NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille (Haarausfall macht mich wahnsinnig)
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 12:50 
wohnt hier

ein Stück aus dem wikipedia Text:
Natriumselenit und Schilddrüsenhormone [Bearbeiten]

Selen spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion der Schilddrüsenhormone, genauer bei der „Aktivierung“ von Thyroxin (T4) zu Triiodthyronin (T3).

Selen ist Bestandteil eines Enzyms, der Thyroxin-5'-Deiodase, die für die Entfernung eines Iodatoms aus T4 verantwortlich ist. Durch diese Deiodierung entsteht T3. Ein Selenmangel führt zu einem Mangel an Thyroxin-5'-Deiodase, wodurch nur noch ein Teil des verfügbaren T4 deiodiert werden kann. Da T3 im Stoffwechsel wesentlich wirksamer ist, resultiert aus einem T3-Mangel eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Eine zusätzliche Einnahme von Selenpräparaten (Natriumselenit) in hohen Dosen von 200–300 μg täglich ist nach ärztlicher Abklärung z. B. bei Hashimoto-Thyreoiditis angezeigt, dies kann auch die Entzündungsaktivität reduzieren.[8]

http://de.wikipedia.org/wiki/Selen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 13:18 
neu hier

@soname,Danke schön,viell.liegt es ja tatsächlich am Selen,ein kleiner Hoffnungsschimmer...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 13:59 
wohnt hier

@breulernine gern geschehen. es ist sicher einen Test wert. Falls du einen Selenmangel hast und dann Selen zu dir nimmst, solltest du nach einer weile wieder testen lassen, weil ein Überschuss an Selen auch nicht ratsam ist.
Viel Glück!

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 16:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Es gibt wohl nen Unterschied zwischen zu viel männlichen Hormonen und einer Überempfindlichkeit der Haarwurzeln auf (auch normal hohes) Testosteron.

Außer dass man evtl. Zyklusstörungen oder übermäßige Behaarung bekommen kann weiß ich leider auch nichts.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:01 
neu hier

HuHu *winke* ,also ich hatte ja gestern einen Termin beim Endo.
Erstmal hatte ich einen Termin bei Fr.Dr.A,die war aber im Urlaub,ich erstmal so ne Fresse.
Naja...,Fr.Dr.B machte aber auf mich auch einen sehr kompetenten Eindruck+war sehr nett.
Der Termin hatte ca. ne halbe Std.gedauert,wir haben alle von mir mitgebrachten Befunde von den BE ausgewertet+Ultraschall hat sie auch gemacht, von der SD,sie meinte alles i.O.+gut eingestellt bin ich auch (die SD),Geschlechtshormone auch i.O.
Sie schließt eine HT nicht aus,obwohl die SD noch nicht verkleinert ist.
Ich soll die Thyroxin 50 weiter nehmen+noch ein halbes Jahr warten(was den Haarausfall angeht).
Im Dezember soll ich dann wieder zur BE.
Von Selen hat sie nix gesagt(ich doofe Kuh habe vor lauter Aufregung auch vergessen zu fragen),kann ich mir das auch selber holen,obwohl ich laut Endo gut eingestellt bin?
Noch 6Monate warten,wenn ich schon seit 8Mon. auf den Haarausfallstopp warte,wie soll ich das schaffen....
Liebe Grüße Nine

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:33 
wohnt hier

du kannst jederzeit deinen Hausarzt bitten, Blut abzunehmen und Selen testen zu lassen. Du musst es ja sowieso selber zahlen. Ob man auch direkt zu einem Großlabor gehen kann, weiß ich nicht. Für die Blutgruppenbestimmung meiner Söhne, die man außerhalb vom Blut spenden auch selber zahlt, konnte ich direkt in ein solches Labor gehen( mit Termin natürlich).

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 9. November 2008 11:36 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Ich glaube ja auch der Haarausfall ist je nach Art der Pille vorhanden oder eben nicht. Ich hatte Gestagene genommen und habe danach Haarausfall. Nach der normalen Östrogen/Gestagen Pille hatte ich keinen Haarausfall.

Nach der Geburt hatte ich übrigens auch Haarausfall, aber da ist es auch eher das Gestagen gewesen, dass die Haare vorher am Ausfallen hinderte.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:28 
NFP-Guru

Bei mir hat der Haarausfall ca 2 Jahre gedauert! Dann war Schluß und die Haare sind zu meinem Erstaunen dann viel dicker nachgewachsen. Ich hatte gar nicht gemerkt dass sie in den Pillenjahren immer dünner wurden.

Ich hatte nach der Pille ganz klare Symptome von Zinkmangel. Der kann auch zu Haarausfall führen. Bei mir hat der Ausgleich des Bedarfs allerdings bzgl der Haare keinen Erfolg gehabt. Vielleicht einfach mal den Nährstoffstatus überprüfen lassen? Allerdings hat jeder Mensch seinen eigenen Bedarf, so dass solche Untersuchungen immer mit Vorsicht zu interpretieren sind.

SDunterfunktion führt natürlich auch zu Haarverlust. Sollte aber nach richtigem Einstellen aufhören.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 20:43 
Miriam1984 hat geschrieben:
@Txiki: Wie?? Man gewöhnt sich dran? Ich meine irgendwann hat man dann doch keine Haare mehr?? *kopfkratz*

naja, bei mir bemerkt man halt nur, dass überall immer wieder haare rumfliegen. aber ich renne deswegen nicht kahlköpfig durch die gegend. die wachsen ganz normal wieder nach. habe also keine dünnen haare oder kahle stellen. ;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2008 00:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ähem... bei mir fliegen die schon mein lebenlang in der Gegend rum. Will gar nicht wissen, was ich jetzt alles bei meinem Freund zurückgelassen habe... ;-)
Das ist einfach ein schneller Haarwechsel, solange sie nicht dünner werden, ist es kein Ausfall
Man darf dabei auch nciht vergessen, dass der Körper alle 7 Jahre umbaut, auch die Haare können betroffen sein, vielleicht kommt es auch einfach daher *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. November 2008 00:47 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Man darf dabei auch nciht vergessen, dass der Körper alle 7 Jahre umbaut, auch die Haare können betroffen sein, vielleicht kommt es auch einfach daher *kopfkratz*
Das hab ich auch schon gehört/gelesen. Leider können wir uns kein Schild umhängen "Wegen Umbau geschlossen." :mrgreen:

Nine, ich habe in letzter Zeit auch argen Haarausfall, meine Mutter spricht schon von Alopezie. :roll:
Bei mir hat das allerdings nicht direkt pp angefangen (bin jetzt seit fast 3 Jahren "eigenhormongesteuert"), sondern erst in den letzten paar Monaten. Ich hatte allerdings voriges Jahr eine FG, eventuell sind das noch "Nachwirkungen".

Ich war deshalb bei einer "Haarologin", die auch mit einer Kamera meine Kopfhaut angeschaut hat, da sind ganz viele Follikel aus denen keine Haar mehr wachsen. :-( Sie meinte, wenn da jetzt nix mehr wächst, dann kommt da nie wieder etwas. *heul* Ich habe auch extrem dünne Flusihaare und ich habe von ihr ein Aufbaushampoo und Proteine mit Magnesium als Kurpackung bekommen. Außerdem bürste ich jeden Morgen ca. 100x mit einer Naturhaarbürste. Nach einem Monat wurden die Haare zumindest um 1/4 dicker. *daumenhoch*

Kurz darauf war ich bei meiner Hautärztin (allerdings wegen einer anderen Geschichte) und hab sie auf den Haarausfall angesprochen. Sie meinte, ich solle meine Schilddrüse untersuchen lassen - hab ich gemacht, alles in Ordnung. Ansonsten meint auch sie, dass es noch mit der FG zusammenhängt. Sie wollte auch einen Hormonstatus machen, ich hab ihr aber gesagt, dass ich ganz tolle Zyklen habe, regelmäßig, immer mit ES, lange HLn, etc. also haben wir das beide nicht für nötig gehalten. Sie sagte auch: "Ach, du bist ja groß, das sehen ja nicht so viele Menschen!" Ich bin 1,74m und sie ist eine gute Freundin der Familie, ich glaube nicht, dass sie es auch zu anderen Patienten so gesagt hätte. ;-)

Meine Hoffnung ist eine erneute Schwangerschaft. Meine Haarologin meinte, man muss die Haare nach der Schwangerschaft nicht unbedingt verlieren, wenn man gut und richtig pflegt. *daumenhoch* Naja, ich werde sehen. Irgendwie hab ich mich jetzt schon ein bissl mit dem Haarausfall abgefunden. :roll:

Es gibt übrigens ein Haarausfall-Forum: http://www.alopezie.de Vielleicht findet sich da ja weitere nützliche Info? Ich werde sicher mal reinschauen, aber nicht mehr heute. *gähn*

BeitragVerfasst: 10. November 2008 00:54 
NFP-Gräfin

illuminated hat geschrieben:

Meine Hoffnung ist eine erneute Schwangerschaft. Meine Haarologin meinte, man muss die Haare nach der Schwangerschaft nicht unbedingt verlieren, wenn man gut und richtig pflegt. *daumenhoch* Naja, ich werde sehen. Irgendwie hab ich mich jetzt schon ein bissl mit dem Haarausfall abgefunden. :roll:

Meiner Mutter sind die Haare nach den Schwangerschaften auch nie ausgefallen (erst in den Wechseljahren), also das muss wirklich nicht so sein.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 12:09 
NFP-Guru

illuminated hat geschrieben:

Meiner Mutter sind die Haare nach den Schwangerschaften auch nie ausgefallen (erst in den Wechseljahren), also das muss wirklich nicht so sein.

Bei diesen Haaren handelt es sich doch sowieso nur um Haare die vorher nur nicht ausgefallen sind weil man schwanger war. ;-)

Außerdem: je länger die Haare desto mehr fällt es auf weil sie überall rumliegen bzw es mehr aussieht. :lol:
Ich habe übrigens jeden Herbst einen "Fellwechsel". :D

BeitragVerfasst: 10. November 2008 13:36 
NFP-Gräfin

Fellwechsel?? Den habe ich das ganze Jahr über ;-)

Man hat also in der Schwangerschaft die Haare länger bei sich?

BeitragVerfasst: 10. November 2008 13:59 
NFP-Guru

Man hat also in der Schwangerschaft die Haare länger bei sich?

Ja, aufgrund der veränderten Hormone stößt der Körper die "toten" Haare noch nicht ab. Das passiert erst nach der Geburt, mit der erneuten hormonellen Umstellung.

Da mein Körper auf die Pille immer wie "Dauerschwanger" reagiert hat, ist es daraus zu erklären, dass ich nach 9 Jahren Pille 2 Jahre Haarausfall hatte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]