Hallo Mädels,
Vor ca. 3 Jahren (damals hormonfrei, weil kurz davor die Hormonspirale entfernt wurde) war ich wegen Kiefergelenksproblemen bei einem Osteopathen. Der hat mich erst mal von Kopf bis Fuß untersucht, wie das halt ein guter Osteopath macht und meinte: "Du hast sicher oft Schmerzen, wenn du deine Regel kriegst/hast, gell?" Ich bejahte die Frage und er sagte: da können wir etwas dagegen tun! Er meinte, mein Becken sei blockiert und deshalb hat die Gebärmutter während der Mens keinen Platz um auszuweichen. Er löste die Beckenblockade (bei mir an 2 Stellen) und tatsächlich: Die nächste Mens verlief schmerztechnisch VIEEEEEL besser!
Da ich im Winter viel Schifahren gehe (hab ja die Berge direkt vor der Haustüre...), kann's schon passieren, dass es mich aufbrezt und ich ein paar ungewollte Saltos schlage...

zB durch solche Stürze können eben Blockaden auftreten.
Hab mal eben noch gegoogelt:
schaut mal hier
hab den Text zu
Menstruationsbeschwerden rüberkopiert:
Kommen Frauen mit Unterleibsbeschwerden zum Osteopathen, findet dieser bei der Untersuchung häufig Bewegungseinschränkungen am Kreuzbein und im Bereich der Darmbein/Kreuzbeingelenke (Ileosakralgelenke). Löst er diese und die dadurch hervorgerufenen Zugkräfte auf die Gewebe, sind meist auch die Schmerzen verschwunden.
Andersherum kann auch ein ständiger Zug der Gebärmutter an Bändern und Faszien während der Menstruation (das Gewicht der Gebärmutter nimmt während der Periode zu) zu einer Bewegungseinschränkung dieser Gelenke und damit zu Schmerzen führen. Schmerzen während der Periode können aber auch auf Probleme der Gebärmutter hindeuten, die der Körper zwischen den Perioden ausgleicht.
Ist das Kreuzbein menstruationsbedingt in seinen Bewegungen eingeschränkt, hat dies auch Auswirkungen auf den Rückenmarkssack (spinale Dura Mater), der den Rückenmarkskanal hinauf bis zum Gehirn reicht und dieses umschließt. Deshalb könnte aus osteopathischer Sicht der übermäßige Zug der Gebärmutter während der Periode bis in den Schädel hinein wirken und Kopfschmerzen auslösen.
Vielleicht ist das ja was für die eine oder andere von euch?
schöne Grüße von
illuminated