NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 10. November 2008 22:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
miss winterbottom hat geschrieben:
ganz wichtig!!!!!
1. Gibts einen Unterschied in der Anpassung zum normalen Dia? Wird auch da die grßtmögliche Größe genommen?
Also könnte man als normal-Dia-Benutzerin sich einfach eins in der selben Größe besorgen wie das was man schon hat? Oder ist das eher wie eine Portiokappe?

2. Wo kann man es bestellen, wenn man es nicht direkt beim FA kriegt? ALso ne PZN wär super!

Ist notiert! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 19:17 
hat sich gut eingelebt

Ich war gerade bei der FÄ. Mal schauen, ob ich eure Fragen nun abarbeiten kann:

Sicherheit
"Es ist so sicher wie das Kondom", "ungefähr PI 1-2".

Welche Größe hat das Honigdia im Vergleich zu "normalen"? Wie sieht es aus?
Eine Dr. Shirley Bond (? Blond?) aus Großbritannien kauft "normale" Dias aus Amerika und imprägniert die dann in einem speziellen Verfahren mit Honig. Form, Aussehen und Größe sind also haargenau gleich wie bei "normalen" Dias. Demnach müsste einer Normal-Dia-Trägerin auch das Honigdia der entsprechenden Größe richtig passen.

PZN
Hab ich vergessen zu fragen. Tut mir Leid :-( :oops:

drinlassen
Pilze: verstärkt es nicht; auf meinem Infozettel steht außerdem: "Man nimmt an, dass die Anwendung des Honigdiaphragmas die Häufigkeit von entzündlichen Krankheiten des Gebärmutterhaltses und der inneren weiblichen Geschlechtsorgane verringern kann." Naja, 'man nimmt an'... ;-)

Bequemlichkeit: spüren sollte man ein Dia doch sowieso nicht, oder täusche ich mich da? Ists dann nicht automatisch die falsche Größe? Ich spür jedenfalls von dem Teil nichts. *kopfkratz*

ZS-Beobachtung: Solange man das Dia drin hat, kann man logischerweise keinen ZS beobachten. Man kann es zwar bis zu einer Woche drin lassen, und währenddessen beliebig Verkehr haben, aber unbedingt von praktischem Nutzen für eine NFP-lerin ist der Punkt wohl nicht. :-(

Sicherheit: Zur Sicherheit sollte man es nach dem Verkehr 9 Stunden drinlassen, nicht 8.

Kosten
80 Euro (Dia, Anpassung und Kontrolle); Die Ärztin hats mir aber so gegeben, ich bin dazu nicht in die Apotheke.

Foto
Hat sich erübrigt, es schaut offenbar genauso aus, wie jedes andere Dia. Ganz leicht gelblich, kommt mir vor, aber das scheint auch üblich zu sein und nicht vom Honig zu kommen.

spermizide Gels
Darf man dazu auf keinen Fall benutzen, weil sie das Dia angreifen würden! Auch Kondome mit spezieller spermizider Beschichtung (also nicht der normalen) sollte man meiden, wenn man beides zugleich verwendet.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 20:57 
alte Häsin

schade, dass du das nur als doppelten Boden nimmst. :oops:
Ich würde zu gern die Sicherheit mal an ein paar Zyklen praktisch sehen :shock:
Klingt eigentlich total gut, weil es fast alle negativen Aspekte des Dias ausschalten.
Die ganzen Zeitfenster (max. Zeit bis zum GV, max. Liegedauer, nur das 9h nach dem GV ist Regel) sind weg. Das ewige geschmiere und wieder rausgelaufe.... Hat ja echt was :lol:
Ich glaub ich kauf mir sowas bevor ich wieder ein Kind kriegen will und benutz es die Monate davor als Verhütung. Dann wärs nciht schlimm, wenns doch daneben geht oder ich bin der Beweis für die Wirksamkeit.
Andererseits gibts hier ja auch einige die lange mit dem LEA nciht schwanger geworden sind und irgendwann hats doch eingeschlagen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Centellita hat geschrieben:
spermizide Gels
Darf man dazu auf keinen Fall benutzen, weil sie das Dia angreifen würden! Auch Kondome mit spezieller spermizider Beschichtung (also nicht der normalen) sollte man meiden, wenn man beides zugleich verwendet.

Versteh ich nicht. *kopfkratz* Wenn es doch ein normales Dia, halt nur in Honig getränkt ist, warum sollen dann spermizide das Dia angreifen?

Bequemlichkeit: spüren sollte man ein Dia doch sowieso nicht, oder täusche ich mich da? Ists dann nicht automatisch die falsche Größe? Ich spür jedenfalls von dem Teil nichts. *kopfkratz*

Es gibt auch Mädels wie mich, die es generell als etwas unangenehm empfinden, unabhängig von der Größe.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 22:06 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:
spermizide Gels

Versteh ich nicht. *kopfkratz* Wenn es doch ein normales Dia, halt nur in Honig getränkt ist, warum sollen dann spermizide das Dia angreifen?

Ich glaube, das würde die Honigbeschichtung zerstören. Warum genau das das "Basis"-Diaphragma dann auch nicht aushält und dann die Sicherheit weg ist, weiß ich nicht genau. Liegt vielleicht am Verfahren der Imprägnierung mit Honig?

Zitat:
Es gibt auch Mädels wie mich, die es generell als etwas unangenehm empfinden, unabhängig von der Größe.

Oh, das ist ja blöd ...
Spürst du dann eigentlich Tampons auch, wenn ich fragen darf?

@misswinterbottom
Da eine Schwangerschaft bei uns echt ausgeschlossen ist momentan, ists einfach besser, richtig, richtig, richtig vorsichtig zu sein ;-) Wobei ich vom Gefühl her sogar sagen würde, dass ich dem Dia zur Zeit mehr vertraue, als Kondomen (immerhin ists mit denen schon schiefgegangen, das Dia hatte noch nicht die "Chance", nicht zu funktionieren).
Aber wenn der PI von beiden gleich ist, dann ists doch nicht schlecht *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 22:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Andrea80 hat geschrieben:

Oh, das ist ja blöd ...
Spürst du dann eigentlich Tampons auch, wenn ich fragen darf?

Nee, ich benutze sogar einen Cup und merke davon komischerweise gar nix. Ich hab auch noch nicht genau rausgefunden was es ist. Entweder ist es die Reibung auf den Schleimhäuten oder es ist vielleicht die Krempe vom Silikondia. Ich forsche noch. Aber momentan hab ich eh keinen Verhütungsbedarf, deshalb ist das erstmal ad acta gelegt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 00:33 
Kurven-Rätslerin

Das ist bei mir aber ähnlich wie bei Andrea. Ist nicht so, dass es schmerzt, aber man spürt wie einen 'Druck', dass sich da was befindet...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:58 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
Huhu,
ich verfolge jetzt schon länger diesen Threat, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das Honigdia wirken soll?!? Also chemisch betrachtet. Vorallem weil man es ja angeblich bis zu einer Woche drin lassen kann, bin ich sehr skeptisch, kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, wie das verhüten soll *hä*
Vielleicht kann mir ja eine von euch auf die Sprünge helfen :)
Ich verhüte jetzt seit 1,5 Jahren mit einem Latex-Dia, aber wenn das Honigdia wirklich genauso sicher ist wie Dia plus Gel, dann spricht auch nichts dagegen umzusteigen *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 01:34 
hat sich gut eingelebt

Ich versuch mich mal an einer Antwort:

Naja, einerseits hälts die Spermien an sich auf ihrem Weg ja schonmal mechanisch ab.

Andererseits wirkt Honig spermizid, die Honigbeschichtung tut da also ihr übriges. Das Dia ist also dauerimprägniert mit dem spermizidem "Gel", man muss es deswegen nicht zeitnah mit Gel versorgen, das "Gel" ist automatisch immer mit dabei. Das ist der große Vorteil dabei. Zur Schonung der Substanz sollte man es aber regelmäßig alle paar Wochen in Honig einlegen. Und es "hält" auch nur ein Jahr, dann sollte man ein Neues kaufen.

Der große Nachteil dabei ist, wie ich bisher bemerken durfte, dass man dann recht faul mit der ZS-Beobachtung wird. Man lässt das Dia oft länger drin, als es nötig wär, weil es könnte ja sein, dass man in einer Stunde *knuddel* und das summiert sich dann soweit, dass man den ganzen Tag keinen ZS beobachten kann ...

Zumindest war das über die Ferien jetzt bei mir so *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 10:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hast Du das Dia jetzt auch mal allein verwendet oder immer nur als doppelten Boden?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:43 
NFP-Gräfin

Was mcih dazu auch interessieren würde..welche Qualität muss der Honig haben,in dem man es einlegt ?? Also,geht da der billigste ausm Supermarkt oder muss das Imkerhonig sein oder sogar Bio-Honig und wo kriegt man das Dia nochmal her ?
Und das mitm Tragen+Sicherheit würd mich auch interessieren *G*
edit: Ich find,wenn man dann NUR das Dia verwendet,ist einmal im Jahr ein Neues gar nicht so übel vom Preis her oder ? Frag mich nur,ob man das dann schneller erneuern sollte,wenn mans sehr oft verwendet oder dann nicht nach nem Jahr,wenn mans seltener benutzt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:03 
Ersthelferin a.D.

Hallo, möchte mich auch dranhängen :)

edit: der Thread, auf den hier verwiesen wird. (doch noch gefunden!)
Dort wird auf die slebe Adresse verwiesen, die ich auch ergooglet hab und unten aufgeführt ist.

An diejenigen, die das schon in Gebrauch haben:
ist das schwer zu besorgen?
Kann ich meiner FÄ sagen: das will ich haben. Und die weiß dann wo sie es bestellen kann?
Ich hab über google leider weder einen Hersteller noch einen Vertrieb o.ä. gefunden.
Wäre schön, wenn freyastochter den Hersteller verraten würde :)

Ich finde im Internet auch leider keinerlei Studien o.ä., dass Honig spermizid wirkt. :(
Auf Seiten, wo das als historische Methode aufgeführt wird, ist von Honig immer als sozusagen
„Brems-Barriere“ aufgeführt und natürlich alles andere als wissenschaftlich behandelt.

Ich möchte das ebenfalls als doppelten Boden benutzen und bin schwer dafür, keine Chemie einzusetzen.
Auch die Möglichkeit, spontaner sein zu können gefällt mir sehr!

Damit ich hier nicht so nackisch ankomm, ein Link, der hier noch nicht kam:
http://thewelltimedperiod.blogspot.com/ ... y-cap.html
:)

Zuletzt geändert von thoe am 10. Januar 2009 14:37, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:20 
Ersthelferin a.D.

Ich find über die Suche auch nur diesen Thread hier. *nixweiss*

Ich finde auch, dass das Honigdia echt interessant klingt, bin aber irgendwie auch skeptisch, was die Wirkweise betrifft.

Thoe, hast Du immer noch Bedenken wegen dem Milchsäuregel?
Ich persönlich würde Honig (was ja nun mal Zucker ist) als bedenklicher für die Vaginalflora einschätzen. Milchsäure wird ja u.a. auch eingesetzt, um nach einem Pilz oder Vaginose das natürliche Milieu wieder aufzubauen. Bei Famplan gibt es sogar ein Gel ohne Konservierungsstoffe.

Vielleicht weiß aber Deine FÄ tatsächlich besser Bescheid über das Honigdia (auch wenn ich mir da keine allzugroße Hoffnung machen würde).

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:24 
Ersthelferin a.D.

Ja, danke oia :)
Hab schon den Beitrg editiert...

Ich hab halt Mo meinen Termin bei der FÄ und möchte ihr bei Bedarf soviele Infos wie geht zukommen lassen.
Sollte das mit dem Honigdia eher ein Flop sein (ob jetzt aus fachmedizinischer oderlogistischen Problemen heraus) dann denke ich auch, dass ein normales Dia mit Milchsäure-Gel in Ordnung ist.

Zuletzt geändert von thoe am 10. Januar 2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:29 
Ersthelferin a.D.

Berichtest Du dann bitte?

Wie gesagt, mich interessierts auch und vielleicht erfährst Du ja noch was Neues.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]