NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimproblem und so, Hilfe brauch
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 23:27 
neu hier

Hy, bin ganz neu hier und brauch mal eure Hilfe. Vorweg: ich hab mir jetzt schon sagen lassen das ne Zwischenblutung immer S+ heißen soll deswegen hab ich den heute schon mal so gekennzeichnet in der Kurve(und ich denke mein Anliegen unten schon damit erklärt...).
Für gestern konnte ich wegen Schleim nix sagen, ich hatte nachts ungeschützt Verkehr und daher konnte ich Schleim und Sperma nicht auseinanderhalten...

Aber nun zu meinem Anliegen:
Gestern hab ich nen pos. Ovu gehabt, die Tempi fing an zu steigen, zwar zu früh aber naja kann ja mal passieren, und jetzt geh ich grad auf Klo und sehe...Blut! Aaaahhh, ich hab wohl ne Zwischenblutung oder so! Nicht viel, aber es war frisches Blut! Wird aber wieder schwächer, also wars wohl nur ein kleines bischen. Was denn nu? Tempi ging nur minimal runter heut morgen um 0,1 Grad...
Muss ich jetzt die Kurve normal weiterschreiben oder zählt ne Zwischenblutung als Mens? Menno, ich hatte noch nie ne Zwischenblutung, bin völlig durcheinander...
Immerhin müsste ja auch ein ES jetzt sein laut Ovu..., denke daher das morgen die Tempi wieder steigt...

Kann ich eigendlich jetzt wirklich davon ausgehen das ich jetzt heute nachmittag nen ES hatte? Mittelschmerz hab ich so gut wie nie, deswegen brauch ich da nicht drauf achten...

Wie sieht das jetzt aus, ich hab ja geblutet, trozdem hohes Risiko schwanger zu werden? Ach man, ab nächsten Monat werd ich wohl zusätzlich Mumu checken...

Betreff des Beitrags: Re: Schleimproblem und so, Hilfe brauch
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:34 
Kurven-Entwirrerin

*hä*

Äh, willst du verhüten oder schwanger werden?

Wenn du verhüten willst, warum hast du dann an ZT 9 ungeschützten GV?

Und nein, eine Zwischenblutung heißt Zwischenblutung, weil sie eine Zwischenblutung ist - sonst hieße sie Menstruation und wäre eine Menstruation...
Also eine Zwischenblutung "zählt" nicht als Mens...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dann stell ich mal die obligatorische Frage ;-) Hast du "natürlich und sicher" gelesen? Wenn du mit der symptothermalen Methode verhüten möchtest, solltest du das tun. Und wenn du es schon gelesen hast, lies es noch mal. :mrgreen: Dann wird dir sicher vielen klarer.

Ein positiver LH-Test im Bezug auf einen Eisprung nur bedingt aussagekräftig, die zeigen sehr oft falsch positiv an (oder gar nicht, obwohl ein Eisprung war). Wenn du vernünftige Schleim- und Temperaturbeobachtungen machst, brauchst du die Dinger nicht.

Den Schleim solltest du möglichst jeden Tag beobachten, sonst ist eine gesicherte Auswertung nicht möglich. Mit der Zeit wirst du bestimmt lernen, Schleim und Sperma auseinander zu halten.

Wie Honig schon geschrieben hat, ist eine Zwischenblutung keine Mens, sonst müsste man sie nicht als S+ kennzeichnen. Führ die Kurve einfach ganz normal weiter.

Den Eisprung kannst du nicht taggenau bestimmen, und schon gar nicht auf eine bestimmte Uhrzeit eingrenzen. Das beste, was ohne regelmäßige Ultraschalluntersuchungen möglich ist, ist eine Eingrenzung auf drei Tage, wenn du Schleim und Temperatur ausgewertet hast.

Du kannst trotz Blutung schwanger werden, egal ob Mens ode Zwischenblutung. Und da eine Zwischenblutung auch eine Eisprungsblutung sein kann, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Ungeschützer Sex am 9. Zt ist bei Verhütungsabsicht ziemlich leichtsinnig.

Ich glaube nicht, dass die zusätzliche Muttermundbeobachtung dir mehr Klarheit bringt. Eher hast du noch ein 4. Zeichen (neben LH-Test, Schleim, Temperatur), dass dich noch mehr verwirrt. Vom Schleim am Muttermund, der dann nicht mit dem Scheideneingang übereinstimmt, ganz zu schweigen. ;-)

Mein Rat an dich, mach dich erst mal gründlich mit den Regeln vertraut. Dann bist du auch nicht mehr so verwirrt. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:20 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Trag doch bitte auch noch die Blutung ein. Sie ist weder in der Schleimbeschreibung noch als Blutung angegeben.
Ich geh jetzt einfach mal stark davon aus, dass Du schwanger werden willst. Denn im letzten Monat einen Zyklus von 27 Tagen und dann ungeschützter GV an ZT9 sieht doch eher nach "hibbeln" aus.

Da Zyklus Nr. 2 nicht vollständig ist, kann ich nun höchstens die Glaskugel bemühen, um zu beurteilen, ob das eine ESblutung gewesen sein könnte.

Also: Nehmen wir mal an, Du hast letzten Zyklus eine HL gehabt, dann liegt dein HL-Niveau schon bei deutlich über 37 Grad. Allerdings halte ich in diesem Zyklus eine 1.hM an ZT8 für SEHR früh...
Und da stellt sich mir dann gleich die Frage: WIE misst Du? digital bis zum Pieps ist klar, aber lass mich raten: oral?

Also trag bitte erstmal alles vollständig ein, dann können wir dir zukünftig besser helfen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 13:27 
neu hier

erst mal Danke für die Antworten. Zu den Fragen an mich:

@ Honig:
eigendlich ists bei mir nur beobachten. Da darf auch mal ungeschützt VK sein ;-)

@ Dina:
ja ich hab das Buch hier und schon gelesen, aber trozdem tauchen immer wieder mal Fragen auf die ich so besser erklärt bekomme ;-)

@ Kaethe:
wie trag ich das genau ein, als leichte Blutung?
Die anderen Zyklen waren bei mir teils total unterschiedlich, von 20-39 Tagen war alles dabei, aber ne Blutung am ES hatte ich noch nie. Durchschnitt bei mir ist so 28-29 Tage Zyklus. Ich messe rektal.
Hab erst letzten Zyklus angefangen alles online zu schreiben, leider war mein Thermometer defekt, deswegen ist Z2 nicht vollständig.
Außerdem hab ich nebenbei die Zyklusbestimmung mit Perimon, deswegen doppelte Beobachtung ;-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 14:04 
Kurvenjunkie

Was mir noch aufgefallen ist: Was für ein Thermometer benutzt du?! *ärgern* Ist es Zufall, dass du keine Werte von 0.05 hast, oder hast du wirklich ein Thermi mit nur 1 Nachkommastelle?

Ansonsten: Was meinst du mit "Beobachtung"? Hast du z.B. noch eine Spirale/Gynefix?

Die ES-Blutung kannst du unter "Blutung" einfügen. Ich hatte übrigens im Verlauf von 33 Zyklen auch einmal eine ES-Blutung aus dem Nichts (Zyklus 18), sonst nie. Kann also auch plötzlich einfach so auftauchen.

Was ist Perimon, übrigens? Ovutest? *hä*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 14:34 
neu hier

ja es sind nur Termometer mit einer Nachkommastelle hier zu bekommen, selbst in den naheliegenden Städten ist nix zu bekommen grrr...

nein ich hab sonst nix, ist halt nur Beobachten, den Zyklus genauer kennenlernen. Perimon ist ein Programm, welches zusätzlich die fruchtbare bzw unfruchtbare Zeit errechnet. Gibts auch im Internet.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 14:50 
Kurvenjunkie

Kommst du aus Deutschland? Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du zahlreiche Links zu Versandhäusern, wo du für 2-3 Euros ein Thermometer mit 2 NKS bestellen kannst! *daumenhoch*

Dann möchtest du also schwanger werden, wenn ich das richtig verstehe? Dann drücke ich dir natürlich die Daumen! *daumendrücken*

Übrigens würde ich mich zur Verhütung nicht auf diesen Perimon verlassen, habe mir das zwar nur kurz angeguckt, aber er arbeitet ohne Schleim/Mumu und ohne Temperatur, d.h. nur mit der Zykluslänge! ;-) Aber dass dies nicht sonderlich verlässlich ist weisst du wohl selbst, hast ja N&S gelesen. Und bei KiWu kommt es ja nicht drauf an!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 15:47 
neu hier

ah doch, Perimon ist sehr zuverlässig, hab so 8 Jahre verhütet und klappte bestens.
Na dann werd ich mal googeln wegen den Thermometers, kannst du mir da eins empfehlen? Gibt ja bestimmt doch einige... :)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 16:22 
Kurvenjunkie

Schau wegen Thermometern mal hier. (Die Info-Seite von mynfp ist sowieso lesenswert. ;-) )

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 16:35 
wohnt hier

NFP seit: 1995
coco1975 hat geschrieben:
ah doch, Perimon ist sehr zuverlässig, hab so 8 Jahre verhütet und klappte bestens.

Da hast du doch eher Glück gehabt. Perimon ist eine reine Kalendermethode, woher dieser PI von 3.8 kommen soll ist mir schleierhaft. Reine Kalendermethoden liegen eher in der Gegend von 9-40 (!).

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 16:53 
alte Häsin

Phacelia hat geschrieben:
Schau wegen Thermometern mal hier. (Die Info-Seite von mynfp ist sowieso lesenswert. ;-) )

Genau! Und da steht auch bei jedem Thermometer eine PZN. Mit dieser Nummer kannst Du in jeder (!) Apotheke das gewünschte Thermi bestellen.

okay, aber verstanden hab ich es immer noch nicht: Willst Du schwanger werden oder nicht?
Das ist erstmal die erste Frage, bevor wir Dich überhaupt weiter beraten können!
Also: Butter bei die Fisch... ;-)

Und noch wichtig: Wo misst Du? Oral, vaginal, rektal?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 18:46 
Kurvenjunkie

@Kaethe108:
Ich messe rektal.

Edit: Aus den folgenden Daten entnehme ich übrigens, dass ein Kind nicht unwillkommen wäre:
Die anderen Zyklen waren bei mir teils total unterschiedlich, von 20-39 Tagen war alles dabei, aber ne Blutung am ES hatte ich noch nie. Durchschnitt bei mir ist so 28-29 Tage Zyklus.

Bei Zyklen mit dieser Länge wird sie ja wohl nicht an ZT9 ungeschützt herzeln, wenn ein Kind völlig ungewollt wäre.

Edit2:(völlig OT) Was ist denn mit meinem Avatar los?! *motz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:04 
neu hier

Quietsch hat geschrieben:
Bei Zyklen mit dieser Länge wird sie ja wohl nicht an ZT9 ungeschützt herzeln, wenn ein Kind völlig ungewollt wäre.

genau ;-) :mrgreen:
Danke für den Link, ich schau mir das gleich mal an *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:21 
alte Häsin

Ah, okay! Sorry, hatte ich überlesen... :oops:

Okay, bei KiWu ist ja Schleimbeobachten das A&O.
Deine Tempi ist wieder abgestürzt, also ich würde sagen: In diesem Zyklus ist noch alles drin! *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]