Wie versprochen bekommt ihr jetzt einen Bericht von meiner Diaanpassung!
Ich habe ProFamilia in Hd gleich gefunden und als ich gerade klingeln wollte, kam doch einer der Mitarbeiter raus und hat den Mülleimer geleert. Der hat mich gleich mit hoch in den 1. Stock genommen und ich musste dann ca. 5 Minuten warten (war allerdings auch zu früh da).
Dann kam die Ärztin und wir gingen in ein wirklich schön eingerichtetes Zimmer (in grün und gelb - wie der Frühling

). Hinten gab es einen Tisch und Stühle, da haben wir uns hingesetzt und ich habe eben meine "Geschichte" erzählt, warum ich ein Dia möchte. Die Ärztin fand das sehr wohlüberlegt

und hat mir dann nochmal anhand eines Modells erklärt, wo und warum das Dia sitzt. Dann ging es auch schon auf den berühmten Stuhl und sie hat mich gefragt, ob ich schon mal meinen Muttermund getastet habe (ich dachte: Oh ja, schon sehr oft

). Sie meinte dann es sei gut, dass ich da schon Erfahrung habe.
Sie hat dann nochmal nachgetastet um eben eine passende Größe zu finden und gab mir dann ein 70er Latex-Dia. Ich sollte es auch gleich selbst einführen und was soll ich sagen: Es saß sofort perfekt!

Ich fand es gar nicht schwierig und war überrascht, wie einfach das geht. Die Ärztin hat dann nochmals nachgetaste, ob es auch wirklich über dem Muttermund sitzt und auch sie war beeindruckt und meinte, dass das 70er wirklich sehr gut passen würde. Gespürt habe ich auch nichts.
Anschließend hatten wir noch Zeit und sie hat mich noch über die verschiedenen Gele fürs Dia aufgeklärt bzw. erklärt halt. Sie meinte man solle zuerst einmal ein Gel mit N... (ihr wisst schon was ich meine ausprobieren) und wenn ich das nicht vertragen sollte, könne ich immer noch auf ein natürliches Gel wechseln. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen, ich bin Chemie ja generell nicht abgeneigt.
Ich bekam natürlich noch die Dia-Brochüre mit, die wir hier auch im Forum haben und eben eine Dose fürs Dia, das ich gleich eingesetzt lassen konnte um zu testen, ob ich es spüre.
Beim nächsten Termin in 2 Wochen testen wir dann nochmal den Sitz und die Ärztin will mir auch einmal ein 75er Dia geben, wenn ich damit klar kommen sollte und es nicht spüre, dann würde sie mir zu diesem raten, wobei sie denkt, dass ein 70er ausreicht. Mal abwarten also!
Ich darf jetzt fleißig üben und hab natürlich auch noch 2 Fragen an euch, die mir eingefallen sind, als es schon rum war.

Aber ihr wisst sie sicherlich, vor allem, weil es auch doofe Fragen sind.
Wo bekommt man denn Maisstärke her? Gibt es das im Supermarkt? (in so Fragen bin ich immer der berühmte Depp im Wald

)
Und wieviiel Gel macht ihr auf das Dia? Zu mir hag die Ärztin gemeint auf die 2 Streifen im Dia und außen auf den Rand. Da macht man ja dann aber keine "Rolle" Gel drauf, sondern verteilt das mit der Hand oder? Sonst würde man ja sehr viel Gel brauchen.

Vielleicht könnt ihr ja Licht in meine verworrenen Gedanken bringen.
Eines fand ich allerdings etwas merkwürdig: Die Ärztin fragte mich, ob ich bei NFP alle 3 Sachen mit einbeziehen würde, wo doch die Temperatur eigentlich reichen würde.

Da ich nicht wegen NFP da war, hab ich da nix mehr groß zu gesagt.
Ansonsten war die Ärztin wie gesagt sehr freundlich und mit Diaanpassung scheint sie sich auszukennen, das hat man ihr angemerkt und sie konnte mir eben auch viele Erfahrungen von Frauen mitgeben, die auch schon bei ihr waren.
Wenn also jemand aus dem Raum Heidelberg kommt, kann ich euch ProFamilia dort nur empfehlen!
Falls es jemanden interessiert: Das Gespräch hat 10 Euro gekostet und ich habe nochmal 10 Euro gezahlt als Pfand für das Dia, die ich aber zurückbekomme, wenn ich beim nächsten Termin das Dia mitnehme.