Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab allerdings wesentlich mehr Vertrauen in die KS als in die Kette wenn ich hier so ab und zu lese. Da hat sich 7 Jahre nicht eine von gerührt. Aber diese Kette scheint mir doch viel zu häufig herauszufallen. Da könnte ich nicht drauf vertrauen.

Das erscheint mir inzwischen auch irgendwie so. Ich vertraue inzwischen auch nicht mehr so auf diese hausgebackene Studie zur Sicherheit von Contrel - da soll erstmal was Unabhängiges kommen. Mal davon abgesehen wird die Kette trotz der augenscheinlich hohen Verlustrate (und ich finde es inzwischen auch beachtlich, wie oft die Kette hier verloren wurde, wir sind hier schließlich ein Forum zu NFP und hier kommen Frauen ja wohl eher seltener genau deswegen hin WEIL sie Probleme mit ihrer Kette habe) trotzdem noch nen besseren PI erreichen weil man die Dislokation eben leichter bemerken kann und dann nicht unverhütet Sex hat, der zur ungewollten Schwangerschaft führt. Allerdings hab ich auf einer Seite zu Verhütungsmitteln im Netz auch mal zur Kupferspirale gelesen, dass sie von ca. 6% der Frauen wieder verloren werde, was ich auch schon viel fand. Die Kuperspirale hatte auf der Seite wie üblich einen viel höheren PI als die Kette, die da als fast das sicherste Verhütungsmittel überhaupt auftauchte... Aber zur Verlustrate der Kette gibt es ja nirgends Zahlen. Oder kennt jemand die Studie von Contrel im Einzelnen, wurde die veröffentlicht und stehen da Zahlen drin?
Immerhin gab es trotz vieler Verluste noch keine einzige Gynefix-Schwangerschaft hier. Aber ich glaube nicht dass ich im Kupferspiralen-Thread mal was von einer verrutschten oder verlorenen Spirale gelesen habe?
edit:
Hier ist die Seite, die find ich auch ganz okay, NFP ist immerhin auch aufgeführt und von Kalendermethoden etc. abgegrenzt.