NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008 14:51 
NFP-Guru

Meraluna, ich würde an deiner Stelle dennoch NFP machen und mir ein Dia besorgen, wenn du das denn möchtest. Das wäre meine Sicht. Mein Freund steht allem auch skeptisch gegenüber, aber ich denke, er weiß schon, dass das - kombiniert - alles eine sehr hohe Sicherheit ausmacht. Sonst würde er schon längst nicht mehr mit mir schlafen :mrgreen: Kinder wären für ihn ein derzeitiges Tabu und ich würde auch nicht abtreiben, keinesfalls.

Ich wäre ja die jenige, die schwanger wird, ich bin die jenige, die die letztendliche Entscheidung geben muss für die richtige Verhütung, finde ich. Es sagt sich so leicht, dass er die Pille möchte...nun ja.

Mit Kondomen hat er nur halb so viel Spaß. Okay, dem sollst du dich fügen, und er? Er macht es sich leicht?

Du musst das wählen, was für dich passend und sicher ist, das klingt jetzt vl. gemein, aber es ist doch so. Aussagen der Art "Kondome will ich nicht" lasse ich bei einem Mann eh nie durchgegehn *motz* genauso kannst du nämlich sagen "Pille will ich nicht".

Solltest du selbst übrigens Kondome eigentlich wollen, würde ich das konsequent fordern. Mein Freund hat auch anfangs geknatscht, inzwischen ist es ganz normal.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008 15:43 
NFP-Gräfin

@Meraluna: Da musst du wohl bissel Aufklärungsarbeit leisten,die meisten Herren wissen nämlich nicht,was ihre Herzensdame sich da einwirft und denken das sei so harmlos,schließlich "nimmt ja jede die Pille" (oder sonstwas Hormonelles).
Vll sollte er mal hier bisschen durchlesen: http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?t=4147

Und ich schließe mich Nell an..genauso wie Männer sagen können "ich will kein Gummi",dürfen/können/sollten wir sagen "ich will keine Hormone"-man bedenke,Kondome sorgen nur für evtl. weniger Gefühl,Pille und Co können aber vielmehr als das anrichten...

BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 18:39 
neu hier

Ja, im Moment nehmen wir halt Kondome (wenn wir dran denken im Eifer des Gefechts, ansonsten haben wir CI praktiziert) ... er meinte nur auf Dauer wäre etwas, was man während der "Sache" noch drüber ziehen oder einführen muss nichts, da es einfach zu schnell passiert, dass man doch nicht dran denkt.

Für mich wäre eine ungeplante SS jetzt auch nicht der Weltuntergang, selbst wenn es der blödeste Zeitpunkt überhaupt ist..
Ihn würde das sehr stressen da er meinte, er müsse erstmal sein eigenes Leben geregelt kriegen und wolle keine unehelichen Kindern irgendwo auf die Welt setzen usw.. kann ich alles gut verstehen.
Das heißt nicht, dass ich es drauf anlege. Aber ich käm schon irgendwie klar damit

Naja, wir werden sehen, was nun wird. Ich werd mich einfach mal über die DIA Anpassung schlau machen. Ich hätte wirklich gern so ein Teil

BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 19:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, aber sicherer als ein Ci ist ein Dia schon. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 08:06 
NFP-Guru

"Also Schatz, nee, Dia und NFP sind mir zu unsicher, dann lieber CI". :mrgreen: *lachen* :roll: Genau, das was Lune schrieb dachte ich mir auch.

Wobei ich seine Einstellung bezgl. unehelicher Kinder, erstmal das eigene Leben auf die Reihe kriegen schon gut finde, aber die reine Bequemlichkeit gegen Kondome und Dia stellen, nee nee *Nudelholz* *tztz*

Rein die Pille zu schlucken ist wohl leider das einzige, was viele da sehen, die Pille als Medikament an sich, das man sich einwirft, das sehen leider viele nicht.

Ich wäre da jetzt konsequent. Du müsstest ja deinem Körper die Pille zumuten *motz* Und er wird wohl wissen, dass auch auch nicht schwanger werden möchtest, dieser Punkt sollte ihm doch vermitteln, dass du dir da schon was sicheres gesucht hast.

(Er könnte sich ja auch mal selbst hinsichtlicher Dia etc erkundigen und bissl googlen oder so, dann sieht die Sache sicher schon anders aus. Ach. Könnt mich schon dauernd wieder aufregen. :mrgreen: *motz* Männer! :mrgreen: *schrei*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 17:42 
neu hier

Dass CI nicht wirklich sicher ist, wissen wir beide ;-) Aber im Moment passiert es doch recht häufig, dass wir das Kondom vergessen oder einfach nicht benutzen :oops:
Wenn ich meinen Umzug nächste Woche über die Bühne gebracht hab, werde ich mal bei ProFamilia vorbeischauen und fragen wegen des Dias

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 18:01 
NFP-Guru

Na gut, aber weniger Aufwand als das Kondom ist ein Dia auch nicht, insofern musst du dir dann schon eine gewisse Disziplin angewöhnen und Dia und/oder Kondom auch benutzen ;-) Nur im Nachttisch liegen haben bringt ja nichts *ärgern* aber das weißt du ja ;-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 22:07 
hat sich gut eingelebt

klar - das Dia muss frau benutzen - aber der Mann kann sich auch nicht beschweren, dass er eine Gefühlsbeinträchtigung hat, da ja die meisten nichts davon merken!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 22:22 
neu hier

Ja, das Dia kann man aber im Gegensatz zum Kondom auch etwas eher einsetzen..

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 20:52 
Kurvenjunkie

Uaaah, ich bin schon ganz aufgeregt. Morgen ist mein Anpassungstermin *hibbel*...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 21:45 
NFP-Guru

Wo bei Mz gehst du denn anpassen? ;-) Macht das da PF?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 13:10 
nicht mehr ganz so neu

huhu!

ich hab nächste woche montag auch einen termin zur anpassung! bei pro familia!
bin jetzt ganz aufgeregt...

allerdings liegt der termin ja vermutlich nicht mehr in meiner fruchtbaren zeit. hm.... ich hoffe das funktioniert trotzdem...

wir wollen das dia als doppelten boden. zusätzlich zu kondomen in der fruchtbaren zeit. bin mal gespannt, ob ich damit klar komme...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 14:23 
Kurvenjunkie

So. Ich war heute bei Pro Familia in Mainz. Den Namen der Frau habe ich vergessen. Etwas merkwürdig war, dass wir uns in dem Raum hingesetzt haben und sie dann erstmal meinte, was ich denn möchte. Ich dachte nur "Häh?Die weiß doch, warum ich da bin..." Ich hab ihr das dann gesagt und warum und überhaupt. Dann meinte sie, dass es für Diaphragmen ja immer drei Termine gebe. Ich so *kopfkratz* . Sie dann, ja der erste, also heute, sei zur Beratung. Der 2. dann für die Anpassung und der 3. wäre dann die Nachkontrolle. Daraufhin ich :-( *hä* . Sie wollte mich dann beraten, aber ich konnte ihr deutlich machen, dass ich im Prinzip alles schon weiß. Hab ihr auch von dem Dilemma mit den Latex-Dias erzählt. Sie ist dann eins holen gegangen, das war aber noch bis September 2010 haltbar. Sie hat dann auf die Uhr gesehen und Gott sei Dank angeboten, dadurch, dass ich ja schon so viel wüsste, es mir heute noch anzupassen, es wäre nur nicht so viel Zeit wie sonst, weil es ja eigentlich nur das Beratungsgespräch sein sollte. Und dann ging's los. Erst hat sie getastet, übrigens gar nicht auf so nem doofen Stuhl, sondern auf einer normalen Liege. Sie wählte dann ein 80er aus und schwupps war es drin :) . Sie hatte allerdings zuerst das Gefühl, dass es zu groß sei. Ich bin dann aufgestanden, weil ich meinen Muttermund tasten sollte. Ich habe ihn nicht gefunden! Das Ding, hochfruchtbar, hat sich so weit nach hinten verkrümelt, dass ich fast nicht ran kam. Konnte sie überhaupt nicht verstehen. Klar, wenn ich so lange Finger hätte, dann wäre das für mich auch kein Problem! Ich hab es dann rausgeholt und unter ihrer Aufsicht reingesetzt. Erstmal falsch, natürlich, hab ich aber selbst gemerkt. Danach richtig, sie war zufrieden. Ich hab's direkt drin gelassen, um es jetzt zu testen.
Frage an die Erfahreneren: Ich merke das Dia an sich jetzt nicht, aber ich hab so nen Pipidruck, den hab ich aber auch beim Mooncup und der ist ja um einiges kleiner. Ist das Dia zu groß? Brauche ich ein anderes? Wofür ist denn dieses Allflex oder wie das heißt da?
Donnerstag hab ich meinen Kontrolltermin. Bin mal gespannt, ob es bei dem 80er bleibt (ich dachte immer kleine dünne Frauen brauchen auch ein kleines Dia :oops: ) oder ob es doch noch ein 75er wird.
Noch eine Frage: Wie rum wird denn nun das Dia eingeführt? Sie hat es mir quasi andersrum gezeigt, als es auf den Bildern immer aussieht, also die konvexe Seite in Richtung Muttermund. Soll das nicht andersrum rein??? Auf den Bildern ist es immer andersrum. oder ist das egal?
lg Wächterin

PS: Ach ja. Das mit dem bezahlen war etwas merkwürdig. Ich habe 10 Euro bezahlt --> Praxisgebühr, weil ich keinen Nerv hatte, heute vorher zum Hausarzt zu gehen und Stunden zu warten. Und dann hab ich noch 20 Euro bezahlt. Wofür wollte die denn dann die Praxisgebühr? Für die Beratung wahrscheinlich? 10 Euro hab ich als Kaution für das Dia da gelassen, krieg ich dann am Donnerstag wieder.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Tut mir leid, dass ich jetzt nicht auf alles eingehe- vieles findest du aber wenn du hier noch ein bisschen rumliest (wie rum einsetzen).
Nur kurz eine Frage: Hat sie keine größeren oder kleineren eingesetzt?
Ich finde da solltest du beim zweiten Termin drauf bestehen! (Allgemein finde ich die dreiteilung für Frauen die noch nichts wissen nicht schlecht. *daumenhoch* )
Wenn du allerdings deutlich was spürst, dann ist es nicht die richtige Größe, du musst es 8 Stunden tragen können ohne was zu spüren.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:10 
NFP-Guru

Äääh, Praxisgebühr bei Pro Familia? Bitte?? Sorry, klingt für mich nach Abzocke :shock: Die "Anpasserin" bei mir (auch Pro Familia) war nach meinem Wissen auch Gynäkologin, aber Pro Familia ist keine Arztpraxis und meine Krankenkarte brauchen die auch nicht. Wozu soll man da Praxisgebühr zahlen...

Zitat:
Frage an die Erfahreneren: Ich merke das Dia an sich jetzt nicht, aber ich hab so nen Pipidruck, den hab ich aber auch beim Mooncup und der ist ja um einiges kleiner. Ist das Dia zu groß? Brauche ich ein anderes? Wofür ist denn dieses Allflex oder wie das heißt da?

Also, ich wurde gefragt, ob ich zu Problemen mit der Blase neige (ja), da das Dia oft Reizungen verursachen könne. Das könne nach ihren Angaben sowohl durch die Größe, als auch durch falschen Sitz, als auch durch irgendwelche anatomischen Dinge kommen, die ich nun leider nicht mehr genau weiß. Es soll wohl Frauen geben, bei denen alles nach hinten gekrümmt sei, irgendwie wegen geneigter Gebärmutter oder so ein Kram *nixweiss* und dadurch sitzt das Dia dann wohl so, dass es noch eher an die Blase drückt. So genau krieg ich das nicht emhr zusammen. Aber vl. kann ein Punkt hierbei Ursache sein, im besten Fall ist es nur die Größe.

Mit dem Einsetzen in der richtigen Position. Also, ich drücke das Dia zusammen und setze dann so an, dass die Öffnung des Dias (wenn auch zusammengefaltet) nach "oben" also zu meinem Kopf zeigt, die geschlossene, also der Boden des Dias zum Fußboden. So wurde es mir auch gezeigt und so gelangt es dann auch über den Muttermund.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]