NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008 18:02 
neu hier

hallo woodstock... *wink*
schön, wenn du dich ohne mirena nun besser fühlst... dann wird die erste mens auch kein problem sein... ;)

ich hab mal eine frage an die ex-mirea-trägerinnen (ich hoff, es lesen noch mehr mit...)
wie lang hat denn euer erster zyklus gedauert?
bin langsam etwas nervös... ZT 28 und kein ES und keine blutung in sicht... *hä*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 16:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo „Bald-Mama-Biene“, *winke*
danke fürs „ Willkommen“ heißen!
Nun, auch wenn ich aufgrund deines Namens deine Ungeduld verstehen kann, kannst du dich glaube ich nicht auf Durchschnittswerte einlassen. Da die Mirena bei einigen Frauen den Eisprung eben doch unterdrückt, ist es auch hier wie mit der Pille. Bei einigen normalisiert sich der Zyklus schnell, bei anderen braucht es ein wenig Geduld.
Ich drück‘ dir auf alle Fälle die Daumen, dass du deinen Namen schnell in „Mama Biene“ *schwanger* ändern kannst!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 16:35 
hat sich gut eingelebt

Und ich schließ mich Woodstock mal an - aus der Spirale können sich auch nicht unerhebliche Mengen Hormon im umliegenden Gewebe einspeichern - und so für Monate den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut weiter unterdrücken. Die Halbwertszeit dieses Hormons ist leider je nach Person individuell und genaue Vorhersagen deswegen nahezu unmöglich. :-(

Keine Panik.. wird schon, kann aber ne Weile dauern.. (muss aber nicht) :)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 18:18 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
Hallo zusammen
Auch ich bin neu hier und möchte mich auch dazu gesellen zu den Ex-Mirena-Trägerinen.
Ich hatte die Miren rund 5Jahre in mir und habe lange nicht geglaubt oder gewusst das ich die
vielen NWs von ihr habe. Ich habe nach unzähligen verschiedenen Pillen entschlossen keine
mehr zu schlucken und hab mir dann das Implanon einmechen lassen. Nach gut anderthalb jahren
dauer schmierblutungen lies ich es wieder entfernen, daraufhin nahm ich für kurze Zeit die Yasmin-Pille,
mit der hatte ich aber sehr starke MS-beschwerden. Im Internet suchte ich nach einer lösung und
fand die Mirena, dies teilte ich meinem FA mit und er war total begeistert, die sei sehr neu und und und: man habe kein Blutungen mehr
und und und und. Ich natürlich total Positiv eingestellt und rein damit.
Bis heute habe ich rund 8 Kilo zugenommen, hatte x mal das gefühl schwanger zu sein, launisch und teilweise auch agressiv zu meinen
Mitmenschen, heiss Hunger, und alle zwei Wochen krämpfe.... Im November dieses Jahres wollte ich sie dann rausnehmen lassen, doch
nach dreimaligen Versuch von meinen FA, musste er mich ins KH überweisen und so haben sie mir unter Narkose am 10.12.08 meine HS raus
geholt. Seither bin ich fleissig am Messen und mich am einlesen und einstudieren.

Nun mein Zyklus ist erst paar Tage alt, dennoch bange ich schon Schwanger zu sein, denn wir haben vor der OP nicht verhütet und letzte Woche hatten wir
dann noch eine Kondompanne...

Ach unter Libido verlust litt ich fast die ganzen 5Jahre, erst als ich wusste das sie jetzt wirklich raus kommt, die Mirena, gings wieder bergauf, und seither ist unsere 8Jährige Beziehung wider in Feuer und Flamen entfacht. Habe echt was verpasst, es macht jetzt wieder richtig spass.

Und auch ich habe mächtig respekt vor meinere ersten Mens wieder.

Liebe Grüsse
eure Lei-La

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 15:29 
neu hier

mädels.... ich freu mich total und muss das schnell loswerden.... :mrgreen:

hatte diese woche meinen ersten ES nach der mirena! *applaus* *sonne* *zustimm* :mrgreen:
freu mich wie ein kleines mädel... :oops: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 18:46 
hat sich gut eingelebt

@bald-mama-biene
*anstoss* *herzlichenglückwunsch* Das freut mich wirklich sehr! Der Körper braucht halt seine Zeit! *applaus*
Ich drück dir die Daumen, dass das Mama werden recht bald klappt... *daumendrücken*

@ LeiLa
Dir sollte ich dann wohl eher die Daumen drücken, dass alles gut gegangen ist?
Merkst du denn schon deutliche Besserungen ohne Mirena?
Ich habe heute meine 1. Mens bekommen. Offen gestanden, hat mich das etwas umgehauen. *ko* Aber ich muss sagen, selbst wenn sich das in jedem Zyklus wiederholen sollte, ist mir das immer noch lieber als dauerhaft "out of order" zu sein.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 20:48 
alte Häsin

[quote="Woodstock

@ LeiLa
Dir sollte ich dann wohl eher die Daumen drücken, dass alles gut gegangen ist?
Merkst du denn schon deutliche Besserungen ohne Mirena?
Ich habe heute meine 1. Mens bekommen. Offen gestanden, hat mich das etwas umgehauen. *ko* Aber ich muss sagen, selbst wenn sich das in jedem Zyklus wiederholen sollte, ist mir das immer noch lieber als dauerhaft "out of order" zu sein.[/quote]

Ja ich hatte jetzt über eine Woche keine schmerzen, also keine Krämpfe, was bis anhin unter der Mirena schon fast täglich war. Und ich habe einfach das gefühl freier zu sein, als zu vor. Und was ich ganz krass finde ist das mein Schleim total wenig geworden ist, und ich sogar mal ohne Slipeinlage raus konnte, ohne angst zu haben die Unterhose nass zu haben, dass war unter der Mirena nicht möglich :mrgreen:

Kann mir einer mal erklären, warum wir Mirena träger zwar PostPill sind und doch nicht wirklich??

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008 15:16 
hat sich gut eingelebt

Lei-La hat geschrieben:
Kann mir einer mal erklären, warum wir Mirena träger zwar PostPill sind und doch nicht wirklich??

Weil offiziell unter der Mirena der Eisprung und Zyklus weiterhin stattgefunden hat - wenn es eine Regel gab, war es eine echte, nach einem Eisprung.
Während der unter der Pille komplett unterdrückt wurde und die Blutung dort nur eine Abbruchblutung war, ohne Eisprung.

Aaaber da die Mirena ja bei manchen auch den Eisprung unterdrückt hat, ist das so eine Sache.. und die Mirena vermurkst ja auch teilweise den Zyklus, so dass es eben sein kann, dass der normale Zyklus eben nicht sofort nach dem Ziehen wieder da ist, weil er gegebenenfalls während der Mirena eben auch nicht wie geplant weitergelaufen ist - also doch eher wie nach der Pille.

Und die erste Blutung nach der Mirena kann eben auch zum Teil eine Abbruchblutung sein (so war es bei mir - wobei sie bei mir in die echte überging) durch den Hormonabfall, insofern kann man nur mit Temperatursprung und Blutung sicher sein, dass das jetzt auch wirklcih die Blutung nach dem Eisprung war und nicht eine Abbruchblutung.

Insofern - trotz allem Vorsicht. :)

LG,

Parabell

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 13:39 
alte Häsin

Danke Parabell für die Erklärung, jetzt habe ich es auch verstanden.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 14:36 
hat sich gut eingelebt

Ich denk mal, hundertprozentig korrekt habe ich das sicher nicht dargestellt, aber in den Grundzügen kommt es hin. :) Manchmal ist die Praxis auch einfach eine andere als die Theorie.

Ist halt - wenn man die Pille planmäßig, also nach der letzten Tablette des Monats absetzt, ist man quasi eine leere Tafel und der Körper fängt bei Null an, weil der Zyklus nicht von Hormonen gesteuert wird. Kann zwar erstmal ewig dauern, bis ein Eisprung kommt, aber Pillenende bzw. Beginn der Abbruchblutung ist Anfang des Zyklus und dann muss man halt warten, bis der Körper mitkriegt, dass er jetzt selbst fürs Östrogen sorgen muss, um ein Ei wieder reifen zu lassen.

Bei der Mirena soll man das ja genauso handhaben, und halt auf den ES warten, nur - der Zyklus lief unter der Mirena weiter, wenn auch teilweise ungefühlt (ich konnte bis auf die mörderische PMS nie sagen, wo ich grade bin), und wenn man die Mirena nicht grade mit dem Beginn einer Blutung zieht (wie anzuraten ist, aber - naja, man ist ja froh, wenn man nen Termin beim Arzt kriegt), kann man überall im Zyklus sein - also auch grade kurz vorm Eisprung.
Wenn dann eine Abbruchblutung kommt - also die, die durch den Abfall von den Gelbkörperhormonen in der Spirale verursacht wird (wie bei der Pille), aber eben nicht durch einen vorherigen Eisprung, ist es denkbar, dass man das für seine Regel hält, während in Wirklichkeit grade ein Ei springt - und selbst wenn dann eigentlich nicht genug Schleimhaut zum Einnisten vorhanden ist.. naja.. <grusel>

Du und jeder wer will, kann sich gerne meine ersten beiden Zyklen ansehen, ich habe NFP direkt mit dem Ziehen der Mirena gestartet.

Da kann man schön sehen, dass ich zwar ab ungefähr normalem Eisprungtag meine Brustsymptome bekommen habe, aaaaber dass die nach dem sehr frühen Eintritt meiner "Regel" am 26. Zyklustag nicht aufhörten.
Ganz untypisch, eigentlich sollten PMS-Symptome ganz zeitnah mit dem Einsetzen der Regel aufhören, bei mir war es immer so - Regelbeginn und sofort sind die Brüste wieder klein und weich und ich kann wieder lachen, weil die Depris weg sind - war aber diesen ersten Zyklus nicht so, und in den Notizen habe ich auch die Frage stehen, ob das vielleicht noch gar nicht die "richtige" Regel ist, sondern nur Blutungen durch das Ziehen der Mirena.

Wenn man sich also Zyklus 2 ansieht, habe ich dann noch volle vier Tage PMS gehabt, für mich völlig unnormal. Der Eisprung fand dann am Tag 20 statt, also auch etwas spät (was ich natürlich erst nach den nächsten Monaten so beurteilen konnte, weil nach der Mirena ja quasi alles möglich war) und der Zyklus dauerte dann eben auch etwas länger.

So - nu ziehe ich aber mal die 4 Tage ab, die ich noch PMS hatte, und die nach Regelbeginn nicht mehr hätten sein dürfen, und schon relativiert sich der gesamte Zyklus - Eisprung wäre demnach doch recht um Tag 14 gewesen, und der Zyklus wäre demnach auch normal lang gewesen.
Nur war halt der erste Zyklus in Wirklichkeit nicht nur 26 Tage lang, und die einsetzende Blutung war noch nicht die richtige Regelblutung, ich habe sie aber natürlich erstmal dafür gehalten.

Insofern - den ersten Monat würde ich ohne die Mirena gar nicht werten, und erst ab dem Beginn der ZWEITEN Regel nach der Mirena richtig mit NFP loslegen und darauf vertrauen, was nun Regel ist und was nicht.
Vorher kann es eben verwirren, weil Abbruchblutung/Schmierblutung/Regelblutung sich überlagern können und so zu "falschen" Schlussfolgerungen führen können.

Gut - mit NFP achtet man ja gottseidank nicht nur auf Regelbeginn und so, aber naja.. man kann halt schon den Schreck kriegen "ogott, da ist ja ALLES durcheinander", obwohl es eben nur durch Überlagerung von Absetzsymptomen, eigener Hormonsteuerung und unrund laufendem Hormonsystem zu eben dieser "falschen Darstellung" kommt.

Also insofern - ich halte den ersten Mirena-Zyklus schon für einen "sehr seltsamen Post-Pill-Zyklus" und aus meiner Erfahrung kann man eben nicht darauf vertrauen, dass die nächste Regel wirklich schon die richtige ist - dafür ist es viel zu kompliziert, wieviel Hormon sich in der Gebärmutter gespeichert hat, und wann soviel abgebaut ist, dass es zu der eigentlichen Abbruchblutung kommt. Das kann einfach jederzeit sein, insofern würde ich den richtigen Zyklus erst ab einem Monat später beginnen - eben anders als bei den typischen "Post Pill-Zyklen".

Ja, jetzt sind hoffentlich alle verwirrt..

frohe Weihnacht! :)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 11:15 
alte Häsin

Parabell ich habe also alles verstanden und bin überhaupt nicht verwirrt.

Ich find es einfach immer wieder krass, wie wir Frauen mit der Mirena verarscht wurden, ohne jegliche genaue NW zu erfahren und nachwirkungen nach dem Ziehen zu erfahren. Ich bin einfach nur froh sie entlich draussen zu haben und freue mich jeden Tag auf meine Tempi und hoffe doch bald auf meine Mens, werde hoffentlich dann schon merken ob es eine richtige ist oder nicht ;-)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 12:45 
neu hier

hallihallo! *wink*
ich bin's mal wieder.... :D

hab mal wieder eine frage... :oops:
wie sah denn bei euch nach der mirena die HL aus? normal oder kürzer?
bei mir sieht es sehr danach aus, dass die HL viel zu kurz wird, was sich auf meinen kinderwunsch ja sehr schlecht auswirken würde... :roll:
noch hab ich die hoffnung, dass die temp wieder rauf geht... und wenn sie wirklich absackt, dass das einfach noch eine auswirkung von der mirena ist und sich das wieder einpendelt...

danke dass ich bei euch lästig sein darf! *knuddel*

wünsch euch allen einen schönen tag!

lg
biene

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 13:24 
alte Häsin

bald-mama-biene

ich kann dir leider keine Antwort zu deiner Frage geben, bei mir siehts etwa gleich aus, ausser das ich noch keinen KiWu habe.
Meine Tempi ist eigentlich sehr tief für eine HL oder? Kann dies wirklich an der Mirena noch liegen *hä*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 13:26 
lei-la, deine hl ist absolut nicht niedrig. lediglich deine tl-werte sind ziemlich hoch, was aber auf jeden fall durch die hormone kommen kann. das dauert in der regel etwas, bis die werte auf dein zukünftiges tl-niveau sinken. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 13:34 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

bei mir war sie über Monate zu kurz.
Ich habe dann a) mit den Zyklus-Tee - Empfehlungen hier im Forum nachgeholfen, das hat auf jeden Fall einen ersten Umschwung gebracht, und da ich eben auch nach der Mirena sehr starkes prämenstruelles Syndrom hatte, habe ich mir auhc Yamswurzelsalbe bestellt, und damit die Hochlage dann auch ca. um gefühlte zwei Tage verlängern können.

Es hat sich aber von Monat zu Monat gebessert.

Gut, ich muss sagen, dass ich zusätzlich noch schilddrüsenkrank bin und sich bei mir sehr viel eingerenkt hat, seit ich behandelt werde, unter anderem auch das, aber trotzdem hat sich auch vorher nur ohne Mirena auch schon einiges normalisiert, wenn auch deutlich langsamer.

Aber die Zyklustees sind eine feine Sache für die ersten Monate nach hormoneller Manipulation, bringt tatsächlich was, einfach mal hier die Suche benutzen.

LG,

Parabell

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]