rosalinde hat geschrieben:
Sanfte, ich glaube wir sind nicht sooo weit voneinander entfernt, aber ich finde einfach, dass hier manchmal pflanzliche Mittel echt verharmlost werden.
Nein, nur weil es pflanzlich ist, ist es natürlich nicht harmloser. Aber man kann Mönchspfeffer und Thyroxin nicht vergleichen, weil letzteres eben viel massiver auf ein Organ und sich damit auf den gesamten Hormonhaushalt auswirkt als das konkret Mönchspfeffer und damit als pflanzliches Medikament kann.
Zitat:
Also ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ich GAR NICHTS einfach so mal schlucke, aber wenn jemand was einfach so mal nimmt, dann sehe ich nicht den Riesenunterschied zwischen "pflanzlich" und "nicht-pflanzlich".
Das ist aber genau der Unterschied. Denn das eine nicht-pflanzlichere Medikament könnte viel heftiger wirken als das pflanzliche. Du würdest ja auch nicht Mönchspfeffer mit einem Antidepressivum oder einem Medikament für Herzerkrankungen.
RedHotChilli hat geschrieben:
Vor ein paar Jahren hab ich mir mal die Hacken abgelaufen weil ich da ne U-Fu vermutet hatte und hab keinen Doc gefunden der mir diesbezüglich helfen wollte, wobei die Blutwerte da viiiiiel schlimmer waren. Das tu ich mir nicht mehr an; zumal ich nicht wüßte wo ich sonst hinsollte.
Ganz einfach, Spezialisten auf dem Gebiet sind Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Und dort kann man einen Termin ausmachen, auch wenn es eventuell ein bisschen dauert. Und genau dort gehörst du auch hin, denn
Zitat:
Und sie ist die bisher versierteste Ärztin die mir zum Thema untergekommen ist, sie hat sich so ein bischen drauf spezialisiert, ist nebenbei auch ziemlich "öko" unterwegs (Naturheilirgendwas, Akupunktur, etc).
ein bisschen spezialisiert ist eindeutig zu wenig, wenn es um die Diagnose einer sehr speziellen Erkrankung geht.
Zitat:
Ich werd jetzt einfach ausprobieren, wie sich das auf mein Wohlbefinden und meine Blutwerte auswirkt, und dann schau ich weiter. Schlimmer als die Pille die ich 11 Jahre genommen hab sind die Tabletten mit Sicherheit nicht ... ;)
Das finde ich interessant. Du weißt nicht, was diese Tabletten für einen Wirkungsbereich haben, wie sie wirken, was ein Zuviel bewirken kann oder wie man sich damit auch schädigen kann, wenn man falsch dosiert. Aber du bist dir sicher, dass die Tabletten nicht schlimmer als die Pille wirken können. Da kann ich nur sagen, dass du dir das viel zu leicht vorstellst.