NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 23:18 
Kurven-Rätslerin

hmmm, aber ich hab den eindruck dass mein Muttermund auch meistens leicht geöffnet ist, obwohl ich noch nie schwanger war/ein Kind bekommen hab,.... ist vielleicht auch nur Veranlagung... Andererseits beobachte ich ihn auch erst seit einem Zyklus, und das war der zyklus nach Absetzen der Pille.....da war die ganze kurve nur murks...... :roll: vielleicht reguliert sich mein MuMu auch noch ;-)
ach und an alle: Lasst euch bloss nicht die Mirena aufschwatzen!!!!! Ohne Hormone ist immer besser!!!! Das sollte inzwischen jedem klar sein! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 09:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Naja...aber ich hatte ja auch gar keine vaginale Geburt....aber der Mumu war ja trotzdem ganz geöffnet bei mir während der Geburt...
Aber egal, wenn das keine Rolle spielt.... :mrgreen:
Mittlerweile...hab ich auch gar keine Angst mehr vor dem Spirale legen....Halloo!! *winke* Ich hatte eine Geburt....viel schlimmer kanns schon nicht werden... :lol:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 10:41 
Kurven-Rätslerin

jaaa, ganz genau!!!! Das Legen der Spirale wird bestimmt ein Klacks für dich!!!! Trau dich einfach! *daumendrücken*
Welche nimmst du denn jetzt eigentlich? ne ganz normale KS oder ne Goldspirale?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 12:44 
Fingerwundschreiberin

Meredith hat geschrieben:
Naja...aber ich hatte ja auch gar keine vaginale Geburt....aber der Mumu war ja trotzdem ganz geöffnet bei mir während der Geburt...
Aber egal, wenn das keine Rolle spielt.... :mrgreen:
Mittlerweile...hab ich auch gar keine Angst mehr vor dem Spirale legen....Halloo!! *winke* Ich hatte eine Geburt....viel schlimmer kanns schon nicht werden... :lol:

Ja das denke ich mir auch immer. Wobei ich diese Schmerzen/Situation nicht nochmal erleben möchte auch nicht kurz. Ich glaube die Kupfer Spirale ist wirklich was für mich um so mehr ich drüber nach denke *kopfkratz* Vorallem kann man wirklich weitermessen und beobachten daran habe ich nicht gedacht,

@kat: Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Mein FA will mir ja die Mirena legen. Was mache ich denn wenn er mir die "Normale" nicht legt????

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 12:50 
wenn er die normale nicht legen will und du keine hormonelle verhütung mehr willst, such dir einen anderen arzt.
also, ein arzt, der nur die mirena legt, wäre mir schon suspekt und unsympatisch.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 15:15 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Txiki hat geschrieben:
wenn er die normale nicht legen will und du keine hormonelle verhütung mehr willst, such dir einen anderen arzt.
also, ein arzt, der nur die mirena legt, wäre mir schon suspekt und unsympatisch.

*zustimm*

Lass dir blos nicht die Mirena aufschwatzen! Wenn du mal ein bisschen nach Erfahrungsberichten googelst, siehst du, dass das ein schlimmeres Teufelszeug als Pille und Nuvaring ist! *nein* Dein Arzt will damit nur mehr Geld machen. Ist zwar echt schade, aber viele FÄ beraten ihre Patientinnen nicht mit ihrem Wohlergehen im Sinne, sondern mit dem Wunsch nach dem meisten Profit, den sie dabei rausschlagen. :roll: *teufel*

Zum Unterschied Goldspirale vs. normale Kupferspirale kannst du hier mal nachlesen, da findest du auch weitere interessante Links. Ich überlege ja auch in Richtung Goldlily...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 17:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Meine FÄ kennt die Goldlilly sicherlich nicht....
auch wenn ich sie darauf anspreche...sie ist eher die...die da sicherlich abwimmelt (das hat sie auch schon beim Dia gemacht)...und da ich auf keine längere Diskussion keine Lust habe...wirds sicherlich die Kupferspirale werden....

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 17:41 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:

Ja, das stimmt. HAbe aber während der SS schon gewechselt. Naja mal sehen. Müßte mir dann ggf. wieder nen neuen suchen *zustimm*
@Hörnchen Ja ich habe schon über Mirena gegoogelt. Und :shock: geschaut. Es gibt sogar ein Forum für "mirena Geschädigte" wie gesagt als meine Heilpraktikerin mir auch davo abriet war es klar....Ich habe auch keine Lust mehr auf Blasenentzündungen und die sollen dadurch auch gerne kommen

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 18:06 
alte Häsin

Zitat:
Lass dir blos nicht die Mirena aufschwatzen! Wenn du mal ein bisschen nach Erfahrungsberichten googelst, siehst du, dass das ein schlimmeres Teufelszeug als Pille und Nuvaring ist!

Na nun übertreibts mal nicht Mädels ;-) Wenn man nur in die richtige Richtung googled findet man zu einfach allem was es gibt Horrorberichte. Auch zur Kupferspirale.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß und auch wenn wir hier Hormone für uns ablehnen, gibt es durchaus viele Frauen die mit der Mirena auch super-happy sind. Meine Schwester hat seit fast 10 Jahren (jetzt bald die 3.) Mirena und hört nicht auf davon zu schwärmen.

Ich will damit jetzt NICHT sagen, dass ich die toll finde. Ich würd sie mir persönlich nie legen lassen, aber verfallt doch bitte nicht von einem Klischee ins nächste. Da seit ihr ja nicht besser als die ganzen Pillenfanatiker mit den den Dollarzeichen in den Augen.
Für manche Frauen ist die Mirena die Lösung ihres Verhütungsproblems, für manche ist es das ganz und garnicht. Die ideale, perfekte Verhütungs gibt es auch nicht (leider :-( ).

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 18:40 
Kurven-Rätslerin

Meredith hat geschrieben:
Meine FÄ kennt die Goldlilly sicherlich nicht....
auch wenn ich sie darauf anspreche...sie ist eher die...die da sicherlich abwimmelt (das hat sie auch schon beim Dia gemacht)...und da ich auf keine längere Diskussion keine Lust habe...wirds sicherlich die Kupferspirale werden....

Meine FÄ kannte nur die Marke nicht, kannte halt ne billigere Variante von Hexal, (die aber nur 3 Jahre hält) und meinte auch dass es ihrer Meinung nach nicht soo wichtig ist ob da nun noch ein bissi gold dran is oder nicht,....sie glaubt wohl nicht so ganz an die entzündungshemmende wirkung. Wobei es ja schon bewiesen ist,... *kopfkratz*
Und als sie die Goldlily dann ausgepackt hatte, hat sie ganz komisch geguckt und gemeint man sähe ja nicht viel von dem Gold.... *schrei* aber is ja eh alles so mini.... *zustimm*
ABER sie war beeindruckt von dem System die Spirale zu legen, Spirale in ein Röhrchen rein und zack war sie in der Gebärmutter, wo sie dann erst die Ärmchen aufgeklappt hat.
Bei den herkömmlichen Kupferspiralen muss wohl die ganze Spirale in T-Form durch den Muttermund, was klar Reizungen geben kann. (so hat sie's mir jedenfalls erzählt,..hab aber keine ahnung wie genau die anderen gelegt werden)
Auf jedenfall hat die Goldspirale dieselbe form wie alle anderen KS, und JEDER FA kann die legen!!!!!
Lasst euch halt auf keinen Fall mit einer sache abspeisen, die euer FA gut findet. *kopfWand*
ich fands zwar auch n bisschen blöd. aber es war gut, dass ich wusste was ich will, weil ich mich vorher informiert hatte, und sie dann gesagt hat das wär halt meine Entscheidung,
sie hätte mir auch lieber weiterhin die Pille oder den Nuvaring verschrieben.
auch krass, ich hatte unter der Pille immer ne sehr trockene scheide, und was empfiehlt sie mir? Ich soll doch mal auf den Ring umsteigen, der hätte ne geringere lokale wirkung. Ja witz komm raus, mit dem Ring wär meine Scheidenflora wohl noch schlimmer geworden!!! *steinschmeiss* da kann man doch nur den Kopf schütteln. *draufhau*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 18:53 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
miss winterbottom hat geschrieben:
Zitat:
Lass dir blos nicht die Mirena aufschwatzen! Wenn du mal ein bisschen nach Erfahrungsberichten googelst, siehst du, dass das ein schlimmeres Teufelszeug als Pille und Nuvaring ist!

Na nun übertreibts mal nicht Mädels ;-) Wenn man nur in die richtige Richtung googled findet man zu einfach allem was es gibt Horrorberichte. Auch zur Kupferspirale.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß und auch wenn wir hier Hormone für uns ablehnen, gibt es durchaus viele Frauen die mit der Mirena auch super-happy sind. Meine Schwester hat seit fast 10 Jahren (jetzt bald die 3.) Mirena und hört nicht auf davon zu schwärmen.

Ich will damit jetzt NICHT sagen, dass ich die toll finde. Ich würd sie mir persönlich nie legen lassen, aber verfallt doch bitte nicht von einem Klischee ins nächste. Da seit ihr ja nicht besser als die ganzen Pillenfanatiker mit den den Dollarzeichen in den Augen.
Für manche Frauen ist die Mirena die Lösung ihres Verhütungsproblems, für manche ist es das ganz und garnicht. Die ideale, perfekte Verhütungs gibt es auch nicht (leider :-( ).

Ja, das hast du auch wieder recht. *freunde* Ich rege mich halt nur immer wieder so darüber auf, dass viele FÄ unreflektiert und eben aus den falschen Gründen Hormonbomben verschreiben, a) ohne über die Alternativen aufzuklären (und zwar objektiv!) und b) oft gegen den ausdrücklichen Erstwunsch der Patientin (sie kommt in die Praxis, will keine Hormone mehr und wird dann im Laufe des Gesprächs doch dazu überredet, weil es ja so viel besser ist und das ganze andere Zeug Mist etc....).

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:03 
NFP-Gräfin

@miss winterbottom: Wobei ich da anmerken möchte,dass deine Schwester sich ja gar nicht mehr ohne dieses Teil kennt,ob sie dann noch objektiv beurteilen kann,was sich verändert hat ? Hier im Forum liest man im "Veränderungen post-pill" Thread ja häufig,dass viele manche Nebenwirkungen erst nachm Absetzen als solche erkannt haben.
Soll jetzt nichts gegen deine Schwester sein..aber ich kenn sowas von mir,ich war jahrelang ständig müde etc. und hab das insgesamt 8 Jahre mitgemacht (mir konnte kein Arzt helfen) und konnte mich dann auch nicht mehr dran erinnern ob und wie das jemals anders war. Dann hab ich mich naturheilkundlich behandeln lassen und es müsste wieder alles ok sein,aber ich fühl mich nicht so,weil ich ja nicht mehr weiß,wies ohne die Müdigkeit war,bzw. jetzt nicht mehr,wies mit war..man kann das ja leider nicht an- und ausschalten

Auf der Goldlily-Homepage steht,dass man sich bei denen auch Adressen geben lassen kann von Ärzten,die die Goldlily legen (wobei ich habs mal gemacht für meine Schwester,mir schien das aber keine Garantie zu sein,dass da dann nicht doch versucht wird einem was Hormonelles aufzulabern). Habs nämlich selber mehrfach erlebt und meine Schwester dann auch,dass man mit dem Wunsch nach nicht-hormoneller Verhütung (sogar noch einfacher für den Gyn,man -ich und meine Schwester-wollte explizit ne Kupferspirale)zum Gyn ging und dann ewig lange sich Werbegelaber anhören musste über -vor allem-die ach so tolle HORMONspirale :roll: :roll: Das nenn ich mal "Kundenwunsch nicht ernst genommen"-und schließlich zahlt man selber für das Zeug

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:37 
alte Häsin

Ja ihr habt ja Recht *freunde*

Sie kann sich wohl bestimmt nicht mehr gut erinnern, aber sie hatte auf jeden Fall davor viele Jahre nichthormonell verhütet, ist dann durch nen Kondom-Patzer in der nihct mal hoch-fruchtbaren Zeit (hatte kein NFP getrieben, aber war wohl Tag 8 eines 29-31Tage Zykluses) zu nem sehr ungünstigen Zeitpunkt schwanger geworden. Nach der zweiten dann geplanten Schwangerschaft, kam für sie dann Kondome nicht mehr in Frage, schon vom Sicherheitsgefühl nicht. Sie hatte dann erst ne Kupferspirale und fand es schrecklich wegen sehr schlimm schmerzhafter und serh starker Blutung. Sie hat sie sich nach 4Monaten wieder ziehen lassen und sich dann ne Mirena legen lassen. Damit ist sie super zufrieden. Sie sagt, sie fühle trotzdem noch Eisprünge (also im Sinne von Schleimumschwung, Mittelschmerz....messen tut sie nicht) hätte aber nur noch SB statt Mens und überhaupt keine Schmerzen.
Wie es mit Libido und Co aussieht weiß ich allerdings nicht.
Die Pille kam für sie nicht in Frage, weil sie sich das nicht in den Dosen ihr Leben lang antun wollte. Die Mirena war da die niedrigst-dosierte Alternative.
Für sie ist es in jeden Fall das für sie beste Verhütungsmittel bis jetzt.

Das soll jetzt nicht den "goldenen Weg" darlegen, sondern einfach nur einen Weg zur persönlich besten Verhütung. Jeder Mensch ist anders und daher natürlich auch jeder Weg ein anderer.
Obwohl ich schon sagen muss, dass der Weg "ein Leben lang Pille" defenitiv für KEINEN der richtige sein sollte. Das kann nicht gesund sein *ko*

Ich bin auch noch nicht angekommen bei meiner idealen Verhütung. NFP wird es wohl auf Dauer nicht sein. Die Kupferspirale wird probiert nach der nächsten Schwangerschaft, Dia ist schon ausgeschieden, Kondome sind ok, aber nicht mein Leben lang *ko* , ne Femcap würd mir ja auch mal irgendwann leisten zum probieren (ist mir aber irgendwie nicht sicher genug), und da hörts ja auch schon fast auf!
Pille und Mirena kommen nicht in Frage.
Eins weiß ich jetzt schon....wenn ich die 40 geschafft habe und wir keine Kinder mehr wollen, dann kommt *mann* unters Messer :twisted:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:58 
NFP-Gräfin

Zitat:
Die Mirena war da die niedrigst-dosierte Alternative.

Hm,da hat man sie aber auch angelogen...->
Zitat:
Xiao et al.4 found that Mirena was associated with substantial systemic absorption of LNG and recorded serum levels of around 500 pmol/l. This is equivalent to two LNG-containing 'minipills' taken daily on a continuous basis. Moreover, a retrospective observational study documented that 21% of Mirena users experienced progestogenic adverse effects.
Quelle: http://www3.interscience.wiley.com/cgi- ... 1&SRETRY=0

Ich würd ihr ja zur GyneFix raten,aber ich denk,wenn eine happy is,wird sie sich nich auf einen Versuch einlassen.

Ich kenn das Problem,ich wollte nie hormonell verhüten (sprachen auch gesundheitliche Gründe dagegen,was die Gyns leider nie interessiert hat :roll: ) und habe dank unerfahrenem Arzt zwei GyneFix verloren und weil zu groß -von selbem Arzt gelegt-eine Multiload..danach hab ich mich sterilisieren lassen,weil ich einfach keine Kinder wollte und ich für NFP wirklich viel zu faul war (fragt mich nicht warum,ich habs nicht hinbekommen Tempi UND Schleim gleichzeitig zu beobachten..ich hab immer nur eines von beidem gemacht)und ich nicht noch ne Kupferspirale ausprobieren wollte oder ne GyneFix (hatte mich schon zuviel Geld und Nerven gekostet)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 00:00 
alte Häsin

Kann ich auch verstehen. Ist echt ein krasser Schritt, aber eben dein Weg ;-) .

Naja ich meinte damit eher, dass es eben von allen Hormonpräparaten die niedrigste Dosierung ist. Da steht doch jetzt auch nur, dass sie die Dosis einer Minipille im Blut erreichen kann. Bin aber des Englischen weniger mächtig als ichs genr wär :oops: .
Natürlich ist es alles andere als ohne körperliche Beeinflussung ("wirkt nur lokal" haha!), aber ist damit immernoch mit einem sehr niedrigen Serumspiegel. Weniger als die normale Pille zumindest.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]