Ich denk mal, hundertprozentig korrekt habe ich das sicher nicht dargestellt, aber in den Grundzügen kommt es hin.

Manchmal ist die Praxis auch einfach eine andere als die Theorie.
Ist halt - wenn man die Pille planmäßig, also nach der letzten Tablette des Monats absetzt, ist man quasi eine leere Tafel und der Körper fängt bei Null an, weil der Zyklus nicht von Hormonen gesteuert wird. Kann zwar erstmal ewig dauern, bis ein Eisprung kommt, aber Pillenende bzw. Beginn der Abbruchblutung ist Anfang des Zyklus und dann muss man halt warten, bis der Körper mitkriegt, dass er jetzt selbst fürs Östrogen sorgen muss, um ein Ei wieder reifen zu lassen.
Bei der Mirena soll man das ja genauso handhaben, und halt auf den ES warten, nur - der Zyklus lief unter der Mirena weiter, wenn auch teilweise ungefühlt (ich konnte bis auf die mörderische PMS nie sagen, wo ich grade bin), und wenn man die Mirena nicht grade mit dem Beginn einer Blutung zieht (wie anzuraten ist, aber - naja, man ist ja froh, wenn man nen Termin beim Arzt kriegt), kann man überall im Zyklus sein - also auch grade kurz vorm Eisprung.
Wenn dann eine Abbruchblutung kommt - also die, die durch den Abfall von den Gelbkörperhormonen in der Spirale verursacht wird (wie bei der Pille), aber eben nicht durch einen vorherigen Eisprung, ist es denkbar, dass man das für seine Regel hält, während in Wirklichkeit grade ein Ei springt - und selbst wenn dann eigentlich nicht genug Schleimhaut zum Einnisten vorhanden ist.. naja.. <grusel>
Du und jeder wer will, kann sich gerne meine ersten beiden Zyklen ansehen, ich habe NFP direkt mit dem Ziehen der Mirena gestartet.
Da kann man schön sehen, dass ich zwar ab ungefähr normalem Eisprungtag meine Brustsymptome bekommen habe, aaaaber dass die nach dem sehr frühen Eintritt meiner "Regel" am 26. Zyklustag nicht aufhörten.
Ganz untypisch, eigentlich sollten PMS-Symptome ganz zeitnah mit dem Einsetzen der Regel aufhören, bei mir war es immer so - Regelbeginn und sofort sind die Brüste wieder klein und weich und ich kann wieder lachen, weil die Depris weg sind - war aber diesen ersten Zyklus nicht so, und in den Notizen habe ich auch die Frage stehen, ob das vielleicht noch gar nicht die "richtige" Regel ist, sondern nur Blutungen durch das Ziehen der Mirena.
Wenn man sich also Zyklus 2 ansieht, habe ich dann noch volle vier Tage PMS gehabt, für mich völlig unnormal. Der Eisprung fand dann am Tag 20 statt, also auch etwas spät (was ich natürlich erst nach den nächsten Monaten so beurteilen konnte, weil nach der Mirena ja quasi alles möglich war) und der Zyklus dauerte dann eben auch etwas länger.
So - nu ziehe ich aber mal die 4 Tage ab, die ich noch PMS hatte, und die nach Regelbeginn nicht mehr hätten sein dürfen, und schon relativiert sich der gesamte Zyklus - Eisprung wäre demnach doch recht um Tag 14 gewesen, und der Zyklus wäre demnach auch normal lang gewesen.
Nur war halt der erste Zyklus in Wirklichkeit nicht nur 26 Tage lang, und die einsetzende Blutung war noch nicht die richtige Regelblutung, ich habe sie aber natürlich erstmal dafür gehalten.
Insofern - den ersten Monat würde ich ohne die Mirena gar nicht werten, und erst ab dem Beginn der ZWEITEN Regel nach der Mirena richtig mit NFP loslegen und darauf vertrauen, was nun Regel ist und was nicht.
Vorher kann es eben verwirren, weil Abbruchblutung/Schmierblutung/Regelblutung sich überlagern können und so zu "falschen" Schlussfolgerungen führen können.
Gut - mit NFP achtet man ja gottseidank nicht nur auf Regelbeginn und so, aber naja.. man kann halt schon den Schreck kriegen "ogott, da ist ja ALLES durcheinander", obwohl es eben nur durch Überlagerung von Absetzsymptomen, eigener Hormonsteuerung und unrund laufendem Hormonsystem zu eben dieser "falschen Darstellung" kommt.
Also insofern - ich halte den ersten Mirena-Zyklus schon für einen "sehr seltsamen Post-Pill-Zyklus" und aus meiner Erfahrung kann man eben nicht darauf vertrauen, dass die nächste Regel wirklich schon die richtige ist - dafür ist es viel zu kompliziert, wieviel Hormon sich in der Gebärmutter gespeichert hat, und wann soviel abgebaut ist, dass es zu der eigentlichen Abbruchblutung kommt. Das kann einfach jederzeit sein, insofern würde ich den richtigen Zyklus erst ab einem Monat später beginnen - eben anders als bei den typischen "Post Pill-Zyklen".
Ja, jetzt sind hoffentlich alle verwirrt..
frohe Weihnacht!