NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Wie lange dauert eure Periode?
unter 3 Tage 4%  4%  [ 23 ]
3 bis 5 Tage 45%  45%  [ 241 ]
5 bis 7 Tage 37%  37%  [ 201 ]
7 bis 10 Tage 12%  12%  [ 65 ]
über 10 Tage 2%  2%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 540
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 09:50 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
So, Fr. Dr. Mara wird nun diagnostizieren (und Fr. Dr. Kathibaby wirds wieder schlecht werden ;-) ).

Besten Dank, Frau Doktor Mara, ich hoffe nur, ich kann mir Ihre Honorarnote auch leisten! ;-)

Mara hat geschrieben:
*räusper*... Alsoooo... eine zu schwache Blutung (nur zwei oder noch weniger Binden pro Tag) wird Hypomenorrhoe genannt

Danke, den Fachausdruck kannte ich nicht - werd mal googeln!

Mara hat geschrieben:
Aber ich hab Dir mal, falls Du Lust hast und es testen willst, eine Teemischung gefunden: Beifuß, Frauenmantel, Weiße Taubnessel und Jahanniskraut zu gleichen Teilen mischen.

Hm... da fällt mir auf:
So RICHTIG schwach war sie jetzt die letzten zwei Mal, davor war sie zwar wohl auch schwach, aber doch immerhin mit zumindet ein bisschen "frischem, roten" Blut...
Und in diesen zwei Zyklen hab ich jeweils in der Hochlage den Zyklustee getrunken (gleiche Teile Brennessel, Frauenmantel und Schafgarbe). Du hast mich ja vorher drauf aufmerksam gemacht, dass Tee wohl auch Nebenwirkungen haben kann, und jetzt frag ich mich, ob das eine davon ist..... *hä* Werde mal im nächsten Zyklus zum Vergleich keinen Zyklustee trinken und abwarten!

Mara hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn?

Danke für den Link - aber ich bin in die Schweiz gezogen, und dort kann man auf natum.de nicht suchen... Ich habe schon recht lange im Internet gesucht, ob ich hier einen FA finde, der sich mit nfp / Naturheilkunde / alternative Medizin auskennt, aber noch nichts gefunden. Dafür haben alle FÄs, die eine Homepage haben, "tolle" infoseiten über die Pille dabei... *zunge*

Mara hat geschrieben:
Wenn sich das nämlich die nächsten Zyklen nicht ändert mit der SB dann solltest Du nämlich wirklich mal hin. So wird es auch u.U. schwerer sein für Dich schwanger zu werden. Weil irgendwie baut sich die Schleimhaut ja ungenügend auf und dann auch ungenügend ab...

Genau das ist die Angst, die ich habe... *angst*
Und die Ergebnisse, die Du beim googeln gefunden hast, klingen da auch nicht unbedingt beruhigend.....

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Infos!! Du hast mir wirklich weitergeholfen!!!

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 12:04 
alte Häsin

Bei mir ist das auch schwer zu sagen, wenn ich alle Schmierblutungen mitzähle komme ich auf 8 Tage, aber eigentlich sind es bei mir fast NUR SB´s, richtige Blutung ist vielleicht nur 1 oder 2 Tage lang.

Bei mir ist ja im Ultraschall bereits rausgekommen, dass sich die Schleimhaut nicht richtig aufbaut. Ich habs daraufhin 1 Zyklus lang mal mit Himbeerblätter-Salbei-tee (1. ZH) und Frauenmanteltee (2.ZH) versucht, aber die Blutung war wieder genauso schwach. Die FÄ meinte, Himbeerblättertee lockert die vorhandene Schleimhaut eher auf als dass er sie richtig aufbaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 12:21 
hat sich gut eingelebt

Fenny hat geschrieben:
Bei mir ist ja im Ultraschall bereits rausgekommen, dass sich die Schleimhaut nicht richtig aufbaut.

Ich hoffe, ich frag jetzt nicht zu indiskret...
Hat Deine FÄ gemeint, dass das die Schwierigkeit ist, schwanger zu werden? Hast Du darüber schon was geschrieben (auf Deiner Seite hab ich dazu nichts gefunden)?

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 13:40 
NFP-Gräfin

sandrawina hat geschrieben:
Also ich zähle SB mit weil es ja auch die Mens ist!

Nee, eben nicht.

Die Mens dauert bisher bei mir 3 - 5 Tage, mit SBs zwei Tage mehr, bis auf den einen Dauerblutungs-Zyklus, da war ich bei 18 Tagen. Aber den zähl ich mal nicht mit, da Ausnahmezustand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 15:02 
wohnt hier

http://frauen.qualimedic.de/Hypomenorrhoe.html

Tja, man sollte nicht zu viel googeln :roll: ...

Die Aussage in dem obigen Link, das eine zu schwache Blutung oft schon ein Hinweis bzw. der Beginn der Wechseljahre ist hat mich jetzt auch erschüttert :shock: :shock: !
Das würde jetzt natürlich wieder eine neue Umfrage aufwerfen, sind es tatsächlich die "älteren" Frauen die unter schachen Mens-Blutungen und/oder SB´s leiden ??
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 15:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
gigsi hat geschrieben:

Die Aussage in dem obigen Link, das eine zu schwache Blutung oft schon ein Hinweis bzw. der Beginn der Wechseljahre ist hat mich jetzt auch erschüttert :shock: :shock: !
Das würde jetzt natürlich wieder eine neue Umfrage aufwerfen, sind es tatsächlich die "älteren" Frauen die unter schachen Mens-Blutungen und/oder SB´s leiden ??
lg
Birgit
mh, ich bin 32 und klecker 2 Tage vor mich hin. Ich hoffe doch nicht das ich mich schon in einer "generativen Phase" befinde :mrgreen: Ich habe da noch was vor :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 15:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
hamster hat geschrieben:
mh, ich bin 32 und klecker 2 Tage vor mich hin. Ich hoffe doch nicht das ich mich schon in einer "generativen Phase" befinde :mrgreen: Ich habe da noch was vor :mrgreen:

Ich werde nächsten Monat 32 und hab auch noch was vor in den nächsten Jahren. Das versetzt mich ja so in Panik. Denn irgendwie kristallisiert sich bei mir seit Beginn von NFP immer wieder leicht heraus, dass das alles schon erste Anzeichen der beginnenden Wechseljahre sind.

Ich hab dazu hier schon viel geschrieben gehabt. Es ist ja so, dass vor den Wechseljahren noch die Prämenopause kommt, die leider in D so gut wie nicht beachtet wird (in den USA viel mehr).

Und diese Phase (beginnt oft schon um die 30 - warum sollte es denn sonst ab dem Alter auch schwieriger sein schwanger zu werden und v.a. auch gefährlicher, wenn sich da im Körper, im Hormonsystem nicht schon was zu ändern beginnt??!!) beinhaltet z.B. eben, dass die Follikel nicht mehr so gut reifen, was dann automatisch einen schlechteren GK bedingt - und dieser GK ist auch weitgehends für den Ablauf der Mens ausschlaggebend.
Was in dem Zusammenhang auch noch wichtig ist ist, dass die Eierstöcke eben auch nicht mehr einwandfrei arbeiten (liegt am LH und FSH) und somit weniger Östrogen produzieren. Östrogen ist wichtig für die Follikelreifung, jedoch auch sehr wichtig für den Aufbau der GM-Schleimhaut.
Versteht ihr den Kreislauf.

Die Wechseljahre beginnen ja nicht plötzlich - ist ja ein schleichender Prozeß. Nur wird das heute auch nicht so sehr beobachtet, weil einfach sehr viele Frauen künstl. Hormone nehmen und diesen Prozeß somit gar nicht beobachten können.

Deshalb brauchen wir Frauen über 30 uns noch keine großen Sorgen machen, das ist erst der Beginn und es wird noch lange Jahre dauern, bis wir tatsächlich keine Kinder mehr kriegen können. Uns kann es halt passieren, dass wir nachhelfen müssen, wie auch immer. Aber das ist wie gesagt kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Ich hab wie gesagt auch ganz fest vor irgendwann noch ein Baby zu bekommen. Nur leider fehlt mir im Moment der Vater dazu. Wär ich ein Hermaphrodit, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst selbst befruchtet :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 16:14 
wohnt hier

hamster hat geschrieben:
gigsi hat geschrieben:

lg
Birgit

Na, da haben wir den "Salat" :roll: , ich werde ja auch schon 32 heuer :-( !
Da können wir drei uns ja die Hände reichen.....
Hm, also wegen Baby hab ich eh nicht so die Panik, in der Richtung hab ich nix geplant glaube nicht das sich das irgendwann noch plötzlich ändert....aber doch, der Gedanke schon direkt in Richtung Menopause zu gehen jagt mir Gänsehaut auf den Rücken muß ich gestehen *zunge* :roll: !

@Mara, Hermaphrodit *lachen* , du bist spitze :mrgreen: !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 16:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
gigsi hat geschrieben:
Na, da haben wir den "Salat" :roll: , ich werde ja auch schon 32 heuer :-(
ich dieses Jahr 33, gerundet gesehen nach NFP Rundungsregeln nennt sich das dann "Mitte 30" *augenverdreh* . Panik hab ich aber GSD noch nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 16:56 
nicht mehr ganz so neu

na dann zwar hab ich schon zwei kinder aber bin auch letzte woche dreisig geworden :shock: und wollte eigentlich so in zwei drei jahren noch einen nachzügler haben :roll:
und nun solls schön langsam mit den Wechseljahren losgehen *steinschmeiss* *ko* *schrei* *motz*
hilfe das will ich nicht!!!!
sandra
ps gott sei dank hab ich meine mens nun schon fünf tage und eigentlich normal stark!!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:08 
nicht mehr ganz so neu

:shock: Wechseljahre??? Ich bin 21!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 22:54 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ich hab meine Mens so 2 Tage etwas stärker (2-3 Tampons/Tag) und dann noch 2-3 Tage ganz leicht (da ist ein Tampon schon fast zu viel!) Dafür hab ich aber am ersten Tag noch fies Krämpfe. *zunge*

Aber das mit den SB hatte ich in den ersten paar Zyklen pp auch vor der Mens und da war meine Hochlage auch recht kurz (Vielleicht tatsächlich noch ne pp Gelbkörperschwäche?) *hä*

Aber jetzt ist das in Ordnung!

Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 23:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bin auch erst 20 und habe das Problem mit Schmierblutungen. *zunge* Tippe daher eher nicht auf Wechseljahre bei mir. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 00:01 
hat sich gut eingelebt

und ich bin 24 und hab auch SB und mickrige mens :shock: *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 00:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@zehra: bei Dir setzt aber anscheinend die Mens plötzlich ein und Du hast davor eben keine SBs...

@all: ich will damit auch ganz bestimmt nicht behaupten, dass alle Frauen mit SBs bald in die Wechseljahre kommen. Es ist einer von vielen möglichen Erklärungsansätzen. Mehr nicht :D.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]