NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 24. November 2008 17:14 
Fingerwundschreiberin

Silikon ist dicker als Latex. Zumindest bei den Dias, die ich bisher in der Hand hatte.

Daß es Falten wirft, ist völlig normal, denn es liegt ja in der Vagina nicht kreisrund aufgefaltet, sondern auch länglich zusammengedrückt.

Die Nische ist (zumindest bei mir) nicht von alleine da, sondern ich fühle das Schambein und klemme das Dia da hinter. Erst dadurch entsteht (bei mir) die Nische.

BeitragVerfasst: 25. November 2008 08:21 
nicht mehr ganz so neu

Waaaaaaaas? 10 Euro nur für die Anpassung???
Zu mir wurde gesagt, ich muss 60€ mitbringen! 30 als Pfand fürs Probe-dia und 30 für Untersuchung und so!!!
Is ja ne Sauerei!!! Und auch ProFamilia!

BeitragVerfasst: 26. November 2008 10:39 
Kurven-Entwirrerin

Sagt mal Mädels was meint ihr dazu.

Das Gynol II (Nonox) darf man nur bei Raumtempi aufbewahren. Dummerweise hat es die gestrige Nacht (bei Minustemperaturen) im Auto verbracht. Ist es nun unsicher, weil da drin irgendwelche Bestandteile tot sind oder geht es dabei mehr um die Konsistenz, die sich ändern könnte und somit auch die 6 Stunden etc. verändern würde.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 16:41 
Fingerwundschreiberin

Der Wirkstoff wird keinen Schaden nehmen, höchstens die Gelstruktur.
Schau es Dir einfach an, wenn es so ist, wie immer, dann ist alles ok.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 21:25 
NFP-Guru

Ich bräucht noch mal Hilfe:

Letztes WE hatte ich das erste mal GV mit Dia. Das Einsetzen hatte ich zwar geübt, aber diesmal wollte es nicht klappen. Ich habs nicht über den Muttermund bekommen und musste es ständig rein und rausnehmen, bis es dann richtig saß.

Da ich in der Gelanwendung (bezgl. der Menge) noch nicht wirklich Bescheid weiss, hab ich immer wieder neues Gel aufgetragen, wenn ich das Dia rein und raus genommen hab. Keine Ahnung, ob was notwendig war, aber wieviel Gel trage ich überhaupt auf? In der Anleitung steht ja, auf den Rand einen Streifen und in die Mitte.
Macht ihr also wirklich einen richtig dicken Streifen, so wie er aus der Tube kommt drauf? Da ist ja die Tube nach 2x leer! Oder "betupft" ihr den Rand dünn und innen eben auch so eine gewisse Menge verstreichen?

Mein weiteres (Haupt)Problem: das Dia soll doch das Gel an Ort und Stelle halten. Wenn ich nun das Gel aufgetragen habe, verschmiert das während des Reinschiebens doch innen überall... und sobald es dann am Platz sitzt, ist zwar noch Gel auf dem Dia, aber eben doch nur noch ein verschmierter "Rest".
Wenn ich nochmal nachtaste, habe ich nicht das Gefühl, Gel um den Rand zu verteilen, sondern ich habe eher das Empfinden, das Gel ÜBERALL in mir, nur nicht an der richtigen Stelle zu verteilen...
*hä*
Ist das so in Ordnung und immer noch eine richtige Anwendung oder mache ich alles falsch?

Drittens und letztens :oops: : wenn ich nach dem GV für ein weiteres Mal GV Gel nachtragen möchte - wie bekomme ich das richtig in mich rein, dass das Gel richtig sitzt??
Wenn ich mir was auf den Finger mache und einführen will, bleibt von dem Gel doch eh alles am Eingang hängen bzw überall in mir. Ich glaube irgendwie nicht, dass von dem nachgetragenen Gel was ganz oben am Dia-Rand ankommt... :-(

Ich weiß, es gibt diese Einführhilfen, aber das muss doch auch irgendwie mit dem Finger gehen.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnten, derzeit traue ich mir die nächste Dia-Benutzung kaum zu :shock: Danke!

BeitragVerfasst: 26. November 2008 21:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also:
Ich nehme ca. 1TL Gel in die Mittel des Dias, den Rand bestreiche ich nur dünn.
Auch wenn beim Einsetzen nicht alles davon im Dia bleibt, ist immer noch genug drin. Das merke ich, wenn ich das Dia nach den 8h wieder rausnehme und abwasche.

Ob Du jedes mal hättest nachschmieren müssen, weiß ich nicht. Wenn ich mein Dia mal nicht auf Anhieb reinbekomme, ist trotzdem das meiste vom Gel noch drin.

Wenn Du nochmal GV haben willst, darfst Du mit den Säuregelen laut meiner ProFam Ärztin nicht "nachladen". Das geht nur mit Nonox-Gelen. Dafür gibt es glaube ich einen speziellen Applikator.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:13 
NFP-Guru

Heißt, ich mache in die Mitte den hauptsächlichen Teil und wenn ich das Dia einführe, bleibt der gröte Teil davon auch drin..okay, das teste ich mal. Danke :-)

Und ich muss bei weiterem Gv NICHTS mehr nachkippen sondern einfach so lassen udn kann so nochmal Gv haben?? In meiner ProFam-Anleitung steht drin, dass man bei weiterem Gv eine weitere Portion Gel einführen soll, aber das ist da ganz allgemein gehalten, also auf jedes Gel.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:17 
Ersthelferin a.D.

Oh nein nein! Das war ein Missverständnis!
Wenn Du nochmal GV haben willst, müsst Ihr ein Kondom nehmen. Also pro Gelladung im Dia auch nur eine Spermaladung :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:27 
NFP-Guru

Aaaaah! Okay :mrgreen:

Kondome benutzen wir sowieso immer. Nur die Dia-Sicherheit hätte ich als Zusatz eben auch gern, weil wir schon mal ne Kondompanne hatten und die Pille danach möchte ich nicht nochmal nehmen müssen. D. h. die Dia-Benutzzung sollte dann schon funktionieren..

Trotzdem, wieso steht denn in meiner Anleitung so allgemein, dass ich nachfüllen soll? *hä*

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:40 
Ersthelferin a.D.

Da scheiden sich wohl die Geister. Ich hab hier auch schon von Beraterinnen gelesen, die das Nachladen bei Säuregelen "erlauben".
Meine war dar anderer Meinung und ich geb lieber die sichere Variante weiter (nicht dass ich noch Alimente zahlen muss ;-) ).

BeitragVerfasst: 26. November 2008 22:50 
NFP-Guru

Also...ich hab das Contragel Grün derzeit, ist ja mein erstes Geld und ich habs halt von ProFam bekommen...das ist ein Säuregel, gell? Also Milchsäure ja... *draufhau*

Gibts da nen Grund wieso man das da nicht darf? *hä*

Ich hätte dich übrigens nicht auf Alimente verklagt *lachen*

BeitragVerfasst: 26. November 2008 23:17 
Ersthelferin a.D.

Ja, das Contragel ist ein Milchsäuregel.
Soweit ich weiß, lautet die Begründung, dass sich Säuregele schneller verflüssigen.

BeitragVerfasst: 29. November 2008 09:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab jetzt 2 Probedias von ProFamilia mit nach Hause genommen und weiss nicht so richtig, welches ich nehmen soll. Das größere sitzt eben so knapp an der grenze, dass ich Angst hab, dass es doch vielleicht nach vorne rutscht, weil es auch ziemlich weit vorne sitzt. Aber die Ärztin meinte, dass sie denkt, dass das größere das richtige ist. Ich denke, dass ichs manchmal ein bisschen fühle, aber das kann auch EInbildung sein..
Das kleinere macht mir weniger Sorgen, aber man soll ja das größtmögliche nehmen.
Wie kann ich testen, ob das Dia verrutscht?

BeitragVerfasst: 29. November 2008 09:35 
Inventar

Hast Du beide 8 Stunden getragen? Irgendein Druckgefühl oder eine Missempfindung gespürt? Ich würde beides auch im Einsatz (mit zusätzlichem Kondom) testen.

BeitragVerfasst: 29. November 2008 11:22 
nicht mehr ganz so neu

Hmm also das erste, das größere hab ich schon einige Stunde (wohl so 6) getragen und war mir einfach unsicher beim Tragegefühl. Hatte das Gefühl, ich merks manchmal und hab deshalb dauernd mit dem Finger nachgeschoben.
Das kleinere hatte ich gestern 1h drin und dachte: Joa, das fühlt sich ganz gut an. Werds aber nochmal länger tragen.
Im Einsatz kann ichs leider nicht testen, weil ich ne Fernbeziehung hab und wir uns nur alle paar Wochen sehen... Muss ohne gehen.

Kennt ihr das, dass nach dem Einsetzen manchmal so ein kleinwenig Luft aus der Scheide kommt bei bestimmten Bewegungen? Ich schieb wohl Luft mit rein..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]