NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea ab 46 sicher genug?
BeitragVerfasst: 30. November 2008 13:33 
nicht mehr ganz so neu

ich oute mich hier mal als zufriedene Lea-Benutzerinn. Verwende es seit gut 3einhalb Jahren, ohne Probleme und würde es gerne weiter verwenden, natürlich mit Spermizid. Z.Z. mache ich aber eine Iso-Behandlung und habe mich somit wieder für die Pille entschieden (zusätzlich zu Lea), weil das sonst wohl nicht sicher genug ist. Wenn ich damit durch bin, bin ich schon 46 und somit wahrscheinlich nicht mehr sehr fruchtbar. Allerdings habe ich noch regelmäßig meine Periode und vor kurzem (vor der Pille) habe ich einfach mal Temperatur gemessen und sogleich einen Eisprung feststellen können. Mit Mitte 20 bin ich auch gleich zweimal wunschgemäß schnell schwanger geworden.

Ich hatte sehr lange die Pille genommen, bis Ende 30 und dann zeitweise Kondome, die bei uns aber ständig abgerutscht oder gerissen sind, passiert ist aber trotzdem nichts. Habe mich dann für das Lea entschieden, wobei ich aber vllt auch nur Glück hatte, dass in der Zeit nichts passiert ist. Ich bin jetzt doch etwas unsicher, ob das für mich die richtige Methode sein soll, wenn es wie hier oft berichtet eben so unsicher sein soll. Ein Diapraghma scheint aber doch auch nicht sicherer zu sein, die Zahlen zum PI schwanken da zwischen 2 und 20, bei dem Lea zwischen 2,2 und 15, je nachdem welche Tabelle man heranzieht.
Vielleicht werde ich dann ein Gynefix machen lassen, wobei mir das z.Z. auch zu unsicher ist, weil die Möglichkeit es Anfangs zu verlieren doch recht hoch sein soll und ich nehme ja gerade Iso, wobei ich auf keinen Fall schwanger werden darf.
Eine normale Spirale möchte ich nicht, wegen meiner sehr starken Blutungen, Hormonspirale geht nicht wegen meiner Akneneigung, möchte nach Iso keinen Rückfall riskieren.
Meint ihr, ein Lea ist mit über 45 eine sichere Methode?

Kimberly (neu hier)

Betreff des Beitrags: Re: Lea ab 46 sicher genug?
BeitragVerfasst: 30. November 2008 14:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Kimberly,

schön, dass es bisher mit dem Lea gut geklappt hat! Hier im Forum ist das Teil allerdings nicht sehr beliebt und wird auch als sehr unsicher eingestuft. Einfach aufgrund des doch recht großen - ja wie soll ich es nennen? - Lochs. ;-)

Ein Dia kann sehr sicher sein, wenn es 1.) von einer kompetenten Person angepasst wurde (im Gegensatz zum Lea gibt es nämlich verschiedene Größen) und 2.) auch verwendet wird. Der eher ungünstige PI, den Du anführst kommt eben auch dadurch zustande, dass ein Dia in der falschen Größe oder in der Schublade natürlich nicht wirklich funktionieren kann.

Zum Lea gibt es meines Wissens nur eine Studie von Hersteller...

Vielleicht wäre ja auch die Kombination Dia+Kondom was für Dich? Es gibt hier ein paar Frauen, die das so handhaben. Häufige Kondompannen deuten darauf hin, dass die falsche Größe benutzt wurde. Hier gibt es einen Thread, in dem gut zusammengefasst ist, auf was man bei der Kondombenutzung achten muss und wie man die richtige Größe findet.

viewtopic.php?f=10&t=21114

und

viewtopic.php?f=10&t=6282

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.
Lg oia

BeitragVerfasst: 30. November 2008 15:03 
Kurven-Entwirrerin

Mir fällt dazu nur ein: Ein Dia wird bestimmt nicht mit steigendem Alter der Verwenderin sicherer ;-).

Also mir persönlich würde die Sicherheit bei deinen Parametern nicht ausreichen (ich meine damit dein für eine SS schon ziemlich hohes Alter plus die Iso-Therapie).
Ich würde dir auch empfehlen, dich nochmal nach etwas anderem umzuschauen und vielleicht, wie oia schon sagt, doppelt verhüten mit Dia und Kondom oder Vergleichbarem.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 15:06 
Ersthelferin a.D.

Honig hat geschrieben:
Mir fällt dazu nur ein: Ein Dia wird bestimmt nicht mit steigendem Alter der Verwenderin sicherer ;-).

Was meinst Du denn damit, Honig? Dass es eher unsicherer wird?

BeitragVerfasst: 30. November 2008 15:10 
Kurven-Entwirrerin

:mrgreen: Nein, das natürlich nicht! *rofl*

Ich meine damit, dass ich es irgendwie amüsant finde, dass gefragt wird, ob das Lea ab 46 sicher genug ist. Für mich ist das eine generelle Frage und hat nichts mit dem Alter zu tun. Wäre ja ein Ding, wenn Barrieremethoden je nach Alter der Verwender unterschiedliche PI hätten...

BeitragVerfasst: 30. November 2008 15:12 
Ersthelferin a.D.

Achso. Ich glaube, Kimberly wollte damit nur noch mal betonen, dass sie eben was ganz sicheres braucht.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 15:26 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das ist mir schon klar - war auch eher ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar, der zeigen sollte, dass das irgendwie unlogisch ist, was damit suggeriert wird, auch wenn es sicher nicht so gemeint war... ;-)

Ist ja auch egal - ich bleib dabei: Mir wäre das Lea zu unsicher, egal in welchem Alter und unter welchen Umständen. [/meine Meinung]

BeitragVerfasst: 30. November 2008 16:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich glaube Kimberley ging es um die abnehmende Fruchtbarkeit in höherem Alter... aber da müssten wir jetzt wohl erstmal weit ausholen und das ganze Grundwissen erklären. Wenn sie das wirklich meinte.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 16:06 
Kurven-Entwirrerin

Ja, ich denk auch, dass sie das mit der abnehmenden Fruchtbarkeit meinte - sie schrieb aber auch, dass sie einen ES auswerten konnte ;-)
Deshalb denk ich, muss man einfach davon ausgehen, dass sie potenziell schwanger werden könnte - und von daher sollte man bei der Verhütung keine Abstriche machen, finde ich.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 21:23 
nicht mehr ganz so neu

gut, danke erstmal,
also ich meine schon, dass z.B. Barrieremethoden je nach Alter eine andere Sicherheit haben. Angeblich soll die Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit mit 45 bei ca. 5 bis 0,25 Prozent liegen und dann nahe der 50 fast bei Null. Würde also theoretisch bedeuten, dass ich selbst ganz ohne Verhütung eine "Sicherheit" von 95 bis gut 99 % hätte. Somit bezieht sich die Sicherheit vom Lea von knapp 98 % auf die verbleibenden paar Prozentchen überhaupt noch schwanger zu werden.
Z.Z. brauche ich eine ganz sichere Verhütung, wie gesagt Pille plus Lea plus Spermizid, noch sicherer kann eine Frau wohl nicht verhüten. Aber ich würde jetzt nicht mehr nach Iso weiter die Pille nehmen wollen, nur um ganz super extrem sicher zu verhüten, was dann aber gesundheitliche Probleme machen könnte. Da sind sich auch die meisten Frauenärzte einig, dass das nicht wirklich Sinn macht.
Es gibt auch sicher viele Frauen, die im höherem Alter eher ein Dia oder ähnliches in Erwägung ziehen, als in jungen Jahren, wo die Fruchtbarkeit weit höher sein soll. Irgendwann ist die Gesundheit einfach wichtiger, als eine extrem sichere Verhütung, die vllt gar nicht mehr notwendig wäre.
Ich werde nach Iso und Pille dann nochmal eine zeitlang Temperatur messen, um zu sehen, wie das mit dem Eisprung bei mir ist, und dann nochmal entscheiden wegen dem Gynefix oder dem Lea. Bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 22:13 
Kurvenjunkie

Kimberley, die Sache ist, wie man Fruchtbarkeit definiert.
Einmal nehmen im Alter die Eisprünge ab und die Anzahl der anovulatorischen Zyklen zu, bzw. es gibt Phasen, in denen einfach gar nichts passiert (kein ES, keine Mens).
Dann nimmt soweit ich weiß auch die Schleimqualität ab, was ein weniger gutes Milieu für die Spermien bedeutet, und so eventuell auch die Befruchtungswahrscheinlichkeit bei einem Eisprung vermindert.
Außerdem kann es eventuell auch eher zu einer Gelbkörperschwäche kommen, das weiß ich grade nicht ganz genau, was bedeutet dass die Hochlagen eventuell häufiger zu kurz sind, um eine Einnistung eines befruchteten Eis zuzulassen.
(Das hab ich jetzt so aus meinem Gedächtnis gekramt und lasse mich gern verbessern, von der Menopause bin ich ja selbst noch weit entfernt ;-) )

Das alles zusammen bedeutet eine Abnahme der "Fruchtbarkeit" im Sinne einer Abnahme der Wahrscheinlichkeit, überhaupt schwanger zu werden. Trotzdem ist natürlich bei jedem erfolgten Eisprung das Risiko einer Schwangerschaft gegeben, wenn die Verhütungsmethode versagt. Von daher kann man nicht sagen "ein Lea ist vielleicht für jüngere Frauen zu unsicher, aber mit 46 ist die Sicherheit höher"... es mag sein, dass mit 46 weniger Frauen mit dem Lea schwanger werden, weil ohnehin die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit sinkt. Daher sinkt mit zunehmendem Alter auch der Pearl Index, also der Prozentsatz der Frauen, der bei Benutzung des Verhütungsmittels innerhalb eines Jahres schwanger geworden ist. Aber unsichere Verhütungsmittel bleiben weiterhin unsicher ;-) Pannen oder Methodenfehler passieren dann ja genauso oft und wenn es einen zu einer ungünstigen Zeit erwischt, hat man dann Pech gehabt. Wenn du weiterhin auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich einer 46-jährigen das Lea daher genauso wenig empfehlen wie einer jüngeren Frau, aufgrund der Berichte hier aus dem Forum. Da würde ich mich den anderen anschließen und eher ein Dia vorschlagen.

edit: Wenn man irgendwann so weit ist, dass man fast gar keine Eisprünge mehr hat, bietet die AG NFP ja die Methode für Frauen in den Wechseljahren an... wo man nur noch dann verhüten muss, wenn die Körperzeichen einen nahenden Eisprung ankündigen (grob gesagt, Genaueres lässt sich ja nachlesen, vielleicht hast du es ja auch schon gelesen). Aber soweit scheint es bei dir ja noch lange nicht zu sein.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 15:53 
nicht mehr ganz so neu

natürliche Verhütung mittels Temperaturmessen ist aber leider gerade für Frauen kurz vor den Wechseljahren nicht so zu empfehlen, zumal man ja den Eisprung immer erst im Nachhinein feststellen kann, und nur auf den Schleim würde ich mich nie verlassen. Gerade wenn der Eisprung ausbleibt, bleibt ja somit auch die sicher ungefährliche Zeit aus. Frau kann ja erst sicher sein, wenn der Eisprung erfolgt und somit vorüber ist, erst dann ist es sicher. Kommt aber kein ES, dann weiß frau nie, kommt er noch, oder in diesem Zyklus nicht mehr?? Somit wäre das gerade unsicher, und dazu bleibt auch noch weniger Zeit für die sicher unfruchtbaren Tage.

Also dann lieber ein Gynefix, sonst als Alternative eben weiter das Lea. Einem Diapraghma würde ich jetzt nicht mehr vertrauen, als einem Lea. Bei dem Lea ist für mich der Vorteil, dass es wirklich fest sitzt und dann auch nicht mehr verrutscht. Und es soll ja dicht sein, theoretisch zumindest, auch wenn das im Einzelfall villt mal nicht so ist. Ein Dia ist von vorherein nicht wirklich dicht und sitzt auch nicht ganz sicher an seinem Platz. Dass es speziell angepaßt wird, halte ich für keinen sehr großen Vorteil, weil auch ein passendes Dia nicht völlig dicht ist. Und der PI gibt ja auch keinen sehr sicheren Wert an. Für mich war schon das Alter ein Grund mich für ein Lea zu entscheiden, als ganz junge Frau würde ich mich weder für ein Lea noch für ein Dia entscheiden, zumindest nicht als alleinige Maßnahme.
Frage noch zum Gynefix, hat es wirklich keinen negativen Einfluß auf die Stärke der Blutung? Leider neige ich noch zu Rückenschmerzen, können die durch einen Fremdkörper in der Gebärmutter verstärkt werden?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 16:53 
Kurvenjunkie

Kimberley, hast du dich denn mit NFP schon auseinandergesetzt? Unsicher ist die in den Wechseljahren denke ich nicht, eher lästig, weil man viel umsonst verhütet.

Zu den Themen Lea und Dia kann ich leider auch nicht soviel sagen, ich habe beides noch nicht verwendet, aber was ich hier bezüglich Dias schon gelesen habe sprach dafür, dass die wohl an ihrem Platz sitzen, und dicht müssen sie gar nicht sein, weil sie ja durch das Gel wirken und das nur an ihrem Platz halten.
Bezüglich Gynefix: Da kann man Schmierblutungen und auch stärkere Schmerzen bekommen, möglich ist es. Wenn du dich genauer erkundigen willst, guck mal bei uns im Gynefix-Thread vorbei, und es gab auch einige Umfragen zum Thema Blutungen und Schmerzen. Inzwischen sind manche nicht mehr ganz so begeistert von der Gynefix, da sie hier im Forum anscheinend relativ häufig wieder verloren wurde.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 20:15 
nicht mehr ganz so neu

ich werde mich jetzt mit dem Gynefix-Thread näher befassen, habe die ersten 5 Seiten gelesen und da klingt bei einigen wirklich nicht so ganz überzeugend. Teuer und schmerzhaft beim Einsetzten und dann ständig die Angst, es wieder zu verlieren, wobei diese Angst dann wohl mit der Zeit nachläßt. Nur bei der Spirale wäre das wohl nicht viel anders wobei noch weitere unangenehme Nebenwirkungen zu erwarten wären.
Mal sehn, was die weiteren Berichte bringen, kann natürlich auch sein, dass Frauen, die negative Erfahrungen gemacht haben, sich da eher zu Wort melden, als die anderen.
So vom Gefühl her würde ich eine Barrieremethode vorziehen, besonders wenn man damit schon auf längere Sicht gute Erfahrungen gemacht hat und keine unangenehmen Nebenwirkungen hat. Der Hauptvorteil ist einfach, dass es alle Körperfunktionen unbeeinflußt läßt und ich es sogar praktischer finde, gerade weil ich es nicht ständig tragen muß und ich den Sitz selber kontrollieren kann. Ein Fremdkörper in mir, wo ich nie weiß, ob der jetzt richtig oder überhaupt noch sitzt ist mir doch etwas unangenehm. Aber eine 100przentige Sicherheit ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen gibt es wohl nicht.
Z.Z. käme das Gynefix ohnehin nicht infrage, schon weil ich gleichzeitig eine Barrieremethode nehmen soll, und das Lea ist da durch den Sog auch noch ungünstig, nicht dass ich das Kettchen damit rausziehe :shock: , dann lieber jetzt doch erstmal die Pille.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]