NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 19:47 
Inventar

*dafür* das dia war die beste idee überhaupt!! in verbindung mit kondom gibts mir persönlich die sicherheit wie die pille. und man spürts nicht. und man kanns zum *bett* während der tage nehmen... *schwärm* ich kanns eigentlich rundum nur empfehlen... bis auf diese sabberei halt. aber wir für unseren teil sind halt einfach dazu übergegangen, wenn uns während der fruchtbaren zeit tagsüber die lust packt (also wenn ich die nächsten 8 std kein gesabber brauchen kann), auf andere methoden umzusteigen... 8-) und nach dem eisprung ists eh egal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 15:11 
Fingerwundschreiberin

Also wenn ich mir die Zusammensetzung der Gele so anschaue, ist ein gewisser "Sabberfaktor" doch gar nicht zu vermeiden. Schließlich wird durch das Gel ein recht starker osmotischer Druck aufgebaut und das Wasser regelrecht aus dem Gewebe gezogen, um diesen auszugleichen. Ist in dem Gel dann auch noch Glycerin drin, kann die Sintflut einsetzen, denn Glycerin liebt Wasser und kann weit mehr als sein Eigengewicht davon aufnehmen (leidvolle Laborerfahrung :roll: *zunge* ).

Mich würde es echt mal interessieren, welche genaue Zusammensetzung eure Gele haben. Oder entsprechen die einem der Rezepte aus dem "Diagelrezepte-Thread"?

:oops: Tut mir leid, aber solche physikalischen Vorgänge, egal welcher Art, interessieren mich immer total :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 00:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Serateh: :shock: DAS ist ja mal eine interessante Theorie!
Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, unsere Gels "ziehen" Wasser aus unserem Gewebe/Mumu/Wasweißich ??
Wow! Ich bin jetzt nicht schockiert und habe keine Angst um meine Gesundheit oder sowas (ist ja reine Biologie) aber das ist mal echt interessant!!! *daumenhoch*

Soweit ich weiß, unterscheidet sich mein Gel nicht von dem angegebenen Zitronensäurengelrezept im Thread.

Und wie sieht das bei den Milchsäurezäpfchen aus, die ja das gleiche Phänomen verursachen? Die sind ja eben nicht in Gelform...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 01:41 
Inventar

das erklärt einiges... ;-)
und bei mir IST glycerin drin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 11:22 
Fingerwundschreiberin

Also ich denke mal, das Glycerin ist der Hauptschuldige. Ist ja auch Hauptbestandteil von Gleitgelen und bei diesen werben die Hersteller oft damit, dass es beim Kontakt mit Feuchtigkeit "noch feuchter" wird. Das ist einfach das Glycerin, das die "natürliche" Feuchtigkeit aufnimmt und so verhindert, dass sie zu schnell wegtrocknet.

Wäre mal interessant zu wissen, ob man so ein Gel nicht auch ohne Glycerin machen könnte. Wichtig ist ja eigentlich nur der pH-Wert und eine stabile Gelstruktur auch unter thermischer und mechanischer Belastung ;-)

Warum aber bei den Zäpfchen ein ähnlicher Effekt auftritt, weiß ich nicht so genau. Ich habe mal gegoogelt, aus was die Dinger eigentlich bestehen. Im Prinzip sind es getrocknete Bakterien, mit Hilfe von Hartfett in Form gebracht und haltbar gemacht. Der Trocknungsgrad der Bakterien geht natürlich nur so weit, dass sie noch nicht tot sind, aber auch nicht mehr aktiv. In der Körperwärme löst sich das Zäpfchen wohl auf, die Bakterien finden optimale Bedingungen (Feuchtigkeit und 36-37 °C) und fangen an, zu arbeiten, sprich Vermehrung und Milchsäureproduktion.

Die Auslöser für den Zäpfchen-Sabberfaktor ;-) sind also wahrscheinlich zum einen das Fett, wenn auch in geringem Ausmaß, und zum anderen wieder osmotische Effekte durch die Milchsäure. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die getrockneten Bakterien durchaus Wasser ziehen, sobald die schützende Fetthülle weg bricht.

Ist aber nur eine Theorie, ohne Garantie auf Richtigkeit. 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 12:47 
neu hier

Setareh hat geschrieben:
Also wenn ich mir die Zusammensetzung der Gele so anschaue, ist ein gewisser "Sabberfaktor" doch gar nicht zu vermeiden. Schließlich wird durch das Gel ein recht starker osmotischer Druck aufgebaut und das Wasser regelrecht aus dem Gewebe gezogen, um diesen auszugleichen. Ist in dem Gel dann auch noch Glycerin drin, kann die Sintflut einsetzen, denn Glycerin liebt Wasser und kann weit mehr als sein Eigengewicht davon aufnehmen (leidvolle Laborerfahrung :roll: *zunge* ).

Mich würde es echt mal interessieren, welche genaue Zusammensetzung eure Gele haben. Oder entsprechen die einem der Rezepte aus dem "Diagelrezepte-Thread"?

:oops: Tut mir leid, aber solche physikalischen Vorgänge, egal welcher Art, interessieren mich immer total :roll:

Haben auch die Dia-Cremes so ein Effekt? Wenn ich mich nicht irre, steht in der Profa-Bröschure auch was über Cremes. Hats schon jemand ausprobiert? Sabbert es auch oder doch nicht? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 16:48 
Inventar

schmeiß es weg, sobald es schlecht riecht/schmeckt - ansonsten kannst du es denke ich auch über das mhd hinaus verwenden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]