NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einmal NFP und zurück?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 16:54 
NFP-Königin

Hallo ihr Lieben,

momentan geht's mir NFP-mäßig nicht so berauschend. Meine Zyklen sind zwar gut auswertbar, aber irgendwas behindert mich momentan. Eigentlich kann ich es gar nicht so recht erklären... Ich habe Angst, irgendwann nachlässig zu werden und meine Grenzen auszutesten, allerdings wäre ein Baby ein Fast-Weltuntergang, also undenkbar. Das Dia verspricht nicht das, was es hält, jedenfalls nicht für mich. Ich fühle mich nicht so sicher, wie ich es mir eingeredet habe. Zwar schon ziemlich sicher, aber nicht *sehr* sicher.
Ich denke daran, mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Aber ich habe Schiss vor Schmerzen, sei es beim Einsetzen oder z. B. während der Mens. Ich habe Angst, dass sie verrutscht, ohne dass ich es merke. Ich habe Angst, dass sie mir mehr wehtut, als mir zu "helfen".

Ich bin grad hin- und hergerissen. Danke für's Lesen. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich hören oder damit sagen will...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 16:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Och Amy... *trösten*

Wir hauen Dir doch auf die Finger, wenn Du versuchst, die Regeln zu umgehen. :mrgreen: Natürlcih nur solange wir es mitbekommen. Sollen wir ein Auge drauf behalten? ;-)

Gibt es vielleicht etwas anderes in Deinem Leben, dass Dich grad belastet und daraus überträgt sich was auf deine NFP-Lust?

Und wenn ein Baby ein Fast-Weltuntergang wäre, glaub ich irgendwie nicht, dass Du nachlässig wirst. Da kommt doch bestimmt ne innere Sperre zum Vorschein, oder?

*knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:03 
NFP-Königin

Och, gleich zwei Mal, das wär doch nicht nötig gewesen! *lol*

Nee, momentan läuft mein Leben sogar sehr gut, mir stehen sehr sehr schöne Dinge bevor und ich fühle mich sehr wohl bis auf dass ich für meine Abschlussprüfungen lernen muss.... Daran liegt's eher nicht.

Auf die Finger hauen ist gut, aber ich möchte mal den sehen, der uns beim Lakenturnen beobachtet :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob der Fakt, dass ein Baby gar nicht gehen würde, dazu beiträgt, mich vor ungeschütztem Verkehr oder Schluderigkeit zu schützen...

Och Männo, ich muss mich hier einfach mal ausheulen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:16 
NFP-Kaiserin

Amidala hat geschrieben:
Och, gleich zwei Mal, das wär doch nicht nötig gewesen! *lol*

Upsala, wie kam das denn? Wollte mir wohl nochmal Nachdruck verleihen. :mrgreen:

Warst Du schonmal kurz davor zu schludern oder woher kommt die Angst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mit der Kupferspirale bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe dir ja an anderer Stelle schonmal gesagt das du gerne fragen kannst, wenn du was genauer wissen willst.
Mit Spirale kannst du dich sicher fühlen und trotzdem NFP weiter machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:24 
NFP-Prinzessin

Mensch Amy, lass dich mal *knuddel* !
Hm, wirklich was Gutes zu sagen hab ich jetzt gar nicht... Vielleicht ist's nur ne Phase und das wird wieder besser? Oder es hängt mit deinem Gesundheits-Klimbim zusammen? Da hast du ja grad einiges "am Hals" und sowas kann schon belasten und dann auf andere Bereiche wirken. Kenn ich von mir selbst.
Ich schließe mich Rainbow an, kann mir auch net vorstellen, dass am Ende nicht die Vernunft siegt wenn ein Baby grad so gar net passt!
Warte doch einfach noch eine Weile ab, denk in Ruhe drüber nach und dann wirst du bestimmt die für dich passende Entscheidung treffen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:30 
NFP-Königin

@rainbow:
Hm, am Samstag hatte ich meine Kurve nicht mehr ganz im Kopf und als mich mein Freund gefragt hat, ob's denn ohne Verhütung ginge, ging mir kurz "Ach, und wenn nicht, auch egal..." durch den Kopf, aber letztlich habe ich mich davon abgehalten... aber in die Versuchung will ich einfach nicht kommen...
Außerdem habe ich die Nase voll von der Aufpasserei beim Streicheln. Bin heute einfach ein bisschen depri...
Kann ein vergangener ES Grund für Stimmungsschwankungen sein? Gestern habe ich auch schon grundlos herumgeflennt...

@Bates:
Ich habe das mit der Kupferspirale meinem Freund gesagt und er lässt es sich durch den Kopf gehen. Er hat verhütungstechnisch den besseren Blick als ich und manchmal sehr gute Ideen - dank ihm sind wir damals von der Pille runter und (vor NFP) auf Kondome+Dia umgestiegen.
Danke für dein Angebot, meine Fragen zu beantworten!
Um gleich mal anzufangen: Wie lange hält eine Kupferspirale? Hab verschiedenes gelesen... Und danach kann mal sofort wieder schwanger werden, ja?

@Tinkerbell:
Ja, es kann sein, dass es nur eine Phase ist. Ich weiß es nicht... Vielleicht hängt es wirklich mit der Gesundheitsgeschichte zusammen, keine Ahnung...
Da ich sowieso kein Mensch bin, der wackelige Entscheidungen spontan trifft, werde ich mir das Ganze noch eine Weile ansehen und dann schauen wir weiter...

Danke an euch *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:33 
Kurven-Rätslerin

Es kommt auf die Spirale an. Meine heißt Multiload 375 und hält 5 Jahre. Wenn man eine sehr kleine Gebährmutter hat gibt es auch kleinere Spiralen, die dann 3 Jahre halten.
Du kannst nach dem Entfernen der Spirale sofort wieder schwanger werden, da dein Zyklus völlig normal abläuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:35 
NFP-Königin

Danke für deine Antwort, Bates. Ich habe meist von 2-3 Jahren gelesen.
Fünf Jahre wären bei mir zuviel. Zwei Jahre reichen eigentlich, oder drei. Ich will noch recht jung (um die 25 Jahre alt) Kinder kriegen.

Ach Mensch, ist das alles schwierig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:38 
Kurven-Rätslerin

Das ist kein Problem die Spirale nach 2-3 Jahren ziehen zu lassen. Ausserdem weisst du ja noch nicht in welcher Situation du dich bis da hin befindest. Wenn es gar nicht passen würde könnte die Spirale dann auch problemlos noch eine Weile liegen bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:40 
NFP-Königin

Hast auch wieder recht.
Wenn die Angst vor Schmerzen nicht wäre, würde ich das glatt sofort machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:51 
NFP-Kaiserin

Amidala hat geschrieben:
Kann ein vergangener ES Grund für Stimmungsschwankungen sein? Gestern habe ich auch schon grundlos herumgeflennt...

*zustimm* Und wie! Ich hab am Wochenende mehr als eine Träne vergossen und kann Dir absolut nicht sagen, warum! Es gibt nichts, worüber ich heulen müsste! ;-)

Kopf hoch! Das wird wieder! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 17:55 
NFP-Königin

Ach, dann bin ich ja beruhigt 8-)
Ich sehe meinen Freund seit über fünf Jahren nur am Wochenende, seit ca. sechs Monaten nur alle zwei Wochen. Gestern bin ich von ihm weggefahren und hab geflennt wie blöde, weil ich das so traurig fand... ich find's immer schwer, wegzugehen, aber dieses Gefühl, wie nach einer Trennung, furchtbar :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 18:00 
NFP-Prinzessin

Amidala hat geschrieben:
Ich sehe meinen Freund seit über fünf Jahren nur am Wochenende, seit ca. sechs Monaten nur alle zwei Wochen. Gestern bin ich von ihm weggefahren und hab geflennt wie blöde, weil ich das so traurig fand... ich find's immer schwer, wegzugehen, aber dieses Gefühl, wie nach einer Trennung, furchtbar :roll:

Na, das ist ja zu verständlich! Und diese Eisprung-Melancholie kenne ich auch. Manchmal auch Eisprung-Aggressivität... :roll:
So, nun halte weiterhin brav die eine woche abstand ein, gelle?!? *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Einmal NFP und zurück?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 18:02 
NFP-Gräfin

Amidala hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

momentan geht's mir NFP-mäßig nicht so berauschend.

Waaas? Schimpf und Schande über dich!
;)

Zitat:
Meine Zyklen sind zwar gut auswertbar, aber irgendwas behindert mich momentan. Eigentlich kann ich es gar nicht so recht erklären... Ich habe Angst, irgendwann nachlässig zu werden und meine Grenzen auszutesten, allerdings wäre ein Baby ein Fast-Weltuntergang, also undenkbar.

Hmm, das ist ein Paradoxon.
Erfahrungsgemäß und studienbelegt wenden ja nun gerade die Frauen NFP besonders sorgfältig an, die ganz wirklich gerade keine Kinder wollen. Schau vielleicht mal, ob das mit dem Fast-Weltuntergang dich tatsächlich ganz durchdringt oder ob das nur das ist, was deine Ratio sagt und tatsächlich ein emotionales Stückchen von dir es nicht auch anders nett fände.

Zitat:
Das Dia verspricht nicht das, was es hält, jedenfalls nicht für mich. Ich fühle mich nicht so sicher, wie ich es mir eingeredet habe. Zwar schon ziemlich sicher, aber nicht *sehr* sicher.

Liegt das denn nur daran, dass du dir selbst nicht traust, oder am Ding an sich? Kann Monsieur im ersteren Fall nicht etwas mehr in die "Aufsicht" miteinbezogen werden?
Wir haben es mittlerweile so geregelt, dass klar ist, dass *immer* verhütet wird, es sei denn, ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es nicht notwendig ist. Das funktioniert sehr viel besser, als wenn mittendrin im Geschehen erst nachgefragt werden muss oder ich ein "Ähem... übrigens..." zu einem grundsätzlich unpassenden Zeitpunkt einschieben muss.

Zitat:
Ich denke daran, mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Aber ich habe Schiss vor Schmerzen, sei es beim Einsetzen oder z. B. während der Mens. Ich habe Angst, dass sie verrutscht, ohne dass ich es merke. Ich habe Angst, dass sie mir mehr wehtut, als mir zu "helfen".

Grundsätzlich ist das wahrscheinich kein schlechter Gedanke, ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Ängste auch hätte. Lass dich da kompetent beraten und lass dir Zeit mit der Entscheidung.

Zitat:
Kann ein vergangener ES Grund für Stimmungsschwankungen sein?

*heftig nick*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]