NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Wie lang messt ihr ?
Ich messe nur bis zum Pieps und komme so ganz gut klar 47%  47%  [ 126 ]
Ich messe nur bis zum Pieps und hab schwer auswertbare Kurven; vielleicht sollte ich aber den Ort wechseln 1%  1%  [ 3 ]
Ich hab's mit "nur bis zum Pieps" probiert und bin auf 3 / 5 Minuten umgestiegen 12%  12%  [ 32 ]
Ich habe von Anfang an länger gemessen 36%  36%  [ 97 ]
Ich hab von Anfang an länger gemessen, möchte aber mal gerne testen, ob es bis zum Pieps auch klappen würde 4%  4%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 268
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer misst nur bis zum Pieps ?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:12 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
ja, tatsächlich sind die Schwankungen sehr gross. Als ich mit dem Messen begonnen hab, hab ich den 1. Tag aus Neugierde auch "doppelt gemmessen", also bis zum Pieps und länger, und bei mir war der Abstand so ähnlich wie bei deinem *mann* .
Dann hab ich mir aber gedacht: beim Temperaturmessen und -auswerten sind ja nicht die absoluten Werte wichtig, sondern die Abstände. Hauptsache, PiepsKurve und 3MinutenKurve varieren parallel, was anscheinend bei vielen, aber ja nicht bei allen, der Fall ist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:34 
da ich meine erste kurve trotz nur-bis-zum-pieps-messen super auswerten kann, werde ich jetzt auch dabei bleiben.
endlich kein aufpassen mehr, dass das thermometer mir im schlaf nicht sonstwo rausrutscht. *applaus*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 21:34 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Txiki, das ist klasse *daumenhoch* .
Was ich persönlich auch sehr gerne beim Piepsmessen hab: Ist ja um soooo viel leichter, danach dann wiedereinzuschlafen :D ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 21:47 
das problem habe ich nie gehabt, weil ich gar nicht erst richtig wach werde. :mrgreen:
blöd war immer nur, dass ich bei der vaginalen messung x-mal aufgewacht bin und das thermometer zwischen meinen beinen lag und ich bei der oralen messung unheimlich anstrengend finde, das thermometer richtig im mund zu halten für so lange zeit. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 21:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Ich habe bisher immer nur bis zum Pieps (Domotherm Rapid) gemessen und konnte alle Kurven problemlos auswerten.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 02:07 
Ich hab "bis zum Pieps" angeklickt. Allerdings piepst mein Thermometer erst, wenn die Temperatur nicht mehr steigt, das kann schon mal 3 Minuten dauern.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 02:12 
NFP-Kaiserin

Was so lange - das gibt es? :shock: Bei mir komme ich höchstens auf 60 Sekunden ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 22:41 
Ich habe noch nie nur bis zum Piep gemessen. Ich wollte anfangs alles richtig machen und habe mit 5min(analog) angefangen. Nun messe ich digital 3min. Ich werde aber rein aus Interesse und Neugier mal später mal einen Zyklus bis zum piep messen. Möchte einfach mal die Piepkurvenerfahrung machen. 8-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 22:46 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich hab immer bis zum Piep gemessen, hab seit der Geburt meiner Tochter aber sehr unruhige Kurven. Ich werd mal wieder länger messen. Vielleicht stelle ich dabei ja auch fest, dass es nicht an der Messzeit liegt und messe wieder bis zum Pieps. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 22:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich muss mal kurz was loswerden. Es messen so viele Mädels nur bis zum Pieps. Ist anscheinend für die Mehrheit rein sicherheitstechnisch absolut ok (auch wenn es dazu keine Untersuchungen bzgl. der Sicherheit gibt).

Würde jetzt ein Mädel angenommen unter der Achsel messen oder z.B. mit einem Thermometer mit nur einer NKS, die Auswertungsregeln etwas modifizieren (etwa nach der 2. HM schon unfruchtbare Zeit annehmen, nur SH - 1 - 2 ohne 3 machen), dann würde das große HALLO durch die Hallen gehen. Aber bis zum Pieps messen ist absolut ok. Ich kann das nicht verstehen. Viele geben sich am ZA nicht frei oder weiß Gott was, aber messen nur bis zum Pieps. Ist doch absurd.

Wir hatten heute wieder mal unsere jährliche NFP-Beraterinnen-Fortbildung. Und wenn ich erzähle, dass hier im Forum so viele Mädels nur bis zum Pieps messen und diese Sicherheitseinbuße bewusst in Kauf nehmen, dann ernte ich nur entsetztes Staunen von den NFP-Profis. Wie gesagt, das nur bis zum Pieps messen ist eine eigene Modifikation der Regeln. Und die Sicherheit hat ziemlich sicher nicht die gleich guten Resultate als die regelkonforme Messung.

Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion hervorrufen über Sinn und Unsinn dieser Sache. Ich wollte lediglich die Auswirkungen noch mal aufzeigen.

Danke

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 00:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich habe von Anfang an 5 (bzw.6) Minuten gemessen. Natürlich war ich neugierig ob es einen Unterschied macht und habe das getestet (Physiker *duck*).
Eventuell mach ich mal ne "Piepkurve" wenn es egal ist, also wenn ich zB. weis das ich in dem Zyklus eh keinen Sex haben werde, oder ich eh Schwanger werden will...
Mal davon ab, dass ich das Piepen unter der dicken Winterdecke gar nicht höre *durchdreh*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 00:48 
NFP-Gräfin

Also ich messe von Anfang an immer 3 Minuten.
Ich würd auch nur bis zum Pieps messen, aber das würd ich gar nicht hören, wenn ich im Bett auf der Seite liege und das Thermometer von meinen Schenkeln verschluckt wird *lach* (messe vaginal)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 02:47 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
Würde jetzt ein Mädel angenommen unter der Achsel messen oder z.B. mit einem Thermometer mit nur einer NKS, die Auswertungsregeln etwas modifizieren (etwa nach der 2. HM schon unfruchtbare Zeit annehmen, nur SH - 1 - 2 ohne 3 machen), dann würde das große HALLO durch die Hallen gehen. Aber bis zum Pieps messen ist absolut ok. Ich kann das nicht verstehen. Viele geben sich am ZA nicht frei oder weiß Gott was, aber messen nur bis zum Pieps. Ist doch absurd.

Ich weiß nicht, was das Problem ist. Wenn die Kurven eindeutig sind und die Anstiege vom Niveau her klar zu unterscheiden sind, dann ist das doch kein Problem. Auch von Seiten von Frau Herrmann wurde Folgendes gesagt:

Zitat:
Frau Hermann meint, dass es nicht darum geht wann das Termi pipst, sondern wann es nicht mehr richtig steigt oder regelmäßig steigen würde. Also kann man auch regelkonform zum Pips messen wenn es danach nicht mehr steigt bzw. regelmäßig steigt.

Der Messort ist derselbe, der vorgeschrieben wird - also entweder oral, vaginal oder anal - nur die Messweise ist verkürzt. Das bedeutet aber nicht, dass es weiß Gott wie unsicherer wird, auch wenn es nicht die empfohlenen 3 Minuten sind (die Messung bis zum Pieps dauert im kürzesten Fall auch 1 Minute oder sogar noch länger) bzw. wie schon erwähnt wurde, ist der Temperaturanstieg entscheidend.

Zitat:
Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion hervorrufen über Sinn und Unsinn dieser Sache. Ich wollte lediglich die Auswirkungen noch mal aufzeigen.

Diejenigen, die es machen, werden das wissen. Ich habe sowohl 3 Minuten als auch bis zum Pieps vergleichsweise gemessen und hatte keinen Unterschied festgestellt, der die Messung bis zum Pieps als Risiko oder Unsicherheitsfaktor hinstellen könnte - weder vom Temperaturanstieg, noch vom Durchschnitt der Temperaturwerte. Für mich sehe ich da überhaupt keine Sicherheitseinbußen, genau deswegen, weil ich klar auswertbare (ruhige) Kurven und eindeutige Anstiege habe und zusätzlich den Vergleich beider Messzeiten kenne.

Bei anderen mag das vielleicht ebenso sein oder auch nicht - das muss man eben jede für sich testen und entscheiden. Aber ich würde die Messung bis zum Pieps nicht automatisch verteufeln. Abgesehen hast du doch auch längere Zeit bis zum Pieps gemessen und wirst dir auch bewusst gewesen sein, was du da machst, Mara ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 14:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, auch ich hab am Anfang nur bis zum Pieps gemessen, aber nur, weil ich mir der Auswirkungen nicht bewusst war (und eine Schwangerschaft bei mir nicht schlimm gewesen wäre). Ich hab nun mal seit geraumer Zeit regelmäßigen Kontakt mit der AG NFP und möchte hier einfach weitergeben, was dort nach wie vor zur Messlänge gesagt wird, zuletzt eben gestern. Wer anders handelt, handelt auf eigene Gefahr, selbst wenn die Kurven gut auswertbar sind und eine Dame der AG NFP etwas anderes sagt (aber dieses Phänomen kennen wir ja schon).

Amen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 15:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Um noch ein bissel zu klug scheißen :D

Der Messfehler einer Temperaturmessung wird um so geringer, um so länger man misst. Oder anders wenn meine Praktikanten ne Temperatur messen sollen, sollen sie diese erst ablesen wenn sich der Wert etwa 3min. nicht mehr geändert hat.

Im Falle des Praktikums geht es "nur" um wissenschaftlich korrektes Arbeiten, hier geht es für viele um das Leben und die persönlich Zukunft.

Für mich wäre es auch nicht der Weltuntergang wenn ich schwanger werden würde, für andere aber eben fast.

So und nu aber *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]