NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:07 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
RedHotChilli hat geschrieben:
Das trifft auf Mönchpfeffer den columbia nimmt und den Zyklustee den ich noch trinke doch genauso zu.

Mönchspfeffer sollte man genauso nicht nehmen, wenn man keine Gelbkörperschwäche oder zu kurze Zyklen hat. Aber abgesehen davon kann man Mönchspfeffer und ein Medikament gegen eine Erkrankung nicht vergleichen. Das eine ist eben ein Medikament und das andere eben ein pflanzlicher Wirkstoff. Beide kann man da nicht vergleichen.
Ein Medikament wiegt da noch viel gravierender auf als ein Zyklustee oder ein pflanzliches Mittel wie Mönchspfeffer.

Sorry, aber die Argumentation hinkt ein wenig finde ich. Ob man eine Substanz, die man dem Körper von außen hinzufügt nun Medikament nennt oder "pflanzlicher Wirkstoff" - das ist gehoppst wie gesprungen. Viele Medikamente haben als einzige Komponente "pflanzliche Wirkstoffe". Und es gibt durchaus rein natürliche Stoffe die auch in geringen Dosen verheerende Folgen haben können (wie ätherische Öle in der Schwangerschaft).
Die Medizin ist keine exakte Wissenschaft, und es wird schwer wirklich zu belegen was genau da nicht im Lot ist und was die Ursachen sind. Wenn du Kopfschmerzen hast wirfst du dir auch ne Aspirin ein und hoffst, daß es besser wird, ohne exakt zu wissen was die Ursache ist. Bei mir gibts bestimmte Anhaltspunkte (meine eigene (Kranken-)Geschichte, familiäre Häufungen, etc pp) und mehr nicht - wie soll man da bitte nen endgültigen Beweis führen? Die Ärztin sagt, die Blutwerte sind nicht immer zu 100% ausschlaggebend, weil jeder Mensch anders tickt und Blutwerte auch immer nur ne Momentaufnahme sind. Ich füge nun also versuchsweise in geringen und ungefährlichen Dosen ein körpereigenes Hormon zu und kontrolliere ob es den vermuteten Effekt hat; und wenn nicht laß ich es wieder.

@Lexii
Du hast natürlich recht. Nur mit der Geduld ist das so ne Sache. Ich hab seit 6 Monaten keinen Zyklus, keinen Eisprung, nix ... anzunehmen, daß sich das alles von selber wieder einpendelt ist genauso spekuliert wie anzunehmen, daß was nicht stimmt. "Es ist einfach so" - sorry, damit kann ich nichts anfangen momentan. Soll ich das Kinderthema jetzt deiner Meinung nach ad akta legen? Noch n halbes oder ganzes Jahr untätig warten dranhängen, das ginge ohne Kinderwunsch natürlich ... umso besser wenn man keine lästige Periode am Hals hat. Aber ich fühl mich total defekt, schlepp so meine Ängste und Hoffnungen und Wünsche mit mir rum. Geduld ist da ein Wort das in der Praxis kaum mehr als rhetorischen Wert hat.

Ich bin froh, daß ich ne Ärztin hab, die sich Gedanken über die Ursachen macht, und ein paar Dinge testen will ohne direkt mit der Holzhammer-Methode vorzugehen, mich aber auch nicht vertröstet auf "irgendwann".

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:42 
alte Häsin

@ rosalinde: Schön, daß ich Dich beruhigen konnte. :-)

@ RedHotChilli: Ich weiß wie schwierig das manchmal ist, mit der Geduld *trösten* (mein Monsterzyklus war 200 Tage lang!). Ich sehe gerade, daß Du die Mens ausgelöst hast. Dazu kann ich nur sagen, wohlgemerkt lediglich aus meiner eigenen Erfahrung heraus, daß das nichts bringt. Ich habe das auch gemacht, nach 5 Monaten warten - tja und der Folgezyklus nach dem Auslösen war noch viel schlimmer!! Der dauerte dann 200 Tage! Als ich gemerkt habe, daß das Auslösen Müll war, habe ich alle Geduld zusammengenommen und das ausgesessen.
Daß das bei Kiwu natürlich noch schwieriger ist, ist mir auch klar. *trösten*
Soll ich das Kinderthema jetzt deiner Meinung nach ad akta legen?

Das wollte ich damit weiß Gott nicht sagen!! Ich wollte auch gar nicht sagen, daß man nichts überprüfen lassen soll. Ich wollte nur etwas beruhigendes sagen, daß nicht so eine Panik hier entsteht. Denn es kann auch einfach alles ok sein und der Körper braucht einfach noch etwas Zeit.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
@RedHotChili: Ich kann Dich wirklich gut verstehen... Mein 1. Zyklus pp war 215 Tage lang... Und mir ging es genau wie Dir, ich hab mich so fehlerhaft gefühlt, so gar nicht als Frau... Klar ist es leicht gesagt, dass es bequem ist keine Mens zu haben, aber dieses Gefühl, keine "vollwertige Frau" zu sein, nagt an einem... Und ich hatte damals keinen Kinderwunsch, das dazugerechnet, muß es die Hölle für Dich sein.
Ich stimme Dir übrigens zu, dass der Unterschied zwischen SD-Hormonen und Mönchspfeffer nicht besonders groß ist. Ich wünsche Dir sehr, dass die SD-Hormone bei Dir tatsächlich was bewirken, bei mir war das übrigens genau so, dass mein Arzt mir aufgrund zu niedriger Blutwerte Thyroxin verschrieben hat (allerdings als 2. Schritt, als Jod nichts geholfen hat).
Ich wünsch Dir alles Gute!!! *trösten*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:16 
alte Häsin

Danke ihr beiden, schön, daß ihr mich versteht ... *knuddel* !!!
Genauso wie ihr geschrieben habt siehts nämlich aus ... man fühlt sich so ... defekt ... und vor allen Dingen hilflos ... *kopfWand*
Die Psyche ist bei der ganzen Geschichte zugegebenermaßen mein größtes Problem. Die ganz schlimmen Phasen hab ich inzwischen durch, aber trotzdem kullert fast jede Woche noch mal für n Stündchen ne riesige Krokodilsträne ... und man fragt sich ob man zu allem Überfluß irgendwann noch überschnappt. Und das mir, die vorher immer den hier :roll: gemacht hat, wenn so halbhysterische Weiber wie ich nun eins bin angefangen haben über ihr vermeintliches Elend zu lamentieren ... :mrgreen: Geschieht mir so gesehen wahrscheinlich recht ... :oops:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:16 
NFP-Gräfin

RedHotChili, ich denk ja eher, dass Deine "halbhysterisches-Weib"-Anfälle" Ausdruck Deines eigenen sehr weibllichen Hormonsystems sind, das vorher eben unter der Pille einem strengen künstlichen Regiment unterworfen war. Jetzt bist Du eben eine natürliche Frau, die halt auch mal heult und irrational ist... Vielleicht ein (schwacher...) Trost! *trösten*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 20:17 
NFP-Kaiserin

rosalinde hat geschrieben:
Ich stimme Dir übrigens zu, dass der Unterschied zwischen SD-Hormonen und Mönchspfeffer nicht besonders groß ist.

Das ist medizinisch einfach nicht wahr! Bei der Gabe von Thyroxin stellt die Schilddrüse bis zu einem gewissen Grad ihre Produktion ein. Das ist bei Mönchspfeffer nicht der Fall - er greift in den Körper nicht so massiv ein, wie es Thyroxin kann.

Ich kann also nur dazu raten, RedHotChilli, zu einem Facharzt zu gehen und sich ausführlich untersuchen lassen. Wenn sich dann eine Erkrankung rausstellt, dann kannst du Thyroxin nehmen. Aber ich rede mich wohl füsslig, du wirst meinen Ratschlag nicht mehr befolgen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 21:08 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Aber abgesehen davon kann man Mönchspfeffer und ein Medikament gegen eine Erkrankung nicht vergleichen. Das eine ist eben ein Medikament und das andere eben ein pflanzlicher Wirkstoff. Beide kann man da nicht vergleichen.
Ein Medikament wiegt da noch viel gravierender auf als ein Zyklustee oder ein pflanzliches Mittel wie Mönchspfeffer.

Sanfte, ich glaube wir sind nicht sooo weit voneinander entfernt, aber ich finde einfach, dass hier manchmal pflanzliche Mittel echt verharmlost werden. Genau das, was auch Ärzte immer wieder falsch machen: "Ist ja nur pflanzlich..." Was soll das überhaupt heißen? Genauso gut könnte man sagen: "Nehmen Sie ruhig ohne Bedenken Penicillin, ist ja nur ein Schimmelpilz... (und damit "pflanzlich")"...?? Also ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ich GAR NICHTS einfach so mal schlucke, aber wenn jemand was einfach so mal nimmt, dann sehe ich nicht den Riesenunterschied zwischen "pflanzlich" und "nicht-pflanzlich".

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 21:09 
alte Häsin

Stimmt, ich werde das jetzt einfach ausprobieren ... ;)
Das ist das erste Mal, daß mich überhaupt ein Doc mal zu dem Thema ernst nimmt. Und sie ist die bisher versierteste Ärztin die mir zum Thema untergekommen ist, sie hat sich so ein bischen drauf spezialisiert, ist nebenbei auch ziemlich "öko" unterwegs (Naturheilirgendwas, Akupunktur, etc). Der Endokrinologe wollte mir keinen Termin geben und hat mich zum Gyn geschickt - und der hat keine Ahnung und meinte ich soll mal meinen Hausarzt fragen.
Vor ein paar Jahren hab ich mir mal die Hacken abgelaufen weil ich da ne U-Fu vermutet hatte und hab keinen Doc gefunden der mir diesbezüglich helfen wollte, wobei die Blutwerte da viiiiiel schlimmer waren. Das tu ich mir nicht mehr an; zumal ich nicht wüßte wo ich sonst hinsollte.
Ich werd jetzt einfach ausprobieren, wie sich das auf mein Wohlbefinden und meine Blutwerte auswirkt, und dann schau ich weiter. Schlimmer als die Pille die ich 11 Jahre genommen hab sind die Tabletten mit Sicherheit nicht ... ;)

@rosalinde
Du hast sicher Recht ... ja es ist ein leichter Trost ... und ich bin froh, daß ich durch das Internet weiß, daß es vielen anderen Frauen auch so geht. Sonst würd ich mich noch sehr einsam fühlen. Ich kann über das Thema nämlich nur mit meinem Mann sprechen ... sonst hab ich im wahren Leben niemanden mit dem ich das bequatschen könnte ...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 23:40 
NFP-Kaiserin

rosalinde hat geschrieben:
Sanfte, ich glaube wir sind nicht sooo weit voneinander entfernt, aber ich finde einfach, dass hier manchmal pflanzliche Mittel echt verharmlost werden.

Nein, nur weil es pflanzlich ist, ist es natürlich nicht harmloser. Aber man kann Mönchspfeffer und Thyroxin nicht vergleichen, weil letzteres eben viel massiver auf ein Organ und sich damit auf den gesamten Hormonhaushalt auswirkt als das konkret Mönchspfeffer und damit als pflanzliches Medikament kann.

Zitat:
Also ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ich GAR NICHTS einfach so mal schlucke, aber wenn jemand was einfach so mal nimmt, dann sehe ich nicht den Riesenunterschied zwischen "pflanzlich" und "nicht-pflanzlich".

Das ist aber genau der Unterschied. Denn das eine nicht-pflanzlichere Medikament könnte viel heftiger wirken als das pflanzliche. Du würdest ja auch nicht Mönchspfeffer mit einem Antidepressivum oder einem Medikament für Herzerkrankungen.

Vor ein paar Jahren hab ich mir mal die Hacken abgelaufen weil ich da ne U-Fu vermutet hatte und hab keinen Doc gefunden der mir diesbezüglich helfen wollte, wobei die Blutwerte da viiiiiel schlimmer waren. Das tu ich mir nicht mehr an; zumal ich nicht wüßte wo ich sonst hinsollte.

Ganz einfach, Spezialisten auf dem Gebiet sind Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Und dort kann man einen Termin ausmachen, auch wenn es eventuell ein bisschen dauert. Und genau dort gehörst du auch hin, denn

Zitat:
Und sie ist die bisher versierteste Ärztin die mir zum Thema untergekommen ist, sie hat sich so ein bischen drauf spezialisiert, ist nebenbei auch ziemlich "öko" unterwegs (Naturheilirgendwas, Akupunktur, etc).

ein bisschen spezialisiert ist eindeutig zu wenig, wenn es um die Diagnose einer sehr speziellen Erkrankung geht.

Zitat:
Ich werd jetzt einfach ausprobieren, wie sich das auf mein Wohlbefinden und meine Blutwerte auswirkt, und dann schau ich weiter. Schlimmer als die Pille die ich 11 Jahre genommen hab sind die Tabletten mit Sicherheit nicht ... ;)

Das finde ich interessant. Du weißt nicht, was diese Tabletten für einen Wirkungsbereich haben, wie sie wirken, was ein Zuviel bewirken kann oder wie man sich damit auch schädigen kann, wenn man falsch dosiert. Aber du bist dir sicher, dass die Tabletten nicht schlimmer als die Pille wirken können. Da kann ich nur sagen, dass du dir das viel zu leicht vorstellst.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 09:21 
alte Häsin

Ich war damals bei ein paar "normalen Ärzten" und einem Nuklearmediziner. Der meinte ein TSH von knapp 4 wär doch im Toleranzbereich, der Ultraschall OK, und ich damit gesund ... Der einzige Endokrinologe im erweiterten Umkreis wollte mir keinen Termin geben, damals nicht und heute auch nicht ... vielleicht mag der Kassenpatienten nicht ...
So ein bischen hab ich mich schon in die Materie eingelesen, mir ist schon klar, daß das keine Smarties sind. Aber ich mach das ja auch unter ärztlicher Aufsicht.
Und ich glaube wirklich, daß die Pille im Verhältnis mindestens genauso schlimm ist. Wenn ich mir angucke, was sich bei mir nach dem Absetzen alles geändert hat ...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 09:45 
NFP-Prinzessin

Was ist denn an dem Arzt dann so "böse". Werte im Toleranzbereich und Ultraschall ok, was erwartest du von ihm? Warum muss versteifst du dich so auf die SD, wenn PCOS sogar wahrscheinlicher ist? Einfach mit SD-Hormonen rumzuspielen kann gefährlich sein, da ist die Pille vergleichsweise harmloser.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 21:08 
NFP-Kaiserin

Nein, die Pille ist sicher nicht harmloser oder weniger schädigend, denn der Körper kann ein gewissen Grad an zuviel Thyroxin ausscheiden. Aber wenn man über einen längeren Zeitraum eine falsche Dosis einnimmt oder eben überhaupt Thyroxin nimmt (das nicht notwendig wäre), dann wäre das schädlich. Aber man kann beides auch nicht vergleichen.

In Hinblick auf einen TSH von 4 wäre eine nähere Untersuchung wichtig. Es kann sein, dass du eine Unterfunktion hast. Aber dass sich deine Werte "einfach so" normalisiert haben, würde eher darauf hinweisen, dass es mit der Pille zusammen hing. Denn wie ich schon schrieb, kann es einfach sein, dass sich die Werte (nicht nur die Schilddrüsenwerte, sondern auch andere hormonelle Werte) um einiges erhöhen bzw. verschlechtern.

Du solltest dich also noch untersuchen lassen und ausschließen, welche Erkrankung vorliegt (ob nun die Schilddrüse oder PCOS oder doch nur die Pille an deinen derzeitigen Beschwerden schuld ist).

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 23:45 
NFP-Gräfin

Mein längster Zyklus war 43 Tage lang. Bestimmt kein rekordverdächtiger Zyklus, aber es hat mich schon ziemlich genervt. Jeden Morgen dieses Hoffen auf nen Temp-Anstieg und dann doch wieder nur Zick-Zack *motz* Hoffentlich wirds diesen Zyklus nicht wieder so schlimm. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 09:04 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Was ist denn an dem Arzt dann so "böse". Werte im Toleranzbereich und Ultraschall ok, was erwartest du von ihm? Warum muss versteifst du dich so auf die SD, wenn PCOS sogar wahrscheinlicher ist? Einfach mit SD-Hormonen rumzuspielen kann gefährlich sein, da ist die Pille vergleichsweise harmloser.

Damals war der TSH bei knapp 4 (nach heutigen Erkenntnissen also nicht mehr im Limit) und da ging es noch nicht um PCOS und Kinderwunsch. Sondern "nur" darum, daß ich wenn ich streng nach WW aß zunahm, oft total k.o. war, und nen Sack an U-Fu Symptomen mit mir rumschleppte. Was sich prinzipiell bis heute nicht großartig geändert hat, nur daß das Druckgefühl im Hals nicht mehr so stark ist.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 09:56 
hat sich gut eingelebt

Abseits der Diskussion würde ich gerne wissen, wo steht, dass ein TSH von 4 nicht mehr ok ist? *hä* Gibt es da neue Empfehlungen, wenn ja, wo stehen die? Bisher ist mir bekannt, dass ein Wert bis 4 in Ordnung ist (natürlich nur, wenn es individuell auch passt).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]