danke für eure antworten.
ich find das mit der klammerei echt etwas verwirrend weil überall was anderes steht.
also soll ich jetzt ZT 29+30 wieder entklammern?
weil woher soll ich wissen obs das hormon ist oder doch das spätere messen obwohl ich mittlerweile denke das das spätere messen bei mir kaum was ausmacht.
weil dieses wochenende wars immer so 9:15 und da wars einmal um 36,9 + 36,75.
also jetzt nicht so super anders als die anderen werte.
ich finde halt folgende aussagen verwirrend:
"Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden!
Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist."
d.h. es MUSS aus der TL sein & ein Störfaktor vorliegen um auszuklammern, richtig? so stehts da oder hab ich das wieder falsch verstanden? und wenn ich halt ein höheren Wert habe und mir nix einfällt was hätte gestört haben können dann darf ich NICHT klammern!!
so hab ich die regel verstanden!
nur jetzt hab ich ja das hier noch gefunden und das wieder spricht sich ja:
"Da es eine Vielzahl von verschiedenen Störfaktoren gibt und manche einem (noch) nicht bewußt sind, dürfen Werte, die ab ca. 0,2 Grad nach oben von den Nachbarwerten abweichen ausgeklammert werden, auch wenn kein unmittelbarer Grund vorhanden ist."
d.h. sobald ein wert in der TL um 0,2 erhöht ist darf man klammern egal ob ich einen grund finde oder nicht!!
und im buch steht das Temp. schwankungen im üblichen Rahmen NICHT ausgeklammert werden dürfen wenn kein Störfaktor vorliegt!
jetzt müßte man wissen was die unter üblich verstehen und das würde ja dann eher der ersten regel entsprechen.
muß jetzt zum klammern IMMER beides also potenzieller Störfaktor & höhere Temp. in der TL sein oder reicht es wenn nur ein Wert in der TL erhöht ist aber ich weiß nicht warum und ich darf dann klammern??
also ich finde auch das wenn ein wert höher ist dann muß ich halt überlegen was gestern oder die nacht anders war
( alkohol,feier,schlaf zu wenig oder gestört usw.)
und wenn ich nix finden würde was gestört haben könnte würde ich ihn NICHT ausklammern!
richtig?
is alles gar net so einfach. nur dann würde ich den ZT 29+30 wieder entklammern weil späteres messen bei mir ja scheinbar net stört und obs das hormon war weiß ich ja nicht und is nicht sicher.
richtig?
ui....ist das alles kompliziert

dieses wochenende müßte meine regel kommen und dann beginnt ja ein neuer zyklus und ich hab bis zum 2.1 frei
( 3 wochen) dann werd ich IMMER später messen also so um 9:00 hoff das dann kaum noch schwankungen drin sind.
danke für eure hilfe!! hab mir jetzt auch das arbeitsbuch bestellt und werde die kurven da mal üben!