NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 00:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Luisah hat geschrieben:
... wenn er alle ein/zwei Stunden ewig rumnuckelt. *aua*
maus stillt seit einiger zeit ja mal wieder voll... sie kommt mit 5-8stillmahlzeiten klar innerhalb von 24h. wie sie das macht weiß ich auch nicht, aber reifere milch soll ja viel gehaltvoller sein. denke, bei dir ist es eher so häufig um die milchproduktion wieder anzukurbeln.
zwergi hatte ja schon viel weniger gestillt.
das mit dem zyklus ist natürlich doof, aber wer weiß ob dein körper sich nicht auch die zeit nehmen würde wenn du schon abgestillt hättest. abstillen heißt ja nicht dass der zyklus in die gänge kommen muss...
genieß die stillzeit, dein zwerg braucht sie noch, du stillst ebenso gerne (kann man zumindest zwischen den zeilen immer mal wieder rauslesen ;-) )

ich wünsch euch allen übrigens ein gutes neues jahr *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 10:07 
Kurven-Rätslerin

cosel und luisah: "geduld, nur geduld" ((so ähnlich frei zitiert nach astrid lindgren in einem kinderbuch evt. tomte tummetot?))
das kommt schon noch.

luisah, das stillen ist dir ja noch sehr wichtig, also genieß es doch einfach noch. und wies mit der fruchtbarkeit danach aussihet, weiß man ja einfach nicht.

jujo: alles gute bei deinen projekten! klingt super!

me: zwergi meckert zwar manchmal wenn ich sage es wird nun nicht gestillt, aber es geht ganz gut. er akzeptiert es nach kurzem meckern nachts auch, tags sowieso viel besser.
vielleicht hab ich heute die 1. hm, mal schauen wies weiter geht die nächsten tage. da war in den letzten tagen eh irgendwie das chaos eingezogen. na mal gucken.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 10:35 
Hochlagenjunkie

*winke* ich melde mich mal wieder!
Ich hatte ja zwischenzeitlich eine Fehlgeburt (sog. missed abortion) in der 8. SSW. Ich persönlich bin überzeugt, dass es durch einen ungewöhnlich starken Infekt meinerseits dazu kam. Ich hatte nämlich 1 Woche lang sehr hohes Fieber, das nicht in den Griff zu kriegen war. Für die Mediziner hier: mein CRP war am Ende bei 23, trotz Antibiotikum! Ich kam ins KH und bekam ein ziemlich starkes Antibiotikum i.v. und musste von einem Tag auf den anderen abstillen *heul* . Das war schlimm, aber mir ging es so schlecht, das mir schon alles recht war, wenn es mir nur endlich besser ginge! Bei Einweisung ins KH wurde übrigens festgestellt, dass bei meinem Kleinen kein Herzschlag mehr zu sehen war. So bekam ich auch noch eine curettage als es mir etwas besser ging.
Die Milch blieb mir ohnehin total weg.
Als ich wieder "gesund" zu Hause war, tat mir das alles so leid! Ich vermisse das Stillen noch heute, aber selbst als ich wieder durfte konnte Mini nicht mehr nuckeln, er hat es verlernt!
Ich wollt ja ohnehin so langsam abstillen, aber eben langsam. Dieses Erlebnis war ziemlich traumatisch.
Mini hat es ganz gut weggesteckt und mittlerweile geht es mir auch einigermaßen gut damit.
Als Mini probierte mal wieder zu nuckeln und nicht wusste wie haben wir beide lachen müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: darf ich trotzdem hier noch bisschen mitschreiben? Ich fühle mich hier immer noch irgendwie "heimischer" als in den anderen threads.
Momentan bin ich wieder am Basteln....mein erster Zyklus nach regulärer Blutung. Die letzte Blutung war ja eine Wundblutung und ich hatte dann natürlich keinen ES.
Ansonsten sieht alles ganz gut aus. Laut FÄ ist die Schleimhaut wieder gut aufgebaut und alles soweit in Ordnung. Bastelei steht nichts im Wege.
Liebe Grüße
cleju

P.S. bin übrigens sehr gespannt was meine ehemals verkürzten HL ohne Stillen so machen werden....

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 11:56 
NFP-Königin

cleju, schön, dass Du wieder hier bist *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:00 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen!

@cleju: Das hört sich ja an bei dir! *trösten*
Weiß gar nicht so recht, was ich Dir schreiben kann...
Ich wünsch dir einfach, dass es schnell klappt und dein Zwerg dann bei dir bleiben kann!

@marle08: Heute siehts auch schon wieder viel besser aus bei mir, gestern war einfach alles doof!
Wie ist das nachts bei deinem Kind, fordert er die Brust gar nicht oder bietest du ihm einfach was anderes an?

Hoffentlich ist es bei euch auch so schön! Hier liegt so viel Schnee, der Himmel ist strahlendblau :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:06 
Kurven-Rätslerin

cosel: nachts und auch tags wenn er möchte, sage ich ihm immer, dass wir jetzt nicht stillen und frage ihn ob er hunger hat, oder durst, oder kuscheln mag. eins von allem klappt dann immer. und was auch hilft: lieder aus dem lieder buch singen, die er auswählt. sehr schön.

cleju, schön dass du wieder hier bist, hab mich oft gefragt, wies dir wohl geht. deine fehlgeburt und der infekt klingen ja traumatisch, du arme. ich wünsch dir, dass du nun zur ruhe kommen kannst und für die hoffentlich bald eintretende nächste ss alles alles gute!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:55 
alte Häsin

*freunde* *freunde* hallo cleju! *applaus*

ich sag einfach nur....schön, dass du wieder da bist *zustimm* wir haben dich vermisst!
Ich drück dir die Daumen, dass dieses Jahr einfach ein richtig gutes Jahr für euch wird *daumendrücken*
wie ist das denn nun bei euch mit dem Schlafen? Jetzt wo euer Mini so plötzlich nicht mehr gestillt wird? Wie bringst du ihn ins Bett und wie gehts nachts?

@stillen/abstillen: unsere Maus hat während des Ohrenzündung auch ausschließlich gestillt.
Im Moment stillt sie auch ständig. Alle halbe Stunde zuppelt sie mir am Ausschnitt nur um ein paar Schlucke zu nehmen, oft nicht mal ne Minute!
Nachts hängt sie teils Stunden an mir *ko* . Ich hoffe diese Phase vergeht bald, denn das halt ich nicht als Dauerzustand aus. :lol:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 14:34 
Hochlagenjunkie

*zusammen* mensch, ihr seid wirklich so lieb! Ist echt schön wieder hier zu sein! *knutsch*

Hab da was Interessantes für alle geplagten Stillmamas, die keine guten Schläfer haben und auch als Antwort auf deine Frage miss winterbottom: lasst euch nicht verrückt machen, das mit dem schlechten Schlafen muss ganz und gar nicht mit dem Stillen zusammenhängen. Auch ist es nicht so, dass jedes Kind am Ende besser einschläft, wenn es nicht nur beim Stillen einschläft!
Also ich nehme mal an, dass wir trotzdem die Ausnahme sind, denn mein Kleiner war und ist ein Katastrophenschläfer. Er schläft einfach insgesamt sehr wenig. Das Einschlafen funktioniert jetzt mit Sich-dazu-Legen. Allerdings haben wir echt Horrorwochen hinter uns. Mittags wollte Mini nicht mehr schlafen. Wir mussten immer Auto fahren, dann ging es. Und obwohl er spätestens um 13:30 oder 14 Uhr wach war, schlief er am Abend erst zwischen 22 und 23 Uhr. Morgens haben wir ihn dann zwischen 7:30 und 7:45 geweckt. Das ging jetzt wochenlang und seit vorgestern hab ich die Nase voll davon! Denn auch am Abend musste ich mich dann manchmal eine Stunde mit ihm im Bett plagen. Jetzt verzichten wir auf den blöden Mittagsschlaf und seither funktioniert es viel viel besser. Anscheinend braucht Mini kaum mehr Schlaf als 11-11 1/2 Stunden - und das mit 26 Monaten. :shock: Allerdings als er nur nachts schlief waren es dann sogar fast 12 Stunden. Ist doch echt ein Fortschritt *lachen*
Er schläft nur, wenn er wirklich absolut TOTmüde ist! Ansonsten turnt er nur im Bett umher. Wir haben echt alles probiert und unser Tag ist super geregelt. Mehr Rhythmus geht gar nicht.
Von anderen Müttern mit wesentlich älteren Kindern höre ich ganz anderes. Die schlafen noch wesentlich mehr.
Kurzum: so geht es uns jetzt gut. Ist zwar immer mühsam so eine Übergangsphase, aber das wird schon werden und so hab ich wenigstens am Abend mal meine Ruhe!
Übrigens: früher hat er ja nachts öfters gestillt werden wollen und mich ständig geweckt. Das macht er jetzt nicht mehr. Allerdings ist und bleibt er ein unruhiger Schläfer und ich habe einen leichten Schlaf. Ich frage mich immer was dieser Kerl so viel turnen muss beim Schlafen?
Mit Stillen war es schon oft viel viel bequemer. Auch wenn er quengelig war. Und das Einschlafen war traumhaft einfach. Allerdings ist er mir dann manchmal am Spätnachmittag eingeschlafen und dann war der Abend auch hinüber.
Ich weiß nicht, ich glaube bei uns kam zum Abstillen auch sowieso eine Umstellungsphase dazu. Das war alles bisschen viel auf einmal, aber jetzt geht es wirklich bergauf und mir geht es wirklich erstaunlich gut. Ich bin auch wirklich zuversichtlich und guter Dinge.
Ich hab zwar mein Baby verloren, musste aber nicht die Hoffnung auf eine neue SS begraben, denn mein Mann will ja sehr gerne noch ein Kind. *zustimm*

So, genug des Romans!
Alles Liebe euch Stillerinnen, die ich echt auch beneide...naja, irgendwann ist immer Schluss :-(

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 15:41 
Hochlagenjunkie

*zusammen* mensch, ihr seid wirklich so lieb! Ist echt schön wieder hier zu sein! *knutsch*

Hab da was Interessantes für alle geplagten Stillmamas, die keine guten Schläfer haben und auch als Antwort auf deine Frage miss winterbottom: lasst euch nicht verrückt machen, das mit dem schlechten Schlafen muss ganz und gar nicht mit dem Stillen zusammenhängen. Auch ist es nicht so, dass jedes Kind am Ende besser einschläft, wenn es nicht nur beim Stillen einschläft!
Also ich nehme mal an, dass wir trotzdem die Ausnahme sind, denn mein Kleiner war und ist ein Katastrophenschläfer. Er schläft einfach insgesamt sehr wenig. Das Einschlafen funktioniert jetzt mit Sich-dazu-Legen. Allerdings haben wir echt Horrorwochen hinter uns. Mittags wollte Mini nicht mehr schlafen. Wir mussten immer Auto fahren, dann ging es. Und obwohl er spätestens um 13:30 oder 14 Uhr wach war, schlief er am Abend erst zwischen 22 und 23 Uhr. Morgens haben wir ihn dann zwischen 7:30 und 7:45 geweckt. Das ging jetzt wochenlang und seit vorgestern hab ich die Nase voll davon! Denn auch am Abend musste ich mich dann manchmal eine Stunde mit ihm im Bett plagen. Jetzt verzichten wir auf den blöden Mittagsschlaf und seither funktioniert es viel viel besser. Anscheinend braucht Mini kaum mehr Schlaf als 11-11 1/2 Stunden - und das mit 26 Monaten. :shock: Allerdings als er nur nachts schlief waren es dann sogar fast 12 Stunden. Ist doch echt ein Fortschritt *lachen*
Er schläft nur, wenn er wirklich absolut TOTmüde ist! Ansonsten turnt er nur im Bett umher. Wir haben echt alles probiert und unser Tag ist super geregelt. Mehr Rhythmus geht gar nicht.
Von anderen Müttern mit wesentlich älteren Kindern höre ich ganz anderes. Die schlafen noch wesentlich mehr.
Kurzum: so geht es uns jetzt gut. Ist zwar immer mühsam so eine Übergangsphase, aber das wird schon werden und so hab ich wenigstens am Abend mal meine Ruhe!
Übrigens: früher hat er ja nachts öfters gestillt werden wollen und mich ständig geweckt. Das macht er jetzt nicht mehr. Allerdings ist und bleibt er ein unruhiger Schläfer und ich habe einen leichten Schlaf. Ich frage mich immer was dieser Kerl so viel turnen muss beim Schlafen?
Mit Stillen war es schon oft viel viel bequemer. Auch wenn er quengelig war. Und das Einschlafen war traumhaft einfach. Allerdings ist er mir dann manchmal am Spätnachmittag eingeschlafen und dann war der Abend auch hinüber.
Ich weiß nicht, ich glaube bei uns kam zum Abstillen auch sowieso eine Umstellungsphase dazu. Das war alles bisschen viel auf einmal, aber jetzt geht es wirklich bergauf und mir geht es wirklich erstaunlich gut. Ich bin auch wirklich zuversichtlich und guter Dinge.
Ich hab zwar mein Baby verloren, musste aber nicht die Hoffnung auf eine neue SS begraben, denn mein Mann will ja sehr gerne noch ein Kind. *zustimm*

So, genug des Romans!
Alles Liebe euch Stillerinnen, die ich echt auch beneide...naja, irgendwann ist immer Schluss :-(

edit: ich glaube auch, dass die Schlafdauer ansich nicht so übel ist, das ist schon o.k. Aber das mühsame Einschlafen mittags und am Abend war einfach mega auszehrend. Ich hoffe das ist jetzt vorbei *beten*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:43 
Hochlagenjunkie

wieso ist denn mein Beitrag doppelt...bis auf das edit?? :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:50 
alte Häsin

Na das klingt ja wirklich kompliziert bei Euch.

Ich habe übrigens keinen Mittagsschlaf mehr gemacht seit ich ein gutes Jahr bin. Maximal ein Nickerchen im Kinderwagen auf dem Weg von der Krippe nach Hause. Nachts dann 12-13h.
Dafür mach ich jetzt umso lieber Mittagsschlaf :oops:
Wenn er sich auch so ertragen lässt, also nicht völlig übermüdet ist am Nachmittag, dann ist das doch in Ordnung. Meine Mutter hat dann immer eine halbe Stunde "Ruhen" eingeführt. Wir haben im Bett gesessen oder gelegen und Buch angeschaut und gekuschelt und sie hat mir Geschichten erzählt. Wenn ich total hin war bin ich dabei eingeschlafen, normalerweise aber nicht.
Hat trotzdem Kraft gegeben und manchmal ist sie selbst dabei eingeschlafen *lach*

Unsere hat sich auch von zweimal am Tag schlafen auf einmal umgestellt und ich bin froh drüber. Seit sie krank war und wir beide Ferien hatten schläft sie morgens länger (nicht bis 7Uhr sondern bis 8:30 o.ä.) und hält deswegen bis mittag durch. Dann schlafen von 12-(14)15Uhr und dann abends nach 20:00uhr wider. Abends wil sie nicht so früh ins Bett, weil Papa oft erst um 7Uhr zu Hause ist und die besteht auf ihre Papazeit *zustimm*

Na da bin ich mal gespannt wie deine nächsten Zyklen aussehen. Bist du dir sicher, dass deine HL verkürzt sind. Waren 10 Tage nicht normal bei dir? Ich hab auch nciht viel mehr und hab meinen alten Rhythmus aus jeden Fall wieder.

edit: magst du deinen Zyklus öffentlich machen, damit wir mithibbeln können? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:19 
Kurven-Rätslerin

cleju hat geschrieben:
Das Einschlafen funktioniert jetzt mit Sich-dazu-Legen. Mittags wollte Mini nicht mehr schlafen. Wir mussten immer Auto fahren, dann ging es. Und obwohl er spätestens um 13:30 oder 14 Uhr wach war, schlief er am Abend erst zwischen 22 und 23 Uhr.

das kann ich grad genauso unterschreiben. die ersten zwei mittage ohne stillen haben wir ausflüge so gelegt, dass wir autofahren mussten bzw. mit dem kiwa unterwegs waren.
gestern und heute ist er mittags bzw. eher spätnachmittags eingeschlafen, als gar nix mehr ging, zum glück quengelt er aber vorher nicht.
und aus abends ist jetzt nachts geworden. die letzten nächte war er dennoch genauso oft wach wie sonst, aber heute hat er zum ersten mal überhaupt in seinem leben von 22:30 bis 5:00 uhr geschlafen. rekord. bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:08 
Hochlagenjunkie

Huhu!
@ miss: Sind meine Zyklen alle versteckt? Werde das gleich mal überprüfen und sie freischalten, wenn ich die "Fehlerquelle" finde...
Klingt gut das mit der Ruhepause zu Mittag Miss!

@marle08: ich glaube schon auch, dass die Kleinen auf Dauer dann lernen auch durchzuschlafen, weil sie das Nuckeln einfach nicht mehr gewohnt sind. Meiner schläft ja jetzt durch, hat er vorher nie. Allerdings eben sehr unruhig, aber das ist o.k. Er kann ja nichts dafür, dass ich dann immer gleich aufwache. Ich glaube übrigens auch, dass das mit dem Durchschlafen irgendwie auch zusätzlich am Alter liegt. Mini ist jetzt 26 Monate, da muss man ja auch nicht ständig nachts trinken. Eigentlich glaub ich, dass er genauso kurz aufwacht und sich halt herumwälzt. Vorher hat er dann eben genuckelt und jetzt verändert er einfach seine Position. Manchmal plappert er dann auch kurz irgendetwas... :D

Ihr dürft natürlich gerne mithibbeln, das freut mich ja sehr *applaus* *zustimm*

Liebe Grüße
cleju

edit @miss: :shock: mit einem Jahr mittags nicht mehr geschlafen??? :shock: Deine Mama muss ja ganz schön auf Trab gewesen sein *rofl* *lach*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 23:12 
hat sich gut eingelebt

cleju hat geschrieben:
edit @miss: :shock: mit einem Jahr mittags nicht mehr geschlafen??? :shock: Deine Mama muss ja ganz schön auf Trab gewesen sein *rofl* *lach*

DAS habe ich auch gedacht :lol:

@cleju: Kommt mir teils soo bekannt vor, was du schreibst. Allerdings ist mein Sohn sechs Monate alt, aber auch ein sehr unruhiger Schläfer.
Einschlafstillen möchte er nicht. Ich liege stattdessen neben ihm und er legt seine Hand unter mein Gesicht und schläft dann ein. Anfangs dauerte das bis zu einer Stunde, mittlerweile schläft er oft nach 5-10 Minuten. Ich warte jetzt aber auch mit dem Ins-Bett-bringen bis er suuuper müde ist, sonst turnt er noch ewig im Bett herum.
Schläft dein Mini bei euch im Bett?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 09:50 
Kurven-Entwirrerin

He Mädels, hier ist aber Verkehr. Herzlich willkommen den neuen Mit-Stillerinnen und Cleju; schön dass Du auch nicht-stillend wieder da bist. Dein letzter Beitrag war finde ich sehr wichtig.

Mein Kleiner übernachtet ja ab und an beim Papa (sind ja getrennt, ist irgendwo nachzulesen). Interessanterweise wacht er dort nur 1 x (statt der bei mir üblichen x Male) auf und die zwei Tage, nachdem er dort war, hat sich das auch bei mir so gezeigt. Leider relativiert sich dieser Nebeneffekt aber schnell. Einmal wollte er sogar unbedingt Tee statt Brust.

Find ich irgendwie schon interessant, dass er "nicht aufwachen müsste", um zu trinken. Daraus resultierte natürlich eine Diskussion mit dem Kindsvater, dass ich ja jetzt mal reduzieren könnte, da er es ja nicht mehr brauche *zunge*. Hab ihm eine äusserst interessante Lektüre vorbeigebracht, von wegen Vorteile des langen Stillens (gesundheitlich, da steht er drauf) und Verhältnis der Stilldauer von Säugetieren umgerechnet auf den Menschen. Hoffe er liest und es wirkt. Kann mir nämlich vorstellen, dass das nicht auf seinem Mist gewachsen ist, sondern aus seinem Umfeld langsam Stimmen laut werden. Ist das OT ? Bin zwar sicher, dass ist hier bei uns ok.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]