NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. November 2008 16:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich finde auch, alles Weitere gehört in die Erklärung.

Ich würds so lassen.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 16:17 
*daumenhoch* ich finds gut.

edit: ich denke ich kann erst in ein paar Monaten abstimmen. dabei mag ich Umfragen.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 16:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Bitteschön

Habe übrigens schon Antwort von Contrel, da les ich mich heut Abend mal rein.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:10 
Kurven-Entwirrerin

@Umfrage: Da hatte ich auch noch "nicht verloren" angeklickt und müsste mich demnach umentscheiden.
Allein hier im Forum fallen mir spontan inklusive mir und Droopy VIER Frauen ein, die die Kette verloren haben!!! :shock:
Krass...

Nee, kommt mir nicht mehr ins Haus! Für zu unsicher befunden! :)

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:14 
4 von wie vielen? ;-)
Es ist ja auch nicht wirklich bekannt wie viele wirklich mit der Kette verhüten. Nicht jeder ist hier in dem Forum aktiv dabei. Von den 5000 Usern sind sicherlich nur die Hälfte regelmäßig im Forum. Und ich denke, nicht jeder der ne Kette hat, wird bei der Umfrage mitmachen. Ich glaub als wir hier gezählt hatten waren wir glaub ich bei 20 Gynefixerinen? Oder so ä.?
*zurückblätter*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ja eben. Und wenn auch nur 4 von 20 sie verloren haben, dann ist das viel finde ich. Das sind fast 25 %.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:20 
Ersthelferin a.D.

Eben, das macht doch die Sache nur umso "schlimmer".

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:23 
Naja wenn 4 Frauen von 20 die Kette mindestens 1x verloren haben, dann würde ich jetzt nicht von "viel" sprechen. Höchstens von "etwas mehr". Das klingt mehr nach Mittelmaß, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ich finde 4 von 20 für mich persönlich jetzt nicht unbedingt abschreckend oder würde nicht sagen das es schon sehr viel ist. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:34 
NFP-Königin

Du findest es nicht viel, wenn fast 25 % (was jetzt nur rein hypothetisch ist) der Frauen ihre Verhütungsmethode verlieren bzw. sich nicht darauf verlassen können? :shock:

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:58 
Ersthelferin a.D.

dasBlatt hat geschrieben:
Naja wenn 4 Frauen von 20 die Kette mindestens 1x verloren haben, dann würde ich jetzt nicht von "viel" sprechen. Höchstens von "etwas mehr". Das klingt mehr nach Mittelmaß, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ich finde 4 von 20 für mich persönlich jetzt nicht unbedingt abschreckend oder würde nicht sagen das es schon sehr viel ist. *nixweiss*

Ok, dann haben wir sehr verschiedene Ansichten von "viel" und "wenig". Stell Dir mal vor, jedes vierte Kondom würde platzen...

Zuletzt geändert von oia am 6. November 2008 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 17:59 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab allerdings wesentlich mehr Vertrauen in die KS als in die Kette wenn ich hier so ab und zu lese. Da hat sich 7 Jahre nicht eine von gerührt. Aber diese Kette scheint mir doch viel zu häufig herauszufallen. Da könnte ich nicht drauf vertrauen. *nein*

Das erscheint mir inzwischen auch irgendwie so. Ich vertraue inzwischen auch nicht mehr so auf diese hausgebackene Studie zur Sicherheit von Contrel - da soll erstmal was Unabhängiges kommen. Mal davon abgesehen wird die Kette trotz der augenscheinlich hohen Verlustrate (und ich finde es inzwischen auch beachtlich, wie oft die Kette hier verloren wurde, wir sind hier schließlich ein Forum zu NFP und hier kommen Frauen ja wohl eher seltener genau deswegen hin WEIL sie Probleme mit ihrer Kette habe) trotzdem noch nen besseren PI erreichen weil man die Dislokation eben leichter bemerken kann und dann nicht unverhütet Sex hat, der zur ungewollten Schwangerschaft führt. Allerdings hab ich auf einer Seite zu Verhütungsmitteln im Netz auch mal zur Kupferspirale gelesen, dass sie von ca. 6% der Frauen wieder verloren werde, was ich auch schon viel fand. Die Kuperspirale hatte auf der Seite wie üblich einen viel höheren PI als die Kette, die da als fast das sicherste Verhütungsmittel überhaupt auftauchte... Aber zur Verlustrate der Kette gibt es ja nirgends Zahlen. Oder kennt jemand die Studie von Contrel im Einzelnen, wurde die veröffentlicht und stehen da Zahlen drin?

Immerhin gab es trotz vieler Verluste noch keine einzige Gynefix-Schwangerschaft hier. Aber ich glaube nicht dass ich im Kupferspiralen-Thread mal was von einer verrutschten oder verlorenen Spirale gelesen habe?

edit: Hier ist die Seite, die find ich auch ganz okay, NFP ist immerhin auch aufgeführt und von Kalendermethoden etc. abgegrenzt.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 18:04 
NFP-Gräfin

Also bei meiner Ärztin hat sie bisher erst EINE Patientin verloren, mit droopy sind es dann wohl ZWEI.
Und sie legt sie sehr häufig. Ich hab auch einige Freundinnen mit Gynefix, und wir haben alle null Probleme damit gehabt.

Vielleicht liegts auch am Arzt?
Ich vertraue der Gynefix jedenfalls immer noch zu 100%.
Wenigstens merkt man bei ihr wenn sie rausfällt. Wenn die Spirale verrutscht, hab ich viel mehr Risiko!

BeitragVerfasst: 6. November 2008 18:07 
Kurvenjunkie

Bei Dr. Tauber sagten sie mir damals auch, ich sei die 3. Patientin der das passiert in ihrer Praxis. Danach kam dann allerdings noch ratlos, bei der die Kette in die Bauchhöhle gewandert ist, die war auch bei Dr. Tauber.. trotzdem erschreckt es mich doch, wie viele Mädels hier im Forum von einer abgegangenen Kette berichten können.
Immerhin können wir bei der Umfrage noch einen Klick für meine Schwester unter "hält seit über einem Jahr" verbuchen. Mag das jemand ohne Kette erledigen? ;-)

BeitragVerfasst: 6. November 2008 19:25 
Kurvenjunkie

Ihr müsstest alle nochmal abstimmen kommen bzgl. verlorener Gynefix, gräschen hat die Threads zusammengelegt... Allerdings gibts irgendwie noch Probleme bezüglich Änderung der Abstimmung, scheint mir.

Klick

BeitragVerfasst: 6. November 2008 19:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Novocaine hat geschrieben:
Ihr müsstest alle nochmal abstimmen kommen bzgl. verlorener Gynefix, gräschen hat die Threads zusammengelegt... Allerdings gibts irgendwie noch Probleme bezüglich Änderung der Abstimmung, scheint mir.

Klick

*augenverdreh* diese neue Funktion der Zusammenlegung von Threads verwirrt mich immer wieder *ko* Irgendwie blöd für die, die schon abgestimmt haben und da gar nicht mehr reinklicken weil sie den Thread ja schon kennen *kopfkratz*

Nuja ich les mir jetzt mal die Mail von Contrel durch und schau, ob ich dann was Informatives hier zum Thema beitragen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]