NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2005 15:27 
alte Häsin

So, melde mich mal wieder!
Habe mitlerweile meine Tage bekommen, zwar an meinem Geburtstag, aber relativn normal im Zeitrahmen und von der Stärke warend die Bauchschmerzen die Tage vorher recht stark, die Mens-Stärke an sich eher gering. Naja, wird schon stimmen ;-)

Das blöde ist nur, dass sie gerad vorgestern an meinem Geburtstag kamen. Da hab ich Leute zum Glühweintrinken undso eingeladen. Und obwohl ich nicht viel getrunken hatte, ging es mir gestern - am Tag danach - so besch...... *zunge* wie lang nicht mehr. Kopfweh, kotzübel, konnte nix essen, Kreislaufprobleme... ein migräneartiger Anfall, wie ich ihn lange nicht mehr hatte. Ob es wirklich Migräne ist weiß ich nicht. Als ich die Pille genommen hatte, hatte ich das auch hin und wieder mal. Nach der Pille nicht mehr so stark. Ich denke, es hing mit der PD zusammen (Oder was meint ihr? Die Einnahme war ja nun schon 1,5 Wochen her). Und vielleicht auch Streß, weil ich schon etwas gebangt habe um meinen Bauch... und dann meine Geb-Party... ;-)

Heute gehts mir aber besser! Kopfweh ist fast weg... morgen sicherlich ganz. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 13:50 
Hallo!

Nochmal zur Pille danach:

http://www.pille-danach.at/frage.htm unter: Was ist eine Pille danach?

Bei der Duofem ist der Wirkstoff auch Levonorgestrel, die Wirkung ist daher die gleiche.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 14:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
"Entgegen bisherigen Annahmen weisen neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die 'Pille danach' die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle nicht verhindert. Diesen Aspekt greift auch die WHO in ihren Hinweisen zur Notfallverhütung auf."

Also darf man sich nun als Nfp-lerin auch Sorgen machen ob der Eisprung schon stattgefunden hat? Denn das könnte ja schon sein wenn man Sex in den wichtigen Auswertungstagen hat und hier etwas schief geht.
Naja, ich hoffe wirklich das ich nir in diese Lage komme. Ich glaube ich würde vor Sorgen verrückt werden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 14:58 
hat sich gut eingelebt

Mich interessiert es auch schon länger, wie die PD nun eigentlich wirkt. Ist ja eigentlich bedenklich, dass ein Medi auf dem Markt ist, von dem nicht mal so genau die Wirkung bekannt ist *kopfkratz* Obwohl die PD da sicher nicht das einzige ist.

Steffi hat geschrieben:
aber dann wäre es ja eben keine "notfallkontrazeption", sondern nur... naja, eben eine für so knapp die hälfte aller fälle.

Hmm, wenn ich mir das überlege... Nach dem Einsprung kann Frau ja bloss noch 1-2 Tage lang schwanger/befruchtet werden, d.h. die PD würde dann in fast allen Fällen nützen, ausgenommen an diesen 1-2 Tagen. Oder seh ich das jetzt falsch?

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 16:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber ich dachte immer die Eizelle ist nur 6-8 Stunden befruchtungsfähig. Aber da wir ja trotz aller Beobachtungen nie sagen können an welchem Tag sondern nur in welchen Tagen ein Eisprung vorkommt ist das ja auch wieder "nutzlos".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 16:13 
nicht mehr ganz so neu

auf den wuki seiten schreiben sie:
Zitat:
Man geht davon aus, daß die Eizelle ca. 24 Stunden befruchtungsfähig ist, wobei allerdings zu sagen ist, daß Befruchtung während der ersten 8-12 Stunden am wahrscheinlichsten ist.

wenn man also genau in der zeit einen 'unfall' hat, besteht trotz pd die gefahr, dass man schwanger wird..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 18:19 
NFP-Guru

Soweit ich weiß ist es kein Problem wenn die Eizelle befruchtet wird, weil wie Kathibaby schon sagte wirkt sich die PD ja auf die Tuben (Eileiter) aus. Das Ei wird im Eilteiter befruchtet und wandert dann in die Gebärmutter. Dies dauert ja eine gewisse Zeit, soweit ich weiß über 3 Tage. Wenn die PD dann also auf die Tubern wirkt wird sie wohl die Bewegungsgeschwindigkeit dieser ändern. Was dann bedeutet das die sich entweder zu schnell bewegen oder zu langsam. Wenn das Ei schneller in Die GB kommt als "geplant" ist es einfach noch nicht weit genug entwickelt um überhaupt sich einzunisten. Wenn die Tuben verlangsamt werden dann Stirbt das Ei in den Eileitern, weil es nicht schnell genug zur GB kommt um sich einzunisten und dann keine Nährstoffe bekommt und ihr vorrat aufgebraucht ist.

Darum kann man die PD auch nur max. 72h nehmen weil dann das Ei definitv noch im Eileiter ist und die Bewegungsgeschwindigkeit noch aussreichend verändert werden kann!

Gruß
Schaf (bei Fehlern bitte zurechweisen)

Edit: weil die veränderung der Tubengeschwindigkeit ist auch ein Wirkungsbestandteil der normalen Pille, der zum Tragen kommt, wenn dochmal eine "Durchbruchsovulatuion" stattfindet. Darum kann man ja auch aus gewissen Pillen eine PD basteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 19:25 
Kurven-Entwirrerin

maiz hat geschrieben:
Hmm, wenn ich mir das überlege... Nach dem Einsprung kann Frau ja bloss noch 1-2 Tage lang schwanger/befruchtet werden, d.h. die PD würde dann in fast allen Fällen nützen, ausgenommen an diesen 1-2 Tagen. Oder seh ich das jetzt falsch?

jein ;-) -- wenn du als "Grundgesamtheit" einen ganzen Zyklus von 28 Tagen nimmst, sind die 1-2 Tage wirklich nicht viel; als nfp-lerin kannst du deine fruchtbare Zeit aber viel genauer eingrenzen, ein von dir als solcher empfundener Verhütungsunfall läge also mit grösserer Wahrscheinlichkeit in besagter Zeit, wo die Wirkung der PD umstritten ist -- dadurch wäre die Versagerquote auch deutlich höher

oje, war das jetzt halbwegs verständlich?? ich schieb' mal noch ein schreckliches Beispiel nach:

Teil 1: du hast zwei Frauen mit Kondompanne, eine am Tag des Eisprungs, eine vier Tage später -- die beiden wissen aber nur, dass sie "ungefähr in der Zyklusmitte" sind, halten die Zeit für gefährlich und schlucken die Pille danach; die erste Frau wird trotzdem schwanger, weil ihr ES schon war, die zweite selbstverständlich nicht, weil ihr Ei schon tot ist => die PD hatte bei ihnen also eine Versagerquote von 50%

Teil 2: gleiche Situation, nur diesmal machen die beiden nfp; die "Panne" der zweiten Frau ist gar keine -- sie hatte nur den Tag der dritten höheren Messung nach abgeschlossener Schleim-/MuMuauswertung und das Kondom absichtlich weggelassen, sie wird also die PD gar nicht nehmen; die erste Frau ist sich dagegen sicher, hochfruchtbar zu sein, da sie S+-Schleim respektive einen superweichen MuMu hat oder sogar schon den Umschwung und nun auf die erste höhere Temperaturmessung wartet => sie rennt panikartig in die Apotheke (OT: sofern sie nicht Fabiana heisst :roll:) und holt sich die PD, wird aber wie im ersten Beispiel trotzdem schwanger, weil der Eisprung schon vorbei war => die Versagerquote bei den NFPlerinnen beträgt also 100%

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 19:56 
NFP-Guru

Aber es ist doch egal ob das Ei befruchtet ist und ob der ES war! Das Ei nistet sich erst nach ca. einer Woche ein so lange wandert es duch den Eileiter und diese Zeit ist Fix wenn es schneller oder kürzer geht mit dem Wander dann kann sich das Ei nicht einnisten!

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 11:09 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Aber es ist doch egal ob das Ei befruchtet ist und ob der ES war! Das Ei nistet sich erst nach ca. einer Woche ein so lange wandert es duch den Eileiter und diese Zeit ist Fix wenn es schneller oder kürzer geht mit dem Wander dann kann sich das Ei nicht einnisten!

Gruß
Schaf

mein Beispiel sollte ausschliesslich veranschaulichen, warum es insbesondere für uns schlimm wäre, wenn die Pille danach nur über die Eisprungverhinderung wirken würde; ob das so ist, weiss ich nicht (ich glaube aber, dass zumindest der Tubenfaktor (so heisst das doch) eine Rolle spielt, wie gross die wiederum ist: keine Ahnung *hä* )

tut mir leid, dass ich das nicht klarer dazugeschrieben habe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 12:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Man muss aber auch zu Bedenken geben, dass der Faktor in einem Zyklus schwanger zu werden sowieso nur 30 % beträgt.

Wende ich dazu noch die PD an, selbst am ES Tag oder kurz danach, denke ich, führt das alles - verlangsamte Tubengeschwindigkeit, Veränderung der GBM-Schleimhaut (soweit ich weiß, wird sie ja durch das Gestagen doch sicherlich auch beeinflusst,oder?) auch mit bei, dass sich das befruchtete Ei nicht so einfach einnisten kann.

Nimmt man jetzt also alle Faktoren: 30% das man überhaupt schwanger wird, noch wenigere % dafür, dass es sich überhaupt einnistet und nicht schon vorher (irgendwelche Schäden ect.pp) abstribt.
Die PD mit ihrem Gestagenhammer dazu :arrow: spricht mein Verstand von einer sehr,sehr geringen Schwangerschaftsrate!

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, aber vielleicht kann Kathibaby noch was dazu sagen
--> Veränderung der GbM-Schleimhaut, der Tubengeschwindigkeit bezogen auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle?

Hallo Fabiana,

so ganz habe ich in deinem Beitrag nicht verstanden, was du als "Versagerquote von 100% bei den NFPlerinnen" meinst?
Kannst du mir das bitte nochmals erklären?

Oder meintest du nur, dass eine NFPlerin die PD dann nimmt, wenn sie sich relativ sicher ist in einigen Tagen / an dem Tag auch einen ES zu haben :arrow: eine NFPlerin nimmt also die PD stets nur in der Hochrisikozeit ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 16:59 
Kurven-Entwirrerin

sk.bine hat geschrieben:
Nimmt man jetzt also alle Faktoren: 30% das man überhaupt schwanger wird, noch wenigere % dafür, dass es sich überhaupt einnistet und nicht schon vorher (irgendwelche Schäden ect.pp) abstribt.
Die PD mit ihrem Gestagenhammer dazu :arrow: spricht mein Verstand von einer sehr,sehr geringen Schwangerschaftsrate!

...und weil die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit schon ohne Hormonhammer ziemlich gering ist, führt das dazu, dass manche Idioten (also ich) die PD auch dann nicht nehmen, wenn sie sich gerade zwischen Schleimhöhepunkt und erster höherer Messung befinden -- was zwar gutgehen kann, aber trotzdem verantwortungslos ist *draufhau* *steinschmeiss* *immernochübermichentsetztbin*

sk.bine hat geschrieben:
Hallo Fabiana,

so ganz habe ich in deinem Beitrag nicht verstanden, was du als "Versagerquote von 100% bei den NFPlerinnen" meinst?
Kannst du mir das bitte nochmals erklären?

das ist die Versagerquote in diesem speziellen Beispiel -- natürlich nicht die echte ;-)

sk.bine hat geschrieben:
Oder meintest du nur, dass eine NFPlerin die PD dann nimmt, wenn sie sich relativ sicher ist in einigen Tagen / an dem Tag auch einen ES zu haben :arrow: eine NFPlerin nimmt also die PD stets nur in der Hochrisikozeit ein?

genau, eine nicht-nfp-lerin nimmt die PD eben auch dann ein, wenn sie gar nicht schwanger werden kann, weil sie schon in der Hochlage ist; dadurch senkt sie aber den pearl index für die PD, weil sie nicht schwanger wird hat das Verhütungsmittel ja funktioniert...*nichtallehaben* -- ich bin mir sicher, dass man nur mit nfp-lerinnen einen höheren pearl index (also Versagerquote) für die PD ermitteln würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 17:11 
NFP-Guru

Fabiana hat geschrieben:
...und weil die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit schon ohne Hormonhammer ziemlich gering ist, führt das dazu, dass manche Idioten (also ich) die PD auch dann nicht nehmen, wenn sie sich gerade zwischen Schleimhöhepunkt und erster höherer Messung befinden

Dito :oops:

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 17:27 
Kurven-Entwirrerin

SChaf hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
...und weil die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit schon ohne Hormonhammer ziemlich gering ist, führt das dazu, dass manche Idioten (also ich) die PD auch dann nicht nehmen, wenn sie sich gerade zwischen Schleimhöhepunkt und erster höherer Messung befinden

Dito :oops:

echt?! ...und ich hab' gedacht, diese Blödheit ('tschuldigung) wäre einmalig -- ist das hier irgendwo dokumentiert?! *suchengeh* (meine Beichte befindet sich -- gut versteckt -- hier)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 17:56 
NFP-Guru

Hier

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]