NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:21 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Kondome gehen nicht, weil in *mann*'s Fall definitiv zu unsicher.

Warum speziell bei ihm?

Weil seine Erektion nicht durchgängig stabil bleibt und so das Kondom durchaus runterrutschen könnte. Steht ein bisschen weiter oben ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Honig hat geschrieben:

Anne, du kannst meine Situation nicht in Gänze nachvollziehen? Warum? *kopfkratz* Wo hab ich mich denn unverständlich ausgedrückt? :-(

edit: Sicher ist es eine Möglichkeit, es auch mal anders zu machen - aber die Frage ist, ob man das WILL! Vor allem: Soll ich jetzt enthaltsam sein, bis ich ein Kind will? Noch 3-5 Jahre enthaltsam sein?
Ähm ... nein! :mrgreen:

Ich kann deine Art mit der Satuation umzugehen, nicht nachvollziehen, da ich nicht so handeln würde. Für mich wäre eine Enthaltsamkeit für evtl. ein paar Monate bis die Situation sich entspannt, eine mögliche Alternative, aber das schließt du ja aus. Ich sprach ja nicht von ein paar Jahren. Da ticken wir wohl anders und ich kann deine Denkensweise eben nicht nachvollziehen, dann Hormone zu nehmen.
Ich hätte mir auch kein gynefix einsetzen lassen. Da kommt man eben an Grenzen, wenn man die Dinge so anders sieht.

Es hat also nur etwas mit mir zu tun, du hast dich schon klar ausgedrückt.

Ich finde, daß man unter bestimmten Umständen auch mal die bisherige Meinung ändern kann und muß, wie auch immer.

LG und *daumendrücken* für eine gute Lösung,
Anne

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:38 
Fingerwundschreiberin

Ich habe jetzt gerade mit NFP angefangen und noch nicht damit verhütet, deswegen kann ich nicht sagen, ob ich wieder zur Pille greifen würde. Allerdings setze ich sie jetzt aus gesundheitlichen Gründen ab, die wirklich schwerwiegend für mich sind, weshalb ich wirklich hoffe, nicht die Pille irgendwann wieder nehmen zu müssen. Außerdem ist ohne Libido kein Sex und ohne Sex keine Verhütung nötig :-(

BeitragVerfasst: 3. November 2008 03:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ein Punkt zum Pillenproblem fällt mir noch ein. Falls du dich zur Pille entscheidest, lass dir vielleicht die gleiche Pille verschreiben wie früher.
Angenommen, du fängst sonst gleichzeitig mit den AD und der Pille an und deine Stimmungslage verbessert sich nicht, müsste man sonst aufwendig überlegen und wechseln, bis man dann entscheiden könnte, welches der beiden Medikamente der Verursacher ist, ob das AD nicht wirkt, oder obs Pillennebenwirkungen sind.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 09:45 
Kurven-Entwirrerin

Also wenn, dann fang ich mit der Pille im nächsten Zyklus an, zu Zyklusbeginn dann. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich dann schon etwas 4 Wochen lang AD genommen.
Außerdem weiß ich jetzt schon, dass das AD bei mir ziemlich durchschlagende Wirkung hat - ich hab's ja gestern das erste Mal genommen und obwohl es eigentlich erst nach ein paar Tagen wirken soll und ich erst eine halbe Tablette genommen hab (im Endeffekt soll ich auf eine ganze Tablette kommen), hatte ich gestern schon einen mords Effekt!

BeitragVerfasst: 3. November 2008 09:46 
NFP-Königin

Honig, das freut mich für dich, dass das AD zu wirken scheint.

Viel Glück auch mit der Pille!

BeitragVerfasst: 3. November 2008 10:11 
Kurven-Entwirrerin

Danke dir!

Ich lass mir das mit der Pille natürlich noch mal durch den Kopf gehen... ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2008 10:13 
NFP-Königin

Tu das! Vielleicht bist du ja zum Zeitpunkt, wo du mit der Pille starten willst auch wieder bereit für NFP!

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:30 
Fingerwundschreiberin

@ Honig:
Ich nehme jetzt schon seit über einem Jahr Antidperessiva. Darf ich fragen, welche du nimmst? Ich setze gerade aus eben dem Grund die Pille ab. Meine Depris sind nach einem Jahr sehr leicht wieder gekommen (zum Glück nicht annähernd so stark wie vor den Antidepressiva, aber trotzdem war ich alamiert). Meine Psychiaterin hat mir dann sehr dazu geraten, die Pille abzusetzen, weil sie sich faktisch nunmal in den meisten Fällen sehr auf die Psyche auswirkt. Gerade wenn man "anfällig" dazu ist (wenn man depressiv ist), sollte man da finde ich kein Risiko eingehen. Meine Gynäkologin ist auch außerdem Therapeutin und hat mir auch sehr zum Absetzen zugeraten!

Wegen der labilen Phase zur Zeit: Meine Antidepressiva haben nach 5 Tagen bei mir angefangen Wirkung zu zeigen, also nur Mut. Vor ihnen kann man sich nicht vorstellen, wieder ausgeglichen zu sein, aber es geht mit Antidepris schon sehr schnell, dass man wieder balancierter wird. Also ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch wieder leichter wäre für dich mit NFP. Ich habe auch schon im Forum mit anderen geredet, die auch Antidepressiva nehmen, die haben mir auch alle bestätigt, dass sich zumindest SSRI, die ich nehme nicht auf die auswertbaren Werte (also Temp und ZS) aus. Oder wenn es sich auswirkt, dann dauerhaft und die Werte wären wieder regelmäßig, weil man die Antidepris ja doch täglich nimmt.

Außerdem wirst du vermutlich auch noch merken, dass man nach der langjährigen (oder ich weiß nciht wie lange es bei dir war, aber bei mir war es so) Depression sein Vertrauen auf sein Körpergefühl und in seine Kenntnisse, was einen selbst betrifft, verloren hat. Das kommt aber wieder, wenn dich dein Psychiater richtig eingestuft hat bezüglich der Medikation. Dann kommt das wirklich wieder!

Ich würde dir ernsthaft raten solange, bis die AD anschlagen, noch zu warten und dann viell NFP nochmal eine Chance zu geben. Dann bist du nicht mehr so labil und verwirrt, denke ich und kannst die Situation klarer und besser bewerten.
Ich wünsche dir jedenfalls das Beste und drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst *freunde*

Liebe Grüße,
Phoebe

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:44 
Kurven-Entwirrerin

Phoebe, ich nehm die AD seit 2 Tagen und hab schon nach der ersten Einnahme eine Wirkung gespürt - auch wenn die Psychiaterin mir das heute gleich wieder ausreden wollte...

Ich nehme Sertralin.

Als ich ganz tief unten war mit der Depri, habe ich mich mit Händen und Füßen gegen die Pille gewehrt, selbst als ich den Verdacht auf Endometriose von meinem Arzt bekommen hab. Aber immer dann, wenn es mir halbwegs gut ging (und das ist heute auch der Fall), sah und sehe ich das ganz anders. Mir ist momentan ziemlich wichtig, dass ich beim Sex spontan sein kann und dass es keine Störfaktoren gibt (eben wegen *mann*'s "Problemchen" und weil ich es jetzt ENDLICH mal geschafft habe, entspannten Sex zu haben dank Gynefix). Und da die Gynefix für mich flach fällt, ist die Pille das einzig Logische in meinem Fall.
Ich sehe es momentan irgendwie nicht ein, mich noch mit Verhütungsfragen und allmonatlichem auf-die-Mens-Hibbeln zu belasten.

Dass die Pille meine Depris verstärken könnte, ist ein gutes Argument (war mir ja auch schon bewusst). Aber wenn ich mir jetzt immer noch Sorgen mache, ob das Dia gehalten hat, was es verspricht und ob die Auswertung stimmt usw. ... da werd ich auch depressiv von! :-(

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:11 
NFP-Kaiserin

Also von der Auswertung her solltest du keine Probleme haben, wenn es bisher kein Problem war (oder sind deine Anstiege so uneindeutig bzw. störanfällig?). Klar, man braucht schon ein paar Werte im Zyklus ;-)

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich finde das man mit künstlichen Hormonen erst recht depressiv wird. Mir hat da ein Monat Nuvaring gereicht.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass psychologische Behandlungen unter Hormonen nicht erfolgreich sind. Und du gehst ja bestimmt auch zum Therapeuten, oder?

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:35 
Kurven-Entwirrerin

Sanfte, klar, mit der Auswertung bekomm ich keine Probleme. Das krieg ich schon hin, vorausgesetzt das mit dem Messen klappt...
Meine Anstiege sind gut, hab meistens einen verlässlichen MS ... das würde schon gehen!

Miriam: Ich hab unter der Pille nicht mehr und nicht weniger Depris gehabt als danach dann. Kann ich jetzt, nach 1 Jahr und 8 Monaten ohne Pille so sagen.

Psychotherapie mach ich im Moment nicht. Meine Psychiaterin hat gerade beschlossen, dass ich keine brauche (klar, warum auch? Ich will mich ja nur in regelmäßigen Abständen umbringen...).

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:39 
NFP-Kaiserin

Honig hat geschrieben:
Psychotherapie mach ich im Moment nicht. Meine Psychiaterin hat gerade beschlossen, dass ich keine brauche (klar, warum auch? Ich will mich ja nur in regelmäßigen Abständen umbringen...).

Dann solltest du dir besser einen kompetenteren Therapeuten suchen :shock:

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Das finde ich auch. Sollte dazu nicht immer eine begleitende Therapie gehören?

Ich kenne auch Leute, denen es wirklich bald wieder besser ging und die ihre Medikamente wieder absetzten konnten.

Wünsche dir alles Gute *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]