Mara hat geschrieben:
Würde jetzt ein Mädel angenommen unter der Achsel messen oder z.B. mit einem Thermometer mit nur einer NKS, die Auswertungsregeln etwas modifizieren (etwa nach der 2. HM schon unfruchtbare Zeit annehmen, nur SH - 1 - 2 ohne 3 machen), dann würde das große HALLO durch die Hallen gehen. Aber bis zum Pieps messen ist absolut ok. Ich kann das nicht verstehen. Viele geben sich am ZA nicht frei oder weiß Gott was, aber messen nur bis zum Pieps. Ist doch absurd.
Ich weiß nicht, was das Problem ist. Wenn die Kurven eindeutig sind und die Anstiege vom Niveau her klar zu unterscheiden sind, dann ist das doch kein Problem. Auch von Seiten von Frau Herrmann wurde Folgendes gesagt:
Zitat:
Frau Hermann meint, dass es nicht darum geht wann das Termi pipst, sondern wann es nicht mehr richtig steigt oder regelmäßig steigen würde. Also kann man auch regelkonform zum Pips messen wenn es danach nicht mehr steigt bzw. regelmäßig steigt.
Der Messort ist derselbe, der vorgeschrieben wird - also entweder oral, vaginal oder anal - nur die Messweise ist verkürzt. Das bedeutet aber nicht, dass es weiß Gott wie unsicherer wird, auch wenn es nicht die empfohlenen 3 Minuten sind (die Messung bis zum Pieps dauert im kürzesten Fall auch 1 Minute oder sogar noch länger) bzw. wie schon erwähnt wurde, ist der Temperaturanstieg entscheidend.
Zitat:
Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion hervorrufen über Sinn und Unsinn dieser Sache. Ich wollte lediglich die Auswirkungen noch mal aufzeigen.
Diejenigen, die es machen, werden das wissen. Ich habe sowohl 3 Minuten als auch bis zum Pieps vergleichsweise gemessen und hatte keinen Unterschied festgestellt, der die Messung bis zum Pieps als Risiko oder Unsicherheitsfaktor hinstellen könnte - weder vom Temperaturanstieg, noch vom Durchschnitt der Temperaturwerte. Für mich sehe ich da überhaupt keine Sicherheitseinbußen, genau deswegen, weil ich klar auswertbare (ruhige) Kurven und eindeutige Anstiege habe und zusätzlich den Vergleich beider Messzeiten kenne.
Bei anderen mag das vielleicht ebenso sein oder auch nicht - das muss man eben jede für sich testen und entscheiden. Aber ich würde die Messung bis zum Pieps nicht automatisch verteufeln. Abgesehen hast du doch auch längere Zeit bis zum Pieps gemessen und wirst dir auch bewusst gewesen sein, was du da machst, Mara