NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4. HL-Tag und noch kein Eisprung (durch Ultraschall festg.)?
BeitragVerfasst: 17. November 2008 13:26 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich bin ganz verwirrt und finde das Thema wichtig, deshalb ein extra Thread.

Ich war heute bei meiner FÄ und habe mir Ultraschall machen lassen (kostet extra im Rahmen der Krebsvorsorge). Ich bin nun am 4. HL Tag, der SH ist längst vorbei. Die FÄ hat bei mir ein noch nicht gesprungenes Ei (Blase fast 2,5 cm Durchmesser) festgestellt und meinte, dies wird bald springen. Sie hat auch gesagt, Schleimhaut sei geteilt, was auch darauf hinweisen würde, der ES nocht nicht statt gefunden hat - dies habe ich aber nicht so ganz verstanden.

Auf meine Frage, wie kann es sein, dass ich schon am 4. HL Tag bin und theoretisch bereits unfruchtbar sein sollte, meinte sie, dass "diese Kalendermethode unsicher ist". Ich weiß, dass sie kaum Ahnung von NFP hat und nicht viel davon hält, deshalb bin ich sehr skeptisch. Sie meinte, heutzutage kann man die Zyklen nicht mehr so gut vorhersagen, weil Frauen wegen Zivilisationsentwicklung unterschiedliche Krankheiten haben und die Zyklen unregelmäßig sind. Sie meinte, dass der Tempi-Umschwung durch LH verursacht wurde, was aber nicht unbedingt mit dem ES zusammenhängen muss. :roll:

Außerdem hat sie bei mir PCO festgestellt.

Ich habe schon seit einiger Zeit langsam kein Vertrauen mehr an sie und werde wahrscheinlich demnächst meine FÄ wechseln, aber ich frage mich trotzdem, wie kann es sein, dass sie am 4. HL-Tag ein nicht gesprungenes Ei gesehen hat.

Meine Theorie ist, dass dies eine alte funktionale Zyste war, denn ich hatte unregelmäßige Schmerzen an dem betroffenen Eierstock in den letzten zwei Zyklen.

Ich glaube nicht, dass meine Kurve falsch ausgewertet ist. Finde die ehM diesmal schon sowieso ziemlich spät. Normalerweise lag sie zwischen dem 12 und 14 ZT und diesmal am 16 (allerdings sollte der Zyklusanfang eventuell ein Tag später liegen).

Auch wenn man annehmen würde, dass der Tag 16 und 17 spätes Messen war (allerdings ist 9 Uhr für mich eher nicht sehr spät), wäre es heute der 2. HL-Tag. Das Ei ist noch nicht gesprungen. Angenommen, dass ein Ei 24h nach dem ES noch "fruchtbar" ist und es sofort (also jetzt) springen würde, wäre es morgen Nachmittag vorbei und morgen Abend sollte ich mir (nach NFP-Regeln) frei geben können - das finde ich schon gefährlich. Vor allem, weil ich keine Sicherheit hätte, dass der ES tatsächlich jetzt sofort statt finden würde oder erst morgen zum Beispiel.

Ich hatte bisher totales Vertrauen an die Methode, und vor allem an das Freigeben nach der Auswertung. Und jetzt? Ich hab ja dieses Ei auch auf dem Monitor gesehen.
Vielleicht kann man diesen "schwarzen Loch" - wie es aussah - irgendwie anders interpretieren?

Was würdet ihr dazu sagen?

Link zur aktuellen Kurve

PS: Es geht mir jetzt nicht ums Freigeben heute oder morgen, weil ich jetzt sowieso in Fernbeziehung lebe und weder die letzten Tage noch die nächsten GV hatte/haben würde.

Betreff des Beitrags: Re: 4. HL-Tag und noch kein Eisprung (durch Ultraschall festg.)?
BeitragVerfasst: 17. November 2008 13:32 
NFP-Guru

Hallo, ich bin ehrlich gesagt deutlich zu faul, da vor dem Mittagessen gezielt drüber nachzudenken, sorry, aber:

Zitat:
dass der Tempi-Umschwung durch LH verursacht wurde

ist Quatsch. Temperaturerhöhung wird von Progesteron verurusacht.

Betreff des Beitrags: Re: 4. HL-Tag und noch kein Eisprung (durch Ultraschall festg.)?
BeitragVerfasst: 17. November 2008 13:49 
NFP-Gräfin

Also auch von mir nur kurz:

Deine Ärztin hat mit Sicherheit kein Ei gesehen. Das ist nämlich zu klein (gerade so groß, dass man es mit bloßem Auge sehen kann). Wenn dann hat sie einen sprungbereiten Follikel gesehen und der ist ca. 2 cm groß. 2,5 cm wäre also auch schon eher groß für einen Follikel. Ich vermute sie hat den leeren Follikel = Gelbkörper gesehen. Oder das Ei ist eingeblutet = Zyste. Das hatte ich z.B. auch.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mirabelle hat geschrieben:
Oder das Ei ist eingeblutet = Zyste. Das hatte ich z.B. auch.

*zustimm* Das würde ja auch zum diagnostizierten PCO passen (wobei ich bei den komischen Äußerungen Deiner Gyn echt an der Diagnose zweifeln würde!).

BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:38 
alte Häsin

Entschuldigung, falls ich die Begriffe doch etwas vertauscht habe. Für mich ist auch Vormittag keine höchste Gehirnleistung. 8-)

Mirabelle, mit dem Ei hast du natürlich recht. Dieses Folikel war ca. 2,45cm breit, sie meinte, bei 2,5cm würde er springen/platzen o.ä..

Püppi, ich zweifle heute schon an alles und überlege, zu welchem Arzt ich wechseln soll. Es ist nicht das erste Mal, dass meine FÄ quatsch erzählt hat. (Letztens war es bezüglich Dia, hab auch darüber im Forum geschrieben).

BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dann mal zügig los zu einer fähigen und vertrauenswürdigen Person! ;-)

BeitragVerfasst: 17. November 2008 15:32 
alte Häsin

Das ist wirklich eine komische Ärztin....

Ich kenn ja jetzt eine ganze Geschichte nicht, aber die Diagnose PCO wird nicht aufgrund eines Ultraschallbildes gestellt. *kopfkratz* Dafür ist ein Hormonstatus dringend erforderlich und die Schilddrüse muss gecheckt und ausgeschlossen oder eingestellt sein.
Das Ultraschallbild ist nur ein Teil der Diagnostik für PCO.
Außerdem ist das Hauptmerkmal für PCO unregelmäßige Zyklen oder Amenorrhoe, also fehlende Eisprünge.... bei dir scheint ja aber recht regelmäßig was zu springen *kopfkratz*

Ich würde das ganze mal spontan in Frage stellen und mir nen anderen FA suchen *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 15:42 
alte Häsin

Sie hat nur gesagt, dass ich zu viele männlichen Hormone habe (gut, dass kann man vielleicht sehen, wegen Behaarung, fette Haut usw.) und deshalb PCO da ist. Ich habe immer wieder Schmerzen im rechten Eierstock, und sie hat dabei immer gesagt, es handelt sich um funktionale Zysten.

Meine Schilddrüse ist bereits eingestellt.

Ich habe mir jetzt ein paar FÄ in Berlin ausgesucht, es ist aber nicht einfach, solche zu finden, die pro NFP ist. Und eine, die darüber keine Ahnung hat, möchte ich nicht mehr, denn es macht keinen Sinn.

Jetzt gibt es erstmal keinen Grund, noch mal zur FÄ zu gehen, deshalb werde ich noch mal testen, wenn es wieder Zeit zur Kontrolle ist (also in etwas halben Jahr).

BeitragVerfasst: 17. November 2008 16:03 
alte Häsin

Mein Hirn scheint heute auch noch nicht ganz zu funktionieren....
Natürlich kann man PCO also Polycystische Ovarien im Ultraschall sehen, als Bild. Ob es aber ein PCOS ist müsste man herrausfinden. Behaarung und Haut können dafür schon ein Zeichen sein.
Trotzdem würd ich auch den Arzt wechseln. Denn gerade deine NFP liefert ja auch entscheidende Hinweise für die Diagnose.
Hier ist auch ncohmal ne ganz gute I-Seite über PCOS HIER!

BeitragVerfasst: 17. November 2008 17:52 
NFP-Gräfin

ICh wollte vorhin nicht rummeckern wegen den Begriffen, falls das so angekommen ist. Ich meinte nur, dass ihre Aussage, da sei ein Ei aufgrund dem 2,5 cm "Ding" einfach nicht richtig ist.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 17:56 
alte Häsin

Das war meine Aussage, ich weiß nicht genau, wie sie es genannt hat. Aber auf jeden Fall hat sie das Wort "Follikel" nicht benutzt.

Es ist nicht als "rummeckern" bei mir angekommen, keine Sorge. *freunde*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:41 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Also so richtig viel Ahnung hab ich ja nicht von dem Thema, aber als ich beim letzten Ultraschall war, war das einen Tag vor der Mens. Und man hat immer noch den (schon geplatzten) Follikel mit 2,irgendwas Zentimetern gesehen. Vielleicht hat sie nicht richtig gesehen, ob er schon geplatzt war?

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
*hä* Nun bin ich vollkommen verwirrt.

Ich habe auch mal einige Stunden nach meinem MS vor einigen Zyklen einen US machen lassen. Da hab ich meiner FÄ gesagt, dass ich Mittelschmerz da und da hatte, aber sie hat in den Eierstöcken NICHTS gesehen. Ich fragte, warum das so sei. Und sie meinte, dass man diesen großen Follikel nur vor dem ES sieht. Nach dem ES wird die Flüssigkeit direkt resorbiert. Meine FÄ hat jedenfalls nichts weiter dazu gesagt.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 22:25 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hmm, interessant. Irgend ein FA anwesend?
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 22:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei mir konnte man noch Flüssigkeit im Bauchraum sehen als ich mal nach meinem Eisprung beim Gyn war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]