NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 02:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 2. Juli 2005 18:45
Beiträge: 4003
Ach vergessen :oops:

Aber nu...büüüdeeee ;-)


Ein frohes 2009 euch allen!

_________________
...halte mich nur noch auf freundlichen Seiten auf...und das grad sehr selten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 10:06 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
spretze: das wäre mir zu knapp zum freigeben, insbesondere
da vor der 1. hm so viele werte fehlen
weil s-hp und 1. hm immerhin fünf tage auseinander sind (und sie in deinen vorangehenden zyklen immer dichter beieinander sind)
weil du auch noch erkältet bist.

nene, mir wär das zum verhüten zu heiß. was meinen die profis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:06 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Juni 2008 11:40
Beiträge: 510
Wohnort: Hamburg
Ersteinmal ein frohes neues Jahr Euch allen und für die Zukunft wieder Zyklen überhaupt und welche zum Auswerten *daumendrücken* *daumendrücken*

@Spretze: also mir wär es auch zu riskant, weil mir einfach zu viele Werte fehlen würden, Temp und ZS oder Mumu! :oops:

me: Wie lange kann das Sperma eigentlich den ZS überdecken und was kann ich machen um das zu unterscheiden?? Woran erkene ich denn reine Scheidenflüssigkeit auf dem Toi-Papier? Glänzt die auch?
Werde jetzt schön mal meinen Mumu untersuchen und bin schon richtig überrascht wie tief und fest und zu der doch noch sein kann :shock:

_________________
[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:07 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 2. Juli 2005 18:45
Beiträge: 4003
Ja gell, find das so komisch....

Normalerweise TL zwischen 35,9 und max 36,2...

Heute wieder 36,7....eig toooootale Hochlage, aber eben*Seufz*


Danke!

_________________
...halte mich nur noch auf freundlichen Seiten auf...und das grad sehr selten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:15 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
@spretze: bei dir ist das wiedermal schwierig. Ich würd mir damit wohl freigeben, aber uns reicht auch ne 85%-90% Verhütung. 100% brauch ich nicht. Aber selbst wenn du die Krankheits- und Alkoholwerte ausklammerst ist das Ding doch auswertbar oder? *kopfkratz* Und der Abstand zum SH ist auch noch im Rahmen.
Supertoll ist die Kurve nicht, aber ich würd wohl freigeben.

@Candygss0: also das mit den Hormonen ist Mist. Das kann man ja nu in jedem NFP-Buch lesen und da würd ich doch Büchern mehr vertrauen als der Aussage einer einzelnen Hebamme *hä* . Es gibt eigene Regeln für die Zeit vor der ersten Mens und danach gehts normal weiter. Da gibts keinen Unterschied.
Es ist nur schwieriger, weils einfach mehr Störfaktoren gibt und das Leben nicht mehr ganz so geregelt.

Ein frohes neues Jahr 2009 euch allen! *applaus*

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:25 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
Ein frohes glückliches neues Jahr euch allen!!!

Ich kann leider (noch) nix zu euren Kurven sagen, bin noch nicht lang genug dabei.

Wie macht ihr das eigentlich bei automatischer Auswertung, wenn sich der Schleim im zyklus verändert, aber von der Kennzeichnung her gleich bleibt? Manuell verändern oder einfach als Notiz eintragen?

Ich habe seit drei Tagen deutlich mehr S, der nun weißlich ist.
Trotzdem ist er weiterhin S, obwol ich eine deuliche Veränderung beobachte.

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:35 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. Dezember 2008 16:07
Beiträge: 86
@ cosel
also notiere mir eigentlich seit eh und je "nur " ob es "feucht" is oder der schleim wie eiweiss, super nasses gefühl etc is...
mir wäre das ehrlich gesagt zu "kompliziert"

hab aber sowieso nur maximal die ersten 6zt ohne kondome sex ;-) und aktuell üben wir sowieso grade für unser 2tes kleines wunder :-)

_________________
Mein aktueller Zyklus
Mein vorheriger Zyklus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:41 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
S bleibt S...da ist kein Unterschied in der Bewertung nötig. Ich hab mindestens 5 verschiedene Arten von S+, wenn nicht mehr....in der Kurve ist es trotzdem immer das gleiche.
Ich würde dir empfehlen den Schleim entweder mit mehreren Adjektiven zu beschreiben bei myNFP oder in den Notizen nochmal ausführlicher was dazu zu schreiben.
Dann lernst du dein Schleimmuster richtig gut kennen und weißt wann du welchen S-Schleim typischerweise hast. (z.b. anderen S am Zyklusanfang als am Zyklusende, aber trotzdem jeden Zyklus das gleiche Muster)
Für die Auswertung ist es aber nicht wichtig. Da zählt nur Schleimhöhepunkt und Umschwung in eine schlechtere Kategorie (also S+ zu S oder S zu f) Umschwünge innerhalb einer Kategorie werden nur in Ausnahmefällen gezählt (Binnendifferenzierung....ist für dich aber nicht wichtig, weil man die erst nach mehreren Zyklen anwenden darf)

Zitat:
also notiere mir eigentlich seit eh und je "nur " ob es "feucht" is oder der schleim wie eiweiss, super nasses gefühl etc is...
mir wäre das ehrlich gesagt zu "kompliziert"

hab aber sowieso nur maximal die ersten 6zt ohne kondome sex


ich find nicht gut, dass du jetzt hier damit auch anfängst, wie bei den fortgeschrittenen....
es ist nicht regelkonform den 6.zt freizugeben. Wenn du das machst, dann schreib das bitte dazu! Cosel ist neu und soll du die RICHTIGEN Regeln nach der ArgeNFP der Malteser lernen. Und dazu gehört auch die richtige Schleimeinteilung!!!!
Das ist kein korektes NFP was du da machst und sollte man hier auch keinem raten! Schon garnicht nem Neuling! *ko*
Wenn man sich nicht an die Regeln hält ist das ok...mach ich auch nicht wirklich, aber dann sag ich es dazu ;-)

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 15:55 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
Danke ihr Lieben für eure Anworten!

Ich finde es im Moment auch wichtig, den S zu beobachten wegen der Zyklusveränderung, so wie du es schreibst Miss Winterbottom. Also werde ich es dann in meine Notizen schreiben.

Da das gerade mein 2. Zyklus nach der Geburt im Juni ist, gebe ich im Moment so gut wie nix frei,einfach weil ich mir noch zu unsicher bin, wie sich mein Zyklus entwickelt.

Ich hab schon das Gefühl, dass sich alles wieder einpendelt, aber ich guck mir das erst mal an und bin deshalb noch vorsichtig.

Candygss: Viel Spass beim basteln! Wie alt ist euer erstes Kind?

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 16:05 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. Dezember 2008 16:07
Beiträge: 86
Cosel hat geschrieben:
Candygss: Viel Spass beim basteln! Wie alt ist euer erstes Kind?


Unsere Tochter is 3 Jahre :-)
Danke, wünsch ich euch auch;-)

_________________
Mein aktueller Zyklus
Mein vorheriger Zyklus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 16:11 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. Dezember 2008 16:07
Beiträge: 86
miss winterbottom hat geschrieben:
S bleibt S...da ist kein Unterschied in der Bewertung nötig. Ich hab mindestens 5 verschiedene Arten von S+, wenn nicht mehr....in der Kurve ist es trotzdem immer das gleiche.
Ich würde dir empfehlen den Schleim entweder mit mehreren Adjektiven zu beschreiben bei myNFP oder in den Notizen nochmal ausführlicher was dazu zu schreiben.
Dann lernst du dein Schleimmuster richtig gut kennen und weißt wann du welchen S-Schleim typischerweise hast. (z.b. anderen S am Zyklusanfang als am Zyklusende, aber trotzdem jeden Zyklus das gleiche Muster)
Für die Auswertung ist es aber nicht wichtig. Da zählt nur Schleimhöhepunkt und Umschwung in eine schlechtere Kategorie (also S+ zu S oder S zu f) Umschwünge innerhalb einer Kategorie werden nur in Ausnahmefällen gezählt (Binnendifferenzierung....ist für dich aber nicht wichtig, weil man die erst nach mehreren Zyklen anwenden darf)

Zitat:
also notiere mir eigentlich seit eh und je "nur " ob es "feucht" is oder der schleim wie eiweiss, super nasses gefühl etc is...
mir wäre das ehrlich gesagt zu "kompliziert"

hab aber sowieso nur maximal die ersten 6zt ohne kondome sex


ich find nicht gut, dass du jetzt hier damit auch anfängst, wie bei den fortgeschrittenen....
es ist nicht regelkonform den 6.zt freizugeben. Wenn du das machst, dann schreib das bitte dazu! Cosel ist neu und soll du die RICHTIGEN Regeln nach der ArgeNFP der Malteser lernen. Und dazu gehört auch die richtige Schleimeinteilung!!!!
Das ist kein korektes NFP was du da machst und sollte man hier auch keinem raten! Schon garnicht nem Neuling! *ko*
Wenn man sich nicht an die Regeln hält ist das ok...mach ich auch nicht wirklich, aber dann sag ich es dazu ;-)



Sorry auch wenn du dich auf den Schlipps getreten fühlst, ich habe nach der 6-Tages Regel verhütet wie es in vielen Büchern und wie auch in NER steht. Es gibt nicht nur 1 Buch und 1 richtige Meinung, aber ich gehe davon aus, dass du bestimmt schon einige Bücher darüber gelesen hast.

_________________
Mein aktueller Zyklus
Mein vorheriger Zyklus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 17:33 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten :roll:

Ich finde nur, dass man einem Neuling nicht nahelegen sollte, dass die Schleimbeobachtung zu kompliziert ist und man die nicht so braucht.
Ja ich kenne auch die NER in groben Zügen, aber nicht so genau wie die STM nach den Maltesern. Meines Wissens gibt es nur diese zwei anerkannten Sympto-thermalen Methoden.
Wenn du NER machst, dann sag das doch. Dann wertest du nach anderen Regeln aus und dann gilt das nicht für Cosel, denn sie lernt gerade die andere Methode und Kombinationen gibts ja nu nicht. Daher ist das dann eher verwirrend als hilfreich.

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 17:37 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 2. Juli 2005 18:45
Beiträge: 4003
Miss: Danke *lach*
Ja ich denke, ich würde freigeben, wenns denn nötig ist*g*
Ich rechne die nächsten tage (genau auf Arbeitsbeginn*seufz*) wit Mens, hab ganzes Gesicht voller Pickel, echt keinen S und MuMU sowas von zu plus HL Werte, das muss reichen ne....

Danke fürs gucken!

_________________
...halte mich nur noch auf freundlichen Seiten auf...und das grad sehr selten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 17:51 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Mir würde das reichen *lach* *undweg*
Man muss ja auch mal Kompromisse machen :oops:

Ich hab ja im Moment auch eine nicht auswertbare HL wegen der extremen Krankheit und werde wohl auch nicht mehr auf meine drei Werte kommen.
Bin mir soooo sicher mit der HL, aber kanns eben nicht nachweisen *schrei* *draufhau*
Wir haben uns die letzten Tage auf CI geeinigt, als Kompromis :lol: und wenn meine Mens wie erwartet kommt, werd ich wohl auch die ersten 5 Tage freigeben.
Aber nochmal ausdrücklich gesagt....das ist nicht regelkonform! *tztz* *pfeif*

falls es euch und vor allem Cosel interessiert: hier nochmal die Unterschiede zwischen NFP und NER zusammengefasst für den Überblick :arrow:

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Januar 2009 17:55 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
Miss, da bin ich ja mal gespannt. Wär ja total geil, wenn die Mens so kommt, wie du vermutest / erwartest *zustimm* .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de