NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:42 
NFP-Guru

Bin zwar selbst Blasenentzündungsgeplagte *freunde* aber ich würde zumindest ein kleineres ausprobieren. Es kann nur besser passen als das 80er. Du kannst ja auch erst ein 70er probieren, um sicher ´zu gehen, dass du nicht wieder so ein Wummer in dir hast. Diesen Wunsch kannst du da ja ruhig äussern *zustimm* Ist ja deinKörper.
Erst wenn das nicht drückt, könntest du das 75er nochmal testen, ob das auch noch geht. Vielleicht ist das so rum sinnvoller, als mit möglichst großen zu beginnen, und sich dann herabzuarbeiten, bis nix mehr drückt.
Bei mir wurde auch klein begonnen und dann ein größeres eingesetzt, solange, bis ich dann was gemerkt hab, denn dann war's ja zu groß.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:25 
neu hier

Ich habe ja gerade das Probedia-Set von Kirali bei mir. *daumenhoch* Super Sache die Diabörse.
Habe schon einige Größen probiert, bin mir aber immer noch unsicher, welches die richtige Größe für mich ist. *kopfkratz*

Wenn ihr das Dia die 8 Stunden eingesetzt habt, ist euer Mumu dann noch genauso wie vorher?

Ich hab bei dem einen Dia hinterher das Gefühl gehabt, als hätte das Dia den Mumu wie in eine Form gedrückt, am Mumu war wie ein kantiger Abdruck zu fühlen. Während der 8 Stunden Tragezeit habe ich es aber nicht gespürt. Die Größe dadrüber drückt mich und passt definitiv nicht. Die kleinere Größe merke ich auch nicht, aber der Mumu ist hinterher so wie auch vor dem Dia einsetzen.

Kann mir vielleicht wer weiter helfen? Hatte auch schon die Sufu benutzt, aber nichts gefunden.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 09:39 
nicht mehr ganz so neu

Mein Ärztin bei ProFa hat gesagt, dass es schon vorkommen kann, dass, wenn ein Dia nicht passt, es dann auf die Blase drückt und man dauernd das Gefühl hat, aufs Klo zu müssen. Dass das gleich auch ne Blasenentzündung auslösen kann, find ich schon krass. Oder es war eben Zufall... Ich würds an deiner Stelle auch nochmal probieren! Du darfst das einfach garnicht mehr spüren, das darf nicht auf die Blase drücken und nix!!! Und 80 oder was das war ist ja schon ganz schön groß... Also ich hab die kleinste Größe, die man kriegen kann (60) und bin froh, dass mir die nicht auch zu groß war... Wenns passt, hat man seine wahre Freude dran! :-)

Mondstern: ZU der Sache mit dem Mumu verformen kann ich dir leider nichts sagen, das hab ich noch nie gehört. Aber eigentlich ists so, dass man das größte, was man nicht unangenehm spürt, verwenden soll. DAnn wäre es das, was deiner Meinung nach den Mumu verformt. Probiers doch nochmal aus und achte drauf, dass der hintere Rand auch wirklich hinterm Mumu ist und da nichts irgendwie drüberreibt oder so. Kann dir leider auch nciht mehr sagen..

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 17:03 
Kurvenjunkie

Also im Moment habe ich ganz ehrlich keine Lust mich weiter durch den Dia-Dschungel zu bewegen. Dazu nervt mich meine BE einfach zu sehr, das AB wirkt auch nicht gescheit... . Ich bin einfach so frustriert. Da hab ich schon eine Gerinnungsstörung, d.h. die meisten Verhütungsmittel fallen weg (nein, ich will ja gar nicht die Pille nehmen, nach all den Erfahrungsberichten, aber eine größere Auswahl wäre schön), Kondome sind doof (nach 5 Jahren Beziehung kann ich die Dinger nicht mehr sehen) und jetzt auch noch die Geschichte mit dem Dia. Bin einfach nur total entnervt, weiß nicht, ob man das verstehen kann. Die Profamilia Frau hat auch bei dem Beratungsgespräch erwähnt gehabt, dass es passieren kann, dass es auf die Harnröhre/Blase geht, das sei aber nur seltenst der Fall. Habe Mittwoch den Termin bei pro familia, vielleicht sieht die Welt bis dahin schon wieder anders aus. Hingehen tu ich auf jeden Fall, will nicht schon wieder absagen, aber rumfummeln da unten, ne, besser erstmal nicht. Ich bin generell seeeehr anfällig für Blasenentzündungen. Habe das aber seit ungefähr 2 Jahren gut im Griff. Ich weiß was ich machen kann und was ich besser lassen sollte, schleppe auch im Sommer immer ein Thermokissen mit mir rum abends, auch wenn ich ausgelacht werde. Ich habe davon sooooo oft BE's gekriegt. Und ich hatte ja vorher schon die Befürchtung, dass das mit dem Dia nicht klappen könnte, weil ich sogar den Mooncup spüre... :roll: ,also auf der Harnröhre oder Blase oder was auch immer. Aber nur, wenn ich auch muss. Ist jedenfalls echt komisch. Werde mich mit *mann* dieses Wochenende nochmal unterhalten bzgl. evtl. einer Spirale. Ich bin der Geschichte nicht abgeneigt, er wollte es immer nicht, von wegen Fremdkörper und so... Vielleicht bekommt mich die pro f. Frau aber auch noch überredet es noch mal zu probieren mit dem Dia, dann soll sie mir eins mitgeben. Wird auch eine andere sein als beim letzten Mal.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 14:52 
nicht mehr ganz so neu

hallo!

ich hatte heute meine anpassung. und bin auf der einen seite ganz froh, auf der anderen auch ein bisschen verunsichert.

also, wir haben uns erst unterhalten und ich hab ihr meine nfp kurven gezeigt. davon war sie sehr angetan, weil ich das alles so sorgfältig aufschreibe, und meinte, dass sieht alles ganz gut aus. dann haben wir generell noch ein bisschen über verhütung und das dia und so gesprochen. hab auch erklärt, dass wir das dia als doppelte sicherheit wollen. neben kondomen.

und dann gings ans anpassen. sie hat erstmal getastet und geguckt. und meinte, meine scheide wäre sehr lang (ich glaub lang hat sie gesagt) und vermutete schon, dass ich ein dia mit größerem umfang brauche. dann hat sie mir ein 85er latex dia gegeben und ich sollte es einsetzen. ich hab es dann in der hocke hineingeschoben und vorne (also quasi in der nähe des scheideneingangs) ist es dann eingerastet. nur hinten war ich mir nicht sicher. tiefer konnte ich es nicht schieben.
hab ich ihr dann so erklärt und sie hat sich das dann angeguckt und meinte: perfekt.
sie meinte, es sitzt perfekt und sieht gut aus.
dann sollte ich ein bisschen rumlaufen. und ich hab das ding auch nicht gemerkt. dann sollte ich es rausnehmen. hat auch geklappt.
dann nochmal rein und ich sollte den mumu ertasten. der war ziemlich hoch und ich hab nicht direkt die "öffnung" spüren können. aber den "zapfen" an sich schon. und sie meinte, dass reicht. und der mumu verändert sich ja auch innerhalb des zyklus.
dann wieder raus...

ja, dann haben wir nochmal gesprochen. sie meinte, sie hat in der größe keine probedias da.
also hab ich jetzt kein probedia. sie hat mir aufgeschrieben was ich kaufen soll (ortho diaphragma latex gr. 85, coil spring) und mir dann noch contragel grün empfohlen. hab ich auch gekauft.

dann meinte sie noch, ich kann jederzeit vorbei kommen.

gekostet hats übrigens nix. nur 10euro praxisgebühr. und das gel 10euro.

nun zu meinen fragen:

soll ich wirklich gleich eins kaufen? also, ich hab echt nix gemerkt von dem ding. obwohl ich auch empfindlich bin.

beim einsetzten sollte ich es erst auf meine hand legen. so, dass die wölbung nach oben zeigt. und dann zusammen drücken (so mit 2 fingern) und einführen. und zwar, mit der wölbung die in richtung meines bauches zeigt (.... ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.... ist so schwer zu beschreiben).
und das contragel soll ich quasi auf die wölbung außen auftragen. also nicht IN die wölbung, sondern außen rauf....

ABER: mir war so, als hätte ich das hier genau anders rum gelesen? oder hab ich nur um die ecke gedacht?

jedenfalls hat sich das alles sehr richtig angefühlt und gut gesessen. und ich fand die ärztin auch sehr vertrauensvoll.

was meint ihr?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 14:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Zur Größe: ich würd mir erst mal ein Probedia aus der Dia-Börse hier besorgen und testen, ob es auch nach 8h nicht drückt.

Deine andere Frage wurde hier erst vor kurzen beantwortet. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:01 
nicht mehr ganz so neu

hab mir ebend hier nochmal das mit dem einsetzen durchgelesen.
nur weiß ich nicht, ob das vor 2 seiten so ist wie in meinem fall.
also, die latex dias kann man also so zu sagen beidseitig einsetzten. hab ich verstanden. aber was ist besser? oder besser gefragt: was ist sicherer?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:04 
Ersthelferin a.D.

nuna86 hat geschrieben:
also, die latex dias kann man also so zu sagen beidseitig einsetzten. hab ich verstanden. aber was ist besser? oder besser gefragt: was ist sicherer?

Keine Ahnung. Da sind die Empfehlungen einfach verschieden.
Ich kann es wie gesagt überhaupt nicht "falschrum" einsetzen. Probiers doch einfach aus, dann wirst Du schon merken, wie es besser sitzt.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:11 
nicht mehr ganz so neu

hm. also, ich hatte den eindruck, es sitzt gut.

und das war dann also "falschrum" bei mir? wenn quasi die wölbung zum bauch hin zeigt?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:13 
Ersthelferin a.D.

nuna86 hat geschrieben:
und das war dann also "falschrum" bei mir? wenn quasi die wölbung zum bauch hin zeigt?

*zustimm* ja.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:20 
nicht mehr ganz so neu

ok. danke.

dann ist falschrum also mein ding, anscheinend... *lach*

ich bin ganz begeistert von dem gel. also, ich habs ja nicht probiert oder so... aber ich find den geruch echt angenehm. hatte mich ein bisschen davor gefürchtet....

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 17:17 
Kurvenjunkie

Ich habe den Termin bei pro familia gerade abgesagt und vereinbart, dass ich einfach vorbei komme und das Dia abgebe, gegen meine 10 Euro. Meine BE ist glaub ich immer noch nicht ganz weg, heute abend nehme ich die letze Tablette vom AB. Morgen Nachmittag werde ich dann mal zu meinem Doc laufen und noch mal gucken lassen.
Ich hab einfach keine Lust mehr weiter zu probieren. Vielleicht später noch mal. Ich habe mich informiert und werde mir eine Spirale legen lassen, auch wenn es bis zum Hibbelstart nur noch 2-3 Jahre sind. Danke für eure Hilfe bzgl. meiner Diafragen *knutsch*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:00 
NFP-Guru

Wächterin, mal wegen der Blasenentzündungen:

hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass es durch GV kommt, also dass dein Freund unbemerkt immer wieder Bakterien in dich einschleusst durch Reibung, etc?

Das wurde mir damals gesagt, aber die Ursache hab ich anderweitig gefunden. Was man, sofern GV die Ursache ist, machen kann, weiss ich nicht, ein Urologe aber sicher schon.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:10 
Kurvenjunkie

Ich hatte seit 2 Jahren keine Blasenentzündung mehr. Habe immer darauf geachtet mich nicht irgendwo kalt hinzusetzen, bin nach dem GV auf Klo etc.. Und das hat wunderbar funktioniert. Bis ich mir eben das Dia rein getan habe. Das Dia ist sicherlich toll, das will ich gar nicht anzweifeln und ich bin selbst Schuld, dass ich es so lange drin gelassen habe... Aber nach GV hatte ich noch nie eine BE, wir hatten auch gar keinen kurz davor, soweit ich mich erinnere. Ich habe nur gemerkt, dass die Blase gereizt ist vom Dia und war dann noch so blöd und bin am nächsten Tag bei horrenden Minusgraden spazieren gegangen. Das hat mir wohl dann den Rest gegeben. Ich werde die Woche noch mal zum Hausarzt gehen, einfach noch mal nen Test machen. Beschwerden hab ich im Prinzip keine mehr, aber es sieht noch so komisch aus... Morgen hol ich mir Cranberriesaft/Preiselbeersaft zusätzlich und wenn der Test nach wie vor sagt, dass da noch was ist, dann werd ich mal zum Urologen. Wegen dem AB ist es nur so blöd, weil ich durch meine Gerinnungsstörung sehr eingeschränkt bin, was AB's angeht. Daher hab ich immer das Cotrim forte bekommen. Habe ab und an (immer dann wenn ich im Kiga arbeite *g*, also Praktika bisher) Nebenhöhlenentzündungen gekriegt die so schlimm waren, dass es anders nicht mehr weg ging. Notfalls muss ich dann zum Urologen und dann soll der mal schauen. Als hätte ich nicht noch 3 weitere Überweisungen (für verschiedenste Ärzte) hier rumliegen *seufz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:31 
NFP-Guru

Mir gings auch so, ich ging auch zum Allgemeinarzt, danach eigenmächtig zum Frauenarzt, von da zum Urologen und von da zum Orthopäden, von da dann wieder zum Radiologen :roll:

Wenn du GV schon mal ausschließen kannst, ist das natürlich schon mal was. Insofern kann ich dir natürlich auch keine Tipps mehr geben, aber eins möchte ich dir ganz ganz dringend ans Herz legen, nämlich Hausarzt komplett sein zu lassen und gleich zum Facharzt, also Urologen zu gehen.

Ich hab von meiner damaligen Allgemeinärztin immer wieder Antibiotika bekommen. Ich konnte kaum das Haus verlassen, weil eine BE, wie Betroffene ja wissen, das so ziemlich ätzendste überhaupt ist. Die entdeckte nichts, meinte, ich hab nix, fertig. Da ich aber meinte, !!!!KLAR HAB ICH WAS!!!! gab sie mir AB, fertig. Das hab ich genommen und es wurde besser. 1x, 2x, etc. Plazeboeffekt denke ich heute.

Nach langer Beschwerdefreiheit kam's wieder, ich dann zur FÄ, die nichts entdeckte, mich also verwies an den Urologen. Ich war ziemlich blöde, dass ich nicht gleich dahin gegangen bin, denn es ist untersuchungstechnisch durchaus was anderes.
Der Urologe hat eben nicht den normalen Urintest gemacht, sondern Organe untersucht und - das war das entscheidende - einen sterilen Urintest gemacht. Also Urin aus der Blase geholt, der noch nicht durch die Harnröhre gelaufen ist, so dass man sieht, ob der Urin aus der Blase tatsächlich Erreger aufweist.

Ich hatte nichts! Urin top, ich verzweifelt und froh gleichzeitig, denn weitergebracht hats mich nicht. Der Urologe fragte dann ganz viel. Irgendwann, ob ich Rückenprobleme habe. Die hatte ich massiv, damals schon etwa 1 Jahr.

Er hat mir erklärt, dass Rücken- insbesondere Lendenwirbelsäulenprobleme sehr stark auf die Blase und Darm ausstrahlen können, was man aber nicht direkt vom Rücken aus bemerkt. Das sah er als Ursache und es war wahr, zeitlich passten Rücken- und Blasenprobleme irgendwie aufeinander.....

Also weiter zum Orthopäden. Der war bissl blöde, aber anderes Thema. Er verwies mich zum Radiologen und da wurde dann CT gemacht. Zur Zeit meines Orthopädentermins und CT's waren meine Rückenschmerzen weg, was unterschiedliche Gründe hat. Damit waren meine Blasenprobleme auch weg. Beim CT entdeckt man nichts (klar, Beschwerden waren ja auch weg..) und seitdem hatte ich nichts mehr.

Ich weiß jetzt, dass es am Rücken lag und weiß, worauf ich achten muss. Eine wirkliche BE hatte ich also wirklich nie, nur die Symtome, die übereinstimmen wg belasteter Blase. Ohne den Urologen hätte ich das nie rausgefunden sondern immer nur weiter AB geschmissen.

Egal, was es bei dir ist, tu dir einen großen Gefallen und geh zu einem Arzt, der speziell in diesem Gebiet arbeitet ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]