NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 24. November 2008 21:39 
NFP-Königin

Danke Euch. *knutsch* Tja keine Ahnung, warum meine Tempi gerade zackt. Die zickt wohl *undweg*

BeitragVerfasst: 24. November 2008 22:22 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich zitier mich mal aus "Wer hatte den längsten Stillzyklus?":
Karmakatze hat geschrieben:
Habe seit ca. einer Woche ein komisches Gefühl im Unterbauch, das kann ich aber so gar nicht einordnen, es hat nix mit meinen früheren Fruchtbarkeits- und/oder Mensvorboten zu tun. Vielleicht sollte ich das mal zum Anlass nehmen - muss nur erst ein neues Thermometer besorgen, mein geliebtes altes mit der flexiblen Spitze hatte jetzt schon einige Male Miez im Popo... :lol:
Tja, das hatte ich Mitte Oktober geschrieben und siehe da: Etwa eine Woche später hatte ich eine ganz leichte Blutung. Leider hat es dann mit dem Messen nur seeeehhhr sporadisch geklappt, mein Rhythmus ist mit Mini-Mez doch sehr messunfreundlich; ich hoffe, ich komme wieder richtig in die Mess-Routine. Meine Frage ist nun folgende: Ich habe mir nur Schleim (nicht vollständig, aber nicht ganz so lückenhaft wie Temperatur) und sonstige Körperzeichen notiert und siehe da: 14 Tage nach starkem MS (aua!) und so etwas wie einem SH habe ich nun wieder die Mens (quasi meinen 2. Stillzyklus abgeschlossen (freu!)). Ich kann also für mich sicher sagen, dass da auch ein ES war, es war von meinem Körpergefühl her alles stimmig, auch zum Abstand der Mens. Würdet Ihr in diesem Fall die 5-Tage-Regel anwenden oder würdet Ihr das nur mit ausgewerteter HL?
LG Karmakatze

BeitragVerfasst: 24. November 2008 23:15 
Kurven-Rätslerin

HILFE:
was ist denn nun passiert?
nun hab ich mein thermi wieder gefunden und nun hab ich die werte von heute eingegeben und mit einem mal krieg ich nen lila balken??? warum denn das? technisches problem, oder?
klärt mihc mal auf, wo liegt der fehler?

BeitragVerfasst: 25. November 2008 00:30 
NFP-Prinzessin

Marle: war die Auswertung vielleicht für das Programm schon abgeschlossen? Aber ich bin da leider nur Laie, da ich nie mit NFP verhütet habe bisher. *nixweiss*

Karmakatze: Herzlichen Glückwunsch zur zurückgekehrten Fruchtbarkeit! Nun hat mich wieder jemand überholt. :-(

BeitragVerfasst: 25. November 2008 11:47 
Hochlagenjunkie

Danke Dir Luisah! Aber nicht traurig sein: 1. Hab' ich Dich ja gar nicht überholt, Mini-Miez kam ja VOR Deinem Sohn auf die Welt und 2. kam es bei mir "plötzlich und unerwartet", wer weiß, wann Deine Fruchtbarkeit auf einmal an der Tür klingelt...
*freunde*

@marle08: War die Blutung in Deiner Kurve mens-artig oder nur ne Zwischenblutung?

@all: Hat jemand ne Meinung zur 5-Tage-Frage?

LG Karmakatze

BeitragVerfasst: 25. November 2008 11:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@karmakatze: nur bei ausgwerteter HL (du meinst es sicher zu wissen, aber keiner kann dir das garantieren)

@marle: nimm die automatische auswertung raus, dann verschwindet der balken

@luisah: hab mal in meiner nfp-fachliteratur gestöbert und das maximum liegt eigentlich bei ca. 2 jahren.
wie war das denn bei dir vor der SS: wieviele zyklen nfp hattest du da schon (keine?)? wie lang waren die zyklen? hast du die pille genommen? hattest du beim absetzen probleme einen zyklus zu bekommen?
bei mir wundert es mich nämlich nicht so, dass es länger dauert. nach absetzen der pille hatte ich ewig lange zyklen, es war gerade dabei sich einzupendeln (nach über einem jahr!) als ich dann SS wurde.
übigens, mach dich nicht verrückt mit dem stillen, derzeit stillt maya wieder wie verrückt (fast wieder alle 2h), trotzdem scheint sich was zu regen in meinem zyklus. ich glaub ich hab's schonmal geschrieben: das stillen hat weniger einfluss auf den zyklus nach dem 1.lj als die individuellen faktoren (wie zB eine disposition im hormonsystem, das ist bei mir ja auch so). anders ist es nicht erklärbar wieso die streubreite bei stillenden frauen so extrem ist (und das auch bei gleich hoher stillfrequenz)

meine temp. heute: 35,93 = tiefster wert seit geburt --> der östrogenspiegel scheint also zu steigen.
es zwackt auch hie und da ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2008 12:00 
NFP-Gräfin

@marle08: War die Blutung in Deiner Kurve mens-artig oder nur ne Zwischenblutung?

LG Karmakatze

nicht relevant, keine auswertbare HL, dann bleibt es beim 1. zyklus postpartum

BeitragVerfasst: 25. November 2008 12:18 
Hochlagenjunkie

JuJo hat geschrieben:
@karmakatze: nur bei ausgwerteter HL (du meinst es sicher zu wissen, aber keiner kann dir das garantieren)

Danke, JuJo, aber die eigentliche Regel ist mir schon klar. Mir ging es eher darum, wie die Mädels hier das für sich handhaben, deshalb habe ich ja auch geschrieben
Würdet Ihr in diesem Fall die 5-Tage-Regel anwenden oder würdet Ihr das nur mit ausgewerteter HL?
Und ja, ich erlaube es mir hier eventuell die Regel für mich zu biegen und nein, ich sage nicht, dass NFP schuld ist, wenn's schief geht...
LG Karmakatze

BeitragVerfasst: 25. November 2008 14:24 
Kurven-Rätslerin

jujo: eigentlich steht das alles auf manuell, wenn ich auf automatisch geh, geht der balken weg. aber warum ist er bei manuell da? oder überseh ich da was?

blutung war durchaus in mens stärke.

BeitragVerfasst: 25. November 2008 14:43 
NFP-Prinzessin

JuJo hat geschrieben:
@luisah: hab mal in meiner nfp-fachliteratur gestöbert und das maximum liegt eigentlich bei ca. 2 jahren.
wie war das denn bei dir vor der SS: wieviele zyklen nfp hattest du da schon (keine?)? wie lang waren die zyklen? hast du die pille genommen? hattest du beim absetzen probleme einen zyklus zu bekommen?
bei mir wundert es mich nämlich nicht so, dass es länger dauert. nach absetzen der pille hatte ich ewig lange zyklen, es war gerade dabei sich einzupendeln (nach über einem jahr!) als ich dann SS wurde.
übigens, mach dich nicht verrückt mit dem stillen, derzeit stillt maya wieder wie verrückt (fast wieder alle 2h), trotzdem scheint sich was zu regen in meinem zyklus. ich glaub ich hab's schonmal geschrieben: das stillen hat weniger einfluss auf den zyklus nach dem 1.lj als die individuellen faktoren (wie zB eine disposition im hormonsystem, das ist bei mir ja auch so). anders ist es nicht erklärbar wieso die streubreite bei stillenden frauen so extrem ist (und das auch bei gleich hoher stillfrequenz)
Das hab ich auch schon gelesen.
Also mich wundert es eigentilch ja auch nicht :roll: und hab ja auch deswegen Angst, nicht mehr ss zu werden: ich wurde ja im 1. pp schwanger, erstaunlicherweise, denn ich hab in meinem (38 1/2 jährigen) Leben sicher noch keine 10 Eisprünge gehabt. :-( Erst schon extrem späte Menarche, dann sehr sporadische Mens, dann wenig später mit gut 18 die Pille, die ich bis auf ein paar etwa 1 - 2 jährige Unterbrechungen bis November 2006 genommen habe (Diane, weil zuviel Testosteron, das war ja auch die "Therapieempfehlung" für das PCOS). In den Unterbrechungen (Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre vor der Diagnose PCOS) hatte ich meist höchstens 1 oder 2 x die Mens, vor Jodthyrox gar nie, danach war es das dann immer, weil das Testosteron wieder überhand genommen hatte. Es wurde ja auch PCOS diagnostiziert mit den damaligen Möglichkeiten. Ich denke, die SS entstand nur durch den noch-Einfluss der Pille, also der Östrogen-Einfluss (weshalb ich die Einnahme auch schon wieder erwägt habe, aber ich glaub das geht nicht beim Stillen? *hä* ). Meine FÄin meinte allerdings, dass sich das oft durch das zunehmende Alter durch das Ermüden der Eierstöcke auswächst und momentan sei in der Tat beim Blutbild nix auffälliges erkennbar, Testosteron also normal, merk ich auch an der Haut, die sonst immer "entgleist" ist ohne Pille. Ach ja, zwischendurch 1996 wurde mal ne SD-UF diagnostiziert und die ist seitdem perfekt eingestellt. Daran liegt es also nicht. Und so harre ich der Dinge und denke, dass es wirklich noch am Stillen liegt und das PCOS sich ausgewachsen hat.

Karmakatze: Interessiert mich ja brennend immer: Stillst Du noch? Wie oft?

JuJo: Bei dir sieht es ja gut aus!! Hoffen wir mal, dass es tatsächlich nach ES aussieht!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. November 2008 16:02 
Hochlagenjunkie

Luisah hat geschrieben:
Ja, wir stillen noch! Tagsüber kann das variieren (in ganz seltenen Fällen gar nicht, aber z.B. bei Krankheit auch wieder 4-5 mal, Schnitt ist so 1-2 mal tagsüber), nachts noch 4 mal (einmal zum ins Bettgehen, nochmal, wenn wir ins Bett gehen, dann nochmal so gegen 4 Uhr und dann zwischen 6 und 7 Uhr zum Wachwerden, gerne mal als beinahe einstündiges Dauernuckeln, dieses Morgenstillen nervt mich auch (das andere Stillen nicht)).

Ich drücke Dir echt feste die Daumen für Eure Geschwister-Pläne!
LG Karmakatze

BeitragVerfasst: 25. November 2008 16:38 
NFP-Gräfin

JuJo hat geschrieben:

Danke, JuJo, aber die eigentliche Regel ist mir schon klar. Mir ging es eher darum, wie die Mädels hier das für sich handhaben, deshalb habe ich ja auch geschrieben
Würdet Ihr in diesem Fall die 5-Tage-Regel anwenden oder würdet Ihr das nur mit ausgewerteter HL?
Und ja, ich erlaube es mir hier eventuell die Regel für mich zu biegen und nein, ich sage nicht, dass NFP schuld ist, wenn's schief geht...
LG Karmakatze

hab das so gemeint, dass ich's nicht tun würde. aber wir wollen derzeit auch zu 1000% noch kein geschwisterchen...

@luisah: ah interessant. das bestätigt dann doch meine annahme (dass das hormonsystem deine schwachstelle ist). unter ganzheitlichen gesichtspunkten seh ich das etwas anders als deine ärztin, aber das zu erläutern würde hier etwas zu weit führen.... bevor du die pille nimmst, könntest du ja noch etwas ganzheitliches/homöopath. in erwägung ziehen ;-)
du wärst direkt das klientel für meine zukunftspläne. nächstes jahr werde ich zusammen mit 2 kolleginnen eine KiWu-praxis aufmachen (hast du ja wahrscheinlich schon gelesen...)

@marle: *kopfkratz* dann hast du manuell ausgwertet, oder? musst dann im manuellen deine eintragungen wegnehmen.

BeitragVerfasst: 25. November 2008 18:28 
NFP-Prinzessin

Luisah hat geschrieben:
Ja, wir stillen noch! Tagsüber kann das variieren (in ganz seltenen Fällen gar nicht, aber z.B. bei Krankheit auch wieder 4-5 mal, Schnitt ist so 1-2 mal tagsüber), nachts noch 4 mal (einmal zum ins Bettgehen, nochmal, wenn wir ins Bett gehen, dann nochmal so gegen 4 Uhr und dann zwischen 6 und 7 Uhr zum Wachwerden,
Das ist ganz genauso wie bei uns die Stillfrequenz.

JuJo: Hab es schon gelesen im KiWu-Forum was du planst! Mal sehen, jetzt warte ich erst mal die 18 Monate ab und hoffe, dass sich was tut.
Was siehst du anders als meine Ärztin?

BeitragVerfasst: 25. November 2008 18:46 
NFP-Gräfin

ich drück auf jedenfall die daumen für einen baldigen zyklus *daumendrücken*
Luisah hat geschrieben:
Was siehst du anders als meine Ärztin?

das:
Zitat:
Meine FÄin meinte allerdings, dass sich das oft durch das zunehmende Alter durch das Ermüden der Eierstöcke auswächst und momentan sei in der Tat beim Blutbild nix auffälliges erkennbar

insgesamt ist der ganzheitliche blick, was zB die pille/hormonstörungen zB PCOS oder auch chron. erkr. wie endometriose angeht ja doch ein ganz anderer.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 10:36 
Kurven-Entwirrerin

*heul*, meine dritte HM ist verhauen. Liam hat heut früh um 5 beschlossen, dass die Nacht lang genug war. Kann es daran liegen, dass die Messung wieder TL-Niveau hat ? Jedenfalls hoffe ich auf einen eindeutigen Wert für die ASR morgen. So ein Mist aber auch.

Karmakatze: ich bin auch so verfahren wie Du, habe also den Stillzyklus "nach Gefühl" beendet. Allerdings geb ich mir eh nicht frei am Zyklusanfang, nutze da das Dia, soweit es geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]