NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 23:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
*erschrecken* *ko* sage ich nur bei 42 SWS!!! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 01:16 
hat sich gut eingelebt

Viktualia hat geschrieben:
Es ist schon heftig und ich muss gestehen, dass ich meine Freundin, die 16 SWS und 2 freie Tage hat, nicht wirklich ernst nehmen kann, wenn sie sagt: Ich habe nie Zeit und muss soo viel lernen! (was soll ich da mit 42 SWS sagen? :shock: :roll:

Hi Vik, jetzt möchte ich mal eine Lanze brechen für vermeintliche wenig-Studierer:

Vielleicht studiert deine Freundin einfach was ganz anderes, wo man viel Eigenarbeit machen muss? Mit Recherche, Referatsausarbeitung, Hausarbeiten schreiben etc. komm ich auch locker auf deine Wochenstundenzahl, dazu sitz ich aber nicht in der Uni sondern zuhause oder in der Bibliothek. Und das steht auch nicht auf meinem Stundenplan, weil ich das selbst organisieren muss.
Nur weil auf ihrem Stundenplan weniger steht, heißt das nicht, dass sie nix zu tun hat, es ist möglicherweise einfach ein anders strukturiertes Studium ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 08:52 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
zehra hat geschrieben:
Es ist schon heftig und ich muss gestehen, dass ich meine Freundin, die 16 SWS und 2 freie Tage hat, nicht wirklich ernst nehmen kann, wenn sie sagt: Ich habe nie Zeit und muss soo viel lernen! (was soll ich da mit 42 SWS sagen? :shock: :roll:

Hi Vik, jetzt möchte ich mal eine Lanze brechen für vermeintliche wenig-Studierer:
Ich möchte auch anmerken, dass die Anzahl der belegten SWS manchmal gar nichts über den tatsächlichen Arbeitsaufwand aussagt. Ich denke da z.B. an die ingenieurwissenschaftlich-gestalterischen Disziplinen, wo man sehr viel Zeit damit verbringt zu Hause Entwürfe auszuarbeiten, da reichen 2 freie Tage definitiv nicht aus.

Melanie, ich denke und hoffe für dich, dass es im Hauptstudium, was in vielen Studiengängen der Fall ist, ein wenig entspannter wird, damit ihr wieder etwas mehr Zeit miteinander verbringen könnt.
Auf deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt, weil ich mir im März ein Dia zulegen will. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 08:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich wollte euch jetzt auch nicht angreifen oder beleidigen, wenn ihr weniger SWS habt. Meine Freundin macht Germanistik und Philosophie, das ist nicht soo schlimm. ;-) Bei uns ist halt sehr viel Praktikum etc. und leider geht das volle 4 Jahre so durch bis ich eben fertig bin, aber es macht ja wenigstens Spaß! *daumenhoch*
Ich denke halt, wenn man es freier einteilen kann, ist man nicht so gebunden und kann eben auch mal zum Arzt oder sich das We freihalten etc. Das ist bei mir leider gar nicht möglich und manchmal ist es schon frustrierend - aber ich will mich nicht beschweren, immerhin wollte ich dieses Studium unbedingt haben. :mrgreen: 8-)
Auf jeden Fall gibts am Freitag Abend/Nacht einen ausführlichen Bericht von mir - versprochen! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 20:07 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte euch jetzt auch nicht angreifen oder beleidigen, wenn ihr weniger SWS habt.

hast du ja auch nicht, ich wollte nur deine arme, "arbeitslose" freundin in schutz nehmen ;-).
freie zeiteinteilung kann allerdings manchmal auch die hölle sein....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 21:17 
zehra hat geschrieben:
freie zeiteinteilung kann allerdings manchmal auch die hölle sein....

joa man hängt hier im forum rum anstelle die seminararbeit zu schreiben oder die bücher zu lesen oder oder oder... *pfeif*
auf jeden fall grosse tendenz das studium in die länge zu ziehen

ähm, was ich eigentlich sagen wollte: gaaanz viel glück für den profam termin, man liest ja sehr viel positives, hoffentlich ists bei dir genau so *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 22:58 
wohnt hier

Ich war heute bei ProFa.
Heute gabs nur ein Beratungsgespräch (obwohl ich fast alles schon wusste was die Dame erzählt hat) Die Anpassung kommt dann nächste Woche.

Wenn ihr Mooncups benutzt: Fragt mal die Ärztin ob sie die schon kennt.
Bei meiner war das nämlich nicht so.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 23:57 
NFP-Königin

@Rekan: Zu mir hat der Mann am Telefon gesagt, dass ich morgen die Anpassung habe und dann später nochmal kommen soll um den Sitz zu überprüfen und ob ich eben zufrieden bin etc. Sind wir dann mal gespannt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Meien Dia-Anpassung!
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 21:57 
NFP-Königin

Wie versprochen bekommt ihr jetzt einen Bericht von meiner Diaanpassung! *daumenhoch*
Ich habe ProFamilia in Hd gleich gefunden und als ich gerade klingeln wollte, kam doch einer der Mitarbeiter raus und hat den Mülleimer geleert. Der hat mich gleich mit hoch in den 1. Stock genommen und ich musste dann ca. 5 Minuten warten (war allerdings auch zu früh da).
Dann kam die Ärztin und wir gingen in ein wirklich schön eingerichtetes Zimmer (in grün und gelb - wie der Frühling *sonne*). Hinten gab es einen Tisch und Stühle, da haben wir uns hingesetzt und ich habe eben meine "Geschichte" erzählt, warum ich ein Dia möchte. Die Ärztin fand das sehr wohlüberlegt ;-) und hat mir dann nochmal anhand eines Modells erklärt, wo und warum das Dia sitzt. Dann ging es auch schon auf den berühmten Stuhl und sie hat mich gefragt, ob ich schon mal meinen Muttermund getastet habe (ich dachte: Oh ja, schon sehr oft :roll: :mrgreen:). Sie meinte dann es sei gut, dass ich da schon Erfahrung habe.
Sie hat dann nochmal nachgetastet um eben eine passende Größe zu finden und gab mir dann ein 70er Latex-Dia. Ich sollte es auch gleich selbst einführen und was soll ich sagen: Es saß sofort perfekt! :D Ich fand es gar nicht schwierig und war überrascht, wie einfach das geht. Die Ärztin hat dann nochmals nachgetaste, ob es auch wirklich über dem Muttermund sitzt und auch sie war beeindruckt und meinte, dass das 70er wirklich sehr gut passen würde. Gespürt habe ich auch nichts.
Anschließend hatten wir noch Zeit und sie hat mich noch über die verschiedenen Gele fürs Dia aufgeklärt bzw. erklärt halt. Sie meinte man solle zuerst einmal ein Gel mit N... (ihr wisst schon was ich meine ausprobieren) und wenn ich das nicht vertragen sollte, könne ich immer noch auf ein natürliches Gel wechseln. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen, ich bin Chemie ja generell nicht abgeneigt. ;-)
Ich bekam natürlich noch die Dia-Brochüre mit, die wir hier auch im Forum haben und eben eine Dose fürs Dia, das ich gleich eingesetzt lassen konnte um zu testen, ob ich es spüre.
Beim nächsten Termin in 2 Wochen testen wir dann nochmal den Sitz und die Ärztin will mir auch einmal ein 75er Dia geben, wenn ich damit klar kommen sollte und es nicht spüre, dann würde sie mir zu diesem raten, wobei sie denkt, dass ein 70er ausreicht. Mal abwarten also!
Ich darf jetzt fleißig üben und hab natürlich auch noch 2 Fragen an euch, die mir eingefallen sind, als es schon rum war. :roll: Aber ihr wisst sie sicherlich, vor allem, weil es auch doofe Fragen sind.
Wo bekommt man denn Maisstärke her? Gibt es das im Supermarkt? (in so Fragen bin ich immer der berühmte Depp im Wald :oops: )
Und wieviiel Gel macht ihr auf das Dia? Zu mir hag die Ärztin gemeint auf die 2 Streifen im Dia und außen auf den Rand. Da macht man ja dann aber keine "Rolle" Gel drauf, sondern verteilt das mit der Hand oder? Sonst würde man ja sehr viel Gel brauchen. *hä* Vielleicht könnt ihr ja Licht in meine verworrenen Gedanken bringen.
Eines fand ich allerdings etwas merkwürdig: Die Ärztin fragte mich, ob ich bei NFP alle 3 Sachen mit einbeziehen würde, wo doch die Temperatur eigentlich reichen würde. *hä* *kopfkratz* Da ich nicht wegen NFP da war, hab ich da nix mehr groß zu gesagt. :roll:
Ansonsten war die Ärztin wie gesagt sehr freundlich und mit Diaanpassung scheint sie sich auszukennen, das hat man ihr angemerkt und sie konnte mir eben auch viele Erfahrungen von Frauen mitgeben, die auch schon bei ihr waren.
Wenn also jemand aus dem Raum Heidelberg kommt, kann ich euch ProFamilia dort nur empfehlen! *daumenhoch*
Falls es jemanden interessiert: Das Gespräch hat 10 Euro gekostet und ich habe nochmal 10 Euro gezahlt als Pfand für das Dia, die ich aber zurückbekomme, wenn ich beim nächsten Termin das Dia mitnehme.

Betreff des Beitrags: Re: Meien Dia-Anpassung!
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 01:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hey, das klingt ja super!

Boa, deine hatte auch sofort die richtige Größe? Meine (in KA) hat das 75 und das 80er aufgeklappt, kurz bei mir mit dem Finger getastet und mir dann das 75er gegeben. Ich habe es heute noch. ;-)
Toll, dass sie es wirklich auf Anhieb hinkriegen!

Wo bekommt man denn Maisstärke her? Gibt es das im Supermarkt? (in so Fragen bin ich immer der berühmte Depp im Wald :oops: )

Nichts leichter als das! Man gehe in einen Supermarkt seiner Wahl, suche das Mondamin/Gustin (sprich Speisestärke)-Regal auf, schnappe sich eine Packung der Firma seines Vertrauens und gehe zur Kasse. :mrgreen:
Such mal nach Speisestärke in der Forumsfunktion, da gibt es nämlich verschiedene Ansichten darüber.

Und wieviiel Gel macht ihr auf das Dia? Zu mir hag die Ärztin gemeint auf die 2 Streifen im Dia und außen auf den Rand. Da macht man ja dann aber keine "Rolle" Gel drauf, sondern verteilt das mit der Hand oder? Sonst würde man ja sehr viel Gel brauchen. *hä*

Also, meine sagte etwa 1 Teelöffel. Ich mache das immer per Augenmaß, so ist es wahrscheinlich immer etwas mehr...
Ja, das mit dem leicht Zusammenquetschen und in die Rillen reingeben hat meine Ärztin auch gesagt. Anfangs habe ich dann immer noch mit dem Finger rumgeschmiert, weil (so dachte ich) wird es besser auf den MuMu verteilt. Das doofe ist nur, dass man es schlechter einführen kann, bzw. das meiste Gel dann erstmal in der Scheide landet. :roll:
Also habe ich mich besonnen und mache inzwischen die berühmten Streifen rechts und links der Mittelfalte. Nach dem Einführen, beim Tasten, kannst du das Gel ja durch die Membran noch etwas verteilen. ;-)

Falls es jemanden interessiert: Das Gespräch hat 10 Euro gekostet und ich habe nochmal 10 Euro gezahlt als Pfand für das Dia, die ich aber zurückbekomme, wenn ich beim nächsten Termin das Dia mitnehme.

:shock: Boa, wie billig! Gratulation!!! *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 01:33 
NFP-Königin

Limo, du bist echt ein Schatz!*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 08:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Klingt super, dein Bericht! *daumenhoch*
So ähnlich war es auch bei mir als ich bei der Profa-FÄ war. Nur habe ich wesentlich mehr Geld hinterlegen müssen (ich glaube, ca. 30-40 Euro mit dem Pfand zusammen). Wobei ich mich letztendlich für das Silikondia entschieden habe, weil man es auch auskochen kann bzw. die Bodylotion oder andere Sachen weniger etwas ausmachen. Und der Rand (Lippe) beim Silikondia war mir sympathischer!
Ich wünsche dir nun eine gute Testzeit und drück dir die Daumen *daumendrücken* !

Erzähl mal, wie du damit klarkommst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 12:34 
neu hier

Gratuliere *daumenhoch* :-)

So langsam werde ich neidisch auf alle Dia-Benutzerinnen. Ich muss auf mein Dia noch eine Woche warten.

Bei mir hat's auch mehr gekostet. 60 € Gespräch mit einem Latex-Dia bzw. 75 mit einem Silikon-Dia.

Viel Spaß beim Testen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 13:08 
hat sich gut eingelebt

dein bericht hört sich echt super an. scheint ja sehr entspannt bei profa zuzugehen. *herzlichenglückwunsch* zu deinem dia. :mrgreen: ich wünsch dir viel spaß damit.
probierst du es erstmal in der unfruchtbaren zeit aus bis zum 2.ten termin, oder gleich in der fruchtbaren zeit?

LG,Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 18:54 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo Viktualia,

freut mich, dass alles so gut geklappt hat und vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Klingt ja alles richtig gut, was Du von der ProFa HD berichten kannst. *daumenhoch* Die Ärztin scheint schon viel Erfahrung mit Dia-Anpassungen zu haben.

Du würdest also die ProFa HD zur Dia-Anpassung weiterempfehlen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]