NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 30 Zyklen plötzlich so früher ES möglich?
BeitragVerfasst: 1. November 2008 11:56 
NFP-Gräfin

Danke Sanfte, das wollte ich auch schreiben!

Temp ist noch immer oben aber das BS ist so gut wie weg und ich hab nach dem GV schon hellrotes Blut gesichtet.

Also wird es keine Methodenschwangerschaft und auch keine Nicht-Methodenschwangerschaft geben.

Außerdem gehts mir ja nicht drum, ob ich jetzt schwanger geworden wäre trotz NFP, sondern warum der ES einfach mal so weit nach vorne hüft, damit hab ich nicht gerechnet, davon bin ich nie ausgegangen, das war für mich so unwahrscheinlich, dass ich nicht mal drüber nachgedacht hab. Ich hätte meine persönlichen Körperzeichen, abgesehen vom Schleim, besser beachten sollen bzw ihnen glauben sollen. Das werd ich ab jetzt machen.

Die Sicherheit am ZA ist genauso sicher oder unsicher wie mit jeder anderen Verhütungsmethode auch, denn passieren kann IMMER was und 100% sicher ist man nur durch Enthaltsamkeit.

Ich werd auch weiterhin nur bis zum Pieps messen, versteh überhaupt nicht, warum hier darüber diskutiert wird, das hat ja wohl überhaupt nix damit zu tun, dass mein ES diesmal so weit vorn am ZA war. *hä*
Davon abgesehen versteh ich den Sinn nicht vom 3-Minuten-Messen (oral). Denn je länger man misst, desto höher wird die Temp, logischerweise. Fällt mir gerade ein. Irgendwer (hm wer war das?) hat gesagt, dass er noch nie eine falsche HL gesehen hat, wenn regelkonform gemessen wurde. Kapier ich nicht so ganz die Logik, denn bei längerem Messen wird die Temp höher und somit noch eher eine HL als mit 30sek. messen *kopfkratz* Oder seh ich das falsch?

Bin heute sehr zickig, bitte nicht persönlich nehmen, liegt am PMS, das diesmal EXTREM ist. Liegt vielleicht auch an einer GKS?

Bin einfach nur froh, wenn dieser Zyklus endlich ein Happy End findet :roll:

BeitragVerfasst: 1. November 2008 11:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Friday hat geschrieben:
ich hab nach dem GV schon hellrotes Blut gesichtet

*applaus* Super!!!! ich hoffe, du genießt Dein PMS dieses Mal ausführlich *lach*

BeitragVerfasst: 1. November 2008 12:04 
NFP-Gräfin

;-) Stimmt, so könnt ichs auch sehen!

Aber nicht auszudenken, wenn mich (uns!) das jetzt immer alle 14 Tage überfällt, das PMS *erschrecken* :shock: Ist ja alle 23 Tage schon nicht auszuhalten :roll: *ko*

BeitragVerfasst: 1. November 2008 12:38 
Moderatorin a. D.

Noch keine richtige Mens in Sicht?? Dann laß ich nochmal *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* da! *zustimm*

Lange Hochlagen waren doch Dein Wunsch, oder?? :lol: *ärgern*

Drück Dich! *knutsch*

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 13:41 
NFP-Kaiserin

Friday hat geschrieben:
Ich werd auch weiterhin nur bis zum Pieps messen, versteh überhaupt nicht, warum hier darüber diskutiert wird, das hat ja wohl überhaupt nix damit zu tun, dass mein ES diesmal so weit vorn am ZA war. *hä*
Davon abgesehen versteh ich den Sinn nicht vom 3-Minuten-Messen (oral). Denn je länger man misst, desto höher wird die Temp, logischerweise. Fällt mir gerade ein. Irgendwer (hm wer war das?) hat gesagt, dass er noch nie eine falsche HL gesehen hat, wenn regelkonform gemessen wurde. Kapier ich nicht so ganz die Logik, denn bei längerem Messen wird die Temp höher und somit noch eher eine HL als mit 30sek. messen *kopfkratz* Oder seh ich das falsch?

Nein, das muss nicht sein. Ich habe schon zwei Kurven parallel geführt - einmal bis zum Pieps gemessen und ein anderes Mal 3 Minuten lang. Bei der 3minütigen Messung ist meine Temperatur aber auch nicht höher gewesen als die Messung bis zum Pieps.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 14:46 
Hochlagenjunkie

hallo!

mich würde ganz allgemein interessieren wo bei der follikelphase die biologischen grenzen liegen. die reifung des eibläschens dauert ja doch eine gewisse weile, würde ich annehmen. auch ein turbo-eibläschen kann ja nicht von heute auf morgen voll ausgereift sein.
weiß jemand ob es untersucht ist wo hier die biologischen grenzen liegen?

BeitragVerfasst: 1. November 2008 18:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Friday hat geschrieben:

Oral sind es 5 Minuten. ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass bei längerem Messen nicht nur die falsche HL etwas höher ist, sondern auch die 6 niedrigen Werte. Und einer dieser 6 könnte dann so hoch werden, dass er die falsche Auswertung unmöglich macht.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 18:49 
Obermuschimädel

5 Min. oral aber nur mit analogem Thermi, digital immer 3 Minuten ;-)

BeitragVerfasst: 1. November 2008 21:31 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Nein, das muss nicht sein. Ich habe schon zwei Kurven parallel geführt - einmal bis zum Pieps gemessen und ein anderes Mal 3 Minuten lang. Bei der 3minütigen Messung ist meine Temperatur aber auch nicht höher gewesen als die Messung bis zum Pieps.

Achso, das hab ich nicht gemeint, sorry. Ich wollte eigentlich genau sagen: die Messung mit 3 Minuten müsste höher sein und NIE NIEDRIGER als die mit zB 30Sekunden (= bis zum Pieps). Darum könnte eine falsche HL eher entstehen wenn man länger misst als wenn man nur bis zum Pieps misst.
Dass es keinen Temp.unterschied (oder nur minimal höher) macht kann ich mir schon vorstellen.

Hach, das hellrote Blut war nur nach dem GV, jetzt ist alles wie die letzten Tage auch :-( Also bissi bräunliche SB *seufz* *draufhauen*

Haselmaus: ja, das würd mich auch interessieren.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 23:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Haselmaus hat geschrieben:
mich würde ganz allgemein interessieren wo bei der follikelphase die biologischen grenzen liegen. die reifung des eibläschens dauert ja doch eine gewisse weile, würde ich annehmen. auch ein turbo-eibläschen kann ja nicht von heute auf morgen voll ausgereift sein.
weiß jemand ob es untersucht ist wo hier die biologischen grenzen liegen?

Die Reifung dauert ja insgesamt mehrere Monate, d.h. es sind eigentlich irgendwie immer ganze Kohorten von Folikeln in unterschiedlichen Reifestadien vorhanden. Und die Entwicklung der Eizellengemeinschaft, aus der in diesem Zyklus ein Ei springen wird, beginnt bereits in der vorhergehenden Lutealphase. Die Reifung startet damit nicht am Zyklusanfang von 0 auf 100, sondern es ist nur ein letzter Schritt zu tun

In NFP heute gibt es gleich am Anfang des dritten Kapitels dazu einen Erläuterung. Außerdem steht im 9. Kapital, dass in 5% der Zyklen der Eisprung bereits vor dem 12. Zyklustag statt. Außerdem kann die "Phase der Eireifung von einer bis zu vielen Wochen dauern." (Ich gehe mal davon aus, dass hier der letzte Teil der Eireifung gemeint ist *hä*). Leider stehen da keinen Angaben bzgl. der "Qualität" der Eizellen, aber der Rest des Kapitels vermittelt den Eindruck, dass alle Zyklen mit Eisprung und genügend langer Lutealphase fertil sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. November 2008 23:34 
Hochlagenjunkie

danke dina für die antwort!

Zitat:
Die Reifung dauert ja insgesamt mehrere Monate, d.h. es sind eigentlich irgendwie immer ganze Kohorten von Folikeln in unterschiedlichen Reifestadien vorhanden.
dass die reifung insgesamt mehrere monate dauert, das war mir bekannt. aber ist es nicht so, dass sich aus den vielen heranreifenden follikeln irgendwann einmal einer durchsetzt und dass dieser dann den letzten "weg" der reifung alleine geht?
Zitat:
Und die Entwicklung der Eizellengemeinschaft, aus der in diesem Zyklus ein Ei springen wird, beginnt bereits in der vorhergehenden Lutealphase. Die Reifung startet damit nicht am Zyklusanfang von 0 auf 100, sondern es ist nur ein letzter Schritt zu tun
aha, das ist dann schon eine ausgesuchte "gruppe", oder?

Zitat:
In NFP heute gibt es gleich am Anfang des dritten Kapitels dazu einen Erläuterung. Außerdem steht im 9. Kapital, dass in 5% der Zyklen der Eisprung bereits vor dem 12. Zyklustag statt.
hm. doch wirklich genaue angaben dürfte es anscheinend nirgends geben. also eine wirklich ganz eindeutige aussage wie "am 6. zyklustag ist ein eisprung unmöglich" (rein als fiktives beispiel) findet man nirgends?
Zitat:
Außerdem kann die "Phase der Eireifung von einer bis zu vielen Wochen dauern." (Ich gehe mal davon aus, dass hier der letzte Teil der Eireifung gemeint ist *hä*). Leider stehen da keinen Angaben bzgl. der "Qualität" der Eizellen, aber der Rest des Kapitels vermittelt den Eindruck, dass alle Zyklen mit Eisprung und genügend langer Lutealphase fertil sind.
ja verstehe. also wenn eisprung, dann auch vollwertiger eisprung sozusagen, das würde mir auch irgendwie einleuchtend vorkommen, rein vom gefühl her.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 00:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
dass die reifung insgesamt mehrere monate dauert, das war mir bekannt. aber ist es nicht so, dass sich aus den vielen heranreifenden follikeln irgendwann einmal einer durchsetzt und dass dieser dann den letzten "weg" der reifung alleine geht?

Dazu steht nur, dass die Selektion des dominaten Folikels in einem 28-Tage-Zyklus zwischen dem 5. und 7. Zyklustag erfolgt. Allerdings steht nicht dabei, wie lange der nach der Selektion noch braucht, um auf die sprungreife Größe heranzuwachsen. *hä*

Zitat:
Und die Entwicklung der Eizellengemeinschaft, aus der in diesem Zyklus ein Ei springen wird, beginnt bereits in der vorhergehenden Lutealphase. Die Reifung startet damit nicht am Zyklusanfang von 0 auf 100, sondern es ist nur ein letzter Schritt zu tun
aha, das ist dann schon eine ausgesuchte "gruppe", oder?

Ähm, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage hier richtig verstehe. Ich denke, es ist die zu dem Zeitpunkt am weitesten entwickelte Gruppe Eizellen in Körper.

hm. doch wirklich genaue angaben dürfte es anscheinend nirgends geben. also eine wirklich ganz eindeutige aussage wie "am 6. zyklustag ist ein eisprung unmöglich" (rein als fiktives beispiel) findet man nirgends?

Nein, zumindest hab ich in NFP heute keine solche Aussage gefunden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. November 2008 00:37 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Dazu steht nur, dass die Selektion des dominaten Folikels in einem 28-Tage-Zyklus zwischen dem 5. und 7. Zyklustag erfolgt.
aber das ist immerhin doch eine interessante aussage finde ich!

Zitat:
Ähm, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage hier richtig verstehe. Ich denke, es ist die zu dem Zeitpunkt am weitesten entwickelte Gruppe Eizellen in Körper.
ja verstehe!

BeitragVerfasst: 2. November 2008 02:34 
NFP-Prinzessin

Zitat:
ie wäre mit Sicherheit nicht erst die zweite Methodenschwangerschaft, höchstens die zweite Methodenschwangerschaft der von Dir gemeinten Studie (falls sie Studienteilnehmerin ist). Die Studie umfasst schließlich nur etwa 1000 Frauen und auch das nur für jeweils etwa ein Jahr.

Wo hast du denn den Scharrn her? Die Studie läuft seit 25 Jahren, nur bei Pille und Co. wird der PI nur über ein Jahr bestimmt. Und es gab nach den heutigen Regeln nur eine einzige Methodenschwangerschaft, genau.

@ Friday, ich war das, die geschrieben hat, dass ich noch nie eine korrekt gemessene "falsche" Hochlage gesehen habe. Es gibt relativ viele Kurven im Forum, bei denen das Niveau wichtig ist, weil es sonst zu falschen Auswertungen kommen könnte - das sind aber alles Kurven bis zum Pieps - behaupte ich - bis mir Jemand den Gegenbeweis zeigt ;).

BeitragVerfasst: 2. November 2008 11:12 
Moderatorin a. D.

Immer noch kein Blut?? Ich laß nochmal Daumen da! *knuddel* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]