NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Das ist IV, in vitro.

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Immunreaktionen der Frau auf das Sperma beim Mann eine intrauterine Insemination gemacht wird, also das Sperma zum Zeitpunkt des ES direkt in die Gebärmutter eingebracht wird. Oder eben wie Miriam schon sagt auch die IVF.

Auf normalem Wege ist es halt schwer, gibt ja auch Reaktionen des Sperma mit dem ZS, so dass das Sperma einfach nicht überleben kann, dann funktionieren auch nur o. g. Möglichkeiten.

Schon seltsam, was die Natur so macht manchmal *kopfkratz*
Gibt aber auch eine betroffene Nutzerin hier im Forum.

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:23 
NFP-Gräfin

Vielleicht ist es so, wenn die Gene nicht zusammenpassen? Das sich der Körper dagegen wehrt?? *wildeTheorienzusammenstrick*

Ist ja auch so, dass man inzwischen glaubt, eine Frau verliert deshalb mehrmals das Baby noch in der Schwangerschaft.

Vieleicht hat meine Freundin ja irgendwann mal wieder einen festen Freund... ;-)

BeitragVerfasst: 4. November 2008 14:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab ne Bekannte bei der das so ist. Beide Kinder sind Reagenzglaskinder.

BeitragVerfasst: 4. November 2008 14:45 
NFP-Gräfin

Hoffe, ich muss sowas nicht mal in Anspruch nehmen.

BeitragVerfasst: 5. November 2008 21:30 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
dasBlatt hat geschrieben:
Naja es gibt ja noch die Funktion dass das Sperma und das Ei genommen werden und das Ei im Reagenzglas befruchtet wird, und später dann in die BM der Frau eingesetzt wird. Ich glaub bis zum 2. Versuch übernimmt es der Staat. Das dabei aber eines der vielen Eier die da eingesetzt werden eins wirklich schaft ist sehr gering.

OT, aber da steht zu viel Unrichtiges drin:
Wenn eine IVF oder ICSI (da wird ein Spermium direkt in die Eizelle gespritzt, nötig bei sehr schlechtem Spermiogramm) nötig ist, zahlen die Krankenkassen (nicht der Staat) bei maximal drei Versuchen die Hälfte der Kosten - die andere Hälfte muss man selber zahlen. Wenn man nicht verheiratet, die Frau jünger als 25 oder älter als 40 ist, oder der Mann über 50, muss man komplett selber zahlen.
Es werden bei so einem Versuch bis zu drei befruchtete Eizellen in die Gebärmutter eingesetzt. Mehr sind in Deutschland nicht erlaubt, weil die Gefahr von Mehrlingen recht groß ist. Meist werden nur zwei Embryonen eingesetzt. Dann tritt in gut einem Drittel der Fälle eine Schwangerschaft ein, von denen wiederum etwa 20% Zwillingsschwangerschaften sind. Wird nur ein Embryo zurückgesetzt, ist die Schwangerschaftsrate kleiner, und da so ein Versuch sehr teuer ist (und noch die Belastung durch die Hormonbehandlung der Frau und die psychische Anspannung dazu kommt), entscheiden sich nur wenige Paare für dieses "Risiko".

BeitragVerfasst: 5. November 2008 21:35 
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich sonderlich Ahnung davon habe. ;-)

BeitragVerfasst: 5. November 2008 22:09 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Und ich wollte nur verhindern, dass aus vagen Ahnungen ein falsches Bild der Reproduktionsmedizin entsteht ;-) .

BeitragVerfasst: 6. November 2008 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Ich stimm mal noch nicht ab, weil momentan noch nicht so viele davon wissen. Das Gespräch mit meiner Mutter steht noch aus, und das graust mich irgendwie ein bissl ...

Mein Freund: bereits bevor wir beide von NFP überhaupt was wussten, war er unglücklich darüber, dass ich die Pille genommen hab (hat den Beipackzettel gelesen, der Gutste, und er war schockiert wegen der Nebenwirkungen). Jetzt sind die Nebenwirkungen stärker gewordern, wir haben uns nach Alternativen umgeschaut, und er war (wie ich) auch gleich für NFP. Eigentlich wollt ich erst Ende Jänner damit anfangen, aber er hat mich jetzt sogar dazu gedrängt, ich möge das "Dreckszeug" so schnell wie möglich nicht mehr nehmen, und wenn er anfangs keusch leben muss, bis ich alles Nötige hab etc., dann ist ihm das lieber, als dass ich mich damit vollstopf.
*sonne*

Meine Frauenärztin: Hier wird ja oft berichtet, wie sehr da die meisten dagegen sind. Meine war gleich dafür. Sie sagte, sie machts selbst schon seit 7 Jahren, und hat mir gleich Tipps etc. gegeben. Außerdem hat sie sich sogar mit dem Honigdiaphragma ausgekannt (was echt praktisch ist, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann) und mir auch gleich angepasst. Leider zahlt die Krankenkasse bei ihr fast nichts, ist mein Privatvergnügen, dass ich zu ihr geh, so gesagt, und grad günstig ist sie nicht (und auch dauernd ausgebucht, weil alle zu ihr wollen). Aber das ists mir wert.

Meine Apothekerin: War heute bei ihr, um mir das Thermometer zu holen. Sie hat gesucht und rumtelefoniert. Ist gar nicht so leicht, in Österreich was von Uebe zu kriegen. Ich wollte auch lieber ein digitales, und da hat sie sich echt abgestrappelt. Jetzt ists bestellt, morgen kann ichs holen. Sie hat offenbar gut gefunden, dass eine Frau so verhütet. Naja, ihre Meinung wär mir sonst aber recht wurscht :D

Also bisher rundherum positiv aufgenommen worden. Und zwar sehr positiv. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 12:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Centellita hat geschrieben:
Das Gespräch mit meiner Mutter steht noch aus, und das graust mich irgendwie ein bissl ...

Warum musst Du mit Deiner Mutter ein Gespräch über Deine Verhütungsmethode führen? Du bist doch sicherlich volljährig ;-).

BeitragVerfasst: 6. November 2008 12:19 
hat sich gut eingelebt

Na, müssen nicht. Aber ich glaub, wenn sie sonstwann draufkäme, dass ich einfach so die Verhütungsmethode gewechselt hat, ohne ihr was zu sagen, dann wär sie wohl traurig darüber ("Warum lässt du mich so wenig an deinem Leben teilhaben/redest mit mir nicht über so etwas Wichtiges?"). Wir haben sonst ein sehr gutes Verhältnis, erzählen uns wichtige Veränderungen. Klar brauche ich nicht ihre Zustimmung, aber irgendwie erschiene es mir in unserem Fall ... unhöflich?, ihr nichts zu sagen.

Heut abend wirds wohl soweit sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 12:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab zu meiner Mutter auch ein super Verhältnis. Und bespreche viele Dinge mit ihr. Diese Verhütungssache hab ich aber nur mit meinem Freund geklärt, weil's nur uns beide angeht. Sicherlich hat meine Mutter im Laufe der Zeit auch mitbekommen, dass ich "anders" verhüte. Besprecht ihr das dann auch mit *mann* 's Mutter? ;-) (die hat ja im Prinzip genauso Recht drauf wie Deine ;-)).

Übrigens wohnst Du da wo ich auch leben will *sonne*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 12:37 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Ich hab zu meiner Mutter auch ein super Verhältnis. Und bespreche viele Dinge mit ihr. Diese Verhütungssache hab ich aber nur mit meinem Freund geklärt, weil's nur uns beide angeht. Sicherlich hat meine Mutter im Laufe der Zeit auch mitbekommen, dass ich "anders" verhüte. Besprecht ihr das dann auch mit *mann* 's Mutter? ;-) (die hat ja im Prinzip genauso Recht drauf wie Deine ;-)).

Meine Mutter ist keine Freundin von Hormonen (jetzt in den Wechseljahren weigert sie sich auch strikt, da irgendwas einzunehmen, weil sie das für ungesund hält). Spirale hatte sie nie. Wer weiß? Mit etwas Glück (und es ist ja nicht soooo unwahrscheinlich) ist sie sogar eine NFP-lerin gewesen. Ehrlich gesagt halte ich das durchaus für nicht auszuschließen. Dann wärs ja blöd, wenn ich da eine Beraterin direkt im Haus hab und das nicht nutze?
Ich werds riskieren *zustimm*

Uff, daran, das seiner Mutter zu sagen, hab ich noch gar nicht gedacht. Von mir aus kann sies ja wissen, aber es ist seine Mutter. Wenn er will, dass sies weiß, dann solls er sagen :D

Zitat:
Übrigens wohnst Du da wo ich auch leben will *sonne*

Gerade strahlender Sonnenschein, blitzblauer Himmel und bis zur Waldgrenze hinauf alles in Rotgold (oben an den Bergspitzen schon weiß angezuckert). Ja, momentan ist das Leben hier prächtig :)
Übrigens wohnst Du da, wo mein Freund wohnt *lach*

BeitragVerfasst: 6. November 2008 12:43 
Obermuschimädel

Meine Mutter konnte das damals völlig nachvollziehen, dass ich die Pille abgesetzt hab. Den genauen Grund (hauptsächlich wegen nicht mehr vorhandener Libido) hab ich ihr aber nicht genannt. Sie hat damals auch mal die Temperaturmethode angewandt, aber eher weil sie KIWU hatte. Hat auch noch vor mir in N&S reingeschaut, als es kam. Im Sommer hab ich ihr immer vorgejammert, als mein ES nicht kommen wollte und sie hat im Urlaub immer mal gefragt, ob sich was tut.
Da bin ich schon seeehr froh, dass ich mit meiner Mum über so Dinge reden kann. Sie war auch sozusagen meine erste Hilfe, als wir direkt im 1. Zyklus ne Kondompanne hatten und ich die Gefahr noch nicht abschätzen konnte und sie völlig aufgelöst angerufen habe: "Wo bist du, 7. ZT? Da is nix passiert, früher hattest du immer Zykluslängen von ca. 35 Tagen." :shock: *lach*

Seiner Mutter haben wir nie was erzählt, aber die ist auch nen Fall für sich.
Mit 16 hat *mann* mal eine Kondomverpackung (wohl an seinem Fuß klebend Bild) versehentlich ins Bad geschleift (und sein damals 12jähriger Bruder sie gefunden und gleich Mami erzählt hat), da kam sie dann zu mir und hat mich gefragt, ob mir Kondome, die Sicherheit betreffend, ausreichen würden. Ihren Sohn hat sie in das Gespräch nicht mit einbezogen :roll:.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 21:06 
NFP-Gräfin

Saskia_Superstar hat geschrieben:

Seiner Mutter haben wir nie was erzählt, aber die ist auch nen Fall für sich.
Mit 16 hat *mann* mal eine Kondomverpackung (wohl an seinem Fuß klebend Bild) versehentlich ins Bad geschleift (und sein damals 12jähriger Bruder sie gefunden und gleich Mami erzählt hat), da kam sie dann zu mir und hat mich gefragt, ob mir Kondome, die Sicherheit betreffend, ausreichen würden. Ihren Sohn hat sie in das Gespräch nicht mit einbezogen :roll:.

Ja, die Konsequenzen wäre ja auch mehr bei dir geblieben :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]