folgendes habe ich im januar 2007 geschrieben:
Khandro hat geschrieben:
ich habe noch nichts angeklickt, da ich mir momentan noch nicht so sicher bin. ich habe halt grade keinen freund und schraube dadurch meine libido sowieso runter bzw. habe ich keine lust mich auf emotionales glatteis zu begeben.
ich nehme aber stark an, dass meine libido ziemlich zurückgegangen ist unter der pille. ich hatte zeitweilig monatelang keine lust auf sex

inzwischen kann ich sagen: ja, pille/mirena/nuvaring haben meine libido richtiggehend zerstört. ich hatte wie gesagt monatelang keinerlei lust, meine exfreunde waren furchtbar gefrustetet. und ich habe mich für frigide gehalten. als ich dann noch psychopharmaka genommen habe fing ich sogar an keine orgasmen mehr zu bekommen (auch nicht bei der sb) - es war ein graus.
jetzt bin ich seit herbst 2006 ohne hormone und seit frühjahr diesen jahres ohne psychopharmaka und siehe da: die libido ist da und ich bekomme auch wieder orgasmen. es hat ein wenig gedauert, aber es wird von mal zu mal toller
und was die libido angeht: ich bin jetzt seit knapp einem jahr mit meinem freund zusammen und ich habe mal ausgerechnet, dass wir im schnitt jeden 3. tag gv haben, dafür dass früher monatelang nichts lief oder wenns hochkam einmal im monat ist das eine riesen verbesserung

ich kann nur für mich sagen: never ever hormone!!!