NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 00:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rinnend bezieht sich nur auf das Empfinden (nicht Gefühl und erst recht nicht Sehen). Lottchen hat das ja auch so auf der ersten Seite geschrieben.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 00:45 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Dann hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden... In dieser Tabelle finde ich "rinnen" nur unter Aussehen: http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp#q6 und dachte deshalb, es bezieht sich auf das wasseraehnliche... :oops:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:24 
hat sich gut eingelebt

Kaethe108 hat geschrieben:
Dann hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden... In dieser Tabelle finde ich "rinnen" nur unter Aussehen: http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp#q6 und dachte deshalb, es bezieht sich auf das wasseraehnliche... :oops:

Hallo,
ich bin auch noch frisch dabei und habe zwar die Unterschiede verstanden, da ich im Moment tatsächlich auch rinnend empfinde, aber unsicher bin, wie ich es bei my nfp eintragen soll. Da es in jedem Fall S+ ist, habe ich mich - bei mynp - für glitschig nass entschieden - also ist es doch unterm Strich egal, ob nun rinnend oder nass empfunden wird, oder? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Egal ist es, aber vielleicht ist es ja mal interessant, ob es rinnend oder nass war. Rinnend findest du unter "gesehen". *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:17 
hat sich gut eingelebt

Hi,
ja gesehen habe ich das "rinnend" unter "gesehen", ich kann mir anderseits aber auch vorstellen wie rinnend aussieht! *lachen*
Nein, Spaß beiseite, korrekt ist es doch nicht, wenn etwas, das ich empfinde unter gesehen eintrage - gearde wenn es mal interessant sein sollte.

Ich glaube, ich belasse es bei "nass" und mache eine entsprechende Notiz! ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Sarah_flip hat geschrieben:
Mal ne Frage: bis wieviel cm,mm gilt der Scheideneingang??Also nur die Oberfläche der Scheide/Schamlippen?

Genau diese Frage beschäftigt mich auch grade, Sarahs Frage scheint aber untergegangen zu sein... Kann nochmal jemand was dazu sagen?

Hab grad auch Probleme mit dem Fühlen, da ich in diesem Zyklus zum ersten Mal mit dem Finger gefühlt hab und festgestellt hab, dass ich an Tagen, an denen ich bisher nur mit Toilettenpapier "nichts" eingetragen hätte, mit dem Finger "glitschig" oder "schlüpfrig" fühle... Aber da bleibt mir glaube ich grade nichts übrig als abzuwarten, wie sich das mit dem Finger in der unfruchtbaren Zeit anfühlt und ob ich da die normale Feuchte spüre oder ob das tatsächlich S+ ist... ?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
ich habe bei mir auch feststellen müssen, dass ich (bis jetzt zumindest) nur sehr wenig Schleim habe und dass ich mit dem Toilettenpapier gar nichts sehen würde und nur mit dem Finger etwas finden kann.
Vielleicht hab ich ja in den nächsten Wochen und Monaten Glück und das bessert sich bei mir noch.
Aber glitschig fühle ich eher mit Toilettenpapier als wie mit dem Finger. Bei zweiterem zwar auch, aber bei weitem nicht so gut wie mit dem Klopapier. So ist das wohl bei jedem verschieden.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:38 
NFP-Guru

rosalinde hat geschrieben:
Hab grad auch Probleme mit dem Fühlen, da ich in diesem Zyklus zum ersten Mal mit dem Finger gefühlt hab und festgestellt hab, dass ich an Tagen, an denen ich bisher nur mit Toilettenpapier "nichts" eingetragen hätte, mit dem Finger "glitschig" oder "schlüpfrig" fühle... Aber da bleibt mir glaube ich grade nichts übrig als abzuwarten, wie sich das mit dem Finger in der unfruchtbaren Zeit anfühlt und ob ich da die normale Feuchte spüre oder ob das tatsächlich S+ ist... ?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe bezgl. dem Fühlen von Schleim, aber ich glaube, dass dazu das passt, was ich vor kurzem selbst gelernt habe.

Der Scheideneingang ist nie völlig trocken, generell fühlt man immer etwas feuchtes, mal mehr, mal weniger. Daher müsste - beim Fühlen mit dem Finger - eigentlich immer ein feuchtes bis rutschiges Ergebnis auftauchen, so dass du sehr häufig von S+ ausgehen würdest. das war bei mir der Fall, ich habe mit dem Finger immer sehr feucht - rutschig gefühlt und S+ eingetragen.
Dann wurde mir erklärt, dass Feucht, Nass, Trocken nur EMPFINDUNGEN sind, man sie also nur mit dem KOpf empfinden darf und dass feuchtes, nasses FÜHLEN dagegen ignoriert wird, weil es ansonsten fälschlicherweise als S+ gedeutet werden könnte, Aber der Scheideneingang ist nunmal feucht, daher wird das nicht beachtet!

Du musst mit dem Finger also unterscheiden, ob du nun tatäshlich nur Feuchte, Nässe fühlst = ignorieren oder aber tatsächlich rutschig, schlüpftig, glitschig, ölig, denn das sind Faktoren des FÜHLENS.

Seit ich das weiß, bin ich auf das Fühlen mit Papier umgestiegen, damit ich mich von meinen Fingern nicht täuschen lasse. Mit dem Papier fühle ich die normale Feuchte nicht (die man eh ignoriert) und komme auch nicht in Versuchung, fälschlicherweise S+ hier zu deuten. Ist es aber tatsächlich schlüpfrig, glitschig, DANN merke ich das mit dem Papier.

mit dem Finger nehme ich nur ab zum Sehen.

Ich hoffe, das war nun richtig wiedergegeben und kann dir helfen. Lottchens Schleimanleitung dazu ist super!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:01 
Kurvenjunkie

Nell das war schon klar :mrgreen:
Aber es ging mir darum ob es egal ist mit welchem Druck man über die Scheide fährt..weil es ja einen Einfluss drauf hat was man fühlt, sieht..

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:13 
NFP-Guru

So klar finde ich das nicht. Ich hab damals in Lottchens Faden mitgelesen, da ich selbst noch unsicher war und habe das da erst begriffen. Und waren ja sehr viele, denen das unheimlich Schwierigkeiten gemacht hat, weil N&S eben nicht explizit sagt, dass gewissen Faktoren ignoriert werden. Also, klar finde ich das nicht, aber zumindest hab ich die Frage dann wohl falsch verstanden.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:23 
Kurvenjunkie

Nell hat geschrieben:

So klar finde ich das nicht. Ich hab damals in Lottchens Faden mitgelesen, da ich selbst noch unsicher war und habe das da erst begriffen. Und waren ja sehr viele, denen das unheimlich Schwierigkeiten gemacht hat, weil N&S eben nicht explizit sagt, dass gewissen Faktoren ignoriert werden. Also, klar finde ich das nicht, aber zumindest hab ich die Frage dann wohl falsch verstanden.

Na das fand ich schon wie du gesagt hast am Anfang schwierig, die Differenzierung, Zuordnung..wollte nur sagen dass du das ja nochmal verdeutlicht hast die ganze Thematik..deshalb mein "das war schon klar"..

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 11:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Nell, vielen Dank, mir hat Deine Erklärung sehr geholfen, auf jeden Fall für die 2. Frage! Ich werde also wahrscheinlich wieder zum Toilettenpapier zurückkehren, denn mit dem Finger verwirrt mich das doch sehr - ist das nun eher nur naß, oder fühlt sich's eher auch noch glitschig an...? *augenverdreh*

Die 2. Frage, also Sarahs Frage, wie weit man den SE nach innen "definiert", ist damit ja aber immer noch nicht beantwortet... Also ist der SE wirklich nur komplett außen, oder gelten die ersten Millimeter nach innen auch noch...? Weil es da ja normalerweise sehr schnell noch nasser wird...?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 11:26 
Kurvenjunkie

rosalinde hat geschrieben:
Die 2. Frage, also Sarahs Frage, wie weit man den SE nach innen "definiert", ist damit ja aber immer noch nicht beantwortet... Also ist der SE wirklich nur komplett außen, oder gelten die ersten Millimeter nach innen auch noch...? Weil es da ja normalerweise sehr schnell noch nasser wird...?

*zustimm* Genau so meinte ich das! ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 12:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Also für mich ist es wirklich nur außen und ich denke, so wird das wohl auch gemeint sein. "Streichen über den Scheideneingang" und ähnlich wird das in N&S formuliert. Da, wo man auch mit dem Toilettenpapier wischen würde.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 13:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich sehe das wie Lola, aber ich würde mich da auch nicht wegen ein paar Millimeter verrückt machen.

Ich wische nach dem Wasser lassen ganz normal ab, was dabei an Schleim hängen bleibt, wird bewertet. Das ist sicher nicht an jedem Tag zu jeden Zeitpunkt der gleiche Druck, aber das halte ich auch nicht für wichtig.

Ich würde eben nur nicht mit dem Finger im Scheideneingang herumbohren sondern wirklich drüber streichen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]