mensch, ihr seid wirklich so lieb! Ist echt schön wieder hier zu sein!
Hab da was Interessantes für alle geplagten Stillmamas, die keine guten Schläfer haben und auch als Antwort auf deine Frage miss winterbottom: lasst euch nicht verrückt machen, das mit dem schlechten Schlafen muss ganz und gar nicht mit dem Stillen zusammenhängen. Auch ist es nicht so, dass jedes Kind am Ende besser einschläft, wenn es nicht nur beim Stillen einschläft!
Also ich nehme mal an, dass wir trotzdem die Ausnahme sind, denn mein Kleiner war und ist ein Katastrophenschläfer. Er schläft einfach insgesamt sehr wenig. Das Einschlafen funktioniert jetzt mit Sich-dazu-Legen. Allerdings haben wir echt Horrorwochen hinter uns. Mittags wollte Mini nicht mehr schlafen. Wir mussten immer Auto fahren, dann ging es. Und obwohl er spätestens um 13:30 oder 14 Uhr wach war, schlief er am Abend erst zwischen 22 und 23 Uhr. Morgens haben wir ihn dann zwischen 7:30 und 7:45 geweckt. Das ging jetzt wochenlang und seit vorgestern hab ich die Nase voll davon! Denn auch am Abend musste ich mich dann manchmal eine Stunde mit ihm im Bett plagen. Jetzt verzichten wir auf den blöden Mittagsschlaf und seither funktioniert es viel viel besser. Anscheinend braucht Mini kaum mehr Schlaf als 11-11 1/2 Stunden - und das mit 26 Monaten.

Allerdings als er nur nachts schlief waren es dann sogar fast 12 Stunden. Ist doch echt ein Fortschritt
Er schläft nur, wenn er wirklich absolut TOTmüde ist! Ansonsten turnt er nur im Bett umher. Wir haben echt alles probiert und unser Tag ist super geregelt. Mehr Rhythmus geht gar nicht.
Von anderen Müttern mit wesentlich älteren Kindern höre ich ganz anderes. Die schlafen noch wesentlich mehr.
Kurzum: so geht es uns jetzt gut. Ist zwar immer mühsam so eine Übergangsphase, aber das wird schon werden und so hab ich wenigstens am Abend mal meine Ruhe!
Übrigens: früher hat er ja nachts öfters gestillt werden wollen und mich ständig geweckt. Das macht er jetzt nicht mehr. Allerdings ist und bleibt er ein unruhiger Schläfer und ich habe einen leichten Schlaf. Ich frage mich immer was dieser Kerl so viel turnen muss beim Schlafen?
Mit Stillen war es schon oft viel viel bequemer. Auch wenn er quengelig war. Und das Einschlafen war traumhaft einfach. Allerdings ist er mir dann manchmal am Spätnachmittag eingeschlafen und dann war der Abend auch hinüber.
Ich weiß nicht, ich glaube bei uns kam zum Abstillen auch sowieso eine Umstellungsphase dazu. Das war alles bisschen viel auf einmal, aber jetzt geht es wirklich bergauf und mir geht es wirklich erstaunlich gut. Ich bin auch wirklich zuversichtlich und guter Dinge.
Ich hab zwar mein Baby verloren, musste aber nicht die Hoffnung auf eine neue SS begraben, denn mein Mann will ja sehr gerne noch ein Kind.
So, genug des Romans!
Alles Liebe euch Stillerinnen, die ich echt auch beneide...naja, irgendwann ist immer Schluss

edit: ich glaube auch, dass die Schlafdauer ansich nicht so übel ist, das ist schon o.k. Aber das mühsame Einschlafen mittags und am Abend war einfach mega auszehrend. Ich hoffe das ist jetzt vorbei