NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 14:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Herje, Muwilaus, jetzt nimm halt die Folsäure und Ruhe ist *rofl*

Na, solange du sonst mit ihr zufrieden bist.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 23:12 
Hochlagenjunkie

Da ich generell eine Abneigung gegen Ärzte haben und nie was erzähle, werd ich das auch sicherlich meinem FA nicht erzählen.
Ich weiß noch nichmal, wann ich zum nächsten Mal hingehe... Vielleicht rufen die mich ja mal an, dass ich seit 3 Jahren nicht mehr da war *hihi*

Oh Gott, ich HASSE einfach Ärzte... Und ich hab auch kein Bock mir da unten rumfummeln zu lassen. *kotz*
Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich nur dran denke... Bäh.

Manchmal kommts mir vor, als wären die FAs die besten Freunde von manchen... Egal was ist, wird gleich geschrieben "das muss ich meinem FA erzählen.."
Also ich erzähle dem garantiert nix über mein Sex-Leben, das geht den mal garnix an. Der ist mir total fremd... Nein. Dem erzähl ich nichts. Punkt. *angst*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 23:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Kennst du echt solche Frauen?? :shock:

Nö, von meinem Sexleben erzähle ich Ärzten auch nichts.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 23:39 
Hochlagenjunkie

Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinem FA was vorzuheulen, dass meine Libido weg ist...
Der wird sowieso sagen, dass das nix mit der Pille zu tun hat.
Selbst wenn irgendwas wäre und er fragt, ob alles OK ist sag ich einfach immer "ja", Hauptsache der fragt mich einfach nix.... :shock:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 00:16 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
manhua hat geschrieben:
Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinem FA was vorzuheulen, dass meine Libido weg ist...
Der wird sowieso sagen, dass das nix mit der Pille zu tun hat.
Selbst wenn irgendwas wäre und er fragt, ob alles OK ist sag ich einfach immer "ja", Hauptsache der fragt mich einfach nix.... :shock:

Also bei meinen FA-Terminen gibt es weder ein "unten rumfummeln" noch "heule ich dem FA etwas vor" wegen fehlender Libido (was wirklich ein großes Problem für mich ist). Ich habe meine Probleme immer ganz sachlich angesprochen - wer soll denn sonst helfen, wenn nicht ein (Fach-)Arzt? *kopfkratz* Und wenn der FA sagt, das Libido-Problem hätte mit der Pille nichts zu tun (was bei mir auch der Fall war), dann ist es einfach nicht der richtige FA für mich und ich gehe nicht wieder hin.

Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass ich einen FA finde, dem ich vertraue und mit dem ich alle meine Probleme, die in sein Fachgebiet fallen - und bestenfalls sogar noch ein wenig darüber hinaus - besprechen kann, und zwar ganz ohne Scham und schlechtes Gefühl. Und ich würde auf keinen Fall eine Frage bejaen, nur weil mir eine Nachfrage unangenehm wäre.

Hast Du denn solche schlechten Erfahrungen mit FÄ gemacht, manhua, dass Du so eine krasse Meinung zu dem Thema hast?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 00:23 
NFP-Guru

Ganz erhlich, ich sage auch - wenn es nach meinem Befinden geht - eher ja. Nicht, weil ich solche "lkrassen" Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich eben erlebt habe, dass sogar schon wenn ich ansatzweise von Nebenwirkungen anfange (es waren damals meine Kopfschmerzen, nicht die fehlende Libido, die hab ich ja so gar nie "bemerkt") ein kritischer Blick kommt und ein irritiertes "Naja, es ist aber ja so...blablabla".

Es ist mir schlichtweg zu blöde. Ich habe auch keinem FA gesagt, dass ich absetzen werde - das geht keinen was an und meiner neuen FÄ habe ich ebenfalls nciht den Grund gesagt (Nebenwirkungen), weil es schlichtweg meine Sache ist, wieso und weshalb. Ich nehme sie nicht, das soll und kann sie so zur Kenntnis nehmen. Hätte ich das begründet, wären unaufgefordert wohl mal wieder entgegengesetzte Behauptungen gekommen, obwohl ich mich fragem was es den Ärzten bringt, ihr liebstes Kind ständig zu verteidigen. Naja, blöde Frage, Geld.

Kurzum, ich gebe dem FA lieber ein Ja hin als ein Begründen, Erzählen und Preisgeben bis zum Geht-nicht-Mehr. Erst wenn ich gezielt wegen diesen Problemen komme, erzähle ich das. Nicht aber bei generellen Vorsorgen.

Edit: meienr neuen FÄ hatte ich auch nur gesagt, dass ich sie nicht mehr nehme. Den Grund, dass ich Hormone einfach nicht mehr wolle war für sie gar kein Grund :shock: Erst meinte sie, dass ich dann wohl doch einen Kinderwunsch habe und war sichtlich ziemlich verwirrt dass da eine keine Pille wirft. Ebenso verwirrt kam dann "ja, äh, und sie verhüten da jetzt mit kondomen oder wie?" (so in der Art). Ich glaub, ich hab 3x gesagt, dass ich einfach keine Hormone mehr will. Sie hat es dann irritiert aufgeschrieben. Und das ist der Grund, weswegen ich nicht mehr alles brühwarm erzähle.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:25 
Hochlagenjunkie

Direkt krasse Erfahrungen hab ich nicht, aber einfach das Vorurteil, dass alle Ärzte unsympathisch sind.
Ich weiß es ist nicht so und es gibt auch nette und gute Ärzte, aber mir ist einfach die Angst vor Ärzten angeboren *angst*

Ich bin mit 19 zum ersten Mal zum FA, hab dann gleich die Pille bekommen.. ("Nehmen sie schon die Pille?" - "Nein" - "OK, dann schreib ich gleich mal ein Rezept")
Seitdem war ich noch 2 mal dort und hab in Zukunft nicht vor so schnell wieder hinzugehen :-( :-(

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:34 
Kurven-Rätslerin

Also ich würde meine Kurven nicht mitnehmen, warum auch? Es sei denn man hat unregelmässige Zyklen, will Schwanger werden, oder hat sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Ist doch sonst ziemlich egal mit den Kürvchen, muss der FA ja nicht wissen wie man nun weiter verhütet, der fragt doch auch nicht. Na muss jeder selbst wissen *applaus*
Aber wenn man unregelmässige Zyklen z.B hat, dann kommt der FA sowieso wieder mit der super Idee- Pille nehmen *lachen* .

Edit. ich lese grade das viele diese Erfahrungen machen mussten, aber was ausser der Pille sollte der FA einem auch anbieten können?
Es scheint mir, dass der weibliche Zyklus und seine Probleme, noch nicht wirklich in die Ursachenforschung aufgenommen worden sind *motz* . Wenns mit dem Schwanger werden nicht klappt, dann greift man ja auch gleich zu den bewährten Mittelchen, ala Clomifen. Mehr scheint es nicht zu geben, sehr schade. Vor allem das sich kaum einer die Mühe macht, sondern immer gleich die Pille als Erste Wahl nennt.
Ich hab grad nen Beispiel, ich leide unter Akne, mein Hautarzt fragte auch, nehmen sie die Pille? Wenn nicht, dann wollte er mir diese gleich andrehen. Toll *motz* ! Damit ist die Ursache auch nicht bekämpft, sondern nur die Symptome.
Ich hasse die Akne, aber es ist mir lieber als die Pille und ihre ganzen Nachteile. Irgendwann vergeht auch diese Laune der Natur.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 17:02 
Hochlagenjunkie

OT: Una, schonmal die Gesichtspflege von Lush probiert?
Es gibt geteilte Meinungen, bei manchen wirkt sie Wunder, bei andren nicht... Aber ausprobieren könntest dus ja mal :)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 17:22 
Kurven-Rätslerin

Ich kann euch verstehen.
Es ist nicht so, dass ich eine Abneigung gegen Ärzte habe, aber ich wurde einfach immer enttäuscht.
Egal wegen was ich hingehe, ich werde nicht ernst genommen und fühle mich jedesmal abgefertigt.
Mein 1.Besuch beim Gyn hat mich total verschreckt. Ich hatte starke Probleme mit PMS (Magenkrämpfe, Durchfall...) und bin da hin in der Hoffnung mir wird geholfen. Die doofe Kuh hat sich garnicht richtig für mein Problem interessiert, nur gezielt Fragen gestellt, deren Antwort in ihre vorschnelle Diagnose gepasst haben, ich wurde auch nicht untersucht, habe ein Pillenrezept in die Hand gedrückt bekommen - fertig. Habe dann bei jeder Vorsorgeuntersuchung versucht meine Probleme die ich mich mit der Pille in Verbindung bringe anzusprechen - zwecklos. Das käme alles nicht von der Pille. Auch dass die oben beschrieben Magen-Darm-Probleme trotz Pille nicht wegwaren hat sie nicht interessiert - das wird schon.
Das ist bei anderen Ärzten genauso. Da geht man hin weils einem oben und unten gleichzeitig rauskommt und das 14 Tage lang und was kriegt man zu hören: Essen sie Zwieback!

Nee Nee ich habe einfach keinen Bock mehr, weils eh zwecklos ist.
Dass ich die Pille abgesetzt habe werde ich meiner FA wohl stecken beim nächsten Besuch, weil sie sicher danach fragt, aber rechtfertigen werde ich mich ganz sicher nicht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 17:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Mein erster FA Besuch pp war erstaunlich positiv. Ich hatte aber auch vorher schon mit ihr besprochen (eigentlich nur vorübergend) die Pille abzusetzen um einen Hormonstatus zu machen zu lassen.

Ich hab ihr erzählt, dass ich die Pille nicht wieder nehmen will. Sie fragte nach Kinderwunsch. Den hab ich verneint und ihr erklärt, dass ich symptothermal verhüten möchte. Sie nickte zustimmend, sagte okay, und riet mir für mehr Sicherheit vor dem Eispruch noch ergänzend zu Persona.

Nach der Untersuchung hat sie mir dann noch gesagt, sie habe bei mir keinen glasig spinnbaren ZS bemerkt (gut, dass wusste ich auch schon :mrgreen: ), was mir aber zeigt, dass sie zumindest etwas Ahnung davon hat. Sie hat auch zu keiner Zeit versucht, mich von der Pille zu überzeugen, sondern hat das sofort und ohne komische Kommentare akeptiert (Warum auch nicht ?)

Ich hätte mich aber auch nicht gerechtfertigt, wenn Sie eine Diskussion angefangen hätte. Dann hätte ich mir wohl sofort einen anderen FA gesucht.

Das was einige hier mit ihrem FA erleben, finde ich schon erschreckend. Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr, die sich für ihre Entscheidungen irgendwo rechtfertigen müssen. *motz* Also lasst Euch bloß nicht irgendetwas aufschwatzen, sondern wechselt lieber konsequent den Arzt, wenn euch der bisherige Arzt nicht helfen kann oder helfen will.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 18:30 
Hochlagenjunkie

Da ich als Kind sehr oft krank war, bin ich quasi mit Ärzten aufgewachsen. Von daher habe ich auch bereits die gefunden, die ich auch als Menschen sehr gerne mag. Mein HNO zum Beispiel: Bei dem merkt man sofort, dass es ihm um das Wohl seines Patienten geht. Solange etwas nicht verschrieben werden muss, wird es auch nicht verschrieben. Er ist sehr nett. Bin bereits seit 1988 bei ihm in Behandlung. Toller Arzt, hoffentlich geht er nicht so bald in Rente (hätte er schon machen können). Aber dafür macht ihm sein Beruf viel zu viel Spaß. Solche Ärzte gibt es allerdings viel zu selten.

War auch schon bei vielen FÄs. Jetzt habe ich wieder einen Termin bei einer FÄ, die mir damals einreden wollte, dass ich beim GV nur Schmerzen habe, aufgrund meiner Psyche. Ich hätte wohl den falschen Partner. An der Pille würde es nicht liegen. Na ja, lass sie reden. Ihr Vorteil: Pro Patient nimmt sie sich mindestens 20 Minuten Zeit. Bei anderen habe ich diesen Abfertigungsbetrieb mitbekommen, das hat mir nicht gefallen. Ich gehe wieder zu ihr, weil sie als Person sehr nett ist. Soll sie doch die Pille in den Himmel loben. Mir doch egal. Ich werde ihr erzählen, wie ich verhüte und ihr auch die Kurvenblätter zeigen. N&S nehme ich auch mit. Vielleicht kennt sie es schon. Wenn nicht, bin ich mir ziemlich sicher, wird sie sich nach meinem Besuch darüber erkundigen. So schätze ich sie ein.
Ich erzähle generell meinen Ärzten alles, was mir so aufgefallen ist und was zu ihrem Fachgebiet gehört. Dafür sind sie doch da. Peinlich ist mir ohnehin nichts... ;-)

Aber generell:Ich habe schon so viele Ärzte erlebt, die den größten Schwachsinn gepredigt haben. Ich stelle meine Ohren dann auf Durchzug. Diskussionen fange ich dann keine an. Warum auch?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 18:41 
NFP-Guru

Zitat:
Direkt krasse Erfahrungen hab ich nicht, aber einfach das Vorurteil, dass alle Ärzte unsympathisch sind.
Ich weiß es ist nicht so und es gibt auch nette und gute Ärzte, aber mir ist einfach die Angst vor Ärzten angeboren

Also, Angst vor Ärzten habe ich nicht. Aber Vorurteile gegenüber Frauenärzten, die habe ich eben auch. Wobei Vorurteile vl. das falsche Wort ist. Ich war nun bei 3 Frauenärzten bislang und es hat nie einer konkret und direkt gesagt, dass die Pille quasi ein MUST HAVE :mrgreen: ist, aber die gesamte Redensart, die gesamten Gespräche, die haben mir von Anfang an, bei allen Ärzten vermittelt, Pille ist das beste, da lassen sie nix drauf kommen.

Meine erste Ärztin war super. Da war ich jahrelang und hatte auch nie was zu berichten, ich nahm noch die Pille, kam (augenscheinlich) gut zurecht, alles paletti. Sie war nett, vorsichtig, hat aber mir (und meinen Freundinnen, wir waren zu 3. beim ersten Besuch alle damals *lachen* ) sofort die Pille verschrieben.
Gut, ich wollte sie gezielt zur Verhütung. Aber an Beratung etc gabs nix, damals hab ich das aber nicht so bemerkt. Meine Freundinnen waren gezielt wg Mens.beschwerden da und haben promt die Pille bekommen. Zu einer wurde gesagt "so kriegen wir dann auch mal ihren unregelmäßigen Zyklus in den Griff" *ohneWorte* Die Verschreibung angezweifelt hat niemand. War ne nette Ärztin und irgendwie war's damals auch "cool, jetzt auch die Pille zu nehmen". Naja.
Fazit: Ärztin verschreibt unverzüglich Pille, ist ja das beste.

Die zweite Ärztin nach Wohnortwechsel, naja, jedes Wort ist zu schade um das zu erzählen, irgendwo hier hatte ich das eh mal gepostet...dran denken will ich auch nimmer.

Die 3. Ärztin ist wie die 1. und reagierte auf mein "nein, ich nehm die Pille nicht, weil ich keine Hormone mehr will" wie schon oben geschrieben seeeehr irritiert :roll:
Fazit: wie bei Ärztin 1.

:arrow: Meine Meinung über FÄ ist nicht sher gut, auch wenn viele sehr nett sind, die Meinung über die Pille war bislang überall gleich und verteidigt wird sie, als ginge es um das eigene Kind. Zudem reagieren sie süßlich-säuerlich, wenn man "ihr Kind" kritisiert und schütteln darüber den Kopf.

Ganz ehrlich, ich würde gern meine Kurven mal mitnehmen!! Aber ich hab keinen Bock auf das Gerede udn scheue mich - zugegeben - davor. Allein wenn ich sage "ich beobachte da meinen Zyklus mit der STM udn habe festgestellt, dass..." hab ich keine Lust auf kluge, aber evtl sogar falsche Bewertungen und Reaktionen auf die STM. Ich meine, wenn ich sie bitte, mir zu helfen, meien Zyklen "in Ordnung zu bringen" dann will sie mir ohnehin nur die Pille verschrieben (^^"so kriegen wir dann auch mal ihren unregelmäßigen Zyklus in den Griff") Und dann? Dann ist nicht die Ursache gelöst!! Aber ich will die Ursache lösen!! Irgendwann, wenn ich dann schwanger werden möchte, dann müsste ich die Pille spätestend dann absetzen und DANN würde ich wieder mit meinen ellenlangen Zyklen da rumknorksen. Nee, da setz ich im Sinne späterer Schwangerschaften lieber jetzt ab und bleib dabei und lasse meinen Körper jetzt mal in Ruhe. Und die Frauenärzte mich bitte ebenso. *motz*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:18 
Hochlagenjunkie

Also auch dieses Pille absetzen = Kinderwunsch... NERV!!!!!!!!

Mich würd mal interessieren, ob die meisten Ärzte die Pille wirklich nur aus Geldgier verschreiben an Patienten, die sie sowieso sehr wenig kennen und ob diese Ärzte auch IHREN EIGENEN Töchtern die Pille verschreiben würden!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:29 
NFP-Guru

...oder ob sie ihre Töchter auch milde belächeln, wenn diese irgendwann darauf kommen, dass diverse Beschwerden wahrscheinlich Nebenwirkungen der Pille sind.

Bei mir am schlimmsten waren die Kopfschmerzen. Die hatte ich rund jeden 2. Tag im Schnitt, Tabletten haben generell nie geholfen, hätte ich mit Löffeln fressen können. Die Schmerzen waren so schlimm, dass ich teilw. völlig unfähig war, irgendwas zu tun und völlig flach lag. Zwar ist es mir nciht früh genug eingefallen, aber welcher FA hätte mir denn die Pille als Ursache abgenommen *nichtallehaben*

Die noch immer fehlende Lust, naja, die bereitet mir wenigstens keine körperlichen Schmerzen, eher psychische... :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]