@ Honig:
Ich nehme jetzt schon seit über einem Jahr Antidperessiva. Darf ich fragen, welche du nimmst? Ich setze gerade aus eben dem Grund die Pille ab. Meine Depris sind nach einem Jahr sehr leicht wieder gekommen (zum Glück nicht annähernd so stark wie vor den Antidepressiva, aber trotzdem war ich alamiert). Meine Psychiaterin hat mir dann sehr dazu geraten, die Pille abzusetzen, weil sie sich faktisch nunmal in den meisten Fällen sehr auf die Psyche auswirkt. Gerade wenn man "anfällig" dazu ist (wenn man depressiv ist), sollte man da finde ich kein Risiko eingehen. Meine Gynäkologin ist auch außerdem Therapeutin und hat mir auch sehr zum Absetzen zugeraten!
Wegen der labilen Phase zur Zeit: Meine Antidepressiva haben nach 5 Tagen bei mir angefangen Wirkung zu zeigen, also nur Mut. Vor ihnen kann man sich nicht vorstellen, wieder ausgeglichen zu sein, aber es geht mit Antidepris schon sehr schnell, dass man wieder balancierter wird. Also ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch wieder leichter wäre für dich mit NFP. Ich habe auch schon im Forum mit anderen geredet, die auch Antidepressiva nehmen, die haben mir auch alle bestätigt, dass sich zumindest SSRI, die ich nehme nicht auf die auswertbaren Werte (also Temp und ZS) aus. Oder wenn es sich auswirkt, dann dauerhaft und die Werte wären wieder regelmäßig, weil man die Antidepris ja doch täglich nimmt.
Außerdem wirst du vermutlich auch noch merken, dass man nach der langjährigen (oder ich weiß nciht wie lange es bei dir war, aber bei mir war es so) Depression sein Vertrauen auf sein Körpergefühl und in seine Kenntnisse, was einen selbst betrifft, verloren hat. Das kommt aber wieder, wenn dich dein Psychiater richtig eingestuft hat bezüglich der Medikation. Dann kommt das wirklich wieder!
Ich würde dir ernsthaft raten solange, bis die AD anschlagen, noch zu warten und dann viell NFP nochmal eine Chance zu geben. Dann bist du nicht mehr so labil und verwirrt, denke ich und kannst die Situation klarer und besser bewerten.
Ich wünsche dir jedenfalls das Beste und drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst
Liebe Grüße,
Phoebe