NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. November 2008 15:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Smilla die Kette selber gezogen.

BeitragVerfasst: 18. November 2008 19:01 
NFP-Gräfin

@Txiki:Da frag ich mich grad,ob deine Beschwerden mit GyneFix psychosomatisch waren,weil du mit dem Fremdkörper nicht klargekommen bist (du schriebst ja selber,dass du dich total erleichtert fühlst und nicht gedacht hättest,dass das Fremdkörperempfinden wirklich so schlimm ist) *kopfkratz*
Seis wies ist,jetzt ist sie draußen :-) Aber vll als Tipp an andere,die dasselbe Problem haben und die Kette aber behalten wollen-da empfehle ich Kinesiologie

BeitragVerfasst: 18. November 2008 19:10 
nein, glaube ich nicht. mir war von anfang an klar, dass ich da einen fremdkörper in mir drin habe und das war auch völlig in ordnung, hatte da vom kopf her überhaupt kein problem mit. die kette war ja eine riesenerleichterung für mich, weil ich kondome richtig ätzend finde. die sb's fingen einfach irgendwann an und hörten nunmal nicht mehr auf. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. November 2008 20:29 
Kurven-Entwirrerin

Darauf tippe ich ja bei mir - dass mein Körper es irgendwie geschafft hat, die Kette rauszuhauen, weil ich mit dem Fremdkörper überhaupt nicht klar kam. Das war auch im Vorhinein der stärkste Grund, warum ich so lange gezögert habe, mir die Kette einlegen zu lassen...

BeitragVerfasst: 18. November 2008 23:35 
NFP-Gräfin

@Txiki:Manche Dinge sind nur unterbewusst vorhanden

BeitragVerfasst: 18. November 2008 23:37 
mag sein, aber das war eine absolut bewusste entscheidung und ich habe nie ein schlechtes gefühl deswegen gehabt, weder vom bauchgefühl her noch vom rationalen gefühl her: weder wegen dem fremdkörper noch wegen der wirkungsweise.

BeitragVerfasst: 18. November 2008 23:55 
NFP-Gräfin

@Txiki: Ich kam nur auf den Gedanken,weil ich das hier von dir gelesen habe
Zitat:
und irre: ich habe sofort ein ganz anderes gefühl in der gebärmutter. hatte ja immer so ein fremdkörpergefühl dadrin seit der kette, aber dass das doch so stark war, hätte ich nicht gedacht.

Mich hats wie gesagt nur interessiert..aber man kann halt nich mit irgend nem Test rausfinden,obs psychosomatisch war oder nicht

BeitragVerfasst: 19. November 2008 02:22 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte bei Txiki den Eindruck, dass sie ein physisches Fremdkörpergefühl meint und kein psychisches... *kopfkratz*
Kann ich auch nachvollziehen, denn ich habe die Kette definitiv auch körperlich gespürt - was bei mir dazu geführt hat, dass mein ohnehin vorhandenes psychisches Unwohlsein noch verstärkt wurde. Ich habe quasi den Faden im MuMu gespürt, vor allem, wenn ich im Schneidersitz gesessen bin.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 11:01 
Inventar

Honig hat geschrieben:
Ich habe quasi den Faden im MuMu gespürt, vor allem, wenn ich im Schneidersitz gesessen bin.

Bild

Außerdem: Warum die Symptome bekämpfen, wenn man die Ursache beseitigen kann?
Ich denke, es war eine sehr gut überlegte Entscheidung, die auch nicht leicht gefallen ist, die Kette entfernen zu lassen. Und selbst wenn die Nebenwirkungen psychisch bedingt waren, würde ich nicht an der Psyche alles verbiegen, nur damit die Kette weiterhin passt.

Was mir andererseits an der bevorstehenden Pilleneinnahme seltsam vorkommt, ist Honigs und Txikis Versichern, dass sie, jetzt wo sie wissen, wie es sich ohne Hormone anfühlt, sofort reagieren könnten, wenn sie unliebe Veränderungen mit der Pille wahrnehmen würden. Mit der Kette war es aber genau das gleiche, oder? Theoretisch hättet ihr die ganze Zeit dieses Fremdkörpergefühl wahrnehmen müssen und nicht erst die Erleichterung nach dem Wegsein der Kette... wobei die Gynefix ja auch dauerhafter angelegt, kostenintensiver und und und... ist als eine Pille, so dass man sich das "einfach mal damit Aufhören" schon gründlicher überlegen muss. Bla. Ich habe wohl aus den Augen verloren, was ich sagen wollte. :oops:

BeitragVerfasst: 19. November 2008 11:04 
naja, aber ich finde schon, es ist ein unterschied, ob ich ein druckgefühl im bauch habe oder jeden tag beispielsweise migräne. mit einem druckgefühl kann ich besser leben als mit täglichen kopfschmerzen.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 11:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
chrysalis hat geschrieben:
Was mir andererseits an der bevorstehenden Pilleneinnahme seltsam vorkommt, ist Honigs und Txikis Versichern, dass sie, jetzt wo sie wissen, wie es sich ohne Hormone anfühlt, sofort reagieren könnten, wenn sie unliebe Veränderungen mit der Pille wahrnehmen würden. Mit der Kette war es aber genau das gleiche, oder? Theoretisch hättet ihr die ganze Zeit dieses Fremdkörpergefühl wahrnehmen müssen und nicht erst die Erleichterung nach dem Wegsein der Kette...

Also ganz abgesehen davon, dass Herr Nicht-Txiki Txiki sicher darauf aufmerksam machen wird, wenn sie plötzlich keinen Bock auf Sex mehr hat (was ihr aber vermutlich auch selbst auffallen wird vermute ich mal :mrgreen: ), kann man sicher besser beurteilen, wenn etwas seltsam ist wenn man das Vorher- und Nachher-Gefühl kennt.

Während ich die Pille genommen hab ist mir auch nichts komisch vorgekommen, erst durch die Nichteinnahme erkannte ich diverse Nebenwirkungen. Vor allem, weil es ja nichts Akutes war. Würde ich jetzt also noch einmal mit der Pille anfangen, könnte ich Reaktionen meines Körpers oder meiner Psyche wesentlich besser als "seltsam" wahrnehmen.
Die Probleme mit der Kette sind wenn es um das Fremdkörpergefühl geht mMn ähnlich vage (sofern keine SB auftreten versteht sich) und nicht akut störend. Das erkennt man vermutlich im Nachhinein auch besser als während dessen.

Will sagen: Ich glaube schon, dass Honig und Txiki jetzt eventuelle Pillen-NW viel leichter wahrnehmen würden, einfach weil sie schon einmal das Vorher/Nachher bewusst erlebt haben.
Gleiches gilt denke ich, wenn man sich noch einmal eine Kette oder Spirale legen lässt, nachdem man schon einmal mit/ohne Erfahrungen gesammelt hat.

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:45 
NFP-Gräfin

Zitat:
Also ganz abgesehen davon, dass Herr Nicht-Txiki Txiki sicher darauf aufmerksam machen wird, wenn sie plötzlich keinen Bock auf Sex mehr hat (was ihr aber vermutlich auch selbst auffallen wird vermute ich mal :mrgreen: ), kann man sicher besser beurteilen, wenn etwas seltsam ist wenn man das Vorher- und Nachher-Gefühl kennt.

Ich find das ja nach wie vor ziemlich fragwürdig..ich meine,ist ja nicht die allerschlimmste Nebenwirkung (außer natürlich für den Mann :twisted: )

@chrysalis: Wenn man halt mit NFP nicht klarkommt und keine Hormone mehr nehmen möchte,bleiben einem nur GyneFix oder ne normale Spirale und wenn das auch nicht klappt...Ich persönlich-nur meine Meinung-würde da noch eher zu nem Kinesiologen rennen,der mein Problem mit Spirale etc. beseitigt,als wieder Hormone nehmen (bei mir ists allerdings auch weitaus gefährlicher,weil Thrombose- und Depressionsneigung von Haus aus vorhanden)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:50 
Kurvenjunkie

Mondscheinkind hat geschrieben:
Zitat:

Ich find das ja nach wie vor ziemlich fragwürdig..ich meine,ist ja nicht die allerschlimmste Nebenwirkung

@chrysalis: Wenn man halt mit NFP nicht klarkommt und keine Hormone mehr nehmen möchte,bleiben einem nur GyneFix oder ne normale Spirale

Naja wegen den Nebenwirkungen muss/kann jeder selbst entscheiden ob sie denjenigen stören oder nicht ;-) Aber ich glaube schon dass man durch das Vorher/Nachher schon besser beurteilen kann wenn etwas nicht passt.
Und es gäbe auch noch das Diaphragma als nicht-homonelle Verhütungsmethode. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:53 
NFP-Gräfin

@Sarah_flip:Naja,wenn man auf das Dia auch nicht zurückgreifen kann (nicht rankommt)?? Oder sich damit nicht sooo sicher fühlt? Ich denk da halt wie Elisa Day..du vergisst sehr schnell,wie du dich ohne Pille gefühlt hast und du kannst den Zustand ja nicht an/aus-machen um den Unterschied wieder zu spüren

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:59 
Inventar

Stimmt schon alles.
Ich denke auch, dass man davon ausgehen kann, das Honig und Txiki ehrlich genug zu sich sind und die Pille dann trotz NW nicht nur nehmen (und eventuell schönreden), weil sie keine Alternative mehr sehen.

So im Alter von 12 dachte ich mal: "Wow, was gibt es nur viele Möglichkeiten der Verhütung, da hat man ja direkt die Qual der Wahl..."
Heute stehe ich vor einer Entweder-Oder-Entscheidung: Entweder Fremdsubstanz in mir oder Verzicht. (Als Verhütung für die Frau. Und da erschiene mir das Femidom noch am NW-freisten.)
Wird Zeit, dass bald mal die Männer wählen müssen.

Zuletzt geändert von Milchmädchen am 19. November 2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]