NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:09 
alte Häsin

das er es nicht mehr "braucht!" ....na sowas kann ich ja leiden...

wenn ich überlege was ich alles nicht "brauche" und trotzdem gerne habe.
Ich brauche nicht jeden Tag ein warmes Essen
Ich brauche keine Schokolade
Ich brauche kein Auto, kein Urlaub, keine 10 Hosen zum Leben!
Aber es ist doch schön, dass ich es hab!
Was schenkt er seinem Kind nicht alles, was der Kleine eigentlich nicht "braucht"? Bobbycar? Bagger? Polizeiauto?
Warum sollen Kinder immer nur das bekommen was sie brauchen? Warum soll ich meinem Kind den "luxus" der optimalen Nahrungsergänzung in Kombination mit mehrmals täglichem innigem Liebesbeweis, der auch noch gesund für das Kind UND für mich ist, nicht gönnen *kopfkratz*
Wenns sowas für Erwachsene geben würde....jeder wollte es haben! *lach*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:18 
NFP-Königin

Und woher sollte man wissen, dass er es nicht braucht? *kopfkratz*

Ich bin mal gespannt, wieviel HL-Tage ich diesen Zyklus habe. Beim letzten waren es schon 13. Also ich für meinen Teil kann schon sagen, dass ich zumindest in der HL-Länge das Abstillen merke. Vorher waren sie unter 10 und es sind jetzt erst ein paar Zyklen seit dem Abstillen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:21 
Kurven-Entwirrerin

Na klar hast du Recht Missie! Normalerweise denkt er ja auch so, drum vermute ich, dass halt Stimmen zu ihm gesprochen haben. Es steht bestimmt auch im Zusammenhang mit meiner Weigerung, ihm Liam mehr als eine Nacht zum Übernachten zu geben. Ich finde das einfach noch zu lang ohne Mama. Und ja, klar hat das auch was mit dem Stillen zu tun. Als er über einen Nachmittag und dann die Nacht und dann den ganzen nächsten Tag bei ihm war, habe ich 1x abgepumpt. Brust war auch nicht supervoll. Dennoch hatte ich dann einige Tage lang eine schmerzende rote Stelle. Das hab ich nebenbei eben erwähnt, und da meinte er dann müsse ich das halt reduzieren, damit ich ihn leichter länger weggeben könne. Wenn er so eine Situation irgendwo erzählt (bei seinen Eltern oder Geschwistern z.B), so werden die sofort sagen: der gehört abgestillt, der ist gross genug, die Frau will das Kind nur an sich binden, um ihn Dir vorzuenthalten. *motz*.

Edit: Mosaik, naja, weil er ja in den Nächten beim Papa und auch tagsüber wenn ich weg bin, ohne Milch "auskommt".

Noch ein Edit: gehe morgen ja zum FA (um meine KS-Narbe zu zeigen). Da bring ich ihm auch meine gesammelten Kurven mit. Jawoll !

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:43 
NFP-Königin

Oje, 2Nis, das stell ich mir auch schwierig vor, da Absprachen zu treffen. *knuddel* Ich hab meine Kleine bisher auch nur max. eine Nacht beim *mann* gelassen (nicht, weil wir getrennt wären, sondern weil ich auf Seminar war), aber ich werde das demnächst ausbauen und hoffe eigentlich, dass auch mehrere Tage ohne Mama o.k. sind *beten* Aber bei Dir ist es ja eine ganz andere Situation, außerdem stillen wir auch nicht mehr. Aber aus diesen Debatten ist es vermutlich schwer, herauszukommen. Da hat ja dann immer jeder seine Position. *nixweiss* Wünsche Dir viel Kraft!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 13:35 
NFP-Prinzessin

Interessante Diskussion.
Ich wollte aber nur mal sagen, dass Zwergi - bis auf jetzt wo er noch kränkelnd ist - nie mehr als 12 h geschlafen hat in 24 h, also sagen wir mal seit er ein knappes Jahr ist. Dort hat er auf 1 x Mittagsschlaf umgestellt, der aber meist sehr kurz ist.

Miss: *lach* Das mit dem Brauchen ist in der Tat so! Genauso hab ich mir auch schon oft gedacht! *daumenhoch*

Cleju: wenn ich das mit dem Abstillen so lese, dass er danach fragt, merke ich, dass ich das noch nicht könnte und einfach noch nicht soweit bin: ich würde glaub ich in Tränen ausbrechen, wenn er danach verlangt und ich sie ihm verweigern würde. Die ca. 4 x täglich, wo Zwergi jetzt auch wieder stillt, sind mir gerade recht.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 14:51 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Aber aus diesen Debatten ist es vermutlich schwer, herauszukommen. Da hat ja dann immer jeder seine Position. *nixweiss* Wünsche Dir viel Kraft!

Danke, im Prinzip ist es ja keine Debatte, da ich schlussendlich entscheiden kann (Sorgerechtsmässig). Aber bevor ich mein Super-Veto einlege, versuchen wir natürlich zunächst mal durch Reden auf einen grünen Zweig zu kommen.

@Luisah: schön zu hören, dass Du Dir des Stillens wieder so sicher bist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 15:45 
Hochlagenjunkie

@2Nis: finde ich ja total interessant mit deinem Kleinen! Dass er dann bei Papa weniger oft wach wird. Andererseits war ich auch erstaunt wie gut mein Mini schlief als ich im KH war und wie er aufs Stillen verzichten konnte! Darüber war ich sehr erleichtert, denn ich hatte mir riesen Sorgen gemacht. Ich glaube eben, dass die Kinder ab einer gewissen Reife einfach auch verstehen was geht wenn Mama da ist und was dann ohne Mama eben einfach nicht geht! Ist sicher schwer mit Kindsvater, von dem man getrennt ist. Da wird es mit dem Verständnis nicht immer leicht sein!

@luisah: also wenn du tatsächlich abstillen wollen würdest, dann solltest du wirklich sehr überzeugt davon sein. Ich hätte das auch noch nicht können. Das war einfach situationsbedingt und ich war froh, dass Mini damit einigermaßen klar kam. Ich hab auch anfangs viel heulen müssen und fand es schrecklich. Aber als ich dann endlich wieder durfte und auf Minis Fragen hin ihm die Brust anbot, da hat er nur noch gewusst, dass man den Mund aufmacht, konnte aber nicht mehr saugen. Er schaute mich verwirrt an und dann haben wir beide total lachen müssen! Und das haben wir noch öfters versucht und jedesmal gelacht! Da ist bei mir der "Knopf aufgegangen" und ich konnte das Ganze besser verarbeiten. Denn ich hab es ihm immerhin noch angeboten! Mini gefiel es scheinbar auch ganz gut, als ich ihm erklärte, dass er anscheinend schon zu groß ist und kein Baby mehr. Darum ist die Brust jetzt leer. Das hat er verstehen können, glaube ich.

@miss: du hast gefragt ob ich glaube dass meine HL verkürzt ist oder war. Also als ich ss wurde wäre sie ja scheinbar o.k. gewesen. Ich tippe auf 10 Tage normal HL-Länge bei mir (so war es mal vor der SS mit Maxi-Maus). Bis auf den Zyklus, an dem ich schwanger wurde im Oktober (da weiß ich ja nicht wie lang die Zykluslänge gewesen wäre ohne SS), hatte ich in der Stillzeit nur HL-Länge von 6-9 Tagen. Deshalb bin ich jetzt mal neugierig ob es sich normalisiert? 10 Tage wären bei mir wahrscheinlich o.k. zum schwanger werden.

Auf jeden Fall bin ich mal super gespannt auf diesen Zyklus *durchdreh* *sonne*

@cosel:Ja, unser Mini schläft bei uns im Bett. Unser Bett ist 2,80m breit *lach* ...hat mein Mann gebaut :mrgreen: Ich finde das super schön. Mag ihn auch nicht ausquartieren. Das hat noch Zeit finde ich. Du hast Recht mit dem ins Bett bringen. Bei uns funktioniert das jetzt auch viel besser, weil Mini am Abend sowas von super müde ist, dass es auch nur 5 Minuten dauert bis er einschläft. Alles andere macht null Sinn. Mini gehört auch zu den Kindern, die grundsätzlich nicht schlafen wollen, weil spielen und toben nicht zu kurz kommen dürfen. Er hat scheinbar ständig Sorge was zu verpassen! Er ist einfach vorher auch nicht bereit abzuschalten.

LG

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:23 
Moderatorin a. D.

Cleju, schön, dass du wieder da bist *freunde* !

Bei mir gibts nix neues, aber damit rechnet ja auch keiner *lach* .

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 09:50 
Kurven-Rätslerin

hui, ist hier was los, wie schön!

muss mal kurz jammern: gugt mal auf meine kurve, was soll denn das? ihc werd da nicht schlau draus. liegt das am abstillen? oder klärt sich alles morgen mit einer weiteren höheren messung?
allen die bereits nicht mehr stillen aber sich hier noch herum treiben: war euer abstillzyklus auch so komisch?

nougat nicht die hoffnung aufgeben!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 10:00 
Hochlagenjunkie

@nougat: *trösten* das wird schon noch!!
@marle: ich bin gerade in meiner ersten echten Abstillkurve....kann also noch nicht viel berichten. Aber bald, hoffentlich *daumenhoch* Kann ja sein, dass deine ehM einfach noch kommt! Vielleicht dauert es einfach mal etwas länger jetzt.
Ich denke, dass der Körper einige Zeit braucht, bis er wieder genauso funktioniert wie vorher. Wenn ich alleine an die Brust denke....die braucht ja auch Monate, bis sie wieder so aussieht wie vorher! Lass deinem Körper noch etwas Zeit, das wird schon.
*lachen* allerdings könnte ich mich jetzt selber über diese Aussage von mir totlachen. Wenn ich nicht bis zum 20. ZT eine ehM habe, wie vorher auch, dann würde ich ja verrückt werden *durchdreh*

LG

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 12:05 
Kurven-Rätslerin

cleju, danke für deine antwort!
ist schon verrückt, wenns bei uns selbst ist machen wir uns kirre, aber bei anderen können wir immer motivieren *gg* kenn ich ja auch.

mich wundert, dass die temp so in drei phasen ist, einmal so um 36,30, dann die nächste ebene bei 36,44 und die nächste bei 36,55. entweder kommt morgen die nächste hm und das hl-niveau ist bei 36,55 oder 36,60, oder es muss noch deutlich höher gehen. und der schleim macht auch komische sachen, geht immer hin und her. nerv. 2. zyklus pp und gleichzeitig abstillzyklus = chaos!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 13:09 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr Lieben,

@Cleju: *trösten* schön, dass du wieder hier bist! Schade, dass das mit dem Abstillen so abrupt kam, aber wenn ihr jetzt mittlerweile beide damit klar kommt *daumendrücken*

@ Luisah: ich kann da nur aus meiner Erfahrung bis heute sprechen: wir wollten ja auch nun dieses Jahr mit dem Hibbeln wieder anfangen, damit ich 6 Jahre am Stück zu Hause bleiben kann. Da dachte ich dann auch, ok, es ist mittlerweile Dezember und das neue Jahr steht vor der Tür und mit meinem Zyklus tut sich auch nichts.... Aber dann ging alles irgendwie von alleine. Maus stillt nicht mehr so viel, also 3 mal täglich und schlief auch wieder mal öfter durch, so dann eben nachts auch nicht mehr. Und schon, oder warum auch immer gings dann doch mal langsam los! Will sagen: auch wenn der Zahn der Zeit an dir nagt, genieße das Stillen solange du/ihr könnt und hab noch ein wenig Geduld. Wenn dein Körper wieder bereit ist, dann gehts wieder los. Und wie schon jemand anders schrieb: woher willst du wissen, dss es nur am Stillen liegt? Stillst du ab, vielleicht mit viel Tränen von beiden Seiten und passiert dann doch nichts steht ihr beide auch doof da. das wird schon *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

@ Marle: bei mir wills auch nicht so richtig...

me: Ich brauche mal MOTIVATION.... Mich nervts momentan irgendwie so richtig. Da ich ja nun meinen Mumu mal genauer kennenlerne, spreche ich also jeden Tag mit ihm. Fazit: wie weich ist weich? Oder ist weich schon nicht mehr richtig hart???? So richtig weich war er nämlich noch nicht *zunge* Und dann der Schleim :?: :!: :?: Schaue ich nach dem Mumu kommt der Schleim natürlich mit und ist dann weg und am SE ist gar nichts mehr :-x Also muß ich dann den am Mumu nehmen weil sonst nix ist *ko* Da ist der Schleim aber irgendwie immer dehnbar, allerdings unterschiedlich *motz* Kann man so viel dehnbaren Schleim haben *kopfWand* :?: Boah ist das dooooooof. Ist ja wegen Hibbeln nun nicht ganz soooo wichtig aber wäre schonmal interessant zu wissen. Werd noch gaga *teufel* Na und die Temp ist auch mehr als seltsam.... Naja und überhaupt auch wollt ich mal gesagt haben *ärgern*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 16:26 
neu hier

Hallo Ihr Lieben!

Darf ich mich hier einfach einreihen?! Obwohl ich nicht alles gelesen habe?! *rofl*

Ich bin ja auch im ersten NFP-Zyklus mit stillen.. und seh echt nicht mehr durch! Alles vollkommen wirr.. sei es der Schleim, oder die Tempi. Rauf und runter... hin und her! Ich blick echt nicht durch! Dabei hätte ich doch so gerne einen normalen Zyklus. :roll:

Tja, vielleicht löst sich das Rätsel mal noch, oder ich bekomme einfach wieder eine Mens?!
Wäre eigentlich einen Mens ohne Hochlage möglich?!

Wünsche gutes Durchblicken! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 21:22 
Hochlagenjunkie

Ilithyia hat geschrieben:
Da ich ja nun meinen Mumu mal genauer kennenlerne, spreche ich also jeden Tag mit ihm. Fazit: wie weich ist weich? Oder ist weich schon nicht mehr richtig hart???? So richtig weich war er nämlich noch nicht *zunge* Und dann der Schleim :?: :!: :?: Schaue ich nach dem Mumu kommt der Schleim natürlich mit und ist dann weg und am SE ist gar nichts mehr :-x Also muß ich dann den am Mumu nehmen weil sonst nix ist *ko* Da ist der Schleim aber irgendwie immer dehnbar, allerdings unterschiedlich *motz* Kann man so viel dehnbaren Schleim haben *kopfWand* :?: Boah ist das dooooooof. Ist ja wegen Hibbeln nun nicht ganz soooo wichtig aber wäre schonmal interessant zu wissen. Werd noch gaga *teufel* Na und die Temp ist auch mehr als seltsam.... Naja und überhaupt auch wollt ich mal gesagt haben *ärgern*

Also mit dem Mumu bin ich auch nie so totsicher. Aber mittlerweile geht es mir da schon besser als am Anfang. Mir wurde mal der Tipp gegeben, den Mumu in der HL zu tasten und mir zu merken wie er da ist. So ist er dann wenn er hart ist. Das war ein guter Tipp! Denn ich fand den ja nie so richtig hart. Jetzt merke ich aber schon einen Unterschied zu weich. Vielleicht hilft dir das. Hart ist ja nicht so richtig hart, sondern eben eher wie Nasenknorpel. Mein Mumu ist auch immer etwas geöffnet. Aber es gibt so ein bis zwei Tage, da ist er wie "matschig". Das ist dann bei mir "offen".
Taste einfach munter weiter, immer zur selben TAgeszeit. Mit der Zeit wirst du schlauer. Ganz bestimmt *daumenhoch*
Den ZS nehme ich auch am Mumu ab und bei mir ist er auch immer dehnbar. Aber manchmal nur zäh-elastisch. Allerdings könnte ich immer was "glasiges" finden und müsste wahrscheinlich binnendifferenzieren. Aber ich schreib das gar nicht rein, weil ich genau den Unterschied bei mir kenne und so bleibt es dann bei S, statt (S+).
Schau dir doch mal an, wie dehnbar das ist. Wenn es eher so wie Uhu ist, sich wenig dehnen lässt, dann ist es nicht S+.
Ich kann dir da nur empfehlen einfach in den entsprechenden threads viel zu lesen. Das hat mir geholfen!

@malika: Herzlich willkommen! Es gibt auch Zyklen ohne HL. Das sind sog. anovulatorische Zyklen. Dann hast du eben keinen ES gehabt und deine Mens nennt sich dann, so viel ich in Erinnerung habe, "Abbruchblutung". Kann bei jeder Frau ja mal vorkommen. Und bei Still-Mamis glaube ich gar nicht so selten. Ich glaube du wirst hier genug solcher Kurven finden *zustimm*

@me: halt es kaum aus bis zu meiner ehM....aber ist ja noch eher früh für mich....

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 21:25 
neu hier

Danke Cleju!!
:D

Okay... na dann hoffen wir doch, dass der Zyklus vor dem Ende des Zyklusblattes endet... :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]