NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wie lange dauert eure Periode?
unter 3 Tage 4%  4%  [ 23 ]
3 bis 5 Tage 45%  45%  [ 241 ]
5 bis 7 Tage 37%  37%  [ 201 ]
7 bis 10 Tage 12%  12%  [ 65 ]
über 10 Tage 2%  2%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 540
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 18:52 
hat sich gut eingelebt

meine mens dauert so drei tage. am dritten tag kommt schon weniger blut. brauch aber auch die ersten 2 tage nur 2-3 obs pro 24h.
unter der pille war die blutung noch kürzer.
10 tage mens finde ich jedenfalls schon krass. muss doch ein ganz schöner blutverlust sein oder? *hä* habe aber von einer bekannten auch mal gehört sie hätte ihre tage so lange.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 18:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich anklicken soll...

Meinst Du das jetzt mit oder ohne Schmierblutungen??? Da ist bei mir nämlich ein gewaltiger Unterschied ob ich sie mitzähle oder nicht... Hab die SBs jeweils vor und nach der Mens für ein paar Tage.
Weil nur Mens sind ca. 3 - 4 Tage, incl. SBs sinds dann aber so 8 - 9 Tage (Rekord waren 13 Tage).

Jetzt warte ich noch auf ne Antwort bevor ich vote.

Meine Mens ist mit der Zeit immer schwächer geworden, dafür schmiere ich aber auch. Meine Mens war sogar unter der Pille stärker als jetzt. Noch vor ein paar Jahren zu Zeiten ohne Pille war meine Mens sehr stark.

Liebe Grüsse, Mara - die SB-Königin *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 19:42 
alte Häsin

Bei mir ists ähnlich wie bei Mara.
Also mit Pille hatte ich immer 4 Tage starke Blutungen (und starke Schmerzen) und zwei Tage Geschmier, ohne Pille hab ich derzeit ~ 3 Tage Geschmier, 3 Tage leichte Blutung (merke auch nichts davon) und 2 Tage Geschmier. Also ich bin definitiv für die Mens ohne Pille :mrgreen: auch wenn die ja angeblich viel furchtbarer sein soll.. ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 21:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich denke ich habs ziemlich gut getroffen mit meiner Mens.
Ich blute meist so 4 oder 5 Tage. Wenn ich weniger Tage blute habe ich meistens bis zum 5. Tag Schmierblutungen. Wenn ich normal 5 Tage blute nur einen Tag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 08:48 
nicht mehr ganz so neu

hi Leute
da bei einigen unklarheit wegen SB mit zählen oder nicht hier meine Antwort! :mrgreen:
Also ich zähle SB mit weil es ja auch die Mens ist!
;-)
bei ist es schon seit meiner ersten mens so und ich war auch schon bei vielen verschiedenen ärzten und da es unter der Pille bei mir auch so war (ich kenne eine freundin von mir die da nur einen tag blutete :shock: )meinte jeder arzt wird für mich normal sein! 8-)
aussehen tuts bei mir so anfang zwei tage etwas stärkere SB, drei vier fünf sechs starke blutung und dann sieben acht bis zehn immer leichter werdende SB
früher fand ich das total *zunge*
aber nun mit dem *mooncup* nur mehr zwei bis drei mal ausleeren und wieder rein kein gerenne wegen binden und OB kauf keine *zunge* riesen unterhosen
und vor allem nachts nicht sich wie gewickelt vorkommen *zunge*
bin so glücklich!
sandra :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 15:04 
Moderatorin a. D.

Okay,

dann sinds bei mir auch so um die 10 Tage. Hab da heute auch noch mal meinen FA angesprochen und der meinte, das sei definitiv nicht "normal" und wir werden der Ursache jetzt mal u.a. durch nen Hormonstatus auf den Grund gehen. Weil ich mag nicht mehr länger so lange SBs haben. Daran sieht man doch, dass irgendwas mit der Abblutung nicht funktioniert. Meine Mens wird schwächer, die SBs aber immer länger... Na ja, mal abwarten was er für bahnbrechende Ergebnisse hat.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 15:57 
wohnt hier

hamster hat geschrieben:
Hallo sandrawina,

ich habe unter 3 angeklickt. Der erste Tag ist normal, der zweite schon weniger, und am dritten fast gar nichts mehr. Seit dem ich die Pille nicht mehr nehme ist das so, zu Pillenzeiten war es ein bißl mehr.

Bei mir ist das genauso Hamster!
Jetzt ohne Pille noch ein bissl weniger als mit Pille, ich hätte das nie für möglich gehalten *hä* .....

Am ersten Tag ist normal, aber auch da nicht übermäßig viel ;-) , am zweiten Tag schon weniger, und am dritten meist auch nurmehr Geschmiere! That´s it :mrgreen: !

@Mara, ich bin ja gespannt was da bei dir rauskommt! Daumen drückt das es nix gravierendes ist *daumendrücken* !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 16:11 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt meine zweite Blutung ohne Hormone und laufe regelrecht aus :shock:

Am ersten Tag fängt es langsam an, dann 2-3 Tage richtig stark (Mooncup wird mehrmals am Tag voll), danach wird es wieder weniger für 1-2 Tage und dann eventuell noch bisschen Schmierblutung. Habe jetzt ja noch keine Langzeiterfahrung aber so 7 Tage sind das jetzt schon bei der ersten "echten" Blutung nach dem Nuvaring gewesen.

Ich habe aber auch eine Spirale und hatte schon früher vor der Pille eine eher starke Regel. Mit Mooncup ist es ganz gut auszuhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 17:02 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Okay,

dann sinds bei mir auch so um die 10 Tage. Hab da heute auch noch mal meinen FA angesprochen und der meinte, das sei definitiv nicht "normal" und wir werden der Ursache jetzt mal u.a. durch nen Hormonstatus auf den Grund gehen. Weil ich mag nicht mehr länger so lange SBs haben. Daran sieht man doch, dass irgendwas mit der Abblutung nicht funktioniert. Meine Mens wird schwächer, die SBs aber immer länger... Na ja, mal abwarten was er für bahnbrechende Ergebnisse hat.

Liebe Grüsse, Mara.

Mara, wäre toll, wenn Du mir Bescheid geben könntest, was Dein FA zu dem Thema sagt!
Der Satz "Mens wird schwächer, SBs immer länger" könnte nämlich von mir stammen... beim letzten Mal (nach Weihnachten) konnte ich kaum zwischen SB und Mens unterscheiden, und dieses Mal habe ich schon ewig SBs, heute früh etwa 5 Tropfen frisches Blut am ToiPa, und danach wieder SB..... Hab zwar ein neues Zyklusblatt angefangen, aber ob das stimmt??? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 17:33 
Moderatorin a. D.

stardust hat geschrieben:
Mara, wäre toll, wenn Du mir Bescheid geben könntest, was Dein FA zu dem Thema sagt!
Der Satz "Mens wird schwächer, SBs immer länger" könnte nämlich von mir stammen... beim letzten Mal (nach Weihnachten) konnte ich kaum zwischen SB und Mens unterscheiden, und dieses Mal habe ich schon ewig SBs, heute früh etwa 5 Tropfen frisches Blut am ToiPa, und danach wieder SB..... Hab zwar ein neues Zyklusblatt angefangen, aber ob das stimmt??? *hä*

Klar mach ich das. Werd das Ergebnis des Hormonstatus auf alle Fälle auf meiner Seite posten. Aber wahrscheinlich werden die Werte wieder normal sein. Der letzte Status war ja noch nicht so lange her bei mir und da war das Progesteron (und auch die restl. Hormone) völlig i.O.
Und da hatte ich die SBs ja auch schon.

Meine Mens ist so schwach auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich früher immer total stark geblutet habe. Und jetzt würd ich sagen so mittelmäßig, nicht zu schwach oder so - nur für meine Verhältnisse schwach.

Ich würde an Deiner Stelle noch kein neues Zyklusblatt anfangen, erst mal noch abwarten. Da kommt bestimmt noch mehr Blut nach.
Hab mir jetzt mal Deine Kurven angeschaut. Du hast ja wirklich sehr lange SBs und sehr kurz Mens. Da kann ich mich ja verstecken (ich blute immerhin noch 4 Tage). Ich würd da auch mal zum FA gehen.

Ich hab dann Gott sei Dank noch das Glück, dass ich am ersten echten Menstag immer Krämpfe habe. Die machen es mir einfach den richtigen 1. ZT zu bestimmen. Aber da kommt dann auch schon immer gut rotes Blut. Am 2. ZT ist sie dann so richtig stark. Am 3. und 4. wieder weniger. Schätzungsweise mach ich am 2. ZT 3 MCs voll - so zum Vergleich.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 17:48 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle noch kein neues Zyklusblatt anfangen, erst mal noch abwarten. Da kommt bestimmt noch mehr Blut nach.
Hab mir jetzt mal Deine Kurven angeschaut. Du hast ja wirklich sehr lange SBs und sehr kurz Mens. Da kann ich mich ja verstecken (ich blute immerhin noch 4 Tage). Ich würd da auch mal zum FA gehen.

Bin schon neugierig auf Deine Ergebnisse, drück Dir aber natürlich die Daumen, dass wirklich alles ok ist - so, wie Du vermutest! :-)

Ich hab wie gesagt heute früh das neue Zyklusblatt schon angefangen, aber mal schauen... wenn wirklich noch mehr kommt, kann ich das ja nachträglich noch ändern. Wenns aber so ist, wie beim letzten Mal, wird nicht mehr viel kommen! *zunge*

Von wegen "zum Vergleich"... ich könnte die gesamte Mens (inkl. SBs) mit einer Slipeinlage auskommen! :twisted:

Zum FA will ich eigentlich nicht.... Ich bin erst vor kurzem umgezogen, und war das erste Mal danach im Sommer bei der FÄ, wo ich mein grausames Mirena-Erlebnis hatte.
Nach dem Absetzen der Pille hab ich mich dann ein bisschen damit getröstet, dass ich erst im nächsten Sommer wieder zur Untersuchung muss.
Leider kenne ich hier auch keinen guten FA...

Hast Du denn irgendeine Ahnung, was nicht stimmen könnte (falls wirklich etwas nicht stimmt?)

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 18:19 
Moderatorin a. D.

stardust hat geschrieben:
Von wegen "zum Vergleich"... ich könnte die gesamte Mens (inkl. SBs) mit einer Slipeinlage auskommen! :twisted:

:shock: ui, das ist ja wirklich wenig...

So, Fr. Dr. Mara wird nun diagnostizieren (und Fr. Dr. Kathibaby wirds wieder schlecht werden ;-) ).
*räusper*... Alsoooo... eine zu schwache Blutung (nur zwei oder noch weniger Binden pro Tag) wird Hypomenorrhoe genannt und eine sehr lange Blutung (=länger als sieben Tage) Menorrhagie. Wobei die lange Blutung meist auch mit einem großen Blutverlust verbunden ist. Somit würde ich mich bei Dir auf die schwache Blutung konzentrieren wollen. Vielleicht googelst Du auch mal nach diesen Schlagwörtern...
Wobei eine zu schwache Blutung erstmal nicht behandlungsbedüftig ist, v.a. wenn der Zyklus an und für sich regelmäßig ist. Und Du hast ja immer nen schönen und klaren und frühzeitigen ES.

Aber ich hab Dir mal, falls Du Lust hast und es testen willst, eine Teemischung gefunden: Beifuß, Frauenmantel, Weiße Taubnessel und Jahanniskraut zu gleichen Teilen mischen. Jeweils einen Eßlöffel dieser Mischung mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und durchseihen. Während der Blutung mehrmals täglich eine Tasse davon trinken. Der Tee soll blutungsfördernd wirken.
Ich hab ihn noch nicht probiert, da bei mir die Blutungsstärke ja nicht besorgniserregend ist.

Ach ja, um die Mens anzuregen kann man auch ansteigende Fußbäder machen: beide Füsse in 33 Grad warmes Wasser stellen; während 15 bis 20 Min. immer wieder heißes Wasser nachgießen, so dass die Temperatur auf höchstens 42 Grad ansteigt. Danach die Füsse abtrocknen und warm halten; eine Pause von 15 bis 30 Min. machen. Dieses Fussbad täglich einmal in der Woche vor der zu erwartenden Blutung machen.

Wo wohnst Du denn? Ich frage wg. dem FA. Vll. findest Du hier: http://www.natum.de/indiviso/index.php? ... 000&qual=1 einen geeigneten FA. Auch, oder gerade deshalb, wenn Du ne schlimme Erfahrung mit einem gemacht hast ist es wichtig sich einen zu suchen, zu dem man Vertrauen hat und zu dem man auch gehen kann, wenn man z.B. Probleme mit seinem Zyklus hat. Wenn sich das nämlich die nächsten Zyklen nicht ändert mit der SB dann solltest Du nämlich wirklich mal hin. So wird es auch u.U. schwerer sein für Dich schwanger zu werden. Weil irgendwie baut sich die Schleimhaut ja ungenügend auf und dann auch ungenügend ab...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab eigentlich auch gar keine Ahnung und deshalb schaust am besten Mal, was Google so liefert *zustimm* .

Ganz liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wenn ihr etwas rausfindet wegen den Schmierblutungen, kontaktiert mich bitte auch!*fingerheb* Alles in allem blute ich nämlich auch immer ca. 8-10 Tage und finde es genauso nervig wie Mara. Allerdings habe ich mich noch nie deswegen durchchecken lassen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 23:51 
Moderatorin a. D.

Hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt und hätt das lieber mal sein lassen :roll:

Hier steht z.B.: http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=1039
Code:
Prämenstruelle Blutungen
Wenn eine Zusatzblutung (bis zu 10 Tage) vor der eigentlichen Menstruation auftritt, handelt es sich um eine sogenannte prämenstruelle Blutung. Sie äußert sich meist in einer leichten Schmierblutung. Ursachen können eine zu schwache Funktion des Gelbkörpers sein, die Blutungen können aber auch auf eine möglicherweise vorliegende Sterilität hinweisen. Eine Abklärung beim Frauenarzt sollte daher unbedingt erfolgen.

Postmenstruelle Blutungen
Die postmenstruelle Blutung ist eine Nachblutung nach der eigentlichen, 3 bis 5 Tage dauernden Menstruation. Wenn die Ursachen hormoneller Natur sind, hat sich meist der Gelbkörper zu spät zurückgebildet, entsprechend ist das von ihm gebildete Gelbkörperhormon noch zu viel vorhanden.
Bei organischen Ursachen können Wucherungen oder Tumore in der Gebärmutter oder Entzündungen im Beckenbereich vorliegen. Auch Verletzungen nach einer Ausschabung (Abrasio) können Gründe für postmenstruelle Blutungen sein. Suchen Sie in jedem Fall Ihren Arzt auf, der die Ursachen diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung einleiten kann.

Hier http://www.medical-tribune.de/patienten ... uch/14893/ steht dagegen
Code:
Schmierblutungen vor der Periode sind meist durch eine vorübergehende Störung des hormonellen Gleichgewichts bedingt und harmlos.
Bei Schmierblutungen nach der Menstruation liegen meist Entzündungen der Gebärmutter vor.

Und dann wird noch viel geschrieben, dass das zum Beginn der Wechseljahre gehört. Na Prost Mahlzeit :-( .

Dann bin ich mal gespannt, was davon auf mich zutrifft...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 08:07 
nicht mehr ganz so neu

@mara
na bis jetzt war ich nie besorgt! :oops: aber nun überlege ich auch stark ob ich mich nicht durchchecken lassen sollte :shock:
ich war schon bei einigen ärzten in behandlung aber alle meinen alles ok! :shock:
na dann was mich halt doch irritiert bei mir hat es auch wenn ich pille evra oder uvaring nahm min 8 tage geblutet die letzten zwei zwar nur mehr wenig das kann ja nichts mit gelbkörperhormon zu tun haben!
na ist ja egal werde mitte feber eh bei meinem arzt vorbeischauen müßen :roll: und da frag ich dann!
8-) sandra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]