NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Divacup auch bei Schmerzen in der Scheide?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 10:42 
Kurven-Entwirrerin

So, ich muß Euch mal fragen. Ich überlege schon seit längerer Zeit, mir den Mooncup oder Divacup zu bestellen. hab mich jetzt schon mal so grob für den Divacup entschieden, da er wohl nen dünneren Rand hat, ich denke, daß das eher paßt bei mir. Wobei ich dann jetzt auch zu meinem Problem komme: Ich hatte ja jahrelang arge Probleme mit Pilzinfektionen. Jetzt hab ich seit ein einhalb Jahren Ruhe. *daumenhoch* Trotzdem habe ich ab und zu noch (leichte) Schmerzen. Was ich persönlich auf Nebenwirkungen der div. Salvben und Zäpfchen schiebe. Außerdem hab ich das Gefühl, daß die Schmerzen zyklusabhängig sind (nach der mens hab ich mal Schmerzen beim GV, was dann aber wieder weg geht). Ich bin einfach sehr empfindlich da unten. :oops: Am Eingang habe ich eine Stelle, die tut immer weh. Wie wund. Denke mal, daß das wohl nie weg geht (siehe oben, nebenwirkungen der Medis).
Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt mit dem Einführen und herausnehmen zurecht kommen kann. Einerseits denke ich, daß es geht, dann hab ich aber wieder Angst davor, daß es zu sehr weh tut.
Vielleicht kan ja die eine oder andere von Euch was dazu sagen?! Wäre echt prima! Vielleicht hab ich nämlich die Schmerzen beim GV nach der Mens auch wegen der Tampons, da die ja so arg austrocknen... :roll:

Liebe Grüße
Danie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 11:03 
wohnt hier

Da du auch Tampons nutzt,denke ich,wird es weniger ein Problem mit dem Einführen eines Cups geben.
Tut es denn eigentlich auch weh,wenn du einen Tampon einführst?

Ich kann dir das Verwenden eines Cups nur empfehlen.
Mich haben die ollen Tampons immer ausgetrocknet & ich hatte dann das Gefühl ich sei wund oder das dieser Schutz eben fehle.
Seit Mooncup fühle ich mich pudelwohl.

Zu Pilzinfektionen habe ich hier schon öfters gelesen,dass es seit Nutzung eines Cups bei vielen entweder keine oder viel viel weniger welche gab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 11:27 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Tut es denn eigentlich auch weh,wenn du einen Tampon einführst?
Ja, manchmal. Wenn es zu trocken ist. :roll: Ich nehm auch immer die Comfort ob, die dünnen. Das geht dann.
Zitat:
Seit Mooncup fühle ich mich pudelwohl
Da freut mich! *daumenhoch*
Zitat:
Zu Pilzinfektionen habe ich hier schon öfters gelesen,dass es seit Nutzung eines Cups bei vielen entweder keine oder viel viel weniger welche gab.
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber mit Infektionen hab ich eh dank der Homöopathie keine Probleme mehr *klopfaufholz*. ;-) Nur eben ab und zu diese Schmerzen.
Wie ist das denn, wenn man ihn rausholt? man muß doch da irgendwie ein Vakuum lösen, oder? Es reicht ja sicher nicht, wenn man nur einen Finger einführt, muß man schon sicherlich zwei nehmen, oder? Das tut mir manchmal auch weh. Andererseits, wenn es eben nicht so trocken ist, dann tuts vielleicht nicht weh?! *kopfkratz*

LG Danie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 11:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Danie,

ich komme mit Tampons nicht zurecht, weil ich wenig blute und sie unglaublich bei mir austrocknen!
Deshalb musste ich leider lange Binden benutzen und habe mich, wie du, nicht an den Divacup getraut.
Nun benutze ich den DC schon seit zwei Menstruationen und bin restlos davon begeistert! *daumenhoch*

Das Einführen klappt ganz gut und beim Herausholen schmerzt es überhaupt nicht - weil es eben nicht austrocknet. Ich denke, es ist wirklich eine sehr gut Alternative zu Tampons bzw. Binden und ich kann den DC wirklich nur empfehlen.

Was ich natürlich nicht so ganz weiß, ist, ob du wegen deinen Schmerzen an/in der Scheide mit dem DC klarkommen wirst. Damit habe ich keine Probleme. Bei mir war es stets nur so, dass wegen dem wenigen Bluten der OB nie vollgesogen war und die restliche Scheidenflüssigkeit aufsog, was das Entfernen bzw. Einführen zu einem sehr schmerzhaften Erlebnis machte. :roll:

Ich denke aber trotzdem, du könntest den DC versuchen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 11:37 
wohnt hier

Ich nehme immer zwei Finger,um eben das Vakuum zu lösen.
Bei nur einem Finger ist der Cup noch zu sehr angesogen & es kann unangenehm beim Ziehen werden.Außerdem macht es dann ein komisches Geräusch,wenn man das Vakuum nicht vorher löst. :mrgreen:

Also spätestens am 2. Menstag tat es mir auch beim Einführen des Tampons weh,weil ich so trocken war.

Ich würde einen Test wagen,Danie-falls es dir nicht gefällt,verkaufst den Cup halt wieder! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 11:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe kein Vakuum feststellen können. :roll:

Bei meinem DC ist es so, dass ich ihn mit zwei Fingern zusammendrücke und einfach heraushole. Selbst ohne dieses Vakuum läuft bei mir aber nichts neben den DC, er hält also dicht bei mir. 8-)

Dieses Geräusch allerdings kenne ich, beim Herausholen. Liegt aber eher daran, dass er da nicht zusammengefaltet ist und leicht "floppt" beim Herausziehen. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 13:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es ist ja auch kein wirkliches Vakuum das entsteht, sondern ein Unterdruck. ;-)
Und ich denke du kannst es auch jeden Fall mal probieren. Einen Divacup wirst du auch gebraucht auf jeden Fall wieder los.

Betreff des Beitrags: Re: Divacup auch bei Schmerzen in der Scheide?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 14:08 
Kurven-Rätslerin

Danie hat geschrieben:
Vielleicht hab ich nämlich die Schmerzen beim GV nach der Mens auch wegen der Tampons, da die ja so arg austrocknen... :roll:

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Austrocknen, zwar keine Schmerzen aber Brennen, Jucken etc.
Mit dem Mooncup habe ich das überhaupt nicht mehr, ich benutze meinen jetzt schon gut ein halbes Jahr.

Bei der letzten Blutung habe ich am letzten Tag dann doch noch Tampons benutzt, weil mich der Mooncup irgendwie gedrückt hat. Ich muss aber dazu sagen das ich da auch kurz vorher eine Blasenentzündung hatte und meine Blase wohl noch gereizt war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 14:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Danie,

bei mir besteht ja auch der Verdacht auf Vestibulitis/Vulvodynie (ich denke, das sagt Dir was) und ich habe Schmerzen mit dem MC, besonders beim Rausholen, weil er dann ja entfaltet ist. Das Einführen geht vom Schmerz noch einigermaßen, obwohls auch schon weh tut, aber mir tun ja auch zwei Finger (oder oft auch schon einer - oder ein Tampon) weh.

Musst Du ausprobieren. Ich verwende ihn deswegen höchst selten, da mir danach dann immer alles weh tut. Was bei meinen Tampons mit Einführhilfe ganz gut ist.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 14:30 
Kurven-Entwirrerin

Danke erstmal für Eure Antworten! Bin ja immernoch sehr unentschlossen... :oops:

@Mara: Tut es bei Dir immer weh? Also ich meine jetzt nicht unbbedingt im Zusammenhang mit dem Cup sondern so generell? Darf ich fragen, was Du dagegen machst? Sorry, wenn´s schon irgendwo steht, aber ich hab net so den Überblick...

LG Danie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 18:30 
Moderatorin a. D.

Danie hat geschrieben:
@Mara: Tut es bei Dir immer weh? Also ich meine jetzt nicht unbbedingt im Zusammenhang mit dem Cup sondern so generell? Darf ich fragen, was Du dagegen machst? Sorry, wenn´s schon irgendwo steht, aber ich hab net so den Überblick...

Was meinst Du mit immer? Es gab Zeiten, da hab ich meinen Scheideneingang immer gespürt, hat total gejuckt und gebrannt (es war aber nie ne Infektion zu finden). Hauptproblem war bei mir aber, dass der Sex wehgetan hat. Das Einführen von irgendwelchen Dingen (Finger, Penis, Spekulum, Tampon, etc.) hat schon immer weh getan und tut auch nach wie vor weh, aber wenigstens der Sex nicht mehr. Und die Mißempfindungen bin ich auch los (im Moment zumindest).

War damals u.a. beim Prof. Pettersen in der Uniklinik Freiburg, weil der da ja ziemlich gut sein soll (Spezialgebiet: Infektologie). Aber er konnte auch nichts genaues sagen. Er meinte nur, dass meine Haut da unten sehr dünn ist (könnte die Folge eines Östrogenmangels sein).

Ich würde sagen, besser geworden ist es erst mal durchs Pille Absetzen und dann durch die Verwendung von Östrogensalbe im Wechsel mit Deumavan. Sobald ich ein trockenes, juckendes Gefühl da unten bekomme, fang ich zu Schmieren an, dann beruhigt sich das recht schnell wieder.

Aber wie gesagt, gehts mir da jetzt echt gut - mit den Schmerzen am Eingang muss ich wohl leben - und lebe ich ja auch schon seit meiner Pubertät.

[/o.T.]

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 12:56 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
War damals u.a. beim Prof. Pettersen in der Uniklinik Freiburg, weil der da ja ziemlich gut sein soll (Spezialgebiet: Infektologie). Aber er konnte auch nichts genaues sagen. Er meinte nur, dass meine Haut da unten sehr dünn ist (könnte die Folge eines Östrogenmangels sein).
Zu diesem Prof. wollte ich auch erst gehen. Nachdem ich aber schon bei Prof. Hoyme in Erfurt gewesen bin und das (aus meiner Sicht) ne Katastrphe war und mich unheimlich viel Geld gekostet hat, wollte ich nichts weiter schulmedizinisch probieren.

Schön, daß Dir die Östrogensalbe so gut hilft! *daumenhoch* Ich hatte auch beides (Deumavan und Östrogen) probiert, durch die Östrogensalbe wurde es eher noch schlimmer. :roll:

LG Danie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 19:04 
Kurven-Rätslerin

Ich habe ja (wie du weißt) auch Schmerzen beim GV und danach ist alles alles sehr empfindlich. Das Einführen des Mooncups tut in diesem Moment am Scheideneingang schon weh - mal mehr, mal weniger. Aber sobald der Mooncup plaziert ist, ist alles wieder okay. Ein Tampon ist in diesem Fall aber wesentlich unangenehmer, wie ich festgestellt habe.

Ich würde sagen, versuch den Divacup ruhig *daumendrücken* Vielleicht hilft es dir anfangs in der Übungsphase einfach noch ein bißchen wasserlösliches Gleitgel auf dem Divacup zu verteilen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 20:19 
Kurven-Entwirrerin

Habe den Divacup gerade bestellt! *daumenhoch* Bin gespannt und werde berichten, wenn´s Euch interessiert... ;-)

Liebe Grüße
Danie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 20:26 
Moderatorin a. D.

Dann bin ich ja mal gespannt. Wirst dann bitte berichten.

Ich lösch das im anderen Thread mal raus, gell.

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]