NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@spretze: temp kann durch erhöhten östrogenspiegel sinken, evtl ist das der ES. der ES kann auch VOR der 1HM auftreten.
oder vielleicht nur ein anlauf. kann deine kurve übrigens nicht mehr sehen.

@nougat: so wie du das beschreibst hört sich das eigentlich nach normaler mens an. v.a. da du ja sonst auch keine schmierblutungen zu haben scheinst. also beginne einen neuen zyklus nur keine freigabe am anfang.

@marle: miss hat ja schon gut erklärt.
es gibt folgende regeln:
bei der ersten auszuwertenden temp.hochlage nach der geburt brauchst du einen zusätzlichen wert. du bist gleichzeitig postpill, dann ist das die gleiche regel. da dies keine auszuwertende HL war, gilt die regel weiterhin für dich (eigentlich bleibt es ja beim alten zyklus). brauchst du das nächste mal wieder die ausnahmeregel mit dem 4. wert brauchst du also 5 höhere werte. ohne ausnahmeregel halt 3+1=4

Zitat:
zu dieser 2. schleimsonderregel: wenn nun das s+ einen tag später aufgetreten wäre, hätte ich es nicht beachten müssen, so aber schon, oder? stimmt das?

ja das stimmt. das ist aber übrigens keine schleimsonderregel, sondern gehört ganz normal zur doppelten kontrolle in der auswertung mit nfp.

eigentlich ist ja gar nicht so kompliziert. steht alles in N&S. ich sorg hier ja gern für aufklärung, aber ich wundere mich, dass ich meist das erzähle, was als grundregeln in N&S steht (hinten im buch ist übrigens eine zusammenfassung der regeln auf wenigen seiten, das reicht meist um die wichtigsten fragen zu beantworten, mein tip: mal reinschaun ;-) )

BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:28 
Kurven-Rätslerin

jujo: "bei der ersten auszuwertenden temp.hochlage nach der geburt brauchst du einen zusätzlichen wert. du bist gleichzeitig postpill, dann ist das die gleiche regel."

so dachte ich das auch. danke fürs bestätigen.

"da dies keine auszuwertende HL war, gilt die regel weiterhin für dich (eigentlich bleibt es ja beim alten zyklus). brauchst du das nächste mal wieder die ausnahmeregel mit dem 4. wert brauchst du also 5 höhere werte. ohne ausnahmeregel halt 3+1=4"

ok, danke. wo in n&s steht denn, dass die regeln plus tage summiert werden? ich hab gestern extra noch mal reingelesen, aber nix dazu gefunden.

wegen der schleimsonderregel, ich dachte die heißt so, weil in meinem buch nennen die das "sonderregel 2". naja, wie auch immer.

ich danke dir für die aufklärung! und ich finde, die sollten im buch unbedingt in der nächsten auflage aufs forum verweisen!

vielen lieben dank jujo *freunde*

BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:38 
NFP-Gräfin

marle08 hat geschrieben:
ok, danke. wo in n&s steht denn, dass die regeln plus tage summiert werden? ich hab gestern extra noch mal reingelesen, aber nix dazu gefunden.

es steht nicht wörtlich summieren, aber im kapitel nfp nach absetzen der pille steht "es wird eine zusätzliche höhere messung benötigt", was ja genau das gleiche bedeutet.
dazu gibt es auch eine beispielkurve, die das veranschaulicht.
marle08 hat geschrieben:
wegen der schleimsonderregel, ich dachte die heißt so, weil in meinem buch nennen die das "sonderregel 2". naja, wie auch immer.

oh echt? welches buch meinst du? *suchengeh*
oh tatsächlich da steht in N&S sonderregel 2 drüber :oops: ups, naja, kann das buch ja auch nicht auswendig *durchdreh*
marle08 hat geschrieben:
ich danke dir für die aufklärung! und ich finde, die sollten im buch unbedingt in der nächsten auflage aufs forum verweisen!

bitte, gerne. ich glaub in der neuen auflage steht sogar was drin ;-)

BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:53 
NFP-Gräfin

*winke* Ich wollte mal wieder vorbeischauen... ich messe immer noch ab und an, aber es tut sich immer noch nichts, was mir aber eigentlich recht ist. Es würde reichen, wenn ich ein paar Zyklen, bevor es wieder losgehen soll, erst wieder meine Mens bekommen würde... ;-)

Ab und an ziehts im Bauch, daher denke ich, dass sich vielleicht doch langsam was tut. Aber vielleicht hats auch nichts zu bedeuten, wer weiß?

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:58 
NFP-Gräfin

*winke* hallo mayra! so sieht meine kurve auch aus ;-) wann soll es denn bei euch wieder losgehen? *neugierigbin*

BeitragVerfasst: 16. November 2008 11:38 
NFP-Gräfin

Zitat:
@spretze: temp kann durch erhöhten östrogenspiegel sinken, evtl ist das der ES. der ES kann auch VOR der 1HM auftreten.
oder vielleicht nur ein anlauf.

Ja das weiss ich, mein ES dürfte eig vor der HL sein.
Was mich einfach wundert ist, dass der Wert davor fast HL ist, der Wert gestern wieder 0,4 darunter.
Meine andren Verläufe waren eher kontinuierliches Ansteigen.

Heutiger Wert ist wieder 0,6 höher wie gestern, einfach komisch.
(gut ich hab Halsweh, ka.)

BeitragVerfasst: 16. November 2008 13:21 
Hochlagenjunkie

JuJo hat geschrieben:
mens ohne ES nennt sich übrigens anovulatorischer zyklus, sowas kommt auch bei nichtstillenden frauen vor bzw. hat nicht unbedingt was mit postpartum zutun (da gibt es aber ein gehäufteres vorkommen, genauso wie bei postpill und später zum wechsel hin)

Hallo!

Die Sache mit dem anovulatorischem Zyklus weiß ich schon. Mir stellte sich aber die Frage, ob man bei Stillenden nach so einem Zyklus darauf schließen kann, dass sich der Zyklus langsam wieder einpendelt. Also kurz gesagt, wenn man dann mal ne Mens ohne ES hat, ob dann "bald" ein Zyklus mit ES kommt oder es wieder Wochen dauern kann und dann doch wieder ein anovulatorischer Zyklus kommt.
Baut sich die GBM-Schleimhaut eigentlich grundsätzlich immer auf? Oder braucht die von wem auch immer ein Hormon zum wachsen?
Nicht dass ich ungeduldig wäre, interessiert mich einfach mal so.

Finde meine Werte übrigens heute mal ganz schön und hab mir gleich mal ne "bunte" Kurve gemacht... Glaub aber, morgen ist die wieder schöööön grau.... *ätsch*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 16. November 2008 14:06 
Kurven-Rätslerin

danke jujo. ist toll, dass du hier so hilfst!! *applaus* *knuddel*

thyramisu: ich drück dir alle daumen, bei dem zyklustagestand von dir hatte ich ja meine erste blutung, nur vorher keine motivation mehr zu messen und zu beobachten. du machst das besser und es sieht ja schon echt gut aus!
warum willst du dich denn eigentlich umbenennen lassen?

me: motivation hin oder her, ich machs nun doch wieder in der ersten kurve weiter. sonst komm ich in nem jahr oder so mal durcheinander, wenn ich meine 12 zyklen fertig haben sollte... (bis dahin bin ich zwar vielleicht eh wieder schwanger, aber dann wird alles nur komplizierter mit der zyklenzählerei...) also es bleibt bei der 1. kurve.

schönes we an alle

BeitragVerfasst: 16. November 2008 21:31 
Hochlagenjunkie

marle08 hat geschrieben:

thyramisu: ich drück dir alle daumen, bei dem zyklustagestand von dir hatte ich ja meine erste blutung, nur vorher keine motivation mehr zu messen und zu beobachten. du machst das besser und es sieht ja schon echt gut aus!
warum willst du dich denn eigentlich umbenennen lassen?

schönes we an alle

Hallo Marle,
naja, ich glaub ja nicht wirklich daran, dass was passiert, aber warten wirs ab, wird eh nur die Zeit zeigen ;-)
Umbenennen lassen will ich mich, da mein Nick zu viel mit meinem realen Namen zu tun hat und da dieses Forum dann ja doch sehr öffentlich ist, möchte ich meinen Nick eben ändern. Bei der Anmeldung war mir das eben leider nicht soooo bewußt...

Bis die Tage!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:03 
Hochlagenjunkie

Tja, nu isses amtlich, war erstmal wieder doch nichts mit ES *motz*

BeitragVerfasst: 18. November 2008 13:51 
Kurven-Rätslerin

und thyramisu: wie gehts weiter? was hat dein wert heute gemacht? schade, dass der von gestern so tief war. man wird schon ein bisschen hin und her geschaukelt, mit der hoffnung auf einen sich einpendelnden zyklus, stimmts?

ich drück dir weiterhin die daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. November 2008 20:50 
Hochlagenjunkie

Tja was soll ich sagen *hä* Wo will die Temp denn noch hin? Bis ich erfriere *kopfkratz* Ok, das war schon fast meine HL bei der Messung oral glaub ich, aber nun? Naja, wir werden sehen...

Wo sind denn alle hin???

BeitragVerfasst: 18. November 2008 20:53 
Moderatorin a. D.

Hier bin ich!

Aber bei mir gibts nix Spannendes :-( .Es dauert wohl noch eeeeeeewig, bis ich mal mit NFP verhüten kann :roll: .

BeitragVerfasst: 18. November 2008 23:37 
NFP-Gräfin

Mh bin auch da aber nimmer stillend ;-)

Aber glaub hab ne HL, aber jetzt beginnt mein " kann ich freigeben, lieber noch Tag warten..." 8-)

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:14 
Kurven-Rätslerin

spretze nicht mehr stillend? wie habt ihr denn das geschafft?
magst du berichten?
alles gute zur hl!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]