NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 22:27 
Kurven-Rätslerin

Limo-Luise hat geschrieben:
Schneewittchen, von mir bekommst du hiermit einen Preis für die schönste Kurvensammlung! *sonne*

Danke, Limo! :D *knutsch*

Mara hat geschrieben:
Hm, also mein FA hatte letzten Zyklus bei mir auch gemeint, dass ich einen Östrogenmangel hätte, weil meine GM-Schleimhaut kaum aufgebaut sei (als ich bei ihm war wg. der Zyste). Aber komischerweise hab ich geblutet wie Sau ein paar Tage danach. So ne starke Blutung hatte ich schon lange nicht mehr und in keinem meiner ES-Zyklen

Das man anhand der Stärke der Mens einen Östrogenmangel feststellen kann, glaube ich jetzt wirklich nicht mehr! *nein*

Mara hat geschrieben:
(die vll. gar nicht alle mit ES waren, wenn man sich den Temp.unterschied anschaut ;-) ).

;-)

Nayme hat geschrieben:
Also Schneewittchen, dann würde ich dem lieben Arzt mal die SS-Kurven aus Wuki zeigen, wo der ES nach 1. Ausnahmeregel ausgewertet werden konnte.

Die SS-Kurven habe ich mir natürlich sofort angesehen! :oops:
Da sind ja welche dabei, wo ich nie und nimmer einen ES, geschweige denn eine SS, vermutet hätte... :shock:

Mara hat geschrieben:
Da steht nur was diesbezgl. in Verbindung mit der GKS drin. Ich zitiere aber trotzdem mal S. 129
Zitat:
Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer TA sowie eine geringe Differenz zw. Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP-Forschungsprojekts darauf hindeuten, dass geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen TA nicht festgestellt werden. Sicher ist, dass sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind.

Ich glaube langsam auch, dass sich mein FA nur "wichtig" machen wollte.
Klar kann es sein, dass mit meinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt. *nixweiss*
Aber ich sehe an meinen dokumentierten Zyklen wirklich keine großen Auffälligkeiten. *kopfkratz*

LG von einem beruhigtem Schneewittchen *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2005 09:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mara hat geschrieben:
Sicher ist, dass sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind.

Hm, hilft das nun weiter *hä*

Danke Mara für das Zitat. *knutsch* Ich muss ehrlich zugeben, dass mich mein Niveauunterschied etwas beunruhigt - zumal ich bisher immer knapp auf 10 Tage HL gekommen bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2005 19:35 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich habe gerade letzte Woche im Internet zum Thema "Östrogenmangel" recherchiert, weil ich es bei mir aus unterschiedlichen Gründen vage vermute, aber egal.
Dabei bin ich auf ein paar informative Artikel gestossen, die sich alle damit beschäftigen welche Hormone sich wie auf den Zyklus und auf den gesamten Organismus auswirken.

DER HIER beschreibt sehr kompakt das komplexe Zusammenwirken der Hormone während des weiblichen Zykluses.

Die nächsten beiden Artikel Das leidige Blutungsproblem und Die Gebärmutterschleimhaut – ein hochsensibles Organ sind recht interessant und mal etwas anders geschrieben. Die Zusammenhänge werden anhand von vielen, teilweise recht merkwürdigen, Beispielen anschaulich erläutert.

Ich zitiere mal ein paar interessante/merkwürdige Beispiele:
Zitat:
:arrow: Besonders anfällig für Hormon- und Zyklusstörungen sind auch Flugbegleiterinnen, die auf Langstrecken mehrere Zeitzonen durchfliegen.
:arrow: Bei Nomadenfrauen, die unter freiem Himmel schlafen, soll der Zyklus absolut synchron verlaufen. Die Frauen menstruieren am gleichen Tag und haben im selben Monatszeitraum den Eisprung.

Aber bitte legt jetzt nicht alles auf die Goldwage was dort geschrieben wird und fangt auch nicht an irgendwelche Hormonstörungen in leichte Zyklusabweichungen rein zu interpretieren.

edit: Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Artikel eigentlich nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ich werde sie bei Literatur und Nachrichten mal einstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2005 03:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Hi ihr!

mache mir seit ner zeit auch sorgen.. meine blutungen (sehr schwach) halten auch nur noch ganze 2 tage an (am dritten tag meist pause), dann geringe schmierblutungen über 1-2 tage. früher bis vor zwei jahren war das anders: 4 tage blutung, dann schmierblutungen.

dachte,d ass es mit einer ernährungsumstellung zu tun haben könnte (veganerin), aber die blutuntersuchung beim hausarzt hat bei mir sogar (gerade im bereich des eisens) hervorragende werte geliefert.

eine andere möglichkeit wäre der ernome stress, den ich in den letzten 12 monaten mitgemacht habe und ich leide an einer klinischen depression. denk, die seele hat in diesem bereich auch nen ganzn enormen einfluss.

tipp:

googelt mal nach "hypomenorrhoe", das ist die medizinische bezeichnung für die schwache menstruation. ihr findet dort jede menge (teilweise auch widersprüchliche) infos. als krankheit wird es wohl nicht angesehen, aber besteht kinderwunsch, muß wohl in vielen fällen hormonell "nachgeholfen" werden.

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2005 03:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
ein link für die "zu wenig-bluterinnen", die sich sorgen darum machen:

http://www.m-press.rmc.de/gesund/experten/Gyn/Regel.htm

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 23:41 
alte Häsin

*g* gerade hab ich in diesem Thread http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=119904#119904
was zur sehr schwachen Blutung geschrieben - es ist wohl nur logisch, dass sie ein Anzeichen einer schlecht aufgebauten/durchbluteten Gebärmutterschleimhaut ist, also hinderlich bei KiWu!
Bei mir z.B. sind es nur 4-5 mm statt der nötigen 8-10.....

Ich habs jetzt einen Zyklus lang mit Himbeerblätter/Salbeitee versucht, aber leider ist die Blutung diesesmal sogar eher NOCH schwächer als sonst....
Evtl. muss ich nun eine Hormontherapie mit Östrogenen machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2006 02:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also das habe ich auch, und ich denke das ist absolut normal. Denn es ist ja Schleimhaut die abgestoßen wird. Und nicht einfach nur Blut. Und da ist dann natürlicherweiße auch noch was festeres drinne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2006 18:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@luisa: ich habe auch diese Gewebefetzen, und weiß, dass das viele Frauen haben. Ich mach mir da keinen Kopf drum, ist ja die Schleimhaut, die abgestossen wird (hab eh ne sehr schleimige Mens).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

btw: neulich hatte mal mein FA zu mir gesagt, dass meine Schleimhaut nur ganz minimal aufgebaut ist, ein paar Tage später bekam ich meine Mens (war mein monophasischer Zyklus). Und die Mens war für meine Verhältnisse (ich denke, ich blute so durchschnittlich) sehr stark.
Ob man da immer einen Zusammenhang feststellen kann?! Also einen Zusammenhang zw. niedriger Gebärmutterschleimhaut und schwache Mens und hoch aufgebauter Schleimhaut und starke Mens?? Ich glaub fast, die Rechnung wäre zu einfach...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 16:46 
nicht mehr ganz so neu

so, nun habe ich den hier auch nochmal rausgekramt.
Auch wenn es einige hier gibt, die eine relative kurze Mens haben und auch wenn das Beispiel Schneewittchen gezeigt hat, daß eine kurze Mens kein Problem ist, wenn man schwanger werden möchte ;-) , so langsam mache ich mir etwas Sorgen und weiß nicht, ob ich das immernoch auf pp schieben soll.
Ich bin jetzt im 6. Zyklus pp und habe seit Absetzen der Pille nur noch genau 2 Tage sehr schwach meine Mens. Am ersten Tag wird mein MC 3x ca. bis zur 2.Linie (von unten) voll und am zweiten Tag vielleicht nur einmal bis 2.Linie (zusammengerechnet). Am 3. Tag kommt normalerweise kein Tropfen mehr.
Hinzu kommt, daß ich bisher nur HL von 10 Tagen (einmal sogar nur 9 Tage) hatte.
Was meint Ihr ? Sollte ich das vom FA abklären lassen ? Oder pendelt sich das noch ein ? Bin etwas nervös, zumal der Kiwu sich irgendwie immer mehr in den Vordergrund drängt :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 16:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mit ner kurzen HL und ner schwachen Mens würd ich das auch abklären lassen. Ein Schnellschuss ist das jedenfalls nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:25 
nicht mehr ganz so neu

Danke Rainbow, auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte ;-)
Dann werde ich wohl mal einen Termin bei meiner FÄ machen*seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Ela,

in dieser Kombination würde ich es auch abklären lassen von deinem FA. Hast du PMS vor der Mens ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:32 
nicht mehr ganz so neu

sk.bine hat geschrieben:
Hast du PMS vor der Mens ?

Nee Bine, nicht die Spur (ok, am ersten Tag ein kleines bißchen Ziepen aber nicht der Rede wert). Hat sich denn an Deiner Mens inzwischen was geändert ? Die war doch auch eher kurz/schwach, oder ?

edit:ach ich hab mir mal Deine Wuki-Kurven angeschaut, sieht nicht so aus, als wäre Deine Mens sehr kurz, muß ich wohl was falsch gelesen/verstanden haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 17:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ela73 hat geschrieben:
sk.bine hat geschrieben:
Hast du PMS vor der Mens ?

Nee Bine, nicht die Spur (ok, am ersten Tag ein kleines bißchen Ziepen aber nicht der Rede wert).

Aber das hat doch nichts mit PMS zu tun. PMS spielt sich in der Zeit zwischen dem ES und der Mens ab. Ab der Mens ist normalerweise wieder alles gut :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 18:06 
nicht mehr ganz so neu

Uuups, da hab ich wohl meine Unwissenheit zur Schau gestellt :oops:
Damit habe ich mich noch nie befaßt.
Ich dachte immer das sind "vormenstruelle Beschwerden". Wenn ich damit richtig liege: nö hab ich nicht. Ansonsten: bitte aufklären ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]