NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 17:08 
NFP-Guru

Wenn man direkt mit Fakten kommt (zB wie Tilda :arrow: Hinweis auf Gelbkörperschwäche) kann ich mir schon denken, dass einige das dann annehmen, ohne was zu sagen, weil sie ja merken, man kennt sich einigermaßen aus. Verhütungstechnisch glaube ich aber nicht, dass das was an deren Einstellung ändert.

Ich versuche niemandem einzureden, die Pille bitte nicht mehr zu nehmen. Mich geht das null an, wie die Leute verhüten, meinentwegen können die sich ein Leben lang fröhlich durch sämtliche Pillen hindurchmampfen, das ist deren Angelegenheit. Andersherum erwarte ich das nur genauso, aber es ist wohl einfach so schockierend für die Leute, dass da jemand keine Pille nimmt, dass sie da gleich mit ihren Kommentaren rausplatzen.

(allerdings: die Frage: "hm, ist das nicht unsicher?" fände ich völlig ok, anders als die reine Feststellung: "das ist doch total unsicher!")

Zitat:
Ich finde auch, dass es einen gewissen "Aufwand" bedeutet, jeden Tag (fast) zu messen, immer den Schleim zu interpretieren, weine Kurve zu führen

Ich finde auch, dass es natürlich ein gewisser Zeitaufwand ist udn zB auch Disziplin erfordert. Aber die meisten finden es doch dann total toll, so "in sich hineingucken zu können". Ich persönlich finds immer total toll, jeden tag einen Wert einzutragen und meine Kurve anzuglotzen *trampolin* (und da passiert nicht mal was)

Mit dem Schleim dagegen tu ich mich verdammt schwer, hab aber auch die Disziplin echt nicht :oops: täglich zu beobachten, weil ich merke, dass bei mir eh noch kein Zyklus funktioniert. Ich denke, wenn das mal der Fall ist, bin ich dann plötzlich genau wie bei der Temperatur total scharf drauf, meinen Schleimumschwung zu erkennen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 19:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Vor lauter Begeisterung muss ich jetzt auch noch MuMu schauen ;-) Den Schleim kenne ich schon recht gut.

Ich hab auch so ein paar Leute in meiner Ungebung, die meiner Meinung nach Pillennebenwirkungen haben, aber ich würde sie nicht drauf ansprechen. Auch wenns eigentlich schade ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:10 
NFP-Guru

Naja, wenn man merkt dass die jammern und man selbst die Meinung hat dass es an der Pille liegen könnte...ich glaub, ich würd dann schon mal fragen, ob sie schon mal an die Pille gedacht haben. Das kann man ja nett machen ;-) Weil, ich glaube, vielen danken nicht mal an die Pille weil sie sie eben schon Jahre genommen haben.

Vielleicht wär ich sogar froh gewesen, wenn mich einer mal drauf hingewiesen hätte. Weil ich eben selbst den Gedanken erst nacj Jahren bekam... :-(

Edit: sofern dann aber "nee, kann überhaupt nicht sein, mein FA hat gesagt..." oder so in der Art käme, würd ichs auch fix wieder lassen..mehr als hinweisen kann man nicht.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:20 
NFP-Gräfin

Die eine hat irgendwie gar keine eigene Libido, kommt mir zumindest so vor. Sie erzählt immer, dass sie ja v.a. kuscheln will und nie an Sex denkt.
Sie kann mich mit meiner eigenen (manchmal etwas heftigen) Libido nicht verstehen und andere Sachen sind ja wichtiger in Beziehungen etc. :arrow: Schwierig.

Meine Schwester ist da auch so, die hat glaube ich noch nie die Packungsbeilage gelesen.
Zum Beispiel hatte sie nach einer 8-stündigen Flugreise total geschwollene Beine, die auch weh getan haben. Ich hab ihr vorgeschlagen, dass mal bei der FÄ anzusprechen wg. Minipille oder sowas, da die normalen Pillen das ja fördern. Aber bei sowas meint sie dann immer: Nee, kann nicht davon kommen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:33 
NFP-Guru

Warum sind die nur alle der Meinung, dass es nicht von der Pille kommen kann?? *nixweiss* Klar muss es nicht, aber es KANN und das sollte man abklären.

Man will denen doch nix persönlich, aber irgendwie sehen das alle Frauen immer so (inkl. der Frauenärzte). Ist mir ein Rätsel..

Aber wenn man so überzeugt und stur ist, dass es damit nix zu tun hat und's nicht mal ausprobiert, dann soll man auch nicht jammern.

Ich hab noch immer ne Libido von 00,000000 und ich wäre froh gewesen, wenn ich a) früher von der Ursache gewusst hätte und b) daher früher abgesetzt hätte :arrow: demnach, wenn mich einer drauf hingewiesen hätte... *steinschmeiss*

Ich seh da ja selbst, wie lang es dauert, bis das wieder wird und da ist es doch so schade, all diese Zeit zu verschenken. :-(

Vl. hab ich aber ja auch von Natur aus tatsächlich null Libido udn es ändert sich niemals mehr wieder. Hilfe.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:55 
NFP-Gräfin

Es gibt schon auch Leute mit eher niedriger Libido, aber so schlimm wird es schon nicht kommen *trösten*

Ich weiß auch nicht, wieso, aber ich denke: ,,Jetzt vertrage ich die Pille vielleicht nicht und muss unsicher oder aufwendiger verhüten... und bekomme Pickel und schlimme Mens...ist doch so bequem...alle nehmen das doch, und die haben noch nie was von NW gesagt, das muss was anderes sein!"

Es geht mehr ums Denken, letztendlich muss man sich ja dann vielleicht auch noch mit anderen Sachen wie Umweltverschmutzung befassen oder seinem natürlichen Rhytmus. Das könnte manchem unterm Tellerrand zuviel sein.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 21:49 
Fingerwundschreiberin

Nell hat geschrieben:

Mit dem Schleim dagegen tu ich mich verdammt schwer, hab aber auch die Disziplin echt nicht :oops: täglich zu beobachten, weil ich merke, dass bei mir eh noch kein Zyklus funktioniert. Ich denke, wenn das mal der Fall ist, bin ich dann plötzlich genau wie bei der Temperatur total scharf drauf, meinen Schleimumschwung zu erkennen. *durchdreh*

Das wird schon noch mit dem Schleim. Ich hab auch erst im 5. Zyklus auswertbaren Schleim gefunden und war bis dahin schon total frustriert. Die nächsten Zyklen war die Auswertung dann ziemlich schwierig, aber inzwischen läuft die Schleimbeobachtung so nebenher und ist auch wirklich eindeutig. *applaus*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 21:59 
NFP-Guru

Ich kann eben immer nur S+ eintragen, weil immer feucht/rutschig oder so, insofern lern ich nur schwer, weil keien Veränderungen da sind :roll:

OT: Mira, am Freitag ist NFP-Treffen aufm Ka Weihnachtsmarkt, da du auch aus Ka kommst, komm doch auch, wir haben noch Plätze frei :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:28 
NFP-Kaiserin

Nell hat geschrieben:
Ich hab noch immer ne Libido von 00,000000 und ich wäre froh gewesen, wenn ich a) früher von der Ursache gewusst hätte und b) daher früher abgesetzt hätte :arrow: demnach, wenn mich einer drauf hingewiesen hätte... *steinschmeiss*

Ich seh da ja selbst, wie lang es dauert, bis das wieder wird und da ist es doch so schade, all diese Zeit zu verschenken. :-(

Vl. hab ich aber ja auch von Natur aus tatsächlich null Libido udn es ändert sich niemals mehr wieder. Hilfe.

Geduld. Du bist erst im 4. Zyklus. Das kann ja noch kommen. Manchmal dauert das eben ein bisschen (bei mir hat es ein Jahr gedauert ;-) ).

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:30 
NFP-Guru

Na, ich weiß nicht, ob man das Hin und Her da als Zyklus bezeichnen kann.. :-(

Zumal ich ja vor fast 8 Monaten abgesetzt hab.

Ich weiß, ich muss warten... :-(

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 23:10 
NFP-Kaiserin

Ah ich seh schon, deine Zyklen gingen länger. Mhm, da sind 8 Monate schon eine lange Wartezeit. Aber wie gesagt, nicht aufgeben. Auch wenn es bis zu einem Jahr dauert *trösten*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:23 
neu hier

Ich habe genau ZWEI hormonfreie Freundinnen:
die eine ist dank mir auch totaler nfp-fan, die andere findet nfp zu aufwändig, verhütet also mit Kondomen.

Alle anderen sind gegen Argumente resistent: trotz m.E. unübersehbarer NW (Brustschmerzen, Libidoverlust etc.) Finde das echt schade. Aber den meisten ist es zu aufwändig oder zu unsicher. Hab auch keinen Bock mir da den Mund fusselig zu reden, soll jeder selbst entscheiden. Ich bin dann halt liebevoll der "Öko" *ätsch*
Naja, und wenn ich ehrlich bin, vor ein paar Jahren hätte ich mir nfp sicher auch nicht vorstellen können, da musste ich erstmal insgesamt mehr liebe für mich und meinen körper entwickeln, um das mit überzeugung tun zu können.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 15:31 
Fingerwundschreiberin

Ich denke die Leute wollen der Pille einfach nicht die schuld für die Nebenwirkungen geben, weil es für sie ein funktionierendes System ist (manche sind ja wirklich von Nebenwirkungen verschont geblieben) und es ist ähnlich wie mit dem Rauchen... Es ist bequemer anzunehmen, dass die Nebenwirkungen wo anders herkommen, weil aufhören (bzw bei Pille absetzen) Aufwand bedeuten und die meisten Leute sind dann einfach zu faul... Da ist der Leidensdruck aufgrund der Nebenwirkungen dann doch nicht so groß.

Also ich persönlich versuche niemanden zu rekrutieren, außer man spricht mich darauf an, dann erzähl ich natürlich schon, wieviel besser es mir damit geht. Eine Freundin von mir will jetzt auch Pille absetzen und NFP probieren und dazu habe ich ihr natürlich schon zugeraten, aber sie hat mich auch explizit gefragt.
Bei den anderen versuche ich nicht sie zu überreden, aber erkläre ihnen schon klar, warum ich das mache und wie sicher das bei NFP ist (weil ich diese urbanen Mythen von wegen NFP ist immer Kalendermethode und so einen Schwachsinn aufklären will). Und wenn jemand ständig über Nebenwirkungen jammert, dann weise ich ihn auch sanft aber klar darauf hin, dass es von der Pille kommen könnte. Aber im Grunde ist es eine sehr persönliche Sache und da sollte jeder das machen, was ihm am meisten liegt. Manchen ist eine Libido vielleicht auch nicht so wichtig und sie haben lieber den "einfacheren" Weg ohne Messen und Beobachten, dann ist das auch okay. Dann ist das eben deren Sache. Ich lasse mir nur nicht meine Methode von anderen mies machen, die sich nicht auskennen, da bin nich dann schon empfindlich! ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:10 
NFP-Gräfin

Ohhh, jaa, wenn jemand total unqualifiziert meine Methode gleich als unsicher abtut, reagiere ich mit Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"-ich werde da richtig, richtig aggressiv.

Mag aber auch daran liegen, dass mich stupides Nichtwissenwollen-aber-trotzdem-dazu-senfen einfach immer auf die Palme bringt :oops: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:31 
Ach Honigbienchen, wen bringt das nicht auf die Palme *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]