Ich bin ganz verwirrt und finde das Thema wichtig, deshalb ein extra Thread.
Ich war heute bei meiner FÄ und habe mir
Ultraschall machen lassen (kostet extra im Rahmen der Krebsvorsorge). Ich bin nun am
4. HL Tag, der
SH ist längst vorbei. Die FÄ hat bei mir ein
noch nicht gesprungenes Ei (Blase fast 2,5 cm Durchmesser) festgestellt und meinte, dies wird bald springen. Sie hat auch gesagt, Schleimhaut sei geteilt, was auch darauf hinweisen würde, der ES nocht nicht statt gefunden hat - dies habe ich aber nicht so ganz verstanden.
Auf meine Frage, wie kann es sein, dass ich schon am 4. HL Tag bin und theoretisch bereits unfruchtbar sein sollte, meinte sie, dass "diese Kalendermethode unsicher ist". Ich weiß, dass sie kaum Ahnung von NFP hat und nicht viel davon hält, deshalb bin ich sehr skeptisch. Sie meinte, heutzutage kann man die Zyklen nicht mehr so gut vorhersagen, weil Frauen wegen Zivilisationsentwicklung unterschiedliche Krankheiten haben und die Zyklen unregelmäßig sind. Sie meinte, dass der
Tempi-Umschwung durch LH verursacht wurde, was aber nicht unbedingt mit dem ES zusammenhängen muss.
Außerdem hat sie bei mir PCO festgestellt.
Ich habe schon seit einiger Zeit langsam kein Vertrauen mehr an sie und werde wahrscheinlich demnächst meine FÄ wechseln, aber
ich frage mich trotzdem, wie kann es sein, dass sie am 4. HL-Tag ein nicht gesprungenes Ei gesehen hat.Meine Theorie ist, dass dies eine alte funktionale Zyste war, denn ich hatte unregelmäßige Schmerzen an dem betroffenen Eierstock in den letzten zwei Zyklen.
Ich glaube nicht, dass meine Kurve falsch ausgewertet ist. Finde die ehM diesmal schon sowieso ziemlich spät. Normalerweise lag sie zwischen dem 12 und 14 ZT und diesmal am 16 (allerdings sollte der Zyklusanfang eventuell ein Tag später liegen).
Auch wenn man annehmen würde, dass der Tag 16 und 17 spätes Messen war (allerdings ist 9 Uhr für mich eher nicht sehr spät), wäre es heute der 2. HL-Tag. Das Ei ist noch nicht gesprungen. Angenommen, dass ein Ei 24h nach dem ES noch "fruchtbar" ist und es sofort (also jetzt) springen würde, wäre es morgen Nachmittag vorbei und morgen Abend sollte ich mir (nach NFP-Regeln) frei geben können - das finde ich schon gefährlich. Vor allem, weil ich keine Sicherheit hätte, dass der ES tatsächlich jetzt sofort statt finden würde oder erst morgen zum Beispiel.
Ich hatte bisher totales Vertrauen an die Methode, und vor allem an das Freigeben nach der Auswertung. Und jetzt? Ich hab ja dieses Ei auch auf dem Monitor
gesehen.
Vielleicht kann man diesen "schwarzen Loch" - wie es aussah - irgendwie anders
interpretieren?
Was würdet ihr dazu sagen?Link zur aktuellen KurvePS: Es geht mir jetzt nicht ums Freigeben heute oder morgen, weil ich jetzt sowieso in Fernbeziehung lebe und weder die letzten Tage noch die nächsten GV hatte/haben würde.