NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 11:53 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
kiss1980 hat geschrieben:
Grund ist ja auch schlicht und ergreifend folgender: Man muss erst mal einen gewissen Bildungsgrad haben, um sich seines Körpers bewusst zu werden

Dazu steht was Interessantes in NFP Heute (S. 165 ff):
Die meisten Anwenderpaare stammen tatsächlich aus der mittleren bis gehobenen Bildungsschicht. Allerdings sei dies kein Beweis dafür, dass ein bestimmter IQ für die korrekte Anwendung notwendig sei, sondern ließe sich damit erklären, dass NFP zurzeit noch hauptsächlich im Selbststudium erlernt oder über Bildungseinrichtungen vermittelt würde.

Man konnte in der Studie der AG jedenfalls keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Häufigkeit unbeabsichtiger Schwangerschaften und dem Bildungsniveau feststellen.

Allerdings habe sich gezeigt, dass die Anwenderinnen mit Hauptschulabschluss (ca. 15% der untersuchten Gruppe) mehr Fehler bei der Bestimmung der unfruchtbaren Tage am ZA machten (-> schwierigere Regeln).

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 12:02 
Hmm dann gehöre ich zu der Anzahl mit nem haubtschulabschluss die keine Auswertungsfehler machen. Bisher habe ich keine gemacht. (außerdem habe ich im Mai09 ja meinen real in der Tasche)

Ich finde sowieso, der Schulabschluss sagt nichts(oder kaum etwas) über die Bildung aus. Viele sind einfach zu faul um regelmäßig in der schule zu gehen oder für eine Arbeit zu pauken.
Das sehe ich ja in meiner A.schule. Da gibs welche die sind echt gut und haben fast nur 1n und 2n, wo ich mich frage, wieso machen die jetzt ihren Real nach, wenn die doch so gut sind.

Ich hab zb. den haubtschulabschluss weil ich im letzten halben Jahr vor Ende in Physik in der Grundkurs gefallen bin. Um den Realschulabschluss damals zu bekommen, hätte ich 2 E.kurse haben müssen. Mit dem Fall in den G.Kurs, 6 Monate vor den Endprüfungen, hatte sich das dann erledigt für mich.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 12:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Das stimmt, Blatt.
Es gibt soviele Abiturienten, wo ich mich frag, wie sie das gemacht haben. An der Uni ist es manchmal genauso, da pack ich mir an den Kopf.
Und ich kenne Hauptschüler, die jede Menge auf dem Kasten haben.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 12:20 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ja, klar. Aber an irgendeinem Kriterium muss man es ja fest machen.
Ausnahmen gibt es immer und jeder Mensch ist anders. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 13:15 
NFP-Gräfin

Könnte mir auch vorstellen, dass die Informationen an einer Hauptschule eher Richtung "besonders sichere Verhütung" gehen könnte. Und zu denen zählt eben auch unter den gebildeten Lehrern nicht die STM.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 13:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich finde das sehr interessant, dass darüber tatsächlich etwas in NFP heute steht. Vielleicht sollte ich mir dieses Buch auch endlich mal kaufen... *kopfkratz*
Zitat:
Ich finde sowieso, der Schulabschluss sagt nichts(oder kaum etwas) über die Bildung aus. Viele sind einfach zu faul um regelmäßig in der schule zu gehen oder für eine Arbeit zu pauken.
Sorry, ich will nun hier wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber das sehe ich anders. Die Schulbildung sagt ne Menge aus. Und sicher gibt es auch Ausnahmen, ich kenn die Leute auch, die an der Uni mit mir studiert haben und wo ich mich frage, wie die es so weit geschafft haben. Trotzdem, dasBlatt, hast du nicht letztlich noch erzählt, wie doof die Leute selbst in deiner Klasse sind? Und dass du und noch jemand die einzigen waren, die in der Klasse das Wort Abstinenz kannten? Das wird dir im Gymnasium sicher nicht passieren.
Zitat:
Dazu steht was Interessantes in NFP Heute (S. 165 ff):
Die meisten Anwenderpaare stammen tatsächlich aus der mittleren bis gehobenen Bildungsschicht. Allerdings sei dies kein Beweis dafür, dass ein bestimmter IQ für die korrekte Anwendung notwendig sei, sondern ließe sich damit erklären, dass NFP zurzeit noch hauptsächlich im Selbststudium erlernt oder über Bildungseinrichtungen vermittelt würde.

Ich denke auch nicht, dass man für NFP ein Abi braucht. Ich denke aber, dass das deswegen so ist, weil man erst mal ein gewisses "Informationslevel" braucht, um darauf zu kommen, dass STM das Richtige für einen selbst ist.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 17:10 
kiss1980 hat geschrieben:
Ich finde das sehr interessant, dass darüber tatsächlich etwas in NFP heute steht. Vielleicht sollte ich mir dieses Buch auch endlich mal kaufen... *kopfkratz*
Zitat:
Sorry, ich will nun hier wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber das sehe ich anders. Die Schulbildung sagt ne Menge aus. Und sicher gibt es auch Ausnahmen, ich kenn die Leute auch, die an der Uni mit mir studiert haben und wo ich mich frage, wie die es so weit geschafft haben. Trotzdem, dasBlatt, hast du nicht letztlich noch erzählt, wie doof die Leute selbst in deiner Klasse sind? Und dass du und noch jemand die einzigen waren, die in der Klasse das Wort Abstinenz kannten? Das wird dir im Gymnasium sicher nicht passieren.

Das weiß ich nicht wie die Leute im Gymnasium so drauf sind. Aber was du da mal aufgeschnappt hast, hast du völlig falsch in Erinnerung. Ich habe, was die Schüler in meiner Klasse angeht, nicht von ihrem Bildungsstand gesprochen sondern in dem Gespräch ging es um Aufklärung. Ich habe nie gesagt das die Leute dort alle verblödet sind.
Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob man alle 50 Staaten von Amerika aufzählen kann oder ob man sich mit Verhütung und Sexualität auskennt.
Und es ist ja nur eine Hand voll Leute um die es dort ging. Die Mehrheit der Klasse kann sehr viel mehr als nur den Bildungsstand des Realschulabschlusses. Einige wollen danach ihr Abi nach machen. Fachabi machen, studieren was auch immer.

Auch wenn ich draußen auf der Straße Jungendliche sehe die einen Haubtschulabschluss haben, und sich wirklich wie Gettokids benehmen und so sprechen, müssen sie nicht die dümmsten sein.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 19:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also das Studium war schon schwieriger als die nfp-Regeln zu erlernen :mrgreen:

Ich denke auch, das könnte jede hinbekommen. Wenns mit dem Buch noch nicht reicht, kann man ja noch das Übungsheft abarbeiten und hier komische Fragen stellen, aber das haben wir ja alle schon gemacht ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 22:25 
NFP-Kaiserin

Nell hat geschrieben:
dieSanfte hat geschrieben:
Nell hat geschrieben:
Ich fände es auch toll, wenn man das ganze ein wenig öffentlicher machen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt NFP, d. h. STM natürlich ein umstrittenes Thema.

Na eine zeitlang war es auch ein öffentliches Thema

Oh. Wann war denn das etwa?

Vor einem Jahr. :arrow: Hier z.B. - das war eine der vielen Meldungen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 22:52 
Kurven-Rätslerin

Da hat die dpa eine Meldung rausgebracht, die dann natürlich überall aufgegriffen wurde.
Hat jemand gute Kontakte zur dpa? ;-)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008 14:50 
Fingerwundschreiberin

Muwilaus hat geschrieben:
Hat jemand gute Kontakte zur dpa? ;-)

Meinst Du, dass die Meldung eigentlich von "uns" kommt zur dpa oder wie?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 14:10 
Kurven-Rätslerin

nein, bei der Meldung von vor einem Jahr nicht.

Aber wenn hier jemand gute Kontakte hätte, könnte man vielleicht mal wieder eine Meldung anstoßen, damit da mal wieder darüber berichtet wir (vielleicht mit einem etwas anderem Aufhänger).

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 14:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich hab ganz aktuell gestern noch mit zwei Freundinnen über meine neue Verhütungsmethode gesprochen und die beiden (studieren beide noch) sagten direkt, das wäre ihnen zu unsicher...
Dann kam die Frage, ob ich schwanger werden möchte, jetzt wo ich den Ring abgesetzt hab. Nene... *lach*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 14:41 
Aber sehen wir das doch mal so. Heutzutage ist die Gesellschaft besser aufgeklärt über Verhütung und Fruchtbarkeit als noch vor 40, 50 Jahren.
Ist doch ein kleines Trostplaster. *sonne* Oder?

Mir wollte gerade eine Frau weiß machen, das man, wenn man stillt es sinnlos wäre Tempi zu messen, weil man ja so oft Nachts aufstehen muss und damals habe man ihr auch immer gesagt das es sinnlos wäre in der Stillzeit Tempi zu messen(auch ihr Gyn). :roll:
Man, wie ich solche Leute mag, die nur einen Zyklus sporadisch irgendwie Tempi gemessen haben und jetzt der Meinung sind, sie wissen jetzt alles darüber.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 16:54 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Mir wollte gerade eine Frau weiß machen, das man, wenn man stillt es sinnlos wäre Tempi zu messen, weil man ja so oft Nachts aufstehen muss und damals habe man ihr auch immer gesagt das es sinnlos wäre in der Stillzeit Tempi zu messen(auch ihr Gyn). :roll:

Naja, sooo unrecht hat sie damit ja auch nicht! Es gibt sicher Frauen, denen macht das überhaupt nichts aus. Aber für andere ist das ein Störfaktor und die Temperatur ist nicht mehr gut zu gebrauchen. Muss man halt ausprobieren.
Aber in der Stillzeit damit anzufangen, wenn man es vorher noch nicht gemacht hat und also auch gar keien Erfahrungswerte zu Störfaktoren etc. hat stell ich mir schon schwierig vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]