NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 30. November 2008 16:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hm aber wenn du einen Tieflagenwert misst, der ohne den Störfaktor genauso hoch gewesen wäre, mogelst du ja keinen Wert dazu *kopfkratz*

Anders natürlich wenn du weißt du hast 5 von 6 Werten, die "zu niedrig" sind weil du Störfaktoren hast, die "nach unten" stören. Dann würde ich persönlich auch darüber nachdenken, die Werte nicht zu nutzen. Müsste man dann im Einzelfall sehen und abwägen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 08:55 
Kurven-Rätslerin

also ich blick das auch noch nicht ganz.
könnt jemand mal in meine kurve schauen?*ganzliebguck*
ich hab bis jetzt nur gemerkt das wenn ich unter der woche regelmäßig um 5:15 messe dann hab ich eine schöne kurve
( siehe ZT 17- Zt 28) das find ich klasse wie das aussieht!
dann kam das Wochenende und ich hab Sa & So bissl später gemessen und hab die dann ausgeklammert weil se hoch gingen.
dann kam Montag und es ging noch weiter hoch und Mittelschmerz & brustsymptom.
also hab ich das als HL interpretiert! also müßte ich die doch die vom Wochenende eigentlich wieder entklammern oder?
oder darf man auch wenn Temp. Anstieg ist klammern?

ich weiß halt nicht ob das spätere messen bei mir stört oder eher nicht.??
ganz am anfang des zykluses hab ich ( ZT13-ZT17) mal um 5:15 36,4, nächsten tag 5:15 36,2,
nächsten 8:45 36,6 ( ausgeklammert richtig? ),aber am nächsten tag 8:15 wars wieder 36,1!!
daher weiß ich nicht recht ob das nun ein störfaktor ist oder nicht??

vorm 13 ZT hab ich nur bis zum piep gemessen also kann man die werte eh mal vergessen!

was meint ihr?

hab aber auf nfp-forum.de noch was anders dazu gefunden da steht unter FAQ:
" (Wann) Darf ich ausklammern, obwohl mir keine Störung bewußt ist?
Da es eine Vielzahl von verschiedenen Störfaktoren gibt und manche einem (noch) nicht bewußt sind, dürfen Werte, die ab ca. 0,2 Grad nach oben von den Nachbarwerten abweichen ausgeklammert werden, auch wenn kein unmittelbarer Grund vorhanden ist. Dies steht nicht in der Literatur, ist eine Empfehlung einer NFP-Beraterin. Es ist ebenso gut möglich, dass die Kurve in manchen Fällen trotz potentiellem Störwert gut auswertbar ist. Daher empfiehlt es sich oft, erst abzuwarten und erst später zu schauen, ob der Wert tatsächlich ausgeklammert werden sollte. Zu tiefe Werte werden selbstverständlich nicht ausgeklammert"

daher hab ich am ZT 34 ausgeklammert weil das 36,96 war und ein tag vorher 36,74.
nur jetzt steht hier in der HL nicht klammern ???!
aber is ja denk ich für sicherhheit eh egal oder?
Ab dem 20.12-1.1 hab Urlaub und eigentlich wollte ich da nicht morgens um 5:15 messen.
aber ab Januar hab ich eh einen anderen job da steh ich dann so zwischen 6:45-7.30 auf je nachdem.
das müßte noch gehen oder?

ha...mir drehts den Kopf ;-)

wär super wenn mir jemand verraten könnte ob das messen am wochenende um 8-9.00 nun stört oder nicht *lach*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 16:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo Cathy 1982 :-P

Ich glaube nicht, das bei dir messen bis 9.00 stört, da du am ZT 17 auch so spät gemessen hast, und der Wert war nicht gestört.
An den ZT 29 und 30 wirken die Werte auch nicht gestört, sondern passen gut ins erwartete Niveau des Temperaturanstieges nach deiner 1.HM an ZT 27.
Ebenso auch zu deiner abgeschlossenen Schleimauswertung.
Den Wert an ZT 34 mußt du stehen lassen, da nur in der Tieflage nach oben gestörte Werte geklammert werden, nicht nach abgeschlossener Auswertung.
Was du für weitere Störfaktoren hast wirst du herausfinden, wenn du regelmäßig außergewöhnliches in deinen Notizen festhältst, oder in der Tierflage gezielt "ertestest"

Bei mir klappt das mit dem messen auch in diesem großen Zeifenster, wichtig istbei mir nur genügend Schlaf. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 20:38 
NFP-Prinzessin

Zitat:
An den ZT 29 und 30 wirken die Werte auch nicht gestört, sondern passen gut ins erwartete Niveau des Temperaturanstieges nach deiner 1.HM an ZT 27.

Das ist falsch, man kann nie sagen, ob ein Wert durch eine Störung oder das Progesteron nach oben schießt und deswegen müssen alle potenziell gestörten Werte im Anstieg generell ausgeklammert werden. Du hast recht damit, dass spätes Messen nicht ausgeklammert werden darf, weil ein 8:45-Wert auch nicht gestört ist, nur die Begründung stimmt nicht.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 09:51 
Kurven-Rätslerin

danke für eure antworten.

ich find das mit der klammerei echt etwas verwirrend weil überall was anderes steht.
also soll ich jetzt ZT 29+30 wieder entklammern?
weil woher soll ich wissen obs das hormon ist oder doch das spätere messen obwohl ich mittlerweile denke das das spätere messen bei mir kaum was ausmacht.
weil dieses wochenende wars immer so 9:15 und da wars einmal um 36,9 + 36,75.
also jetzt nicht so super anders als die anderen werte.
ich finde halt folgende aussagen verwirrend:
"Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden!
Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist."
d.h. es MUSS aus der TL sein & ein Störfaktor vorliegen um auszuklammern, richtig? so stehts da oder hab ich das wieder falsch verstanden? und wenn ich halt ein höheren Wert habe und mir nix einfällt was hätte gestört haben können dann darf ich NICHT klammern!!
so hab ich die regel verstanden!

nur jetzt hab ich ja das hier noch gefunden und das wieder spricht sich ja:
"Da es eine Vielzahl von verschiedenen Störfaktoren gibt und manche einem (noch) nicht bewußt sind, dürfen Werte, die ab ca. 0,2 Grad nach oben von den Nachbarwerten abweichen ausgeklammert werden, auch wenn kein unmittelbarer Grund vorhanden ist."
d.h. sobald ein wert in der TL um 0,2 erhöht ist darf man klammern egal ob ich einen grund finde oder nicht!!

und im buch steht das Temp. schwankungen im üblichen Rahmen NICHT ausgeklammert werden dürfen wenn kein Störfaktor vorliegt!
jetzt müßte man wissen was die unter üblich verstehen und das würde ja dann eher der ersten regel entsprechen.

muß jetzt zum klammern IMMER beides also potenzieller Störfaktor & höhere Temp. in der TL sein oder reicht es wenn nur ein Wert in der TL erhöht ist aber ich weiß nicht warum und ich darf dann klammern??

also ich finde auch das wenn ein wert höher ist dann muß ich halt überlegen was gestern oder die nacht anders war
( alkohol,feier,schlaf zu wenig oder gestört usw.)
und wenn ich nix finden würde was gestört haben könnte würde ich ihn NICHT ausklammern!
richtig?
is alles gar net so einfach. nur dann würde ich den ZT 29+30 wieder entklammern weil späteres messen bei mir ja scheinbar net stört und obs das hormon war weiß ich ja nicht und is nicht sicher.
richtig?

ui....ist das alles kompliziert ;-)

dieses wochenende müßte meine regel kommen und dann beginnt ja ein neuer zyklus und ich hab bis zum 2.1 frei
( 3 wochen) dann werd ich IMMER später messen also so um 9:00 hoff das dann kaum noch schwankungen drin sind.

danke für eure hilfe!! hab mir jetzt auch das arbeitsbuch bestellt und werde die kurven da mal üben!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 10:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wie schon in den FAQ geschrieben, ist das eine Aussage einer NFP-Beraterin. Die man so nicht mehr weitergeben kann (und deshalb auch aus den FAQs gehört).

Cathy1982 hat geschrieben:
nur jetzt hab ich ja das hier noch gefunden und das wieder spricht sich ja:
"Da es eine Vielzahl von verschiedenen Störfaktoren gibt und manche einem (noch) nicht bewußt sind, dürfen Werte, die ab ca. 0,2 Grad nach oben von den Nachbarwerten abweichen ausgeklammert werden, auch wenn kein unmittelbarer Grund vorhanden ist."
d.h. sobald ein wert in der TL um 0,2 erhöht ist darf man klammern egal ob ich einen grund finde oder nicht!!

Wir halten uns ausschließlich an die Regeln aus N+S und somit hast Du es richtig wiedergegeben :-).

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 12:14 
Kurven-Rätslerin

na ein glück :)
hab schon irgendwann an mir selber gezweifelt!!
weil ich finde schon das wenn ein wert aus der reihe tanzt das man dann um ihn auszuklammern ein grund vorliegen muß.
daher mach ichs einfach so wenn ich keinen grund finde wieso die Temp. hoch gegangen sein könnte dann bleibt er drin!!
wenn mir ein grund einfällt wo ich weiß das er stört oder wo es evt. stören könnte wird er ausgeklammert!

so find ichs auch am besten!
man muß quasi einfach beides haben:
einen wert der aus der reihe tanzt in der TL und einen evt. oder einen störfaktor um auszuklammern!

dann streich ich die regel aus dem FAQ aus meinem kopf ;-)
aber sowas verwirrt einfach voll.

aber dann entklammer ich jetzt den ZT 29+30 wieder richtig?
weil das spätere messen ja bei mir net arg stört und die deshalb hochgegange sind weil ich auf dem weg in die HL war oder?
aber noch ne frage.
es ist doch so das nach der ersten hohen messung bei mir ZT 27 3 Tage lang gewartet wird und die 3 messungen dann 2 kästchen höher sein müßen als die hilfslinie. und erst dann am abend des 3 dritten Tages beginnt die unfruchtbare zeit wenn der SH vorher war so wie bei mir.
richtig?
so hats das programm auch gemacht aber ( abend des 30 ZT) aber die Werte sind ja nicht alle 3 2 kästchen über der hilfslinie sondern nur einer ist es dann trotzdem ok?

und wieso ist jetzt auf einmal in der unfruchtbaren zeit obwohl ich immer zeitlich gleich messe die kurve so zackig?
mal 39,9,39,7,39,6 usw. ist das auch normal? ist zwar jetzt eh nimmer relevant aber wundert mich.
kommt das durch das hormon progesteron?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Cathy1982 hat geschrieben:
es ist doch so das nach der ersten hohen messung bei mir ZT 27 3 Tage lang gewartet wird und die 3 messungen dann 2 kästchen höher sein müßen als die hilfslinie. und erst dann am abend des 3 dritten Tages beginnt die unfruchtbare zeit wenn der SH vorher war so wie bei mir.
richtig?

Nein. Ich empfehle die Regeln zur Temperaturauswertung in "Natürlich und sicher" noch mal zu lesen. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:52 
Kurven-Rätslerin

hmmm....
aso da steht drin das nur der dritte wert mind.2 kästchen höher sein muß als der erste hohe messwert.
also muß bei mir der wert von ZT 30 mind.2 kästchen höher sein als am ZT 27.
und das ist er ja nicht. jedenfalls keine 2 kompletten kästchen daher frag ich mich das grad.
weil dann müßte ich ja den 4ten wert abwarten und der muß dann über der hilflinie sein aber nicht unbedingt 2 kästchen und das is der Zt 31 ja.
nur dann fängt doch die unfruchtbare zeit erst am abend des 31 ZT an oder?
weil hier im programm der abend des 30Zt ist.???

Zuletzt geändert von Cathy1982 am 9. Dezember 2008 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:01 
Kurvenjunkie

Naja das mit den 3 Tagen nach ehM und mit den 2/10 stimm(t)en nicht so ganz wie du es geschrieben hast..

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:07 
Kurven-Rätslerin

hab oben jetzt was dazu geschrieben.

habs im buch nochmal nachgeschaut.
aber es sind halt net ganz 2 kästchen daher frag ich mich obs dann zählt weil im buch steht mind.2 kästchen!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:09 
Kurvenjunkie

Schau nochmal genau ;-) bin mir sicher dass du das noch siehst was falsch bei deiner Argumentation ist.. *zustimm* (Tipp: und schau mal in welchem Zyklus du bist ;-) )

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:31 
Kurven-Rätslerin

hä?
ich bin im ersten.
ach ich mag dieses buch einfach nicht. will das alles mal zusammen fassen weil das bestimmt wieder woanders steht als ich gucke.
ich guck grad auf seite 74-75 wo die temp.auswertung ist nur da find ich nix anders.

da steht nur was wenn ein wert unter die hilfslinie fällt und das is se ja nicht.

was hat das mit damit zu tuen in welchem zyklus ich bin?
ich hab grad auch nochmal hinten bei der zusammenfassung der regeln geschaut und da stehts auch so wie ichs reingeschrieben habe.
das die dritte messung nach der ersten höchsten messung mind. 2 kästchen höher sein soll ansonsten muß ein 4ter abgewartet werden!?

ahhh....ich weiß es nicht *schnief*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:37 
Kurvenjunkie

Naja welcher Zyklustag ist der 3.höhere Wert bei dir?
Was ist bei der Temp.auswertung anders wenn man im ersten Zyklus ist? *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:44 
Kurven-Rätslerin

die dritte höhere ist der 30ZT

?`?? sorry steh voll auf dem schlauch aber was soll ich ersten anders sein bezüglich der Temp. auswertung????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]