NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. November 2008 18:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich erlaube mir mal, mich zum eigentlich Thema dieses Threads zu äußern ;-)

Wollte nämlich mitteilen, dass meine zweite Gynefixblutung schon wieder viel schwächer war als die erste *applaus* Zwar noch nicht so wenig wie ohne Kette aber bei weitem nicht so stark wie letztes Mal.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 21:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Das mit der Sekte empfinde ich auch teilweise so. Ich finde auch dass NFP hier teilweise etwas zu sehr gehypt und schöngeredet wird... schließlich hat ALLES seine Nachteile. Aber was soll man machen, ist halt schon irgendwie ein nettes Forum hier. Ich mach euch jedenfalls keinen Vorwurf dass ihr wieder mit der Pille anfangt, wenn ich nicht so Angst vor dem Libidoverlust hätte würd ich es mir sicher auch überlegen.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 21:32 
Pille oder nicht, NW oder nicht-NW. Jeder muss selbst entscheiden was er mit seinem Körper macht. Wir sind hier alle erwachsene Leute. Ich finds auch etwas lächerlich darüber jetzt 2, 3 Seiten breitzudiskutieren.
Wenn jemand wieder zur Pille gehen will, soll er es doch machen. Ich weiß jetzt nicht Txiki, ob du schon mal früher die Pille genommen hast, aber ich glaube ja, wenn man hier im Forum so unterwegs ist wird man spätestens im Postpillforum mitbekommen was die Pille alles im Körper anstellt. NW müssen nicht immer total negativ sein. Ich habe in den ersten 4 Pillenjahren die NW gar nicht wirklich wahrgenommen bzw mit der Pille in Verbindung gebracht und war zufrieden mit der Pille.
Ich könnte mir persönlich jetzt noch nicht vorstellen wieder zur Pille zurück zu gehen, aber wer weiß, was in 5, 6, 7 oder 8 Jahren ist?
Wenn man nicht schwanger werden will, geht die Verhütung vor.
Ich bin auch nicht so für Hormone, aber ich würde das Zeug nicht vertäufeln, immerhin schützt es für Schwangerschaft und ist, soweit ich was weiß, das beliebteste Verhütungmittel das es auf dem Markt gibt.
So das wollt ich jetzt mal dazu noch sagen. *undweg*

Ansonten möcht ich noch sagen das ich meinen 15. Kettentag habe und mich super fühle.
Gestern und geheute hatte ich ein MS-ähnliches Stechen. Keine Sb bisher. Faden hat sich jetzt um den Mumu gewickelt und geht hinter den mumu aus.
Nur kann es sein das durch die Kette der ZS sich verändert? *kopfkratz*
Ich weiß leider nicht ob das wegen der Kette ist oder einfach weil ich noch pp bin, aber mein ZS ist so gelb wie nie zu vor. Und ich habe auch sehr früh und sehr viel S+.
Habt ihr das bei auch auch bemerkt?

BeitragVerfasst: 19. November 2008 22:06 
neu hier

Ich habe 4 Jahre lang eine Hormonspirale getragen, war nicht ganz zufrieden. Das auszuführen würde zu lange dauern, wen es interessiert, kann ja mal fragen. Nun bin ich auf der suche nach Alternativen. Weil "nur" NFP (in der "gefährlichen" Zeit Kondome)ist mir zu gefährlich.

Ich habe mal eine Frage an die Gynefix-Trägerinnen: Bei der Kupferspirale habe ich gelesen, ist es ja ein nachteil das die Gebärmutter durch das Kupfer immer leicht entzündet ist. Dadurch kommt es ja, unter anderem, zu keiner SS. Folge dessen müsste das bei dem Gynefix auch so sein. Hat der FA euch darüber informiert? Ist das ein großes Risiko? Das hat mich immer so abgeschreckt beim Gynefix! Aber Grundsätzlich bin ich interessiert!
Mich würde die Antworten sehr interessieren! Bin sehr gespannt!

Danke

BeitragVerfasst: 19. November 2008 22:09 
dasBlatt hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht Txiki, ob du schon mal früher die Pille genommen hast

ich habe die pille sogar 16 jahre lang genommen. ;-)

natürlich hatte ich auch nebenwirkungen und das zum ende hin nicht zu knapp. aber das ist ja genau der grund, wieso ich so darauf bedacht bin, genau auf nebenwirkungen und veränderungen zu achten diesmal (damals wusste ich es ja nicht besser).

BeitragVerfasst: 19. November 2008 22:12 
NFP-Gräfin

@marrry: So gesehen manipuliert jedes Verhütungsmittel (egal ob jetzt hormonell oder Kupferkette /-spirale) die Gebärmutterschleimhaut und in den allermeisten Fällen hat das keine bleibenden Auswirkungen (außer bei der 3MS).
Ich denk,so genau erklären nicht alle GYns,warum oder wie die Kupferkette wirkt.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 22:22 
Txiki hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht Txiki, ob du schon mal früher die Pille genommen hast

ich habe die pille sogar 16 jahre lang genommen. ;-)

natürlich hatte ich auch nebenwirkungen und das zum ende hin nicht zu knapp. aber das ist ja genau der grund, wieso ich so darauf bedacht bin, genau auf nebenwirkungen und veränderungen zu achten diesmal (damals wusste ich es ja nicht besser).

Ah ok. Naja sag ich ja, Dann weißt du was auf dich zukommt. Hoffe das du damit entlich deine verhütung gefunden hast.

marrry, ich würde dir gern Antworten, aber ich bin noch zu Kupferkettefrisch. es gab aber eine ähnliche Diskusion im Goldlily-thread, wegen der Entzünung bei IUPs.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das gar keine richtige Entzündung.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 22:28 
NFP-Gräfin

Im Kupferketten-Forum gabs die Diskussion auch schon -> http://www.razyboard.com/system/morethr ... 019-0.html
P.S: Die Userin melly210 ist meines Wissens nach studierte (Mikro)biologin und hat sich wohl sehr genau mit der GyneFix außeinander gesetzt,bevor sie diese hat legen lassen (also,was die im Körper so anstellt etc.)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:22 
Kurven-Entwirrerin

Also ich bin jetzt nicht vom Fach, aber das, was das Kupfer in der GM macht, nennt man wohl sterile Entzündung - also eine Entzündung ohne Bakterien o.ä.
Das ist wohl durchaus eine richtige Entzündung, also es passiert genau das Gleiche wie bei einer bakteriellen Entzündung, von der Reaktion im Gewebe her - nur dass es eben nicht weiter schädlich oder behandlungsbedürftig ist. Rötung, Schwellung, Erwärmung usw. sind aber wie bei jeder Entzündung auch dabei vorhanden.
Muss jede für sich entscheiden, ob sie das so will ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:34 
Ansonsten möcht ich noch sagen das ich meinen 15. Kettentag habe und mich super fühle.
Gestern und heute hatte ich ein MS-ähnliches Stechen. Keine Sb bisher. Faden hat sich jetzt um den Mumu gewickelt und geht hinter den mumu aus.
Nur kann es sein das durch die Kette der ZS sich verändert? *kopfkratz*
Ich weiß leider nicht ob das wegen der Kette ist oder einfach weil ich noch pp bin, aber mein ZS ist so gelb wie nie zu vor. Und ich habe auch sehr früh und sehr viel S+.
Habt ihr das bei auch auch bemerkt?

Ich werfe mal noch mal meine Frage rein, weil mich das sehr interessiert. ;-)
Ist wohl in der Diskusion untergegangen.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:37 
Kurven-Entwirrerin

Hatte ich nicht, dafür aber einen starken metallischen Geruch.

Kann aber vom Kupfer kommen - bei Kupferspiralen ist das ein bekanntes Phänomen, dass der ZS gelb wird.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:41 
Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder wirken die Kupferinonen nicht nur auf die GM.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:42 
Kurven-Entwirrerin

Öhm ... Korrosion? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:45 
hmmm ....ok, wäre ne Erklärung. Daran habe ich fast gar nicht mehr gedacht. :mrgreen: Irgendwie komisch so ein Stück Metal drin zu haben. Aber anderseits denke ich, was würden nur die Leute sagen die Schrauben im Körper haben. Ok, Danke Honig.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 23:49 
Kurven-Entwirrerin

Wahrscheinlich würden die auch sagen "Irgendwie komisch, so ein Stück Metall im Körper zu haben!" ... *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]