Kimberley, die Sache ist, wie man Fruchtbarkeit definiert.
Einmal nehmen im Alter die Eisprünge ab und die Anzahl der anovulatorischen Zyklen zu, bzw. es gibt Phasen, in denen einfach gar nichts passiert (kein ES, keine Mens).
Dann nimmt soweit ich weiß auch die Schleimqualität ab, was ein weniger gutes Milieu für die Spermien bedeutet, und so eventuell auch die Befruchtungswahrscheinlichkeit bei einem Eisprung vermindert.
Außerdem kann es eventuell auch eher zu einer Gelbkörperschwäche kommen, das weiß ich grade nicht ganz genau, was bedeutet dass die Hochlagen eventuell häufiger zu kurz sind, um eine Einnistung eines befruchteten Eis zuzulassen.
(Das hab ich jetzt so aus meinem Gedächtnis gekramt und lasse mich gern verbessern, von der Menopause bin ich ja selbst noch weit entfernt

)
Das alles zusammen bedeutet eine Abnahme der "Fruchtbarkeit" im Sinne einer Abnahme der Wahrscheinlichkeit, überhaupt schwanger zu werden. Trotzdem ist natürlich bei jedem erfolgten Eisprung das Risiko einer Schwangerschaft gegeben, wenn die Verhütungsmethode versagt. Von daher kann man nicht sagen "ein Lea ist vielleicht für jüngere Frauen zu unsicher, aber mit 46 ist die Sicherheit höher"... es mag sein, dass mit 46 weniger Frauen mit dem Lea schwanger werden, weil ohnehin die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit sinkt. Daher sinkt mit zunehmendem Alter auch der Pearl Index, also der Prozentsatz der Frauen, der bei Benutzung des Verhütungsmittels innerhalb eines Jahres schwanger geworden ist. Aber unsichere Verhütungsmittel bleiben weiterhin unsicher

Pannen oder Methodenfehler passieren dann ja genauso oft und wenn es einen zu einer ungünstigen Zeit erwischt, hat man dann Pech gehabt. Wenn du weiterhin auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich einer 46-jährigen das Lea daher genauso wenig empfehlen wie einer jüngeren Frau, aufgrund der Berichte hier aus dem Forum. Da würde ich mich den anderen anschließen und eher ein Dia vorschlagen.
edit: Wenn man irgendwann so weit ist, dass man fast gar keine Eisprünge mehr hat, bietet die AG NFP ja die Methode für Frauen in den Wechseljahren an... wo man nur noch dann verhüten muss, wenn die Körperzeichen einen nahenden Eisprung ankündigen (grob gesagt, Genaueres lässt sich ja nachlesen, vielleicht hast du es ja auch schon gelesen). Aber soweit scheint es bei dir ja noch lange nicht zu sein.