Kimberly hat geschrieben:
ich verstehe jetzt nicht, warum es hier gewagt sein soll, diese Frage zu stellen. Gerade für ältere Frauen kommt die Pille meist nicht mehr in Frage, somit rückt das Thema NFP dann automatisch näher. Im Verhütungsforum wurde viel über das Dia oder ein Lea oder Gynefix diskutiert, nur sind das ja auch nicht direkt natürliche Methoden im eigentlichen Sinne. Es geht ja hier nicht um eine Glaubensrichtig, wichtig finde ich nur ausreichend informiert zu sein. Du meist also, dass ein Nuva-Ring genauso bedenklich wäre wie die Pille? Gibts dann dazu genaue Erkenntnisse?
Gewagt bezog sich darauf, dass Antworten wie NFP ist das natürlich die empfehlenswerteste Wahl durchaus zu erwarten sind. Was dir ja kaum was nützt.
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich denke, welche Verhütung man wählt hängt nicht vom Alter ab, sondern von persönlichen Erfahrungen Wünschen und Einstellung. (Keine Ahnung wie du auf Glaubensrichtung kommst

)
Ich bin neugierig, warum kommt die Pille für ältere Frauen weniger in Frage als für jüngere?
Zitat:
Du meist also, dass ein Nuva-Ring genauso bedenklich wäre wie die Pille? Gibts dann dazu genaue Erkenntnisse?
Wenn es dir darum geht die Pille nicht mehr zu nehmen, weil sie nicht gut ist und die Nebenwirkungen hoch sind, so kommst du mit anderen hormonellen Verhütungsmitteln kein bisschen besser, denn die Wirkweise, Nebenwirkungen sind ähm gleich (nicht hauen, ich weiß, dass es es diffenrenzierter geht). Es sind künstliches Östrogen und/ oder und künstliches Gestagen, ähnlich dosiert.Chysalis hat es schon geschrieben.
Die meisten hier betreiben die symptothermale Methode. Sie haben ungeschützten Verkehr in der freien Zeit und das wird kombiniert mit einer Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit. Soweit ich es verfogt habe, ist die Forumsmeinung, dass ein richtig angepasstest Dia sicherer ist als ein Lea. Der Vorteil beim Beobachten des Zyklus liegt darin, zu wissen wann die hochfruchtbare Zeit ist (und so bei Unfall angemessen reagieren zu können, zumindest bei Kondompanne) und zu wissen wann ich sicher unfruchtbar bin und so gar keine Verhütung brauche.