NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung mit Mitte 40
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 13:52 
nicht mehr ganz so neu

ich würde mich interessieren, was die richtige Verhütung mit deutlich über 40 angeht. Von der Pille wird dann ja meist abgeraten, aber was ist mit anderen hormonellen Mitteln, wie Hormonspirale oder Dreimonatsspritze oder dem Nuva-Ring, ist das dann zu empfehlen? Wäre ein Diapraghma (oder Lea) in dieser Altersgruppe sicher genug? Da ich eine sehr starke Blutung habe, wäre mir eine normale Spirale auch nicht recht, wäre dann ein Gynefix besser geeignet. Leider neige ich in letzter Zeit zu Rückenschmerzen, können die durch einen Fremdkörper in der Gebärmutter verstärkt werden?
Ich verhüte jetzt mit dem Lea und komme damit gut zurecht, nur wurde es hier öfter kritisiert, weil es doch zu unsicher sein soll. Derzeit nehme ich aber auch wieder die Pille wegen meiner Iso-Behandlung (Missbildungsgefahr), wenn die beendet ist, bin ich schon 46, habe aber noch eine regelmäßige Regel, Eisprung wohl auch.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit Mitte 40
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 14:56 
Kurven-Entwirrerin

Liebe Kimberley,

diese Frage in einem NFP Forum zu stellen ist ... gewagt. ;-)

Zuerst meine ich, ist es eine Frage der persönlichen Einstellung und Erfahrung und nicht des Alters, welche Verhütung man wählt.

Was ist dir wichtig? Worauf kommt es bei dir an?

Da du mit dem Lea gut zurecht kommst, wäre NFP eine sinnvolle, recht preiswerte Ergänzung. Zudem wüsstest du ob du tatsächlich Eisprunge hast und ob du biologisch schon im Wechseljahresbereich bist.

Bei dir klingt es an, als seien Pflaster, Ring, Spritze prinzipiell anders als die Pille. --> Sind sie nicht.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 21:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann für mich sagen, dass meine Sterilisation eine sehr gute Entscheidung war. Ca. eine Woche (inkl. OP-Tag) etwas Schmerzen, um 430 Euro ärmer, aber um sehr viel Lebensqualität reicher. Keine Gedanken mehr an Verhütung, nfp "just for fun" und ein Leben ohne künstliche Hormone.
Ich würde es jederzeit wieder machen! Aber das muss natürlich jede Frau allein entscheiden, ob sie erstens eine derart radikale Lösung will, zweitens bereit zu einer OP ist und drittens die möglichen NW und Risiken in Kauf nehmen könnte (bei mir gab´s bisher nicht eine einzige NW).
Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich das nicht schon vor 10 Jahren in Angriff genommen habe, aber dieser Schritt muss etliche Jahre reifen und mit 37 war die Zeit eben für mich gekommen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 17:24 
nicht mehr ganz so neu

ich verstehe jetzt nicht, warum es hier gewagt sein soll, diese Frage zu stellen. Gerade für ältere Frauen kommt die Pille meist nicht mehr in Frage, somit rückt das Thema NFP dann automatisch näher. Im Verhütungsforum wurde viel über das Dia oder ein Lea oder Gynefix diskutiert, nur sind das ja auch nicht direkt natürliche Methoden im eigentlichen Sinne. Es geht ja hier nicht um eine Glaubensrichtig, wichtig finde ich nur ausreichend informiert zu sein. Du meist also, dass ein Nuva-Ring genauso bedenklich wäre wie die Pille? Gibts dann dazu genaue Erkenntnisse?

An Püppy,

eine Sterilisation halte ich für mich und meinen Mann für ausgeschlossen, schon wegen der OP und den Kosten, wobei ich es für teurer gehalten hatte. Ich weiß auch nicht, ob sich das für mich jetzt noch lohnt, denn die wenigen Jahre, die ich jetzt noch fruchtbar bin, kann ich sicher aus anders überbrücken. Bin jetzt am überlegen, ob ich weiter ein Lea nehmen soll, oder ein Dia so viel besser sein soll. Muß mich da nochmal schlau machen. Temperaturmessen als Zeitwahlmethode finde ich grundsätzlich nicht schlecht, nur haben mein Mann und ich schon nicht so häufig Verkehr, wenn dann noch zusätzlich Zeiten ausfallen, dann verlernen wir das noch. *hä*
Auf keinen Fall will ich jetzt noch schwanger werden, aber auch nicht länger als nötig die Pille nehmen. Vllt wäre ein Gynefix dann am besten geeignet, die Sicherheit scheint da doch höher zu sein, als bei einem Dia.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 17:28 
NFP-Prinzessin

Kimberly, eine Gynefix ist auf längere Sicht auch nicht billiger als 430 Euro. Fürs Einsetzen zahlst du ja über 200 Euro und dann kommen noch regelmäßig Euros für die Lagekontrollen hinzu. Wobei ich die nie habe machen lassen, entweder war eh was mit meinen Zyklusstörungen und der Arzt machte US oder ich war damit zufrieden, den Faden selber zu tasten.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, hier ist halt ein nfp-forum, die allermeisten Frauen hier verhüten mit nfp. ;-) Darum wurde das als gewagt eingestuft.

Jene paar die es hormonell tun sind entweder über den Kinderwunsch hierher gekommen oder haben konkrete Gründe und finden es hier einfach nett.
Ansonsten findest du hier nur noch ein paar Kettenträgerinnen.
Wenn du ein Forum angucken willst wo alle Verhütungsmethoden vertreten sind dann kannst du ja mal hier gucken:
www.verhueten.info

Studien zum Nuvaring habe ich keine, aber in seiner Packungsbeilage steht das gleiche wie bei der Pille- nur Scheidenprobleme sind erhöht...
Und man hat den Vorteil, dass man bei manchen Antibiotika keine Probleme hat.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 17:49 
Inventar

Kimberly hat geschrieben:
Temperaturmessen als Zeitwahlmethode finde ich grundsätzlich nicht schlecht, nur haben mein Mann und ich schon nicht so häufig Verkehr, wenn dann noch zusätzlich Zeiten ausfallen, dann verlernen wir das noch.

Es fallen ja nicht zwingend Zeiten aus, sondern ermöglicht werden ungeschützter Verkehr in der als unfruchtbar eingestuften Zeit und geschützter Verkehr in der als fruchtbar erkannten Zeit, was mit Kondomen und/ oder Dia bewerkstelligt werden kann.

Zwischen Pille, Nuvaring und Hormonspirale sehe auch ich keine so immensen Unterschiede. Die Dosisunterschiede sind gering, hauptsächlich gibt es Unterschiede bei der Anwendung und damit verbunden bei der Anwendersicherheit.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 21:33 
Kurven-Entwirrerin

Kimberly hat geschrieben:
ich verstehe jetzt nicht, warum es hier gewagt sein soll, diese Frage zu stellen. Gerade für ältere Frauen kommt die Pille meist nicht mehr in Frage, somit rückt das Thema NFP dann automatisch näher. Im Verhütungsforum wurde viel über das Dia oder ein Lea oder Gynefix diskutiert, nur sind das ja auch nicht direkt natürliche Methoden im eigentlichen Sinne. Es geht ja hier nicht um eine Glaubensrichtig, wichtig finde ich nur ausreichend informiert zu sein. Du meist also, dass ein Nuva-Ring genauso bedenklich wäre wie die Pille? Gibts dann dazu genaue Erkenntnisse?

Gewagt bezog sich darauf, dass Antworten wie NFP ist das natürlich die empfehlenswerteste Wahl durchaus zu erwarten sind. Was dir ja kaum was nützt. :mrgreen: *freunde*

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich denke, welche Verhütung man wählt hängt nicht vom Alter ab, sondern von persönlichen Erfahrungen Wünschen und Einstellung. (Keine Ahnung wie du auf Glaubensrichtung kommst *kopfkratz* )

Ich bin neugierig, warum kommt die Pille für ältere Frauen weniger in Frage als für jüngere?

Zitat:
Du meist also, dass ein Nuva-Ring genauso bedenklich wäre wie die Pille? Gibts dann dazu genaue Erkenntnisse?

Wenn es dir darum geht die Pille nicht mehr zu nehmen, weil sie nicht gut ist und die Nebenwirkungen hoch sind, so kommst du mit anderen hormonellen Verhütungsmitteln kein bisschen besser, denn die Wirkweise, Nebenwirkungen sind ähm gleich (nicht hauen, ich weiß, dass es es diffenrenzierter geht). Es sind künstliches Östrogen und/ oder und künstliches Gestagen, ähnlich dosiert.Chysalis hat es schon geschrieben.

Die meisten hier betreiben die symptothermale Methode. Sie haben ungeschützten Verkehr in der freien Zeit und das wird kombiniert mit einer Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit. Soweit ich es verfogt habe, ist die Forumsmeinung, dass ein richtig angepasstest Dia sicherer ist als ein Lea. Der Vorteil beim Beobachten des Zyklus liegt darin, zu wissen wann die hochfruchtbare Zeit ist (und so bei Unfall angemessen reagieren zu können, zumindest bei Kondompanne) und zu wissen wann ich sicher unfruchtbar bin und so gar keine Verhütung brauche.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 11:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo wusel,

die Pille kommt eindeutig für jüngere Frauen eher in Frage, weil eben die Risiken der Pille wie Thrombosen bei jüngeren Frauen viel seltener auftreten. Deswegen wird älteren Frauen meist vorbeugend von der Pille abgeraten. Es ist also sehr wohl eine Entscheidung, die mit dem Alter zu tun hat. Die Altersgrenze wird hier meist mit ca. 40 angegeben, für Raucherinnen schon weit eher. Dazu kommt, dass Frauen über 40 weniger fruchtbar sein sollen, so dass das Risiko der Pille im Verhältnis zum Nutzen zu hoch wird.

Ihr meint wahrscheinlich, dass ich das Lea (oder vllt ein Dia) in der fruchbaren Zeit mit einem Kondom ergänzen sollte, sonst macht das ja keinen Sinn, was die (zusätzliche) Sicherheit angeht. Ich nehme das Lea an allen Tagen im Zyklus, lasse es nie weg, auch auf die "Gefahr" hin, dass ich es einmal zuviel nehme als einmal zuwenig. Ich komme sonst ja gut damit zurecht, nur ist mir die Sicherheit so nicht hoch genug, und diese kann ich ja nicht erhöhen, wenn ich es an den vermeindlich unfruchtbaren Tagen weglassen. Mir ist es sicherer es ständig zu verwenden (ca. 4 bis 6 Mal pro Monat), damit ich Meßfehler oder ähnliche Pannen vermeiden kann.
Nur war ich eben sehr froh, als ich das Lea für mich entdeckt hatte, weil ich ja gerade dieses Gefummel mit den Kondomen vermeiden wollte. Die fruchtbare Zeit im Zyklus ist ja recht lange und dann jedesmal wieder Kondome? Bin davom nicht so überzeugt. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 11:56 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Kimberly,

Gut, jetzt verstehe ich das mit dem Alter. Wobei Raucher generell keine Pille nutzen solten. Und Rauchen ist Altersunabhängig.
Mit der Pille würden viele gar nicht mitbekommen, dass sie eigentlich schon in/nach den Wechseljahren sind und somit gar keine Verhütung bräuchten.
Allerdings kenne ich Frauen, die mit über 50 noch die Pille nehmen, einfach um leistungsfähig(Aussage des Arztes) zu bleiben .

Wenn du das LEA mit NFP kombinierst, könntest du die Sicherheit insofern erhöhen, wenn du in der hochfruchtbaren Zeit abstinent bist. Das wäre ein Kompromiss. In der restlichen fruchtbaren Zeit vertraue einfach dem LEA und der geringeren Möglichkeit zur SS.
Würdest du ein Dia ausprobieren?
Misst du Temperatur, bzw. beoachtest du MuMu/oder Scheim?
Wenn du weißt wie dein Zyklus ist, kannst du den Aufwand/Nutzen vielleicht besser einschätzen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 11:58 
NFP-Kaiserin

Zitat:
diese kann ich ja nicht erhöhen, wenn ich es an den vermeindlich unfruchtbaren Tagen weglassen

Doch, wenn du nfp machst hast du einen PI von 0,4 und das ist sehr sehr viel sicherer als ein Lea zu dem es nur eine Herstellerstudie gibt wo ein PI von 4 (?) rauskam.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:01 
Kurven-Entwirrerin

**

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:03 
NFP-Kaiserin

Es gibt leider keine richtigen Studien, aber in meiner Anpassungsstelle wurde mir gesagt, dass sie bei richtiger Anwendung so sicher wie Kondome sind.
Abgesehen davon kann man sich das Lea auch einfach angucken, dann sollte den meisten Frauen klar sein, dass das Dia sicherer ist.
Ein Lea hat ein LOCH. Ich werde nicht müde das zu sagen. :lol:
Außerdem halte ich die Einheitsgröße für seh rproblematisch.
Wer Glück hat dem passts, alle anderen haben ein noch größeres Risiko als nur das des Loches.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:29 
nicht mehr ganz so neu

Hallo lune,

ich denke auch, dass die nfp-Methode bei korrekter Anwendung sehr sicher ist, ca. so sicher wie die Pille, das kann schon sein.
Aber wie gesagt, möchte ich nicht auf so vielen Tagen im Zyklus ganz verzichten. Die fruchtbare Zeit beginnt ja schon gleich nach der Regel oder überschneidet sich sogar und dauert dann bis vorsichtshalber mehrere Tage nach dem Eisprung. Das wäre mir persönlich nicht recht und meinem Mann sicher auch nicht. Somit habe ich mich für eine Barriere-Methode entschieden. Nur wende ich die gerade aus Sicherheitsgründen bei jedem Verkehr an, sonst wäre es ja noch unsicherer. Ich sage mir, besser dreimal zuviel als einmal zuwenig und deswegen eben immer. Eine Kombination von Barriere an den fruchtbaren Tagen und an den übrigen gar nicht verhüten, halte ich nicht für sinnvoll. Weil die Risiken von Meßfehlern bzw. falsches Auswerten der Kurve und die Unsicherheit einer Barrieremethode sich dann ungünstig ergänzen (logisch).
Dass das Lea ein Loch hat, ist mir schon klar, aber das soll ja als Ventil gedacht sein, dass durch den Sog keine Spermien durchlassen soll (theoretisch). Dafür sitzt es am Rand fest und sicher, während das bei einem Dia genau anders ist. In beiden Fällen wird ein Unsicherheitsfaktor von ca. 2 bis 15 oder sogar bis 20 angenommen. Wie sicher es im Einzelfall ist, merkt man ja manchmal erst später :shock: .

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:57 
NFP-Kaiserin

Es ist ja dein Körper, aber ich verstehe wirklich diese Logik nicht.
Dann lass dir doch ein Dia anpassen.
Ein Lea wird auch dann nicht sicherer wenn du es durchgehend anwendest.
Meine Güte, man kann einen FINGER durch dieses sogenannte "Ventil" stecken.
*draufhauen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]